Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Eingeschränkter Radio Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
koch_a
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 18:18
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mein Radio-Receiver kann nur noch mit einer [u]Aktiv-Zimmerantenne[/u][u]null[/u] empfangen während am gleichen Aufstellungsort andere Radios lediglich mit einer Wurfantenne ausgestattet besten Empfang haben.

Ich würde das gerne reparieren. Welches Teil kann hier kaputt sein?
Murks
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 19:27
Hi @ll
@ Koch_a
Wenn alle anderen Radios funktionieren,dein Receiver aber nicht,so ist Dein Tuner im Eimer.
Btw
Was ist ein *Radio-Receiver*?
Gruss
Rene
Dr._Fraggle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 20:00
Frohes Neues!

Der Receiver funktioniert also prinzipiell noch, wenn er an der Aktiv-Antenne hängt? Dann ist er "nur" unempfindlich geworden.

Schau dir erstmal alle Verbindungen zwischen Antenne und dem eigentlichen Empfänger, d.h. der Leiterplatte mit der Schaltung an. Buchse/Stecker... Wackelkontakte? Kalte Lötstellen? Kabel ab?

Wenn's das nicht ist, hängt's sehr stark von der genauen Architektur ab. Ein UKW-Empfänger ist heute so ziemlich das billigste und einfachste was man bauen kann. (Kommt so kurz hinter 'ner Taschenlampe oder 'ner Salami.)
Wenn das bei dir so der Fall ist, ist der gesammte Empfänger in einem einzigen IC integriert, wo natürlich auch mal ein Beinchen ab sein kann, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Dann bleibt nur noch IC raus und neues rein.

Wenn's aber ein hochwertiger Hi-End Tuner sein sollte kannst Du evtl. in der Schaltung nach einer ausgefallenen Verstärkerstufe suchen, da bei den besseren Geräten dann doch eher alles noch "zu Fuß" aufgebaut ist. So spontan würde ich auf ein defektes Vorfilter, bzw. einen defekten Vorverstärker tippen, da man sowas am ehesten noch von außen kaputtkriegen kann. Das ist jetzt aber nur in blaue hinein geraten...

Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Empfang
ernesto111 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
UKW-Empfang
2LeftHands am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Kann mir mal einer helfen?
Matrix_Hunter am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Radio-Empfang über Kabel Digital
Christoph_66de am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Seltsames Problem mit'm FM Empfang
Osi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
FM-Empfang über Kabel schlechter?
K3 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
UKW-Empfang in unmittelbarer Sendernähe, was tun.
davidcl0nel am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  10 Beiträge
Mit Sony DAR-1000ES UKW Empfang, geht das?
Zulu110 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Digitales Radio
pintjoe am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
56db signalstärke bei ukw-empfang
fjmi am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 155 )
  • Neuestes MitgliedKlausHifi2016
  • Gesamtzahl an Themen1.344.954
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.536