Deutsche HiFi Tage Darmstadt 2025

+A -A
Autor
Beitrag
raindancer
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2025, 21:31
Hier ein kleiner Messebericht:

1) Dynaudio
Vorgeführt wird Dynaudio i20A, Class-D amp im Fuß untergebracht, optisch naja, klanglich geht das gar nicht: Bass unpräzise, wummrig, für mich auch too much, aber mein Nachbar mault ihm fehle Bassfundament, naja. Mitten und Höhen hart, bei forte klingeln meine Ohren. Ich zwinge mich durch 6 Titel, dann wars das. Riesenenttäuschung.

2) Focal
Focal Aria Evo X No°3 (ich meine die stand da) wäre brauchbar, wenn nicht dieser vorlaute Hochton wär, ist wohl dort Markenkern. Ich halte 2 Titel durch.

3) Fyne audio
Ein Riesending (F704 ?), aber tonal keine Übertreibungen, sehr gut ausbalanciert, gute Bühne, komme endlich zum Musikhören, angenehme Vorführung rein analog, werde mal die kleineren Modelle hören, ob auch hier diese DNA drin ist.

4) T&A
Criterion S 240 an T&A Symphonia. Über streaming mau, wieder diese Härte im Mittel- und Hochton (Class-D?). Per Plattenspieler besser, aber noch lange nicht gut, Musikauswahl gelungen. Von der Überlegenheit der digitalen Musikwiedergabe ist hier nix zu hören, aber auch gar nix.

5) Cabasse
Cabasse Grand Baltic 5 an Rotel Michi Vollverstärker und CDP, streaming über WIM irgendwas, von dort in den CDP-Wandler, Unterstützung durch Subwoofer. Klingt richtig gut, prima Raumdarstellung. Die Optik ist nicht meins, aber die haben ja auch Standardmodelle.

6) Pylon
Pylon Jade an Fezz tube amp und Atoll streamer, gute performance, Klangfarben gut. Sehr seltsame Musik, so ne easy listening Kiste, die mirs vergällt.

7) Zingali an Cayin tube amp, best show in town, hier klingen Instrumente natürlich, habe leider keine Energie und Zeit mehr.
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2025, 02:03
Die Pylons haben mich auch überrascht und haben mir gerade im Keller gut gefallen. Obenherum wurde es bei komplexer Musik nicht so gut aufgelöst. Die hätte ich gerne mal mit einem Eigentakt Verstärker gehört - bevorzugt im Marantz Raum oder auch bei T+A, DALI (NAD), ... an der ersten Generation
Die Focals haben mich mit Metallica abgeholt. Das war nicht schlecht.
Bei Dynaudio war ich schnell wieder draußen.


[Beitrag von pogopogo am 20. Okt 2025, 02:28 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2025, 14:02




ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2025, 14:34
Ich war ja gestern das erste Mal auf einer solchen Veranstaltung. Sehr interessant, wobei die meisten Geräte, vor allem die Lautsprecher außerhalb meines Geld-Bugets lagen und das für mich prinzipiell oversized war. Das Brot und Butter Zeugs war zu wenig bis gar nicht zu sehen.

Es waren ja auch paar Workshops und Vorträge angeküngigt und ich war in zwei Stück die sich mit Streaming beschäftigt haben und ich muss sagen es war nur hören, wenig technisches z. B. in Form von Samlingraten, Bit-Tiefen und Kompressionalgorithmen, aber ich bin ja auch Programmierer, da gehört es dazu, andere Leute wären da wahrscheinlich schreiend rausgelaufen.

Ja das technische, also das Software mäßige hat mir gefehlt, ich z. B. hätte gerne mal am Wiim rumgespielt, mit nem Tablet, das Ding verdreht, nachgeschaut welche Einstellungen es gibt usw. Genial hätte ich gefunden wenn man z. B. Heos, BluOs, Wiim, Eversolo usw. mal so zum Bedienen nebeneinander stellt (mit Tablets dazu) um den besten UseCase für sich selbst zu finden und damit auf welche Plattform man sich persönlich festlegt.

Es gab auch nur ein Wiim Gerät in einer Glasvitrine zu sehen, das ist etwas arg wenig.

Bei Bowers & Wilkins haben mir die neuen Kopfhörer PX8 S2 und PX7 S2e für die Vorführung gefehlt.

Alles in Allem mal interessant, aber ob jedes Jahr jetzt nach Darmstadt käme weiß ich nicht. Ich hab mir mal ein paar Dinge und Boxen angehört, aber wie gesagt es war nie in meinem Rahmen und für mich hat das alles sich nicht sooo viel besser angehört als ich dachte, aber meine Ohren sind da auch nicht geschult.

Anbei noch paar Bilder von mir von gestern:





















[Beitrag von ChristianKurz am 20. Okt 2025, 14:37 bearbeitet]
John22
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2025, 20:34

ChristianKurz (Beitrag #4) schrieb:
Bei Bowers & Wilkins haben mir die neuen Kopfhörer PX8 S2 und PX7 S2e für die Vorführung gefehlt.


Der PX7 S2e ist ca. 2 Jahre alt und der PX7 S3 wurde dieses Frühjahr vorgestellt.
ChristianKurz
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2025, 20:51
Ja ich hast recht, ich meinte natürlich die neuen PX7 S3, ging mir in der Hektik von heute mittag unter.

Gut aufgepasst. Vielen Dank.
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2025, 10:05
Und was vergessen, bei B&W war ich auch:

8. B&W an großer Marantz-Anlage, die singende Mülltonne wie bekannt mit viel Hochtonenergie, aber immerhin ist das unverzerrt, tut nix weh in die Ohren. Optisch für mich katastrophal, mir kommen die Tränen wenn ich dran denke welch tolle Holzoberflächen die mal vor roundabout 20J hatten.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.491 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChadna
  • Gesamtzahl an Themen1.562.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.813.709

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen