Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stand-By zu hoch, wie kann man Strom sparen ???

+A -A
Autor
Beitrag
_axel_
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2006, 12:18

lakritznase schrieb:
Der Kaffee-Vollautomat lief bei uns ganze 9 Monate am Stück (24/7)


Jazzy
Inventar
#52 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:02
Hi!
Mist!
Das durch mich gesparte AKW musste durch den
Kaffeautomat doch wieder öffnen.
Die Merkel wusste das scheinbar auch schon....
sudden
Stammgast
#53 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:30
jetzt weiss ich auch, warum E.ON etc. Milliardengewinne gefahren haben!!! Die haben geheime Verträge mit Kaffemaschinenherstellern ;-)

Habe mir bei IKEA für 25 bzw 35 Euro LED Sets gekauft, diese haben grade einmal 0,5 bzw 0,7 Watt pro Stück * 4 und die Dinger kann man problemlos nen ganzen Abend beim Fernseh gucken leuchten lassen.

ps: Unterm Sofa und in der Vitrine machen die sich richtig schick :-)
mislead
Neuling
#54 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:47
sorry, war zu faul, den kompletten thread zu lesen... aber:
rechner, die sehr lange laufen (und die z.b. zu textverarbeitung, als vdr, als server oder ähnliches eingesetzt sind und daher nicht allzu schnell sein müssen) würde ich mit einem via epia - mainboard ausstatten... die dinger ziehen mit einer 600er-cpu nur sehr wenig und sind zudem noch passiv kühlbar... http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/ ansonsten gibts da noch suspend to ram. ausserdem würde ich röhrenmonitore gegen tft´s austauschen.
niedervolt (halogen) - lampen hat der teufel gesehen. die ziehen im vergleich ohne ende.
um netzteile etc würde ich mir keine sorgen machen (im bezug auf strom komplett ausschalten). wenn man ordentliche geräte hat sind die netzteile so ausgelegt, dass sie die spannungsspitzen beim einschalten vertragen...

mfg
flyingfuse
Stammgast
#55 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:49
Vielleicht sollte man mal hier im Forum eine Liste mit Geräten und deren Stand-by-Stromverbrauch machen...

DSL-Modem/Router/Telefonanlage fallen mir noch ein, ich messe sie morgen mal durch...
Peter_Wind
Inventar
#56 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:52

mislead schrieb:
sorry, war zu faul, den kompletten thread zu lesen... aber:
rechner, die sehr lange laufen (und die z.b. zu textverarbeitung, als vdr, als server oder ähnliches eingesetzt sind und daher nicht allzu schnell sein müssen) würde ich mit einem via epia - mainboard ausstatten... die dinger ziehen mit einer 600er-cpu nur sehr wenig und sind zudem noch passiv kühlbar... http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/ ansonsten gibts da noch suspend to ram. ausserdem würde ich röhrenmonitore gegen tft´s austauschen.
niedervolt (halogen) - lampen hat der teufel gesehen. die ziehen im vergleich ohne ende.
um netzteile etc würde ich mir keine sorgen machen (im bezug auf strom komplett ausschalten). wenn man ordentliche geräte hat sind die netzteile so ausgelegt, dass sie die spannungsspitzen beim einschalten vertragen...

mfg


Und ich habe mich nach den ersten vier Worten geärgert. Schon wieder Einer, dazu mit sechs Posts, mit "ich bin zu faul zu lesen".

Mich interssiert dein Beitrag nicht. Ich habe ihn nicht gelsen.
mislead
Neuling
#57 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:00
und mich deine antwort darauf nicht - ehrlich gesagt...
_axel_
Inventar
#58 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:25

flyingfuse schrieb:
DSL-Modem/Router/Telefonanlage

Modem+Router waren bei mir ca. 20 Watt, glaube ich.
Telefon zeitweise abzuschalten ist nicht wirklich eine Option, oder?
flyingfuse
Stammgast
#59 erstellt: 25. Mrz 2006, 18:45
also ich bin mal mit dem Meßgerät rumgegangen:
(alles Stand-by-Werte)

dsl-Modem: 13 W
ISDN-Anlage: 11 W
Lampe mit Soft-Touch-Dimmer: 6 W
DVD-Player: 6 W
TV: 26 W (ích schalt ihn aber immer richtig aus)
Receiver: 13 W (mit Festplatte)
Rechner 1: 15 Watt
Rechner 2: 11 Watt
TFT-Monitor: 6 Watt
Router: 9 Watt (Leerlauf)
Druckserver: 9 Watt
Laserdrucker: 17 Watt
Jazzy
Inventar
#60 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:17
Hi!
Sehr schlechte Werte.
Gute Geräte haben maximal 1Watt.
flyingfuse
Stammgast
#61 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:17

Gute Geräte haben maximal 1Watt.

Mal schauen, ob ich bei mir eins finde *ggg*

Der neue Fernseher braucht "nur" noch 6 Watt, kann auch sein, dass das Meßgerät nicht so genau geht. Bei einem Test der Stiftung Warentest hatte ein ähnliches Modell nur 1 Watt, der größte Verbrauch lag bei 4 Watt.

Ich bin selber bei einigen Geräten erschrocken, besonders bei den Geräten, die wirklich blos in Standby sind!
Ich denke an Modem/Router/Printserver/Drucker werde ich eine Zeitschaltuhr dranhängen...

Stereo-Anlage: 6 Watt (nur der Plattenspieler!)

...und wenn man noch die Glimmlampe aller schaltbaren Steckdosenleisten im Haushalt rauslötet spart man sich schon wieder 1 Watt


[Beitrag von flyingfuse am 25. Mrz 2006, 20:46 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#62 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:53
Mein neuer Dell Drucker frisst im Stand By 13 Watt
Mein Laptop im Betrieb gerade mal 46 Watt
Gruß Nico
cloude
Stammgast
#63 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:54
Hui,
wir hatten letztes Jahr knapp 12 MW\h verbraucht, mit 4 Personen und das ohne PC und Telefonanlage.

Aber ich bin zum Glück stolzer Besitzer einer kleinen Wasserkraftanlage.
_axel_
Inventar
#64 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:40

Jazzy schrieb:
Sehr schlechte Werte.
Gute Geräte haben maximal 1Watt.

Ich denke, da muss man etwas differenzieren: Ein Geräte, dass im Stand-by nur auf das IR-"An"-Signal warten muss oder nur eine Uhrzeit anzeigen, sollte nicht mehr als 1-2 Watt verbrauchen, ja. Diese Geräte sind nicht wirklich in Betrieb.

Bei computerisierten Geräten (Modem, Router, etc.) ist der hier gemessene "stand-by" wohl eher ein Leerlauf in echter Betriebsbereitschaft.
Jazzy
Inventar
#65 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:13
Hi!
Ich ging von standby aus.
Bei Leerlauf sind die Werte natürlich einigermaßen ok.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom sparen, indem Receiver pausiert?
Whitesnake_Mark_II am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Kann man durch Foren Geld sparen?
Horst_t am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  8 Beiträge
wie schnell fließt strom?
Bennomat am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  36 Beiträge
Generelle frage zu Netzteilen
Kinddernacht2000 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  19 Beiträge
sauberer strom??
christian377771 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  64 Beiträge
Audio Cleaner by Selek. Kennt das jemand?
lakebaikal am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Magnat RV3 Strom
Benjamin89 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Studio Standard by Fisher - Wertschätzung?
Bold89 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  12 Beiträge
Ein Hoch auf den Equalizer!
lahola am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
Verstärkerleistung zu hoch für Subwoofer?
JK1999 am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen