Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Luxman

+A -A
Autor
Beitrag
michaelwagner
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 16:28
Hallo,

betreibe meine Kappa 100 mit einer Luxman M03, bin am überlegen mir eine zweite zu zulegen und die beiden dann zu brücken.

Was würde es mir klanglich bringen, wenn ich es machen würde ?

Gruß

Michael
Music_Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 23:48
Hi,
schwer zu sagen. Normalerweise bringt echtes Bi-Amping deutlich mehr Kontrolle ins Klangbild. Wenn Du Dir also mehr Bassrums und nen "größeren" Klang erwartest, könntest Du enttäuscht werden, eher das Gegenteil wird eintreten. Mehr Kontrolle bedeutet auch mehr Kontrolle der Speaker über Größenabbildung. So wird z.B. eine vorher zu groß abgebildete tiefe Stimme nun exakter dargestellt, soll heißen eher in der richtigen Größe. Das alles ergibt in der Regel eine im highfidelen Sinn echtere Wiedergabe. Natürlich wird untenrum dann auch mehr Platz für die wirklich tiefen Bässe sein, die nun auch akkurater reproduziert werden, durch die "Ent-Dröhnung" aber auch weniger deftig wirken können. Wenn Deine Kappas genau so reagieren, könnte Bi-Amping ein gutes Mittel dazu sein, diese eher etwas zu spektakulär darstellenden Wandler zu disziplinieren. Könnte aber auch genau andersrum sein-ausprobieren. Wenn nahezu kein Unterschied hörbar ist (hab ich auch schon erlebt!), bedeutet das, daß eine M03 die Kappas ausreichend im Griff haben.
Gruß,
BE
Music_Man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 00:02
Ach ja,
Nochwas: wenn Du einfach jede Endstufe brückst und sozusagen mit den zwei dadurch entstandenen Monoblöcken jeweils eine Box betreibst, wird klanglich nicht viel passieren. Der von mir vorher beschriebene Effekt wird sich nur einstellen, wenn Du eine Endstufe Stereo für die Tieftöner und eine Stereo für den Mittelhochtonbereich beider Speaker einsetzt. Hierfür musst Du die Weiche intern auftrennen(lassen) und ein zweites Anschlusspaar pro Box installieren lassen-falls die Kappas keine Bi-Wiring-Anschlüsse haben. N guter Techniker macht sowas mit links, so ne Aktion hat schon so manche Anlage aufgewertet-vorallem bei Fans alter Quadral Lautsprecher sind solche Modifikationen beliebt.
Gruß,
BE
UweM
Moderator
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 06:41
Läßt sich die M03 überhaupt brücken?

Grüße,

Uwe
Satin
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 14:16

michaelwagner schrieb:
Hallo,

betreibe meine Kappa 100 mit einer Luxman M03, bin am überlegen mir eine zweite zu zulegen und die beiden dann zu brücken.

Was würde es mir klanglich bringen, wenn ich es machen würde ?

Gruß

Michael

Hallo Michael, aus eigener Erfahrung kann ich Dein vorhaben sehr empfehlen! Das Klangbild nimmt an Livehaftigkeit und Kraft zu. Von Spitzenklasse 1 gehts aufwärts in die Absolute Spitzenklasse. Der Spassfaktor beim Musikhören steigt immens
Satin
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 14:21

UweM schrieb:
Läßt sich die M03 überhaupt brücken?

Grüße,

Uwe

Hallo Uwe, ja die M03 lässt sich auf BTL-Betrieb umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman kaputt?
P.W.K._Fan am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  15 Beiträge
Luxman
revox780 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Zweite Luxman M-383
flieger am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Luxman Reparatur
wastelfix am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Luxman LV-113 Frage
JohnnyE82 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Luxman L-410
Syncussion am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Luxman C-03 M-03
beatnik59 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  16 Beiträge
Luxman L560/Accuphase DP-410/Linn Sondek LP12/Kappa Infinty
cannavaro am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan 2, Luxman C 02 M02 + M02
rzm7 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
Brücken JBL TI 5000
niste am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Infinity

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedcelvin
  • Gesamtzahl an Themen1.345.247
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.898