Fernbedienung schaltet 2 TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Puma1978
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2024, 10:56
Guten Morgen zusammen

Ich habe in meinem „Spielzimmer“ einen zweiten TV angebracht. Leider reagieren beide TV-Geräte auf beide Fernbedienungen. Egal mit welcher Fernbedienung ich an-/aus-/umschalte, reagieren beide Geräte.

Ich habe versucht, die Fernbedienungen oder TVs umzustellen, konnte aber auf keinem der Geräte einen Menüpunkt finden.
Das eine ist ein relativ neues Medion-Smart-TV und das andere ein älteres Telefunken-Gerät.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Frequenzen (?) oder irgendwas anderes umstellen kann?

Danke vorab
Sibe
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2024, 11:29
jeder Hersteller hat seine eigenen Frequenzen, eigentlich. Wahrscheinlich werden Medion und Telefunken vom selben Hersteller gefertigt und bekommen dann nur andere Namen. Früher gab es mal Geräte, die man umschalten konnte, aber das war einmal...

Da kann man nichts machen. Vielleicht den Infrarot-Empfänger des weniger genutzten TVs abkleben mit Pappe, sodass er nur beim direkten Draufhalten reagiert?
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2024, 11:33
man kann den FB Code bei einigen Modellen (Herstellern) ändern, in dem man z.B. die Menu Taste etwas länger gedrückt hält und dann 0002 eingibt,
dazu vielleicht mal das Internet durchsuchen, oder den Support befragen....
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2024, 11:54
@Puma1978 ,

um welche Geräte genau handelt es sich denn?
Sibe
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2024, 13:29

Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:
man kann den FB Code bei einigen Modellen (Herstellern) ändern, in dem man z.B. die Menu Taste etwas länger gedrückt hält und dann 0002 eingibt,
dazu vielleicht mal das Internet durchsuchen, oder den Support befragen....


aber es müssten doch FB und TV geändert werden? das wird schwierig...

sowas geht bei Canton, da können die Smart-Geräte IR-Codes für Standby etc. neu lernen und die FB sind auch lernfähig, aber das nützt hier natürlich eh nichts


[Beitrag von Sibe am 24. Feb 2024, 13:36 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Feb 2024, 14:06
Es gibt auch Panasonic TV's, bei denen der FB Code im Menü geändert werden kann.
Drum fragte ich ja um welche Geräte es sich genau handelt?

Dann könnte man dem TE eventuell helfen

Gruß versuchstier
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2024, 14:30
Ich habe bei mir daheim auch 2 Samsung TVs bei denen die Fernbedienungen untereinander kompatibel sind. Es reagiert aber immer nur der TV auf die FB mit der er auch eingeschaltet wurde und das einschaltsignal kommt per infrarot und erfordert eine Sichtverbindung zum TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AAC-Surround Wiedergabe Receiver/TVs?
Daedalux am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
TV mit Sundbar kabellos verbinden
michigolli am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
BlueMaster Fernbedienung
tom62 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Rec. schaltet nicht um!
Marky am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
kenzor am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Welche Fernbedienung macht nun was?
jety1 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  43 Beiträge
Suche Bilder von eingelassen TVs+Boxen
Thrill am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  9 Beiträge
Suche Fernbedienung
manitoo am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Universal-Fernbedienung
mice55 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Fernbedienung mitgewaschen
replicantx am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960