Surround für Einsteiger -Pure Acoustics-

+A -A
Autor
Beitrag
hitekk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 13:07
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach günstigen Einsteiger Surround-Sets. Nach einiger Zeit fiel mir die Marke "Pure Acustics" immer wieder positiv auf. Da ich aber generell etwas gegen Internet-Handel habe zögerte ich bis jetzt.

Erster Teil meines Test ist somit die zeit von Kauf bis Erhalt der Ware.

Grund meines Sinneswandels ist, das der Importeur "Radiowolf" auch via Ebay anbietet und dort die Preise manchmal erheblich unter denen des Online-shops liegen ( www.radiowolf.de oder www.pure-acoustics.de). Die Shop-Preise erscheinen mir manchmal etwas hoch angesetzt. Also wartete ich auf eine 1€ Auktion und verfolgte diese. Ebay zeigt hier recht schnell, wie viel Käufer für die Produkte ausgeben wollen...
Bei einer der folgenden Auktionen bot ich mit. Ich war bereit einen "fairen" Preis für die Boxen zu bezahlen, also bot ich recht schnell einen hohen Betrag. Jedoch zog dieser nur langsam an, da kaum Mitbieter vorhanden waren. Durch diesen Umstand liegt der Preis nun erstaunlich und erfreulich niedrig.

Zusätzlich wurden bei DVDvision und Areadvd zwei Sets mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältniss getestet.
siehe: http://www.pure-acoustics.de/testberichte.php

Leider konnte oder wollte der Importeur keine weitere Auskunft über technische Details geben. Insbesondere intressierte mich der "echte" Bi-Wiring Anschluß der Frontboxen.
Ich vermute hier eine Mogelpackung (kann sich aber auch anders herausstellen): Doppelanschluß mit Brücke, aber ohne spezielle Weiche. Wenn überhaupt wird hier höchstens der Hochtöner per einfachen Hochpass getrennt angesteuert. Ein Anschluß an z.B. einen empfindlichen Bi-Amping-fähigen Receiver könnte fatale Folgen haben. Ein entfernen der Brücke würde hier wohl schon Tücken aufzeigen.

bisher:
+gutes Preis/Leistungsverhältniss
+durchweg gute Tests
+anständige Größenordnung der Boxen
+gute Möglichkeiten sich Sets selbst zusammenzustellen

-langsame oder keine weitere Auskunft über technische Details des Importeurs
-dünne Händlerstruktur
-kein Probehören ohne eine "Reise" zum Importeur (Thüringen) möglich

Nach der Ersteigerung muss man als Käufer auf die "Auktionsmail" des Händlers warten, nur so erfährt man die Kontonummer und BLZ. Wie angegeben dauerte dies gerade einen Tag. Sehr löblich!

Sehr positiv anzumerken sei hier, dass selbst bei mehreren einzelnen Auktionen oder Teilen, diese rel. preiswert auf einer Pallette angeliefert werden können. laut Info 45€ bis max. 100kg! Somit wäre auch eine Sammelbestellung preisgünstig möglich.

Was folgt:
-Lieferung und Lieferzustand
(-eventuelle Prozedur bei Umtausch)
-Haptik der Boxen
-Akustik
-Praxistest (Stereo, Surround, THX-fähigkeit der Komponenten insb. Pegelfestigkeit)
-Eventuell versuche ich die Boxen im direkten Vergleich zu Nubert Nuwave,Nuline zu testen.
-Fazit

Ich werde diesen ersten Post aktuell halten.

Equipment:
PURE ACOUSTICS Set MAC 2000
PURE ACOUSTICS AKTIV-SUB RB SUB 1150
PURE ACOUSTICS DIPOL-Lautsprecher BP 55
PIONEER VSX-1016 7.1 THX


mfG
hitekk


[Beitrag von hitekk am 29. Aug 2006, 12:43 bearbeitet]
hitekk
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 15:22
Nachtrag vom 01.09.06:

nach einer Arbeitswoche immer noch keine Antwort von Radiowolf bezüglich Eingang der Zahlung, Lieferadresse und Liefertermin. (Mehrere Telefonnummern angegeben)

Den positiv Bewertungen von Ebay schenke ich kein Vertrauen mehr. Von wegen "Gestern bestellt, Heute da" "...Blitzversand!" oder ähnlichem.

hitekk
[GU]kaneda
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 20:51
Hallöchen hitekk,

Hab ich das richtig verstanden, die Kohle hast du schon bezahlt, aber deine Boxen sind noch net da? Wenn das der Fall ist würd ich denen einfach mal feuer unterm Hintern machen, mit M@ils bombadieren und Telefonanrufe tätigen noch und nöcher. Ist ja schliesslich DEIN Geld bzw. sind es deine Boxen um das es hier geht.

Ich hoffe die Sachlage klärt sich baldigst zu deinen Gunsten. *daumendrück*

mfg kaneda
Jabberwockie
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 11:15
Hallo Hitekk,
habe mich extra mal angemeldet um meine Erfahrung mit dem E-Bay Händler zu schildern.

Habe am 11.6.06, spät am Abend, einene Pioneer VSX-415 Verstärker und das LS-SET Pure Acoustics XTI 100 sw ersteigert. Da ich es meiner Meinung nach recht günstig ersteigert habe, hatte ich auch Bedenken in Bezug auf die Lieferung etc.

--> Nach er erhaltenen "Auktionsmail" nachts um 0.30 Uhr also die Kohle sofort "online" überwiesen.
--> Gelteingangsbestätigung per Mailo am Montag Abend erhalten.
--> Der Verstärker und die Boxen waren dann Mittwoch Vormittag, ordnungsgemäß Verpackt und ohne Beschädigungen, bei mir zu Hause.

Also keine 36 Stunden für die gesamte Abwicklung. Das fand ich schon klasse. (kann natürlich eine Ausnahme gewesen sein und es hat alles gepasst. z.B. Laufzeit Bank etc.)

Wie gesagt, ich habe mit dem Händler sonst nichts zu tun und dachte eine positive Bemerkung zur Abwicklung ist auch mal interessant.

P.S Die Aktion ist noch bei E-Bay drin... Artikelnummer: 7627857693

MfG
hitekk
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 16:20
Hallo,

heute (Mo. 04.09.2006, 16:19 Uhr) habe ich immer noch keine Meldung (=Anruf, wie in der "Auktionsmail" erwähnt) bezüglich Liefertermin bekommen. Das Geld ging laut Auskunft meiner Bank bereits Mitte letzter Woche beim Empfänger ein, das Email zum Erhalt des Betrages kam nach nachhaken meinerseits am Freitag.

Evtl. liegt die Verzögerung daran, das RadioWolf als Direktimporteur von Pure Acoustics auf der IFA ausstellt. Trotzdem wäre ein Hinweis auf evtl. Verzögerungen nett und hilfreich.

Ich möchte an dieser Stelle nicht unhöflich sein oder Vermutungen anstellen, aber sobald in einem bekannten "HiFi-Forum" etwas über Pure Acoustic gepostet wird, was nur den Anschein von "Negativ" hat, stossen plötzlich Neulinge hinzu, welche dann widerum durchgehend NUR Positives zu berichten haben. Das war in einem Konkurrenzforum ebenso.
Das die hier geschilderten Erfahrungen natürlich nur meine eigenen sind, ist klar. Trotzdem, durchgehend positiv gibt es nicht...ich hoffe, dass meine Boxen (unbeschädigt und komplett) in kürze eintreffen.

mfG
hitekk


[Beitrag von hitekk am 04. Sep 2006, 16:27 bearbeitet]
[GU]kaneda
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 17:44
Hy,

Najo auch wenn die IFA dazwischen gefunkt haben sollte, wäre eine Mitteilung seitens RW sehr sinnvoll gewesen. Hätte man sogar zur Not auf die Homepage stellen können. Nichtsdestotrotz gibt es sicherlich immer noch Mitarbeiter die sich sich bestimmt auch weiterhin um den Versand kümmern sollten. Haste denen mal ne Mail geschickt? Oder dort mal angerufen? Wenn nicht, tu das mal ruhig damit sich alles aufklärt. Ich wünsch dir dabei viel glück.^^

mfg kaneda
Jabberwockie
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 19:10
Hallo hitekk,

schade das einem als "Neuling" unterstellt wird, quasi als "freier Mitarbeiter" von RW die "Bilanz positiv zu beeinflussen". Das war ganz und gar nicht meine Absicht, sondern ich habe nur meine ganz pesönliche Erfahrung geschildert.

Das "durchgehend NUR Positive" bezieht sich nur auf die E-Bay Transaktion (was sich auch mit Rechnung, LS und Auktionsmails belegen lassen würde), die bei mir halt super geklappt hat.

Um Deinem Test nicht vorwegzugreifen (und da es sich ja im Moment um den Versand drehte) habe ich Negatives wie den "echten" Bi-Wiring Anschluß, der bei meinen XTI 100 Frontboxen tatsächlich nur gebrückt ist, (noch) nicht erwähnt.

Hoffen wir mal das Du die Boxen schnell bekommst, damit wir dann Deinen Praxistest nachlesen können.

MfG
hitekk
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 10:05
Hallo,

@jabberwockie: ich habe nur über eine längere Zeit die Diskussion in einem Konkurrenzforum mitverfolgt und da gab es eben auch eine ähnliche Situation.

Zu den Bi-Wiring: sind beide Anschlüße nur mit der Metallklammer außen gebrückt oder auch intern. Ich möchte nicht mit Problemen durch falsche Impedanzen beim Bi-Amping meinen Verstärker belasten.
Hast Du den Anschluß schon einmal demontiert? Wenn ja, könnte man evtl. sehen ob Hoch oder Tieftöner an einem der Anschlußterminals extra verkabelt sind oder ob z.B. nur ein einfacher Hochpass eingelötet ist, was dann def. ein Fake wäre.

Was hier evtl. auch intressant wäre, ist die Stärke der Kabel und die Länge der Signalwege (auf mehr als chaotisch bei günstigen Standboxen).

Nichts desto trotz will und werde ich hier weiter posten. und zwar weil ich gestern um 19:07 die Bestätigung des Zahlungseingangs und das Vorbereiten des Versands erhalten habe. Mit einer Laufzeit von 1-4 Tagen rechne ich Ende der Woche mit meinen Boxen.


NACHTRAG: trotz mehrerer Emails zwecks avisieren des Versands an Radiowolf hat dies nicht geklappt. Der Spediteur wurde nicht darauf hingewiesen und stand bei mir vor verschlossener Türe. Erst jetzt konnte ich selbst mit dem Spediteur einen neuen Termin ausmachen.

negativ!

mfG
hitekk


[Beitrag von hitekk am 05. Sep 2006, 15:46 bearbeitet]
Jabberwockie
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 11:04
Hi,

@hitekk: bin stressresistent....

Also zu den Terminals. Die habe ich natürlich demontiert. Die sind bei meinen Boxen (XTI) wirklich nur gebrückt, und die beiden oberen Terminals sind nicht angeschlossen. Also nur einmal Kabel auf die Weiche...
Kann natürlich nicht beurteilen wie das bei den MAC ist...scheinen aber bis auf die Chassis ähnlich zu sein.
Da wollen wir mal Deinen Test abwarten.
Grüße
hitekk
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Sep 2006, 21:16
Hallo,

so meine Boxen sind gekommen.

Nachtrag zur Lieferung: Ich kann nur den Tipp geben eine Avisierung der Lieferung durchführen zu lassen. Evtl. Tel-Nr. von RadioWolf geben lassen, sonst steht der Lieferant evtl. vor verschlossenen Türen. Ich konnte meinen 2. Termin mit Hilfe von Herrn Wirth direkt mit dem Lieferanten telefonisch klären. So kann man sichergehen, die Teile beim 1. Versuch zu erhalten.

Angekommen sind alle Teile komplett und unversehrt. Alle Teile, bis auf den Sub waren 100% Ok. Der erwähnte Sub erlitt anscheinend irgendwann einem Feuchtigkeitsschaden, denn die silberne Frontbespannung und Teile des Korpus (silbernes Vinyl) waren "angeschimmelt" und rochen stark modrig. Dies ist aber nicht die Schuld des Herstellers, sondern der Lagerung beim Transport (ich denke da an den Übersee-Container).
RadioWolf stellt mir aber kostenlos ein Ersatzgerät zur Verfügung. SEHR löblich, die Rücklieferung erfolgt direkt bei der Übergabe des Tauschgerätes.


Nach dem aufbauen und anschließen der LS stellte ich leider einige (bekannte) bauliche Schwächen fest.

1. Die Bi-Wiring-Anschlüße sind nur gebrückt. Beim Entfernen der Brücke ist einer der Anschlüße nutzlos. Also KEIN BI-AMPING! Desweiteren sind sie etwas schwach angezogen, dreht man ein Kabel fest, kann es sein, dass sich der ganze Anschluß dreht. Abhilfe schafft hier ein Ausbau der Terminals und ein fixieren der Anschlüße (hierbei kann man die auch gleich korrekt nach unten zeigend ausrichten)

2. Ich kann kein versprochenes Kevlar beim Mitteltontreiber finden. Es handelt sich um Kunststoff-Membrane (PA oder PE) mit aufgedrucktem "Kevlarfaser-Relief". Leuchtet man mit der Taschenlampe von Vorne gegen die Treiber scheint das Licht gleichmäßig hindurch, kein Anzeichen von Faserstruktur.
=> FAKE und einziger richtiger MINUSPUNKT!

Selbst die Tieftontreiber sind aus gleichem Material/ gleicher Stzruktur, nur halt schwarz.

3. Die Abdeckung des Hochtontreibers ist aus Kunstoff. Kein Alumninium, wie ich erhoffte.

4. Dämmmaterial? gerade mal die Reflexrohre werden zugestopft, damit es aussieht, als wäre der ganze Korpus voll damit.


Jedoch nun zu den positiven Gesichtspunkten:

1. Beim Ausbauen und Festziehen der Anschlüße fiel mir die elegante Lösung der Frequenzweiche auf, die direkt auf die Anschlüße gesetzt wurde. resultat: kurze Signalwege und kein klappriges oder eingeklebtes Teil.
Ebenfalls wurden für die Tieftöner etwas stärkere Kabel verwendet.

2. der Korpus Bestizt einen gekapselten Teilkorpus für Mittel- und Hochtöner.

3. Die mitgelieferten Spikes

4. Metallzapfen für die Bespannung

5. anständige (verchromte) Inbusschrauben

6. Befestigunslöcher an der Rückseite der Effekt-LS

7. ALLE LS haben Schraub-Anschlüße

Nach einigen Stunden Einspielphase, führte ich eine automatische Einmessung mit meinem Pioneer Receiver durch und stellte fest, dass die LS rel. gut aufeinander abgestimmt sind. D.h. in etwa gleiche Pegel und EQ-Resultate beim Einmessen.

Klangeigenschaften:
Klanglich, bin ich, bedenkt man den niedrigen Kaufpreis voll zufrieden. Auch bei niedrigen Pegeln ist in Kombination mit meinem Pioneer Verstärker ein ausgeprägtes Klangbild vorhanden.

Dank dem ausreichend dimensionierten Center sind Dialoge auch im unteren Mitteltonbereich satt und deutlich. Die Effekte werden äußerst dynamisch und mittels der Dipole sehr homogen im Raum dargestellt.

Auch im "Direct" Stereobetrieb gefällt mir der Klang der Frontspeaker MAC2000F. Im Gegensatz zu den Effekt-Dipolen der Reihe XTI ist die Hochtonwiedergabe "weicher" und weniger überspitzt. Die MAC2000 eignen sich so auch gut für Musik (bei mir Jazz und elektronische Musik). Leider fehlt den Frontboxen meines Erachtens ein wenig der Tiefbass und durch die spärliche Dämmung etwas der Kick, was aber durch hinzufügen von Dämmstoff und den SUB leicht zu kompensieren ist. Angenehm ist der"subjektiv" schöne Frequenzverlauf, ich kann keine extremen Überhöhungen im Frequenzverlauf feststellen.

Der Subwoofer harmoniert ebenfalls gut mit den Boxen, wobei die Frontboxen bei mir auf "Large" eingestellt sind und der Sub wirklich nur die Tiefstonwiedergabe erledigt. Wichtig ist hier, auf eine saubere Erdung der übrigen Komponenten und selbst der Antennen-Anschlüße zu achten, da sonst 100%-ig Masseschleifen (Brummen) die Folge sind. Ein Zeichen einer abgespeckten Endstufe des Subs.

Meine Kombination von 5.0 System, Sub und 2 Dipolen als Surround-LS konnte ich mit der Herr der Ringe Trilogie in DTS ES testen. insbesondere der Endkampf begeisterte mich, das Trampeln der Ollifanten lies den Boden vibrieren und die Pfeile flogen sprichwörtlich quer durch den Raum. NICHT zu vergleichen mit einem klassischen 5.1, da eine wesentlich deutlichere Trennung zwischen vorne/hinten und Links/rechts stattfindet. Hall- oder Raum-Effekte werden wesentlich homogener im Raum dargestellt, d.h. sind schwerer ortbar.
Wobei, trotz aller Effekte die Rufe der Kämpfer immer noch zu verstehen waren.

Im Vergleich zu meinem zweiten Surround-System (Elac Cinema 1 ESP III) ist gerade bei hohen Pegeln ein wesentlich angenehmerer verzerrungsfreier Klang vorhanden. Ein großdimensionierter Center bringt hierbei die meisten Gewinne, da klare Dialoge endliche auch ohne Midnight-Mode und erhöhen der Lautstärke nur für Center zu erreichen sind.
Der pure Acustics Sub kann von der Leistung spielend beim ELAC 101 ESP mithalten, da auch er vom Downfire-Prinzip ist. Leider ist auch mit vorgeschaltetem Filter und richtiger Erdung der Anschlüße ein leichtes Brummen des Netzteiles zu hören. Aber so leise, das es vom Sitzplatz einige Meter entfernt nicht mehr wahrgenommen werden kann. Zu beachten ist, dass die MAC2000 Surround-Rear-LS weiter oberhalb des Hörerohres aufgestellt werden sollten, da diese doch leistungsfähiger, als "Tischhupen" sind.

Wenn man überlegt, dass man hier für den Preis eines Mini-Satelliten-Systems bekannter Hersteller ein ausgewachsenes Boxen-Set bekommt, mit dem der HiFi-Einsteiger auch im Stereobetrieb glücklich werden kann, sollte man diese Marke stehts im Auge behalten.
siehe auch:
http://www.areadvd.d..._acoustics_ifa.shtml

!Kaufempfehlung für HIFI und Surround-Einsteiger!

Evtl. werde ich den Bericht noch durch Fotos und weitere Vergleiche (auch durch andere Hörer) erweitern.

Gruß
hitekk


[Beitrag von hitekk am 09. Sep 2006, 21:16 bearbeitet]
hitekk
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2006, 12:36
Hallo,

Ein leicht humoristischer Nachtrag:

ein paar Meinungen einiger meiner Bekannten und Freunde zu dem Boxen-Set.

1. audiophiles Ohr mit Stereo und Surround-Erfahrung: (O-Ton) "...das ist ja ein einzigen dröhnen und rumpeln! Schrecklich!..."
"...Hauptsache laut, oder?..."
"...und wenn du zu laut aufdrehst, fliegen dir die lockeren Plastik Dome-plugs in den Hinterkopf!..."

2. Musiker mit PA-Erfahrung: "...da kommt sehr viel raus!... "
Dieser Hörer war begeistert, welche Lautstärke mit meiner Kombo möglich ist.

3. Otto-Normal-Hörer: "...die sehen aber schick aus!..."
hauptsächlich die Größe und die Tatsache, das 7 Lautsprecher im Raum stehen/hängen war da beeindruckend. Dipole hatten die wenigsten vorher gesehen und gehört und waren deshalb umso mehr begeistert.

und meine Nachbarn gaben auch schon ein Urteil über die Boxen ab...in Form von Klopfzeichen

Ersichtlich ist, auf welches Publikum hier am meisten Eindruck gemacht wird.

Gruß
hitekk
Toni78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Sep 2006, 15:34

hitekk schrieb:
Hallo,

Ein leicht humoristischer Nachtrag:

ein paar Meinungen einiger meiner Bekannten und Freunde zu dem Boxen-Set.

1. audiophiles Ohr mit Stereo und Surround-Erfahrung: (O-Ton) "...das ist ja ein einzigen dröhnen und rumpeln! Schrecklich!..."
"...Hauptsache laut, oder?..."
"...und wenn du zu laut aufdrehst, fliegen dir die lockeren Plastik Dome-plugs in den Hinterkopf!..."

2. Musiker mit PA-Erfahrung: "...da kommt sehr viel raus!... "
Dieser Hörer war begeistert, welche Lautstärke mit meiner Kombo möglich ist.

3. Otto-Normal-Hörer: "...die sehen aber schick aus!..."
hauptsächlich die Größe und die Tatsache, das 7 Lautsprecher im Raum stehen/hängen war da beeindruckend. Dipole hatten die wenigsten vorher gesehen und gehört und waren deshalb umso mehr begeistert.

und meine Nachbarn gaben auch schon ein Urteil über die Boxen ab...in Form von Klopfzeichen

Ersichtlich ist, auf welches Publikum hier am meisten Eindruck gemacht wird.

Gruß
hitekk


*lol* Das ist doch mal aussagekräftig! Immerhin von 3 Leuten mit unterschiedlichen Ansprüchen - da weiss man was man von dem Set zu halten hat.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Acoustics Noble - Kaufempfehlung?
timbutz am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Teufel oder Pure Acoustics?
Ruepel am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  47 Beiträge
PURE ACOUSTICS Set
KeineAhnungaberdasGeldistda am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  30 Beiträge
pure acoustics XTI100
swidi am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  6 Beiträge
Pure Acoustics Dream 77
N!trOus am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Pure Acoustics ROMBA
gtafan am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  7 Beiträge
Teufel / Pure Acoustics oder Alternativen?
Frap am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger (Heimkino)
dus85 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Pure Acoustics Lautsprechern
DunkDream am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Receiver für Pure Acoustics Set Noble
ls4 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen