Lautstärke von einzelnen Kanälen bei normalen Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
sam0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 15:50
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab nen normalen Stereo Verstärker (Sony STR-GX211)
Ich hatte bislang 2 große Standboxen mit diesem Verstärker betrieben. Sind aus diesem Bausatz: http://www1.conrad.d...talog_max_results=10

Nun hat mein Vater sich neue rear Lautsprecher geholt und ich hab seine alten bekommen (JBL Control 1G).

Nun hab ich Beide Lautsprecherpaare angeschlossen. Die Großen an Ausgang A, die kleinen an B.

Mein Problem ist, dass die JBL boxen viel zu laut sind und die Großen bei größerer Lautstärke zwar zu spüren, aber nicht wirklich heraus zu hören sind.

Gibt es eine Möglichekeit die kleinen Boxen unabhängig von den Anderen leiser zu machen? Vielleicht einen Widerstand vor jede box (nicht hauen^^)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von sam0r am 04. Jan 2006, 15:51 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 20:01
Hi,
im Normalfall darfst du garnicht die Lautsprecher A und B zusammen betreiben. Da hat der Verstärker dann ein Problem mit der Impendanz ( zwei Boxen/Widerstände parallel), deswegen steht in der Regel auch hinten drauf, dass man bei gemeinsamen Betrieb Lautsprehcher mit 8 OHm verwenden muss. Andererseits kann der Verstärker überlasten --> Endstufe durch.

Die Lautstärke unterschiedlicher Lautsprecher hängt von Verstärker, Lautsprecherimpendanz und Wirkungsgrad (bei dir wohl die control´s besser) ab. Nen Wattstarken Widerstand könnte man da noch reinschalten, ist aber unter klanglichen Aspekten nicht zu empfehlen.

Gruss, Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Stereo verstärker
BG am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  6 Beiträge
Lautstärke?!
hgisbit am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
impendanzen an den kanälen
krischi am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
Anfängerfrage - Einzelnen Lautsprecher anschließen
zzzZZZzzz am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  10 Beiträge
Deckenlautsprecher - Verstärker - Hilfe
'Sleer am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Anfängerfrage, neue Boxen "schrammeln" an altem Verstärker bei bestimmter Lautstärke
elzet am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Verschiedene Lautstärke bei verschiedenen Signalen
Commander99 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke Regelung
ESX_V._1000D. am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
*Bierjunge* am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  11 Beiträge
Car Hifi Sub an Stereo Verstärker
temmi am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.106 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedLoxn
  • Gesamtzahl an Themen1.398.214
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.623.423

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen