Mobile Festivalbox (fertig) - Anleitung, Vorschläge, Inspiration und Fotos

+A -A
Autor
Beitrag
durbacher
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jul 2012, 00:00
Aaaalso...:

Ich fange mit 2.) an:
Genau, nur ein Lautsprecher. Dieser hängt an einem Ausgang des Verstärkers. Zum Beispiel an dem für den linken Kanal. (der andere ist einfach unbenutzt; da kein Lautsprecher dran "saugt", geht auch nicht viel Energie verloren)
Wenn jetzt den rechten Eingang der Gesamtbox an den rechten Eingang des Verstärkers und den linken an den linken hängen würde, dann würde man nur den rechten Kanal hören und da kann je nach Lied wirklich was fehlen. Gesang ist meist auf beiden Kanälen, aber die Instrumente sind von rechts bis links verteilt.

Darum verbinde ich einfach die Signalleitung von "rechts" und "links" miteinander.
(Mit Signalleitung meine ich das, was am Knubbel in der Mitte der Cinch-Buchse angeschlossen ist. Das äußere wird mit der Erdung verbunden)
Aber das direkte Verbinden könnte dem Player schaden, da er darauf nicht ausgelegt ist. Darum baue ich noch zwei Widerstände ein und erst hinter diesen führe ich die Signal-Kanäle zusammen.
Damit habe ich nun eine Mischung aus rechts und links.

Jetzt zu 1.):
Ich habe nun diese Mischung nicht direkt in den Verstärker geleitet, sondern dazwischen noch den Poti geschaltet. Dazu habe ich die Mischung mit einem Ende verbunden und dann den mittleren Kontakt (den man im Kreis verschieben kann) mit dem Verstärker verbunden. Je nach Drehung ist also der Widerstand und damit die Dämpfung des Signals unterschiedlich hoch.

Das war aber eigentlich falsch, auch wenn es halbwegs funktioniert. Eigentlich hätte ich noch das andere Ende des Poti mit der Erdung verbinden sollen. Dann hätte ich wirklich GANZ leise drehen können. Derzeit wird es nur "deutlich leiser", was mir aber reicht, denn der Player hat ja auch einen Lautstärkeregler.


Einfacher EIN/AUS macht das Ganze viel einfacher. Zu beachten gibt es denke ich nichts, aber denke an die Sicherung. Wollen ja nicht, dass die Batterie explodiert pder Feuer fängt, wenn es irgendwo einen Kurzschluss gibt.
Wenn Du Dich unsicher fühlst, wäre es auch nicht schlecht das einem Kumpel oder Verwandten oder so mit etwas Elektro-Bastel-Erfahrung zu zeigen.

Die zwei Widerstände beim Audio-In sorgen wie oben gesagt dafür, dass es keinen Kurzschluss zwischen rechts und links gibt, der dem Player schaden könnte.
Die Widerstände an den Leuchtdioden sorgen dafür, dass diese die richtige Strommenge abbekommen. Ohne Widerstand brennen LEDs i.A. durch.
Die beiden anderen Schwarzen Balken auf dem letzten Schaltplan sind die Sicherungen.

Klarer?

Viel Erfolg!
durbacher
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Jul 2012, 00:06
Ja, Poti ganz weglassen geht natürlich auch.
Vdub75
Stammgast
#53 erstellt: 20. Jul 2012, 09:10
ich hab n lineares poti, des heißt audiosignal ans eine ende, erdung ans andere und das "neue" audiosignal dann von der mitte zum amp, erdung vom außenpol zum amp weiterführen? sprich das poti wird nur in den Erdungskreis eingebunden?

Beim Linearpoti sollte es egal sein an welcher seite ich Audiosingal oder erde anschließe, right?
Oroszlan
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 20. Jul 2012, 11:50
Hi nochmal,

Okay vielen Dank durbacher ich habs soweit verstanden . Nur das mit der Erdung verstehe ich eigentlich gar nicht(wofür und wie ).
Wie finde ich heraus welchen Widerstand ich brauche? Und Kann ich beim Verbinden der beiden Audioeingänge auch LS-Kabel verwenden? Und falls ich das Poti nun veglasse - kann ich dann trotzdem die Audioeingänge verbinden und direkt an den Verstärker anschließen?(den verstärker hab ich noch nicht deswegen weiß ich das nicht so genau).
Amperlite
Inventar
#55 erstellt: 20. Jul 2012, 12:18

Dazu habe ich die Mischung mit einem Ende verbunden und dann den mittleren Kontakt (den man im Kreis verschieben kann) mit dem Verstärker verbunden. Je nach Drehung ist also der Widerstand und damit die Dämpfung des Signals unterschiedlich hoch.

Keine optimale Lösung. Je nach Stellung und Impedanzen der Geräte dämpfst du so nur den Hochton weg. Die Verbindung zur Masse erfordert ja wirklich nur eine kleine Lötstelle. Solltest du nachholen.


Vdub75 schrieb:
ich hab n lineares poti, des heißt audiosignal ans eine ende, erdung ans andere und das "neue" audiosignal dann von der mitte zum amp, erdung vom außenpol zum amp weiterführen? sprich das poti wird nur in den Erdungskreis eingebunden?

Beim Linearpoti sollte es egal sein an welcher seite ich Audiosingal oder erde anschließe, right?

Stimmt, ist egal.
https://upload.wikim...ometer_with_load.png
Wenn man neu kauft, sollte man ein logarithmisches verwenden.


[Beitrag von Amperlite am 20. Jul 2012, 12:20 bearbeitet]
#Simon87#
Neuling
#56 erstellt: 01. Aug 2012, 12:28
Hallo durbacher,

vielen Dank für deine spitzen Anleitung. Ich war ewig lange auf der Suche nach so etwas. Und ohne deine, hätte ich mir nie so ne Box gebaut.
Nach ein paar Tagen Arbeit ist sie nun fertig und funktioniert top. Ab morgen wird sie dann am Labertal-Festival getestet

Ein paar kleine Änderungen habe ich noch vergenommen:
- Als "Betriebs-LED" habe ich die LED vom Verstärker genommen, da diese sowieso immer brennen würde. Hab diese einfach mit einem Kabel verlängert.
- Als "Mischwiderstände habe ich zwei 2,2 kOhm verwendet, da mir ansonsten der Verlust zu hoch vorkam.
- Zusätzlich zum Chinchanschluss, hab ich noch einen Klinkenanschluss eingebaut.

Ansonsten habe ich mich eig so gut wie möglich an deine Anleitung gehalten

Hier sind noch ein paar Bilder von der Box:

IMG_20120801_120302
IMG_20120801_120330
IMG_20120801_120408

Also nochmal großes DANKE
Simon
zykooo
Inventar
#57 erstellt: 01. Aug 2012, 14:38
Sehr schön, insbesondere das Johnny Cash-Bild!
Vdub75
Stammgast
#58 erstellt: 01. Aug 2012, 15:42
sieht super aus!! Monobox for the win ;-)
durbacher
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Aug 2012, 00:07
Hey Simon,

ist ja der Hammer, coole Box!

Freut mich echt sehr, dass Du das gepostet hast! Vieles sieht total wie bei meiner aus, als wäre sie nur umlackiert, dann aber doch auch ein paar neue Ideen und andere Ansätze: klar, die Verstärker-LED verleuchtet bei meiner Variante irgendwo im Gehäuse und bei rauherem Einsatz sind Deine Eckenschoner unten auch nicht dumm...
Wie sie klingt, weiß ich ja ungefähr, also herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Box!!!



Zum Cinchanschluss fällt mir ein: beim Southside hat dieses Jahr einer davon begonnen etwas zu wackeln und auch nicht mehr richtig Kontakt zu haben. Und der Versuch ihn wieder festzudrehen hat dann auch meine abenteuerliche Verlötung innen (speziell die "Mischwiderstände") mitgedreht, so dass ich schon Angst um die Lötverbindungen hatte. Alles bombenfest zu machen ist also kein Fehler...

durbacher
Oroszlan
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 21. Aug 2012, 13:23
auf wieviel volt darf man den akku eigentlich aufladen? Also als ich ihn bekommen habe hatte er 12,8 Volt - aber was ist das maximum? Und entladen so bis 11Volt oder?
kingkult
Inventar
#61 erstellt: 21. Aug 2012, 16:17
Neue Akkus haben meist ein Max. von ~13,7V. Und eine Ruhespannung von ~12,8V.
Bei 10,5V sind die Akkus entladen, also wenn du bei 11V abschaltest bist du sicher.
Oroszlan
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 22. Aug 2012, 09:18
dann kann ich ihn doch sicher auf 13,5V aufladen oder?
kingkult
Inventar
#63 erstellt: 22. Aug 2012, 18:33
Hast du kein automatisches Ladegerät?
Ich weiß nicht, wie das bei den normalen ist, aber nach ca. einer Stunde sind die 13,5 wieder auf 12,9 runter, lohnt also nicht und könnte unter umständen schaden. Ich würd an deiner Stelle einfach bis 13 laden, wenn er dann bis 12,4 oder so runtergeht auch höher laden, also vorsichtig rantasten^^
Hooch4
Stammgast
#64 erstellt: 21. Dez 2012, 20:54
Gutes tutorial!

Ich habe jetzt mal ein bisschen größer dimensioniert.

2x Beyma 8ag/n

Verstärker: http://www.amazon.de..._details_o00_s00_i00

Ich hab dazu noch ne Blei Batterie mit 20 AH gekauft.


Mal schauen ob die Lautsprecher die Leistung vertragen


Eventuell kommt noch ein Subwoofer dazu, da muss ich mich aber noch entscheiden...
wurde alles heute bestellt.


LG
kingkult
Inventar
#65 erstellt: 22. Dez 2012, 02:06
Der Amp liefert auch nur ca. 15W RMS. Zudem kann man über den USB nur zB Handys laden, keine Sticks abspielen. Der neue McFun ist da schon weiter.
Hooch4
Stammgast
#66 erstellt: 02. Jan 2013, 22:22
sind euch eigentlich schon diebstahlsicherungen auch eingefallen?

Wenn die lautsprecherbox in meinem vorzelt auf einem festival herumsteht und die wird gestohlen, würde es mich nicht freuen!!!

hätte jemand eine idee?

oder eventuell ein GPS sender,damit mann die kiste mit dem Handy orten kann?
kingkult
Inventar
#67 erstellt: 02. Jan 2013, 23:46
Ja, da gab es schon Ideen, mit Bodenplatten und Druckschaltern, dass wenn die Kiste angehobnen wird, ein lauter Pieps-Ton abgegeben wird.
zykooo
Inventar
#68 erstellt: 09. Jan 2013, 02:10
Oder Pflock in den Boden schlagen und anketten
durbacher
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:28
Also ich hab meine Box jetzt auf zwei Festivals so festgemacht:

- Kleines Loch gegraben (15cm) und an dessen Boden eine Erdschraube (ca 30cm) in den Grund reingedreht.
- Dann einen langen Winkel (20cm) schräg in den Boden gehämmert und diesen mit einem Schloss mit der Erdschraube verbunden. Damit kann man diese nicht mehr herausdrehen!
- An der Erdschraube auch noch mit einem weiteren Schloss eine Kette aus dem Baumarkt festgemacht (2-3 Meter lang). An diese kann ich die Box dann schließen (nachts, oder wenn sie direkt am Zelt steht).
- Die Schlösser hab ich dann in Plastiktütchen gepackt, damit nicht überall Erde und Sand reingeht, und das anfangs gegrabene Loch wieder mit Erde aufgefüllt.
- Und darüber hab ich dann das Zelt aufgebaut (so dass der Zeltrand ein Stück drüber ist).

Ist schon ein wenig Arbeit, aber damit ist man die Diebstahlssorgen denke ich los. :-)

Für einen Nichtwissenden kommt einfach eine bombenfeste Kette unter dem Zelt hervor, und selbst jemand, der hier mitliest oder irgendwie weiß, was ich gemacht habe, hätte einen riesigen Aufwand: Zelt weg oder am Boden aufschlitzen, Loch wieder ausgraben, und dann kommt das echte Problem: wenn er den Schlüssel nicht hat, kann er die Schraube nicht rausdrehen, sondern gräbt erstmal ne Stunde. Eine Stunde, in der er das teuer bezahlte Festival verpasst und in der weder wir noch unsere Nachbarn auftauchen dürfen, weil er ja auffällig innen oder außen am Rand des Zeltes rumgräbt.
So viel ist ihm die Box dann auch wieder nicht wert, da haben normal Leute außenrum was Besseres, oder er findet sonstwas, was leicht abzustauben ist.

Es gibt natürlich noch viele weitere Ideen, zum Beispiel diese Alarmsirenen, die beim Herausziehen eines Stiftes loslegen, so als erste Überraschungsbarriere. Oder schweren Kram mit einer Kette an der Box festmachen, so dass keiner Lust hat den ganzen Haufen wegzuschleppen.

Oder als letzte Maßnahme unsichtbar ein GPS-Gerät einbauen, das seine genaue Position sendet. Scheint mir bisher Overkill und zu teuer und nicht einfach. Aber inzwischen gibt es Billigsmartphones mit GPS schon für 40 Euro (neu! bald bei eBay bestimmt deutlich billiger). Aldikarte rein, "Where's my Droid" App drauf, vor dem Festival geladen, in ein Geheimfach der Box eingebaut und fertig! Dann kann man jederzeit per SMS an dieses Handy die genaue GPS-Position anfragen und sogar Kamera/Mikrofon(?) einschalten, wenn man ein Guckloch vorgesehen hat. Mit einer auf 10-15 Meter genauen Position dürfte man die Box dann leicht ausfindig machen.
Okay, das ist nun aber wirklich die Variante für Paranoide. :-)
Flenor_Eldar
Stammgast
#70 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:03
Ich machs einfach so, wenn die Box nich benutzt wird:

Kofferraum auf, Box rein! Kofferraum zu, Zentralverriegelungs Knopf auf der Fernbedienung gedrückt

Klappe zu Affe Tod, mehr braucht man nich
durbacher
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:33
Das ist die beste Lösung, geht aber auf Southside etc. nicht. Es sei denn Du hast "eine halbe Stunde Box zu Auto schleppen" vergessen....
Flenor_Eldar
Stammgast
#72 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:44
Dann scheint mir das en blödes Camping Prinzip zu sein
Nix für mich, da bleib ich lieber bei Metal \m/
zykooo
Inventar
#73 erstellt: 18. Mrz 2013, 01:05
Oder man baut die Box so schwer, dass man sie nicht alleine tragen kann. Ohja
durbacher
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Mrz 2013, 01:14
Kein Witz, Gewicht wäre auch eine Strategie. Allerdings natürlich ein Gewicht, das man nicht selbst rumschleppen muss:
Ein leicht zu transportierender Container, den man vor Ort mit viel Erde/Steinen oder Wasser füllen kann und dann so verschließen, dass kein Fremder den nun schweren Container leeren kann. Gefüllt sollte er so schwer sein, dass niemand ihn transportieren kann/will. Daran dann die Box anketten.
Mir fällt nur nicht ein, was für ein Container das sein soll. Wenn sie halbwegs leicht sind, lassen sie sich auch immer aufbrechen und leeren....
GoldenGurke
Stammgast
#75 erstellt: 18. Mrz 2013, 01:53
Für die HardcoreLeute hier
Das + Das

Dann wird die heilige Box garantiert nie geklaut Haha


aber warum nicht einfach ins Zelt nehmen?


[Beitrag von GoldenGurke am 18. Mrz 2013, 01:53 bearbeitet]
durbacher
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Mrz 2013, 02:16
Ins Zelt? In der Nacht klar. Aber wenn man an den Bühnen ist und keiner am Zelt bleibt?
GoldenGurke
Stammgast
#77 erstellt: 18. Mrz 2013, 02:17
Hmm.. :DD Zelt zuschließen?? Wer das Zelt aufschneidet der reißt auch nen Pfahl aus
zykooo
Inventar
#78 erstellt: 18. Mrz 2013, 03:17
Negativhighlight der letzten Jahre war ein Typ, der offenbar Bierschiss hatte und auf dem Campingplatz herumgestreift ist. Er hat dann ein einsames Plätzchen gefunden, einen Campingstuhl genommen und ein großes Loch in die Sitzfläche geschnitten, ein Zelt aufgeschlitzt, den bearbeiteten Stuhl in die Mitte des Zelts gestellt und dort seine Notdurft verrichtet. Es gibt halt einfach asoziale Menschen.

Was ich mir zwecks beschweren überlegt aber noch nicht realisiert habe:
- Befestigung an einem Wassercontainer. Hinkt deshalb, weil das Befüllen/gewünschte Entleeren ja schnell gehen sollte, aber für unbefugte eben nicht...
- Ein richtig schweres Konstrukt, das mit abnehmbaren Rollen bzw. auf einem Handwagen transportiert wird, der im Auto bleibt...
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 11. Mai 2013, 11:06
Hallo,

bin ganz neu hier, absoluter Elektronik-Anfänger bzw. Nichtskönner. Such aber schon länger eine Anleitung bzw. ein Vorbild um mir selbst so eine Kiste zu bauen. Wie's aussieht hab ich nun mit deiner Anleitung das richtige gefunden! Vielen vielen Dank für die Arbeit die du investiert hast um das allen hier zugänglich zu machen.
Hab die Anleitung jetzt sicher 10mal komplett gelesen, mir Notizen gemacht, einen Einkaufszettel geschrieben was ich alles brauche usw. Trotzdem sind für mich einige Fragen aufgetaucht (ACHTUNG: Anfängerfragen)

Wie laut geht das Teil wirklich? Hast du das mal gemessen? Ich frag aus folgendem Grund: Auch ich möcht die Box für Festivals usw. nutzen, und jeder der schon mal bei sowas war, weiss es gibt immer jemand in der "Nachbarschaft" der lauter spielt. Mein Ziel ist sicher nicht jeden zu übertönen, aber es sollte halt schon so laut gehen, damit man zumindest in unserer Runde (8 Leute) noch was von der eigenen Box mitbekommt.
Würde es was bringen, alles zu verdoppeln? Sprich, Kiste doppelt so groß, 2 Lautsprecher, 2 Verstärker usw. Bin ich dann lauter oder ist das Nonsens?
Darf ich noch fragen welche Sicherungen du verwendet hast?

Alles andere habe ich (hoffentlich) so weit verstanden, das ich zumindest mal mit dem Bau beginnen kann. Sollte noch Fragen auftauchen (und das wird sicher der Fall sein) meld ich mich hier einfach nochmal. Aber vielleicht kann mir ja schonmal jemand auf die oberen Fragen ein paar Antworten, Erfahrungen, Tipps geben?

DANKE und lg
Markus
GoldenGurke
Stammgast
#80 erstellt: 11. Mai 2013, 11:26
Zu der Lautstärke kann ich nichts sagen, ich hab die Box nicht hier und war auch noch nie auf nem Festival

Ja es würde was bringen alles zu verdoppeln.. Dann bist du Pro Lautsprecher mehr um 3db Lauter, wenn du also 2 Lautsprecher mehr nimmst bist du 6db Lauter also rund 150% so laut wie vorher..

Sicherungen werden hier meist 10A Flachsicherungen von Pollin (bzw. Reichelt) verwendet..
durbacher
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 11. Mai 2013, 12:15
Hi,

zur Lautstärke: gemessen hab ich nichts, aber ich versuche es zu beschreiben: das Teil ist schon laut. In einem Raum willst Du es nicht voll aufdrehen.
Im Freien verliert sich der Ton halt irgendwann und der Beyma ist in Schallrichtung schon klar lauter als zur Seite. Also wenn Du 10 oder 20 Meter daneben stehst und außenrum normaler Festivallärm ist, dann hörst Du nicht mehr viel. Und es gibt genug Gruppen, die lauter sind als Du. Die habbeschallen, dassen halt größeres Gerät und einen Generator, da kannst Du mit so einem handlichen tragbaren Teil nichts machen.
Aber ne Gruppe von 8 Leuten kannst Du sicher so beschallen, dass sie kaum was anderes hört oder vor lauter Lärm sich nicht richtig unterhalten kann.
Weiß nicht, ob das hilft...

Beim verdoppeln musst Du halt drauf achten: man macht nicht einfach zwei Lautsprecher in ein Gehäuse. Die beeinflussen sich gegenseitig. Und das Gehäusevolumen und Bassreflexloch hatte ich auch speziell für die Beyma-Lautsprecher berechnet. Das zu verdoppeln ändert auf jeden Fall die Klangverteilung. Dann eher zwei Boxen, oder eine Box mit getrennten Schallkammern?

Beachte auch: lauter heißt mehr Stromverbrauch. Mein Akku reicht gut für ein Festivalwochenende, aber für doppelten Verbrauch würde es nicht mehr reichen - je nach Einsatz natürlich.

Gruß
durbacher
fauig
Neuling
#82 erstellt: 12. Mai 2013, 14:17
Überlege die Festivalbox nachzubauen.

Soll ich als Verstärker den Kinter Ma-700 hernehmen?
Sollte ja auch als Monoverstärker hinhauen oder?

Gruß
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 13. Mai 2013, 10:57
Hallo,

danke für die Antworten. Wenn ich jetzt alles verdoppeln möchte (2 Lautsprecher, 2 Verstärker, 2 Akkus usw), wie könnte ich die 2 Boxen "zusammenschließen", damit also beide laufen, wenn ich zb den ipod anstecke?

@derdurbacher: du hast die Größe bzw das Volumen für den Lautsprecher ja genau berechnet. Wenn ich meine Box genau doppelt so groß dimensioniere, funktioniert das? Oder besser 2 getrennte Boxen bauen und zusammenschließen?

Danke und lg
Markus
OmegaSounds
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 13. Mai 2013, 14:32
Einfach nur einen Verstärker für zwei Lautsprecher nehmen.
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 13. Mai 2013, 15:32
Hallo,

nach einigen Überlegungen probier ich einfach mal, alles doppelt zu nehmen. Werd also eine Kiste bauen, die doppelt so groß ist mit 2 getrennten Schallkammern, 2 Verstärkern und 2 Akkus. Müsste doch funktionieren?

Eine Frage noch an den Threadersteller: Wie ist dein Maß (23x30x50cm) zu verstehen? Ist das Länge/Breite/Höhe? Also wenn deine Box von vorne anschaut ist sie 50cm lang, 30cm hoch und 23cm breit/tief?

DANKE und lg
Markus
Hooch4
Stammgast
#86 erstellt: 13. Mai 2013, 15:53
Wie du sie baust ist ja eigentlich egal.
Ich habe auch 2 Beyma in einer kiste (60 liter GG)

Hauptsache du kommst auf die liter.

Verstärker benutze ich irgend einen magnat schrott 6 kanal... hat ca. 100-200 watt rms und es geht ziemlich laut^^

Batterie habe ich mit 29 AH gewählt und meine alte Autobatterie mit 70 AH.
Getestet habe ich noch nicht wie lange die kiste spielt. wird aber sicher ein paar tage durchspielen

LG


[Beitrag von Hooch4 am 13. Mai 2013, 15:55 bearbeitet]
OmegaSounds
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 13. Mai 2013, 15:59
Wieso willst du denn unbedingt 2 Verstärker?^^ Der hier verwendete Verstärker beispielsweise ist doch sogar für 2 Kanäle, also 2 Lautsprecher ausgelegt. Du sparst dir auch noch ein wenig Aufwand wenn du an einen 2-Kanal Amp auch wirklich 2 LS ranhängst.

Der TE hat Bilder von der Box weiter vorne gepostet und ein weiterer Nachbauer auch nochmal. Da sollte doch sehr gut ersichtlich sein, welche Maße wo sind. Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist es eigentlich ziemlich egal wie die Maße verteilt sind solange du auf das nötige Volumen kommst.
AccMaxl79
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 13. Mai 2013, 16:28
Hello,

also ich will nicht unbedingt 2 Verstäker, bilde mir nur ein gelesen zu haben, das das besser bzw. lauter geht. Aber das hab ich wohl falsch verstanden (bringt also keinen Vorteil wenn man 2 Verstärker verwendet?). Wenn der McFun für beide Lautsprecher locker reicht, ists natürlich ok und vor allem einfacher.

lg Markus
Hooch4
Stammgast
#89 erstellt: 13. Mai 2013, 21:52
Du kannst natürlich schon 2x mc fun verstärker kaufen.
ich habe das im gebrückten zustand (Kanal 1 + an den LS und vom LS zum Kanal 2 an - ) an einem Lautsprecher probiert. Ich habe mir eingebildet,dass der Lautsprecher lauter gegangen ist... Es kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht habe.

Ich sag mal so: der Verstärker ist klein und kopakt und ob du jetzt einen oder 2 nimmst,wird wahrscheinlich auf das gleiche rauskommen.

Bei doppelter Leistung hat man +3DB. Das fühlt sich für menschen an wie doppelte lautstärke

LG
GoldenGurke
Stammgast
#90 erstellt: 14. Mai 2013, 09:56

Bei doppelter Leistung hat man +3DB. Das fühlt sich für menschen an wie doppelte lautstärke

Das wäre zwar schön, ist aber leider erst bei +10dB so..

Und ich glaube du hast dir das nur eingebildet Weil der McFun nur mit einem Stereoverstärker arbeitet und man den nicht brücken kann
edanum
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 25. Jun 2013, 19:39
Moin,
wollte mich hier auch mal kurz zu Wort gemeldet haben. Vielen Dank für deine detaillierte Anleitung. Habe mir für das Hurricane Festival eine ähnliche Kombi gebaut. Verwendet hab ich dabei den Visaton BG20 für rund 27,90 zusammen mit dem MC Fun und einer 90Ah Autobatterie.

Zur Musikqualität:

Nichts zum leise hören. Bei stärkeren aufdrehen wird die Geschichte dann langsam klarer und strukturierter im Ton. Bass ist ok aber nicht überragend. Lautstärke reicht aus, wenn man nicht weit weg sitzt. Will man den ganzen Festivalweg beschallen sollte man zu einem Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad greifen oder einem leistungstärkeren Verstärker (hatte noch meine Autoendstufe mit, bei der man auch brücken kann).

Stromverbrauch:

WAHNSINN! Mit dem MC Fun hab ich ca 20 Stunden gehört. Die Batterie ist von 12,82V auf 12,49V gefallen. Die andere Endstufe hat dann deutlich mehr gezogen, bin aber trotzdem mit 12,15V nach Hause gegangen.

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich ne Box mit 4 Lautsprecher (oder 2x2) bauen und nem Sub. Hab jetzt noch ne 92aH Batterie bekommen.... damit geht einiges
zykooo
Inventar
#92 erstellt: 25. Jun 2013, 21:08
Tausche einfach mal die McFun gegen einen Digitalen Amp aus, das wirkt schon Wunder
edanum
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 25. Jun 2013, 21:40
Wunder in Sachen Verbrauch oder Lautstärke? Hast du da einen persönlichen Favoriten?

Der AMP aus meinem Auto hat dann aber auch gereicht. Hab leider verschwitzt die Stromkabel im Auto zu isolieren und mir gestern so die Karre zerlegt
zykooo
Inventar
#94 erstellt: 25. Jun 2013, 21:47
Beides. Der Wirkungsgrad von den Class D/T-Amps ist deutlich höher als von den alten analogen, sodass du bei gleichem Verbrauch mehr Pegel hast.
durbacher
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 21. Jul 2013, 11:54
Da Directupload die Fotos gelöscht hat und ich den Originalbeitrag nicht mehr editieren kann, hier wieder die Bilder:

Das (innen bereits lackierte) Gehäuse:


Die Aussparung für das Bedienpanel (man sieht auch die rundgeschliffenen Ecken):


Plexiglas mit Bedienelementen:


Fertig verkabelt...:


...und eingebaut:


Bedienpanel von außen mit Blick in die Box - unbeleuchtet...:


...und beleuchtet:


Die so gut wie fertige Box:


Und - jetzt auch mit Gitter - im Einsatz auf dem Taubertal-Festival:



EDIT: ups, merke gerade ich habe die Bilder schonmal nachgereicht... naja, die hier halten dann wieder etwas länger.
Schade eigentlich, dass man zu alten Posts nicht zumindest noch Kommentare hinzufügen kann, dass die Bilder nochmal weiter unten sind...


[Beitrag von durbacher am 21. Jul 2013, 12:06 bearbeitet]
Flenor_Eldar
Stammgast
#96 erstellt: 21. Jul 2013, 12:11

#Simon87# (Beitrag #56) schrieb:




IMG_20120801_120302

Simon


Was sind denn das für Eckschoner und woher bekommt man die?
ProAqua
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 21. Jul 2013, 18:41
Gibts bei Pollin, taugen aber nichts, da mann von der Ecke ziemlich viel abnehmen muss, damit die planar draufpassen.
durbacher
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 02. Aug 2013, 00:04
Neuigkeiten!

Die Box ist nun drei Jahre alt, hat einem Urlaub am Mittelmeer und eine Handvoll Festivals hinter sich, bei denen sie mir ein treuer, verlässlicher und lauter Begleiter war, an dem ich (und nicht nur ich) viel Spaß hatte.
Aber es gab dann auch ab und zu Momente, wo ich mir noch etwas mehr Power gewünscht hätte, wo einfach nicht mehr ging. Der Stromverbrauch dagegen war über ein langes Festivalwochenende nie ein Problem.
Also: ein stärkerer Verstärker musste her!

zykooo hat mich dann mit Kommentaren hier auf digitale Verstärker gebracht, die einen viel besseren Wirkungsgrad haben. "Perfekt", dachte ich mir, "dann suche ich einen doppelt so starken, der im Endeffekt auch nicht mehr Strom frisst!".
Leider ist sowas für 12 Volt kaum zu finden, die stärkeren wollen für ihre normale Leistung eher 24 Volt. Und einen zweiten Akku in Reihe wollte ich erstmal nicht einbauen.
Nach einigen Tipps von zykooo (danke!) fiel die Wahl dann auf den Lepai TA2020+, dessen Class-T-Verstärkerchip viele enorm positive Reviews bekam, und der für knapp 30 Euro zu bekommen ist.

Laut Datenblatt bringt der Chip an 8 Ohm auch nicht mehr als 7-10 Watt pro Kanal (und ich kann ja nur einen Kanal verwenden), und der McFun - dachte ich - liegt in der selben Ecke. Aber der Hörtest heute war eindeutig: bei gleichem Input ist er *deutlich* lauter als der McFun.

Verzerrt er auch später? Bestimmt. Konnte gleiche Lautstärken nicht vergleichen und irgendwann verzerrt der Lepai auch, aber da er so viel lauter ist als der McFun passiert das mit Sicherheit bei größerer Lautstärke.
Klingt er besser? Ich fand den McFun schon ziemlich gut. Die Box soll ja kein Hifi liefern. Auch der Lepai klingt gut. Und man kann bei Bedarf Höhen und Tiefen regeln (ich schalte diese Regler aber aus). An einer Hifi-Box hat de Lepai wirklich großartig geklungen, an meiner Box klingt er ein wenig nach meiner Box. Das wird sich dann halt nicht ändern (und ist nicht negativ gemeint - es klingt wirklich toll!). Ich denke der McFun war einfach auch schon gut.

Nur beim Einbau kann der Lepai den McFun nicht direkt ersetzen - er ist zwar kompakt aber etwas zu groß und musste auf den Boxenboden weichen. Also ggf. bei der nächsten Box etwas Luft einplanen...
Und er leuchtet immer (der Ring um den Lautstärkeregler), somit kann ich die Box nun nicht mehr "dunkel schalten".

Zwei Bilder dazu...
1. Beim Umbau/Hörtest (etwas mehr Kabelgewirr weil beide Verstärker angeschlossen sind) - sehr praktisch, dass ich beim Bau schon daran gedacht hatte, dass man die Box leicht öffnen kann:
Box während Umbau beim Hörtest

2. Fertig eingebaut - der Lepai leuchtet aus dem Bassreflexloch:
Lepai im Betrieb

Fazit: ein tolles einfaches Upgrade für die Box (und bestimmt auch für viele andere hier entstandene McFun-Boxen), ich freue mich schon auf das nächste Festival!


[Beitrag von durbacher am 03. Aug 2013, 00:55 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#99 erstellt: 02. Aug 2013, 00:57
Sehr schön! Freue mich, dass ich dir helfen konnte und das Hör-Ergebnis spricht offenbar für sich! Viel Spaß!
durbacher
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Aug 2013, 20:51
Habe eben mit einem halbwegs genauen Gerät bei einem 1000-Hz-Testton einen Schalldruck von 126 dB so ca. 10 cm vor der Box gemessen, ich glaube es waren 110 oder 115 dB in einem Meter Entfernung.
Für ausführliche genauere Messungen tat es zu sehr weh... ;-)

Allerdings war der Ton seit etwa 10 dB früher schon verzerrt. Andererseits war nur ein Eingangskanal belegt und der Verstärker nicht voll aufgedreht, also ginge da noch etwas mehr...

Hm, wenn der Beyma 96 dB/Watt bringt, könnte man ja von der gemessenen Lautstärke auf die beim Lautsprecher ankommene Leistung zurückrechnen... Jetzt muss ich nur wieder finden, wie sich das berechnet... 10-fache Leistung verdoppelt? Das hieße 106 dB bei 10 Watt? So viel bringt der Verstärker eigentlich gar nicht... Ok, vielleicht war der Meter Abstand etwas gemogelt und nur 70 cm, aber über 106 dB dachte ich wäre es schon...

Okay, genauer messen. Am besten im Freien, fern der Zivilisation.
Oroszlan
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 07. Aug 2013, 16:41
Hi,

Ich finds cool das der thread immer noch am laufen ist

hier mal die Box, die ich vor ca. einem Jahr fertig hatte. Vielen Dank für die Beratung und den Bauplan!:
http://imageshack.us/a/img827/7492/lnva.jpg
http://imageshack.us/a/img825/3282/dly1.jpg
http://imageshack.us/a/img35/8830/7sxd.jpg
http://imageshack.us/a/img202/5166/968r.jpg

hab sie komplett in schwarz weiß mit grauem Filz gestaltet. Hinten hab ich noch 2 identische weiße Gürtel mit Schrauben dran gemacht, um sie auch am Fahrrad mit zu nehmen. Ich sags euch das ist soo geil wenn man die laufende Box am Rücken hat und rumläuft Man spürt den Bass im Rücken!
Zurzeit ist jedoch leider das Voltmeter kaputt...
Da ich jetzt eine Box bauen möchte, die noch leichter und kompakter ist(damit ich nicht mit sonem riesigen schweren Ding am rücken rumlaufe :D),

-> hol ich mir jetzt 2x 4000mah Lipos mit 3s,
-> bau mir ne kleinere transmissionline Box die dann auch knapp in eine Umhängetasche passt(Maße denk ich mir aus wenn alles da ist),
-> verbaue den Lepai Ta2020a+(Danke für den Tipp!!) und den Beyma 8ag/n.
Das ganze müsste dann recht leicht sein, wums machen, und lange halten.

Die Box soll von oben aufklappbar sein, wo eine Art 2. Fach über dem "Schallraum" liegt. Dort ist dann der Verstärker, das Voltmeter und ein herausnehmbarer Lipo, sodass ich diesen extern laden kann und jeder Zeit mit dem jeweils anderen austauschen kann sobald er leer ist.
Ein bisschen schwarzlicht wollte ich eigentlich auch noch dranhauen.

Da ich noch ein absoluter Neuling in Sachen Schallphysik bin, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, um das ganze Akustisch zu verbessern(ist ja recht klein die Box).

Ach ja und ich hab noch eine Frage: Wie schließt man den Lipo an das ganze System dran? Mit dem Bleiakku war es einfach: Ich hab einfach alles in Parallelschaltung an die Pole des Akkus angeschlossen. Aber mit dem Lipo habe ich keine Erfahrung und er soll ja herausnehmbar sein(Steckverbindung). Außerdem weiß ich nicht wie ich den Verstärker(Power Input) an den Akku anschließen soll. Bin Für Hilfe sehr dankbar!


[Beitrag von Oroszlan am 07. Aug 2013, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste selbstgebaute Festivalbox
Thryym am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Festivalbox mit Regallautsprechern sinnvoll?
donnie91 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  2 Beiträge
Mobile Festivalbox die Xte (2x Visaton BG20, McFun300, Autobatterie)
Hoelsch am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  108 Beiträge
Festivalbox Komponenten Beratung
*Henrik* am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  6 Beiträge
Festivalbox ? Sinnvoll umsetzbar?
Robert87 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Festivalbox 2016 - 2.1
don_jon7592 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  24 Beiträge
Konzeptvorstellung: Festivalbox, die zweite
B-MoN am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  13 Beiträge
Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY
schluis_26 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Festivalbox auf Stromanschluss "pimpen"
Chris#87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  5 Beiträge
FestivalBox zu leise?
TPBmidge am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen