Isophon T 430 klanglich umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
funny001
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2019, 16:56
Habe hier ein Paar Isophon T 430 3 Wege Transmissionline, habe sie vor etwa 3 Jahren aufgewertet und habe neue Frequenzweichen machen lassen. Mit anderen Einsatzfrequenzen, als ursprünglich auf der Original Weiche. Dadurch hat sie viel bessere Mitten besonders der Grundton und Brustton Bereich hat viel dazu gewonnen. Auch Räumlichkeit ist super.
Mich stören aber immer wieder ein wenig die etwas zu harten Höhen die der Isophon Hochtöner SKK10 erzeugt. Ist zwar mit der neuen Weiche etwas besser geworden aber ist immer noch nicht so wie ich es mir wünsche.

Ich hatte auch schon versucht einen anderen Hochtöner zu verbauen, Eton 25 SD 4 nur dann verändert sich auch der Mitteltonbereich und das nicht zum besseren. Die Höhen waren dann zwar so wie ich mir diese vorstellte. Nur leider mit Nachteilen im Mittenbereich.

Nun hat mich jemand auf die Idee gebracht, es mit einer Aktivweiche zu versuchen, könnte das möglicherweise, meinem Problem der harten Höhen lösen und welche Aktivweiche ist empfehlenswert bzw hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Ich bin für jeden Vorschlag offen !

tschüss
Claus
MBU
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2019, 02:52
Du könntest es auch mit einem DSP versuchen ...
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2019, 11:04

funny001 (Beitrag #1) schrieb:
[...] und habe neue Frequenzweichen machen lassen. Mit anderen Einsatzfrequenzen, als ursprünglich auf der Original Weiche.

Auf welche Weise genau ist das durchgeführt worden?

Btw.: der Tip von meinem Namensvetter mit dem DSP ist nicht schlecht, sofern mit der neuen Weiche nichts verschlimmbessert worden ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 12. Jul 2019, 11:05 bearbeitet]
funny001
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2019, 13:13
Hallo, sorry war gestern unterwegs,

die Frequenzweiche wurde neu berechnet auf Messwerte der Chassis, Klanglich hatte das echt was gebracht

Nur die härte, des Hochtöners ist nicht weggegangen. gibt es ein DSP Gerät das keinen Computer braucht.

tschüss
Claus
thonau
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2019, 14:53
Hallo,


gibt es ein DSP Gerät das keinen Computer braucht.



Ja, viele Geräte aus dem Profibereich können direkt am Gerät programmiert werden. Aber die Einstellungen per PC sind sehr viel übersichtlicher und bedienfreundlicher. Da brauchst du dich nicht durch das Menü tippen und der Computer ist nur für die Programmierung notwendig. Der wird also nicht dauerhaft gebraucht!

Als Beispiel:
https://www.thomann....rechermanagement.htm

https://www.hifi-sel...alt-fortgeschrittene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon KK10 neu / PSL 225/110 ersetzen oder reparieren?
geul am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  2 Beiträge
Ersatz für Isophon KK10/8 und PSM 120
solium am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Probehören K+T NADA
*Jörge* am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer passend zu Silenos aus K&T 1/19
Vinotinto am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  16 Beiträge
NADA oder die alternativen besser?
-Dezibel- am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  10 Beiträge
Heimkino DIY 16m² Studenten Budget
nolie am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  29 Beiträge
Lohnen sich Bausätze noch?
ednozama01 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Rear Bausatz für Dali Zensor 3
pivo161 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Gradient Birdy (Sub) und Gradient Eagly Boxen (Selbstbau + Chassis)
mmmichael am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
"Regallautsprecher" für den Schreibtisch
Poweruser181 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen