Isophon KK10 neu / PSL 225/110 ersetzen oder reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
geul
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 14:38
Hallo,

dies ist mein erster Post und ich hoffe das er im richtigen Unterforum ist.

Ich habe vor einiger Zeit diese Lautsprecher geschenkt bekommen.
Diese waren mit einem Isophon KK10 neu und einem Isophon PSL 225/110 ausgestattet.
Leider sind diese in einem schlechten Zustand. Teilweise gerissen oder eingedrückt.

Ist es sinnvoll diese zu reparieren oder kann man auch eine gleiche oder bessere Qualität zu einem günstigen Preis bekommen?

Vielen dank für eure Hilfe und wen ihr Fragen habt einfach stellen.

Lautsprecher Reparatur oder Ersatz?Lautsprecher Reparatur oder Ersatz?Lautsprecher Reparatur oder Ersatz?Lautsprecher Reparatur oder Ersatz?
gazza-diy-audio
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2019, 13:31
Moin,

bei den Tiefmitteltönern scheint lediglich die Staubschutzkalotte eingedrückt zu sein. (Wenn ich dies richtig auf den Bildern sehe.) Das ist zwar unschön, dürfte aber die Funktion der Treiber nicht substanziell beeinträchtigen. Bei einem der Hochtöner, scheint die Kalotte eingerissen / eingestochen zu sein. Das dürfte tatsächlich die klanglichen Eigenschaften dieses Hochtöners beeinträchtigen.

Generell sind die Isophon-Chassis zu recht gut beleumundet und ich würde evtl. versuchen die einzelne Kalotte zu ersetzen, wenn sich auf einer der bekannten Plattformen eine Möglichkeit bietet.

Wenn das eine ordentlich entwickelte Box ist und der Klang an sich zufriedenstellend ist, würde ich nicht zwingend darauf drängen, mit Austausch-Chassis zu arbeiten. Das würde ohne messtechnische Modifikation der Weiche vermutlich eher eine Verschlimmbesserung und muss ja auch nicht zwingend sein, wenn drei der vier Isophon Chassis technisch noch ok sind. Selbst der beschädigte HT wird noch tönen (wenn auch nicht so, wie gedacht) und man könnte bis sich Ersatz findet, damit noch hören und ggf. vorsichtig versuchen, die eingedrückten Staubschutzkalotten etwas "auszubeulen".

Ist natürlich nur eine reine Ferndiagnose, aber wäre ggf. schade, eine ordentliche Box mit Isophon Chassis 'ohne Not' auseinanderzunehmen. Ich sage das aber mit der gebotenen Vorsicht, da ich weder weiß, um welche Box es sich handelt, und erst recht nicht weiß, wie sie klingt bzw. ob sie es überhaupt noch tut.

LG Gazza
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Isophon KK10/8 und PSM 120
solium am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Isophon T 430 klanglich umrüsten
funny001 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  5 Beiträge
JBL Chassis ersetzen
michel00 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  4 Beiträge
Canton 409 gegen LS bis ca.700? Stück ersetzen
hoschiralf am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Einmal Neu Bitte
Zwonga am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  38 Beiträge
Neu Standlautsprecher mit mehr Tiefgang und Kick
Bluefo am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  10 Beiträge
DayDream Minimonitor oder Micro Block MK2 als Abhörmonitor
Mr._Bean am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  4 Beiträge
Einfaches Erstprojekt für Nahfeldmonitore gesucht
AllUsernamesAreTaken am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  52 Beiträge
SUB EIGENBAU
ibiza1425 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  25 Beiträge
Standlautsprecher, geschlossen, welche nehmen: Havofast, BYT, Mona Kea
Matse1984 am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen