Lautsprecher Bau

+A -A
Autor
Beitrag
DerTechniker_
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2023, 22:03
Hallo,

vor kurzem ist meine Soundbar ausgefallen, und jetzt war ich auf der Suche nach etwas in Richtung Heimkino. Da ich bereits einen 3D-Fernseher der Marke Samsung besitze, der 2D zu 3D-Upscaling unterstützt, habe ich mir einen gebrauchten Harman Kardon AVR 260 AV-Receiver gekauft. Jetzt suche ich passende Lautsprecher/Standlautsprecher für einen guten Heimkinosound. Ich habe überlegt, die Teufel Ultima 40 oder die Theater 500 von Teufel zu kaufen oder eventuell selbst welche zu bauen. Dafür habe ich eine CAD-Zeichnung erstellt (Bilder sind unten). Das Problem ist, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und euren Rat brauche, ob es eine der oben genannten Teufel-Boxen werden soll oder auch gerne andere in dem Preisbereich oder eben Selbstbau.

Nun zum groben Plan für die selbstgebauten Boxen:

Höhe: 1,20 m
Breite: 25 cm
Tiefe: 35 cm
Bassreflex: 2x 55 mm pro Box
Dämmwolle: 5 cm dick
Lautsprecher: 4x Sony XS-FB1730 (oder andere möglichst laute) pro Box
Gehäusematerial: Könntet ihr bitte etwas Gutes und Erschwingliches vorschlagen?

Centerlautsprecher:
Lautsprecher: 2x Sony XS-FB1730 (oder andere)

Später sollen dann noch zwei separate Subwoofer hinzukommen.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2023, 23:42
OHNE Ahnung kauft man sich immer diese Ultima40.

MIT Ahnung macht man lieber einen Bogen drum.

Ohne Ahnung baut man lieber auch keine Lautsprecher. Das wird eh teurer als zum Beispiel

Saxx Audio mit sechs Lautsprechern.

https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/sale/aktuelle_aktionen/

Bist Du dir Sicher, dass 1Meter20 Lautsprecher in deinem Raum noch angemesssen sind? Du bist jedenfalls voll die Beute die sich diese Firma T..... schnappt.

Schreib uns doch wo und wie die Surround Anlage aufgestellt werden soll.
DerTechniker_
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2023, 00:09
der Raum ist ca 40 qm groß ich habe das mal gemessen wie Boxen mit ca 120cm aussehen wie ich finde garnicht mal so schlecht neben einen 65 Zöller ich habe mal noch ein Bild mit angehangen wo die Boxen dann stehen sollen

SAXX Audio habe ich ja noch nie gehört, sind die gut? Zimmer
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2023, 05:48

DerTechniker_ (Beitrag #3) schrieb:
neben einen 65 Zöller ich habe mal noch ein Bild mit angehangen wo die Boxen dann stehen sollen

SAXX Audio habe ich ja noch nie gehört, sind die gut?


War mir schon fast klar, dass Du Saxx, Polk, Nubert, Argon, Dali nicht kennst. Die werben auch selten in oberster Reihe gleich unter dem Eingabefeld.

Mit der Aufstellung musst Du uns aber noch aufklären. Was ich sehe ist ein Arbeitsplatz.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2023, 07:56
Ich baue seit über 40 Jahren Lautsprecher selbst und kenne Teufel und habe auch den Gründer Peter Tschimmel mal getroffen, weil ich in einem Laden mitgearbeitet habe, der Lautsprecher Teufel (zu Beginn Selbstbaulautsprecher) verkaufte.

Wenn Du keine Ahnung hast, aber unbedingt selbst bauen willst, dann kaufe Dir einen Fertig-Bausatz, bei dem Du nur den Holzbau und die Montage des Bausatzes machst. Selbst zu entwickeln, verlangt sehr viele Kenntnisse und auch Geldeinsatz, weil nicht alles auf Anhieb gelingt.

Mit Teufel Theater 500 und Ultima 40 hast Du ein Preis-/Leistungsverhältnis, das durch Selbstbau nicht zu erzielen ist. Wenn Du Dir einmal was besseres gönnen willst, dann greife zu Theater 500. Gerade bei Teufel im Sale.

Gruß, Andreas
Al1969
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2023, 10:42
Es gibt Dinge, die nehme ich nicht einmal geschenkt...
...Die Teufel Theater und Ultima 40 zähle ich (für mich) dazu.

Ach ja Fertigpizza vom Diskonter hat auch ein super Preis-/Leistungsverhältnis, und trotzdem esse ich so etwas nicht.

Zum Themenersteller:
Ohne Grundriss ist es meist schwer Empfehlungen zu geben.
Wo willst Du Standlautsprecher aufstellen?
DerTechniker_
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2023, 11:09
Ich hatte vor die Lautsprecher rechts und links vom Fernseher zu platzieren der PC würde dann woanders hinkommen da er mich mit seiner Geräuschentwicklung von ca 30db beim Arbeiten stört so wäre dann Platz für die Boxen.


Kann mir wer ein Programm für einen Grundriss empfehlen oder reicht es wenn ich es grob mit Paint skizzieren?
DerTechniker_
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2023, 11:11
Polk und Nubert sind mir schon bekannt nur dachte ich das Polk so ne typische Mediamarkt/Saturn Marke ist die dann auch nicht so gut ist
Al1969
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2023, 11:36
...nach wie vor wäre ein Grundriss nicht schlecht. Die Position des Tisches und des TV erscheinen auf dem Foto eher suboptimal.

Vom Anbringen von Standlautsprechern an die Wand würde ich abraten. Standlautsprecher klingen schon wenn man sie an die Wand oder in die Ecke stellt meist grausam. In Deinem Fall wäre es besser, wenn Du auf ein Sub-/Satsystem setzt.
Wenn Du vorhast, Lautsprecher an der Wand zu montieren, dann gibt es zu diesem Einsatz entsprechend entwickelte Lautsprecher.
Google einfach nach Wandlautsprecher!
DerTechniker_
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2023, 12:01
Ich suche halt welche die relativ hohe Pegel erreichen können <105 dba und mehr und relativ viel Bass
Al1969
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2023, 12:20
Wenn es anständig klingen soll dann muss man sich an ein paar Grundregeln halten und normale Standlautsprecher werden, wenn man sie an die Wand schnallt, immer schei..e klingen!

Weisst Du, wie laut 105dB sind?
DerTechniker_
Neuling
#12 erstellt: 25. Jun 2023, 13:49
ja 105db sind ganz schön viel diese Teufel Theater 500 sollen ja 110db schaffen wenn ich das richtig gelesen habe
Al1969
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2023, 14:41

DerTechniker_ (Beitrag #12) schrieb:
diese Teufel Theater 500 sollen ja 110db schaffen...

Jo eh!!!

Noch einmal: Standlautsprecher schraubt man nicht an die Wand!!! Oder montierst Du Deine Sommerreifen auf der Motorhaube?

Standlautsprecher STEHEN am Boden - Wandlautsprecher hängen an der WAND!

105dB sind mit den meisten besseren Markenlautsprechern und Subwoofern kein Problem.
DerTechniker_
Neuling
#14 erstellt: 25. Jun 2023, 14:49
Ich wollte die Standlautsprecher eigentlich links und rechts vom Fernseher auf den Tisch stellen von hängen war nie die Rede
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jun 2023, 15:11
Der war gut 😁

40m2 aber kein Platz? 1,20m Boxen auf einen Tisch? Das kann man doch nicht ernst nehmen?
DerTechniker_
Neuling
#16 erstellt: 25. Jun 2023, 15:16
ich war davor ein Soundbar Besitzer ich habe davon überhaupt kein Plan zwecks Aufstellung etc...
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2023, 15:44

holger63 (Beitrag #15) schrieb:
Der war gut 😁

40m2 aber kein Platz? 1,20m Boxen auf einen Tisch? Das kann man doch nicht ernst nehmen?


Jetzt habt ihr es verstanden was ich schon mit der Feststellung schrieb einen Arbeitsplatz zu sehen. Unser TE will also im Nachfeld auf Standlautsprecher setzen. Wisst ihr, auf sowas kommen immer nur welche die T..... geblendet sind.

Also Herr/Frau/Kind DerTechniker_ gehe bitte unbedingt die Links die ich vorhin geschickt habe durch (AV-Wiki und Regeln zur Aufstellung). Das ist ganz wichtig, weil Grundwissen. Ganz nebenbei, Standboxen brauchen einen bestimmten Hörabstand um den Ton im ganzen wahr zu nehmen. Zu nahe an einer solchen Box sitzend hört man die einzelnen Chassis. Sprich auf dem Tisch vernimmst du die Tieftöner. Also ein Einzelsignal. Nur mit Abstand bekommt man das Summensignal was letztendlich den Klang ausmacht.
Noch mal lies dich schlau, haben wir auch nur so gemacht. Wir klugscheissen nicht weil wir von Natur aus alles wissen.

Eine Skizze kannst du auch abknipsen mit deinem, lass mich raten, eifon.
S04-Hotspur
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2023, 19:35
Techniker, anstatt sich hier verspotten zu lassen, kannst Du Dir Lautsprecher von Teufel oder Nubert nach Hause schicken lassen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Das ist für Direktvermarkter normal. Dann machst Du eine eigene Erfahrung.

Ich hatte mich ja für Teufel ausgesprochen. Eine Freundin von mir ist Konzertpianistin. Die hat sich für Lautsprecher von Nubert entschieden, die mir auch gefallen. Geschmackssache halt.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 25. Jun 2023, 19:38 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jun 2023, 20:41
Es nützt ja nichts sich einfach irgendwas schicken zu lassen. Zuerst muss man schauen, wo die Lautsprecher denn hinkommen, wo denn der Hörplatz ist.
Es fehlt ja offenbar an Grundwissen, kein Problem, kann man sich ja alles aneignen.
Stichwort "Stereodreieck". Das sollte mal als erstes verstanden werden. Wenn daraufhin ein Plan kommt, wo die Lautsprecher hin sollen, dann kann man auch etwas dazu sagen.
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2023, 21:46

DerTechniker_ (Beitrag #14) schrieb:
Ich wollte die Standlautsprecher eigentlich links und rechts vom Fernseher auf den Tisch stellen von hängen war nie die Rede

Und das zu dem Thema Hochtöner gehören auf Ohrhöhe.
Wer stellt denn 1,20m Lautsprecher auf einen Tisch ?? meine Ergos sind auch ca. 1,20m hoch wenn ich die auf einen Tisch stelle dann stehen sie ja mit der Oberkante fast unter der Decke.
Wenn du LS suchst die richtig laut können mehr als 105db dann such mal im PA Bereich da bist du vielleicht besser aufgehoben als mit dem Teufelszeug.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Jun 2023, 21:49 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2023, 23:18
Es gibt einen Fragebogen, der ist ganz sinnvoll!
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2023, 06:37

DerTechniker_ (Beitrag #16) schrieb:
....ich habe davon überhaupt kein Plan zwecks Aufstellung etc...


dem könnte man ja abhelfen, indem man die empfohlenen Links aufsucht und deren Inhalte -zB...- liest....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Niedrige Lautsprecher für 3D Sound
Rangefinder am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  4 Beiträge
3D Druck Lautsprecher Chassis gesucht
fr3ak01 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  12 Beiträge
Stereo zu Surround mit DIY erweitern oder gebraucht Marke kaufen?
Platium am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher bauen
Kosta88 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  46 Beiträge
Hilfe zum bau der Lautsprecher und subs
Marco_Fr am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
Welche Lautsprecher
Less/ am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  14 Beiträge
Heimkino Lautsprecher hinter der Leinwand
mastaa am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
Atmos Höhen-Lautsprecher im Selbstbau
alexv1 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  4 Beiträge
Passende 18" zu EV Eliminatoren?
davydeez am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen