Teufel oder Pure Acoustics?

+A -A
Autor
Beitrag
Ruepel
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 17:41
Hallo!!!

So, wollte auch mal anfangen mir etwas Heimkino Sound für zu Hause zu gönnen. Da ich aber grad eine STange Geld für einen großen TV raus geschmissen habe, muß ich jetzt mit einem kleine Budget den Sound basteln. Habe es zwar bis jetzt über meine hifi Anlage laufen womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber es sollte dann doch jetzt Sorround sein.

So, habe mir zu erst günstig einen Dolby Receiver erstanden. Da ich auf dem Gebiet fast keine Erfahrung habe, hoffe ich keinen all zu großen Schrott gekauft zu haben. Ist ein Pioneer VSX-D811S. Nix dolles, ich weiß, aber für den Anfang reichts fürs zocken und mal nen Film schauen.

Jetzt schwanke ich aber bei den Boxen zwischen nem Teufel Conept S oder der Pure Acoustic Slime Line Serie ( http://www.amazon.de...d=1199716393&sr=8-45 )plus Teufel Subwoofer. Ich habe über Pure Acoustics noch nicht all zu viel lesen können. Mir sind diese nur wegen dem sehr schönen Design aufgefallen welche voll zu meinem TV und er restlichen Einrichtung bzw. Möbel passen würden. Nur die schönste Optik nützt nix wenn nur Blech raus kommt.

Was meint Ihr??
Wie gesagt, ich habe nicht all zu viel Budget mehr übrig. Max 500-600 Euro, mehr ist nicht mehr drin. Das ich dafür kein High Tech bekomme ist mir klar, muß aber leider erst mal für den Anfang reichen.

Vielen Dank schon mal für die Infos und Tipps. Steh hier nämlich grad vor ner schwierigen Entscheidung.

Gruß

Edit: Grad noch was gelesen und vergessen, das die Raumgröße wichtig ist, also der zu beschallende Teil ist eine etwa 25qm große Fläche.


[Beitrag von Ruepel am 07. Jan 2008, 18:47 bearbeitet]
Ruepel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 00:20
Hmmmm, hat keiner irgendetwas für mich. Tipps etc. Habe leider momentan keine Zeit um mich so intensiv durch etliche Foren zu lesen. Leider.

Bitte bitte bitte , helft mir damit ich kein kompletten Griff in das Klo lande.

DANKE!!!!
CS-Cinema
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 13:05
"Bitte" das Teufelset erwerben

Sollte eine Liga höher spielen können...
Ruepel
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 13:51
Ok, danke für die Antwort!! Ich hab mir das schon fast gedacht. Bin schon mehr oder weniger davon ausgegangen das die Pure Acoustics, welche mir optisch wirklich 1a gefallen, nur blender sind. Na ja, wenn noch wer Tipps hat, bitte bitte immer her damit. Bin hier absolut Noob.

Meint Ihr ich bekomme mit der Konstellation und den Teufel Boxen wenigstens etwas Kino gerummse hin? Hab so nen 120 Euro komplett Paket für´s Schlafzimmer mal geholt von Samsung. Mit DVD Player drin. Ich hoffe ich kann von meiner Wohnzimmer Anlage etwas mehr erwarten. Denn das Teil von Samsung ist echt grottig. Klingt wie ne Blechtrommel. Aber für´s Schlafzimmer war es mir nicht so wichtig.
CS-Cinema
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 14:25
Wie groß ist der zu beschallende Raum genau?

In der Preisklasse sollte das Teufel Concept S nicht zuschlagen sein. Der Aufbau ist auch recht einfach, habe es vor 4 Wochen bei einem Freund aufgestellt. Stell den Subwoofer dann aber bitte nicht auf 80 sondern auf 110hz .
LCS_ASZ
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 14:37

Ruepel schrieb:

Meint Ihr ich bekomme mit der Konstellation und den Teufel Boxen wenigstens etwas Kino gerummse hin?

Wenn es dir nur ums Gerummse geht, dann kannst du unbesorgt sein. Wenn sie sonst nix können, aber das können sie

Wenn du den Ton allerdings bisher über deine HiFi-Anlage gehört hast könnte es, abhängig von deren Qualität, Probleme geben. Denn musikalische Fähigkeiten darfst du keine (oder nur wenig) erwarten. Solang es nur um Filmton geht ist es OK.
Ruepel
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 15:46
Also der zu beschallende Teil ist etwa 25qm groß.
Hmmm, 110HZ umstellen? Da fängt es jetzt bei mir schon an mit dem fehlenden Wissen. Muß mich da noch irgendwann einlesen. Komm ich wohl nicht drum rum. Hoffe es klappt direkt, anschließen und los. Aber glaube so einfach ist das nicht. Muß ja dann sicherlich noch die Boxen einstellen wegen der Sitzposition?! Wobei ich nicht mal weiß ob das bei dem Receiver geht?!

Also die höhen sollten natürlich nicht zu kurz Kommen. Also nur Bass muß auch nicht sein. Ja, habe bis dato immer über meine Hifi Anlage gehört. Die wird auch mit großer Sicherheit im Wohnzimmer bleiben für Musik. Die wird der Receiver bei Musik sicher nicht ersetzen können.
Aber ich hoffe ich bereue es nicht das mir der Stereo Klang besser gefällt als das Dolby System. Dann hab ich das Geld zum Fenster raus geschmissen. Obwohl man ja bei Teufel Probe hören kann. Wenn nicht, geht das Set eben wieder zurück.
Ich weiß die ganzen Komponenten lassen einen richtigen Heimkinofan nur müde lächeln, aber mehr ist momentan leider nicht drin. Ich hoffe nur das eine gewisse Dynamik im Sound ist und vor allem nicht so blechern klingt wie das 120 Euro Moped bei mir ausm Schlafzimmer. Das würde gar nicht gehen für einen Zock oder Filmabend.

Mal so ne andere blöde Frage die euch sicher nervt: Aber der Receiver hat 3 optische und 2 Koaxile Eingänge! Wofür nutze ich was?? Brauch eigentlich 3 digitale Eingänge. Einen für die Xbox 360, einen für die Playstation 3 und dann noch vom TV bzw. Digitalreceiver. Aber einer der optischen Eingänge ist an der Front. Will da aber nicht die Kabel vorne vor hängen haben. Was kann ich da tun? Oder kann ich auch Dolby bei TV Filmen haben wenn ich das über den normalen Chinch Ausgang vom TV mache? *Grübel*

Und was brauch ich zum Anschluß noch? Bei Teufel auf der Seite steht was von nem Mono Kabel für den Subwoofer? Und so ne Weiche damit man den Subwoofer doppelt belegen kann oder sowas?! Was muß ich dann da beachten?

Sooo, ist wieder etwas viel geworden. Aber ich bin für Hilfe wirklich dankbar und bin froh, das sich doch noch wer auf mein Anliegen gemeldet hat!!!
LCS_ASZ
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 16:05

Ruepel schrieb:

Mal so ne andere blöde Frage die euch sicher nervt: Aber der Receiver hat 3 optische und 2 Koaxile Eingänge! Wofür nutze ich was?? Brauch eigentlich 3 digitale Eingänge. Einen für die Xbox 360, einen für die Playstation 3 und dann noch vom TV bzw. Digitalreceiver. Aber einer der optischen Eingänge ist an der Front. Will da aber nicht die Kabel vorne vor hängen haben. Was kann ich da tun? Oder kann ich auch Dolby bei TV Filmen haben wenn ich das über den normalen Chinch Ausgang vom TV mache? *Grübel*

Dann bleibt dir nur zu hoffen, dass eines deiner Geräte einen Coax Digitalausgang hat. Eventuell der Satreceiver. Der Ausgang vom TV ist normalerweise nur 2-Kanal analog.


Ruepel schrieb:

Und was brauch ich zum Anschluß noch? Bei Teufel auf der Seite steht was von nem Mono Kabel für den Subwoofer? Und so ne Weiche damit man den Subwoofer doppelt belegen kann oder sowas?! Was muß ich dann da beachten?

Normalerweise brauchst du einfach ein Mono Cinchkabel für den Anschluss des Sub am AVR. Ein zusätzliches Y-Kabel ist nur notwendig wenn man den Pegel erhöhen will z. B. weil sich der Sub unzuverlässig einschaltet. Das ist aber nicht die Regel. Also nicht verrückt machen deswegen.
Ruepel
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 17:45
Also ist das koaxil nicht so verbreitet? Oder nur bei speziellen Geräten? WEnn ich nicht irre hat mein CD Player so nen Ausgang dran. Hab nur nen Kabelreceiver von Ish welcher alles anderes als MEga High Tech ist. Nen optischen hat er zwar, aber ich bin mir ziemlich sicher das er keinen koaxil hat. hmm, mist. Merke schon, war ein Fehlkauf zumindest Anschlußtechnisch nicht prickelnd ausgestattet.
Nee der TV hat auch nen optischen Digitalausgang. Allerdings wird hier nur Stereo ausgegeben und kein DD. Sonst wäre es ja einfach, dann bräuchte ich ja nur 1 optischen Eingang beim Receiver vom TV. Den Ton würde er ja dann von Xbox etc. vom TV ausgegeben. Dann bräuchte ich nicht jedes Gerät einzeln anschließen. Eigentlich sogar ziemlich blöde. Aber so weit ich das gesehen habe geben alle TV´s nur Stereo aus, trotz Digitalausgang.


Genau, Y Kabel. So hieß das. Und Du meinst sowas brauch ich nicht und kann mir das erst mal sparen!? Unzuverlässig einschaltet , I´m confused. Man, ist das alles kompliziert. Beim TV war es dasgleiche, eigentlich hätte ich mich hier genau so ins Thema lesen müssen wie beim TV um zumindest etwas Plan zu haben. Nun steh ich hier wie ein Ochs vom Berg. Na ja, bin ja schon mal extrem froh das ihr mir hier etwas unter die Arme greift.

So wie es aussieht werde ich mir dann wohl erst mal die Teufel holen. Es sei denn Ihr habt noch ne bessere Alternative in dieser Preisklasse!?!

Danke.
Ruepel
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 19:57
So, hab dann nochmal ne Frage:

Und zwar, habe ich den Pioneer VSX-D811S und die Teufel Concept S (wie unten schon geschrieben)

An sich bin ich damit schon zufrieden. Aber, ich kann im Dolby Digital Betrieb keine Höhen einstellen. Dies geht nur im Stereo Betrieb. Ist das immer so??

Hätte im Dolby Betrieb gern etwas mehr Höhen.

Kann man da was machen??? Im Stereo Betrieb klingt das verhältnismäßig richtig klasse. Hätte ich nicht gedacht. Aber so hätte ich das gern auch im Dolby Betrieb, dann wäre es perfekt für mich.

´Kann mir da wer helfen???? Bin absoluter Anfänger im Do´lby Bereich.

DANKE!!!!!! DANKE!!!!! DANKE!!!!!!
Bartholomew
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 22:56
Das müsste alles in der Bedienungsanleitung des Gerätes stehen. RTFM
Ruepel
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 13:35
Das ist ja der Witz, da steht nix zu. Es gibt zwar die Klangeinstellung, so wie es auch im Manual steht, aber das funktioniert nicht in irgend einer Dolby Art. Nur im Stereo Betrieb.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 13:45

Ruepel schrieb:
Das ist ja der Witz, da steht nix zu. Es gibt zwar die Klangeinstellung, so wie es auch im Manual steht, aber das funktioniert nicht in irgend einer Dolby Art. Nur im Stereo Betrieb.


Hallo!

Dann wird es wohl auch so sein.

Micha
Ruepel
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 13:57
Ist es denn generell so bei Dolby (Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), oder ist es dann Receiver abhängig? Versteh aber ehrlich gesagt nicht warum man diese Einstellung nicht vornehmen kann!?!??
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 14:07

Ruepel schrieb:
Ist es denn generell so bei Dolby (Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), oder ist es dann Receiver abhängig? Versteh aber ehrlich gesagt nicht warum man diese Einstellung nicht vornehmen kann!?!?? :|


Konventionelle Höhen und Bass Regler wirken generell nur auf den Frontkanälen im Stereobetrieb ,ansonsten müsste man sie auch mehrkanalig an der Gerätefront ausführen oder aber eine Equalizer Funktion auf der Decoderplatine bzw. in den Decoderchips selber implementieren .

Moderne AV Receiver haben die teilweise ,ausgeführt als Equalizer für jeden einzelnen Kanal ,dies dient zur Anpassung ,wenn man unterschiedliche Lautsprecher im Front/Center/Rear Bereich benutzt .

So mal eben nebenher lassen sich diese Funktionen aber auch bei diesen Geräten nicht abrufen ,dafür muss man erst das Bildschirmmenü aufrufen und dort rumfuhrwerken .

Immer bedenken ,eine Klangregelung im DD oder DTS Betrieb müsste immer 5 oder gar 7 kanalig arbeiten ,ansonsten erzeugst du doch Unterschiede im tonalen Bereich zwischen den einzelnen Lautsprechern ,das wäre doch unsinnig .

Gruß Haiopai
Ruepel
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 14:27
Das ist mal eine gute Erklärung. Ich bin davon ausgegangen das es am Receiver liegt.

Mmmm, das ist aber wirklich schade. Höre gerne alles mit viel Höhen. Das ist wirklich schade das dies nicht ohne weiteres geht.

Aber danke für Deine Erklärung.
Ruepel
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 12:51
So, habe mir mal gestern die Bedienungsanleitung von den Boxen durch gelesen. Da steht was, das man die Boxen mit 140 hz beschallen soll. Auf meinem Receiver steht was von 97,4 HZ oder so.

Was heißt das für mich?? Gibt mein Receiver zu wenig Hz aus? Was bringt einem die höhre Hz Zahl? Besserer Klang??



[Beitrag von Ruepel am 19. Feb 2008, 12:52 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 13:17
Hallo!

140Hz stellen die im Receivermenü einzustellende Trennfrequenz für den Subwoofer dar.
D.h. der Subwoofer übernimmt alle Signale unterhalb dieser Frequenz, die Säulen kommen halt nicht sehr tief runter.

Bei deinem Receiver (BDA Seite 70/71) ist die Trennfrequenz (oder "Überschneidungsfrequenz" wie von Pioneer so schön übersetzt) in drei Schritten (100, 150, 200Hz) einstellbar, wobei 150Hz die richtige Einsrellung wäre.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 19. Feb 2008, 13:30 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 13:38

Ruepel schrieb:
So, habe mir mal gestern die Bedienungsanleitung von den Boxen durch gelesen. Da steht was, das man die Boxen mit 140 hz beschallen soll. Auf meinem Receiver steht was von 97,4 HZ oder so.

Was heißt das für mich?? Gibt mein Receiver zu wenig Hz aus? Was bringt einem die höhre Hz Zahl? Besserer Klang??

:?



Die Angabe bezieht sich bei den Boxen auf die Übernahmefrequenz des Subwoofers ,Teufel empfiehlt hier also eine recht hohe .

Dein Pioneer hat dafür im Menü mehrere Einstellungen (Bedienungsanleitung S.70/71) ,falls du nichts geändert hast ,ist die Standarteinstellung 100Hz ,die solltest du auf den nächst höheren möglichen Wert einstellen ,dies wäre bei deinem Receiver 150 Hz ,dann passt es .

Gruß Haiopai

P.S. Das was du da an deinem Receiver abgelesen hast (97,4 MHz) war wohl gerade die Radiofrequenz

Edit ,da war Micha schneller


[Beitrag von Haiopai am 19. Feb 2008, 13:39 bearbeitet]
Ruepel
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2008, 15:07
Aaaaah, ok!!! DANKE DANKE DANKE!!! Jetzt bin ich ein STück schlauer!!

Heißt, wenn ich mir nicht unbedingt einen Verstärker von 1000 Euro hole, kann ich den auch halten oder? Klanglich wird sich da wahrscheinlich nicht soviel tun?? Meine der Verstärker ist zwar schon ein paar Tage alt, aber sollte sich doch nicht soviel geändert haben Bis auf die Zahlreicheren Anschlüsse. Sind ja auch keine Profi Boxen.

Oder könnt Ihr mir sonst noch Tipps geben?? Was kann ich tun für noch einen besseren Klang mit diesen Teufel Boxen zu kriegen? Die möchte ich jetzt schon halten, die 2 Wochen Umtauschrecht sind eh um. Aber u.U. vielleicht einen neuen Receiver?

Ihr habt in dem Bereich viel mehr Ahnung als ich. Bin hier ein völliger Beginnner.

DANKE!!!

PS: Nochmal DANKE!! Sind sehr hilfreich eure Tipps!!!!
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2008, 15:19
Mach deinen armen Pioneer nicht so runter ,das ist gar kein schlechtes Gerät und so alt ist er auch noch nicht .

So lange du nicht anfängst mit Blu Ray und anderen HD Quellen ,welche ihr bestes Ergebnis nur über HDMI erreichen und du nicht die neusten Tonformate haben willst ,besteht überhaupt kein Grund da willkürlich den Receiver zu tauschen .

Im Endeffekt täte ich ,wenn ich verbessern wollte ,eher irgendwann über ein besseres Lautsprecher System nachdenken ,da steckt viel eher klangliches Steigerungs Potenzial als im Receiver .

Sieh doch erstmal zu ,das du mit deiner ,auch wenn du es nicht glaubst ,noch recht einfach bedienbaren Anlage 100 prozentig selber klar kommst .
Ist doch für dich selber auch viel angenehmer ,wenn du dich da erstmal selber einfuchst und bei der nächsten Kombi ,selber viel sicherer entscheiden kannst ,was du willst und was nicht .

Gruß Haiopai
Micha_321
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 15:34

Ruepel schrieb:
Was kann ich tun für noch einen besseren Klang mit diesen Teufel Boxen zu kriegen? Die möchte ich jetzt schon halten, die 2 Wochen Umtauschrecht sind eh um.


Hallo!

Bei Teufel kannst du innerhalb 8 Wochen alles zurückschicken.

Micha
Ruepel
Stammgast
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 16:31
@Haiopai

Na ja, der Pio ist aber sicher auch kein Highlight mehr. Ist mein erster Gehversuch in Richtung Heimkino und Dolby. Und da ich mir erst einen neuen TV und PS3, auch für BluRay geholt habe, war mein Geldbeutel arg ausgelastet, zudem noch meine Frau im Nacken.

Also, BluRay ist für mich schon ein Thema. Dolby HD (?) angeht, brauch man sowieso sicher ein hochwertiges Equipment um überhaupt die Vorteile hiervon zu hören. Oder sehe ich das falsch?

Ja hast sicher Recht. Ich war und bin Anfänger in Dolby Bereich. Aber ich hatte genug zu lesen was meinen neuen TV angeht und hatte leider nicht noch zusätzlich Zeit mich komplett in das Dolby Thema einzulesen, was ja auch nicht mal in 5 Minuten nachzulesen ist. Ist ja doch sehr sehr umfangreich.

Wenn man einen Receiver mit HDMI holt, wie funzt das dann? Brauche ich dann kein optisches Digitalkabel mehr? Sprich, PS3 an den Receiver, der dann den Ton an die Boxen weiter gibt und das Bild zum TV durchschleift?


@Micha
Ja ich weiß, aber ich habe die Boxen über Ebay gekauft. Zwar auch direkt bei Teufel selber, aber ob man hier auch die 8 Wochen hat weiß ich nicht. Müßte ich nochmal nachlesen. Aber, ich bezweifel das ich für knapp 500 Euro ein wesentlich besseres Boxensystem bekomme!? Habe mir sagen lassen das PReis-/Leistungstechnisch bei Teufel Top sind. Die nächst höheren Teufel Boxen liegen ja schon wieder bei 1000 Euro oder mehr.

Auch wenn ich noch lange nicht 100% zufrieden bin mit meiner Kombi, aber missen möchte ich es jetzt auch nicht mehr. Macht schon Spaß über Dolby zu zocken und Filme schauen. Meine an sich ist der Klang meiner Stereo Anlage um längen besser, aber eben nur Stereo.


Nochmal, DANKE an euch beiden!!!
Bartholomew
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 18:48
Die günstigen HDMI-Receiver schleifen nur das Bild durch, die teureren (ich glaube ab Onkyo 605) können das HDMI-Tonsignal verarbeiten. Bei Lautsprechern unterhalb von 2000 Euro soll man aber keinen Unterschied zwischen DD und den neuen Tonformaten hören können.

Ein Teufel Theater 1 kostet 580 Tacken:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-1.cfm

Gibt's auch in schwarz-silber.
Ruepel
Stammgast
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 19:17
Und die Teufel Boxen sind besser?? Wobei ich sagen muß, das mir zumindest optisch der Concept S mehr zusagen.

Aber ein so großer PReisunterschied ist hierbei ja nicht wirklich, meinst den gibt´s klanglich?
Bartholomew
Stammgast
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 19:41
Das Concept S besteht aus Alu, und Aluminium ist teurer als MDF-Platte. Im Gegenzug kann beim Theater 1 mehr Platte verbaut werden.

Ja, die Concept-Serie ist auf klein, niedlich und auf optisch ansprechend getrimmt, das ist ihr Vorteil. Vom Korpus der Lautsprecher würde ich aus klanglicher Sicht allerdings zu mehr Volumen und Holz/MDF statt dünnem Alu raten. Größere Lautsprecher können auch größere Membranen haben und tiefer spielen, außerdem haben sie meist einen höheren Wirkungsgrad. Es ist einfacher, einen günstigen großen Lautsprecher zu bauen, der gut klingt, als einen günstigen Winzling.

Du könntest evtl. mal bei Teufel anrufen und ein Theater 1 nachbestellen und fragen, ob Du eine verlängerte Testfrist für das CS bekommst. Dann könntest Du die Sets gegeneinander hören und ein eindeutiges Urteil fällen


[Beitrag von Bartholomew am 19. Feb 2008, 19:42 bearbeitet]
Ruepel
Stammgast
#27 erstellt: 19. Feb 2008, 20:01
hmmm, guter Vorschlag! Und sowas macht Teufel??
Bartholomew
Stammgast
#28 erstellt: 20. Feb 2008, 01:58
Das herauszufinden ist Deine Aufgabe Versuch macht kluch.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Feb 2008, 09:44

Ruepel schrieb:

@Micha
Aber, ich bezweifel das ich für knapp 500 Euro ein wesentlich besseres Boxensystem bekomme!?


Hallo!

Heco Victa! Zwar vorerst ohne Subwoofer, dafür aber mit schicken Stand-LS vorne.


Habe mir sagen lassen das PReis-/Leistungstechnisch bei Teufel Top sind.


Ja, so hört man es oft (meist von Leuten, die nicht mit anderen Herstellern verglichen haben oder es das erste SUrround-Set ist). Nur weil sie direkt vertreiben, ist das P/L-Verhältnis nicht automatisch einsame spitze.


Die nächst höheren Teufel Boxen liegen ja schon wieder bei 1000 Euro oder mehr.


Theater 1 liegt bei 579€, wenn ich mich nicht irre. Dann Theater 2 für 799€. Also noch ein bisschen Spielraum bis 1000€.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 20. Feb 2008, 11:13 bearbeitet]
Ruepel
Stammgast
#30 erstellt: 20. Feb 2008, 10:54
Also an sich könnte ich wohl noch umtauschen. Teufel biete auch über Ebay 4 Wochen Probehören an. Und ich werde da nun echt wieder verunsichert. Meine, die Concept S sehen echt toll aus. Und, ich habe gestern mal ein bißchen rumgespielt und habe mal spaßeshalber den Center ausgeschaltet und muß sagen, mir gefällt das so schon viiiiiiiel besser. Was mich aber wundert, da der Center ja dieselbe Box ist wie alle anderen. Aber der Klang ist viel klarer, empfinde ich zumindest so.

Hab ich denn hierdürch einen Nachteil wenn ich so hören würde? Geht irgendwas verloren??

Nun ja, wenn noch wer nen Tipp hat bzgl. Boxen, da ich ja noch Umtauschrecht habe, immer her damit. :-)

Aber, wenn Teufel an sich gar nicht so gut sein sollte wie Micha ja bereits anzweifelt, warum sahnen die dann ein PReis nach dem anderen ab?? Alles gekauft??
Micha_321
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Feb 2008, 11:11

Ruepel schrieb:

Aber, wenn Teufel an sich gar nicht so gut sein sollte wie Micha ja bereits anzweifelt, warum sahnen die dann ein PReis nach dem anderen ab?? Alles gekauft??


Hallo!

Sie bieten schon ganz gute Lautsprecher, vor allem im untersten Preissegment geht eigentlich kein Weg an Teufel vorbei. Sonst hätte sich Teufel wohl nicht so lange am Markt halten können.

Sie profitieren natürlich von ihrer Vertriebsstrategie. Direkten Vergleichen im Fachgeschäft geht Teufel so geschickt aus dem Weg. Die wenigsten, die bei Teufel bestellen, werden sich noch andere Lautsprecher anhören. Somit bleibt das Set zuhause stehen ohne jemals Alternativen in Betracht gezogen zu haben (und das bis hin zu den Top-Sets).

Eigentlich sehr denkwürdig, möchte doch jeder DAS BESTE für sein Geld.

Micha
Bartholomew
Stammgast
#32 erstellt: 20. Feb 2008, 17:10
Wann hast Du ohne Center den angenehmeren Ton? Beim Musikhören oder Fernsehgucken?
Die Stereolautsprecher bauen alleine in ihrem Stereodreieck eine virtuelle Klangbühne auf, den Center braucht man dazu nicht. Wenn Du Stereo z.B. per Dolby pro Logic auf mehr Kanäle hochmischt, kann es sein, dass der Center zu laut ist und der Bühne mehr schadet als nützt (zumindest mein Eindruck bei Filmen). Wenn schon in 5.1 gesendet wird, ist er von Vorteil; dann sind DVDs meist so abgemischt, dass die Stimmen über den Center kommen und die Umgebungsgeräusche aus den Stereoboxen.
Ruepel
Stammgast
#33 erstellt: 21. Feb 2008, 10:57
Also mir ist das bei Spielen aufgefallen. Da klangen die Waffen, wenn der Center an war, viel zu leise, keine durchschlagskraft sag ich mal. Hab ich den Center ausgemacht, war es um längen besser. Viel lauter, viel klarer.

Gestern mal normal TV geschaut, hier ist mir das auch aufgefallen. Aber generell. Da gab es selst Unterschiede zwischen den einzelnen Sendungen. (Center aus). Aber bei einigen Sendern bzw. Filmen klang es gut, bei anderen weniger. Eher blechern groß gesagt.

Von daher schwanke ich, manchmal bin ich soweit zufrieden, obwohl es nicht der Sinn sein kann aus einem 5.1 System ein 4.1 System zu machen, aber es ist ok. Hauptsache ich nehme die Surround Effekte wahr.

Werde mir das jetzt am WE nochmal genauer anschauen und mir dann überlegen, was ich tue. Werde mal spaßes halber die Boxen meiner Hifi Anlage anschließen um zu schauen wie das dann klingt.
Bartholomew
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2008, 13:20
Möglich, dass die Konsole den Waffensound exklusiv über den Center ausgeben möchte. Wenn kein Center vorhanden ist, wird das Signal beiden Stereoboxen beigemischt, und schon klingt das ganze fülliger, weil es von mehr Seiten kommt.

Ich selbst höre Stereofernsehsendungen auch meist in Stereo (besser gesagt 2.1), als per Dolby Pro Logic auf 5.1 gemischt. Einfach, weil mir sonst der Centerklang auch zu zentral ist, und aus den Stereoboxen zu wenig rauskommt. Bei meinem Yammi 457 kann ich immerhin im DPL-Modus mehr Pegel auf die Stereoboxen und weniger auf den Center geben, das hilft schon.


Gruß, Bartho
Ruepel
Stammgast
#35 erstellt: 21. Feb 2008, 17:41
Genau das meine ich. Die Schüsse und Sprache kommen bei den Spielen auf nur aus der Center Box. Die Spiele sind ja in Dolby digital 5.1. Sprich, keine 2.1 Abmischung die ich über Dolby Prologic II umrechnen lasse. (Ich hoffe ich habe jetzt keinen Schrott erzählt)

DPL Modus? Was macht der? Ich glaube sowas hat meiner leider nicht. Obwohl ich selbst bei meinem aus manchen Funktionen nicht schlau werde. Auch mit Anleitung nicht. Aber so eine Art Fader wie ich es aus Autoradios kenne wäre wirklich hilfreich. Sprich, einen Teil vom Klang der Center Box zusätzlich über die vorderen beiden Boxen laufen lassen, ohne den Center komplett auszuschalten.

Was nützt mir daher 5.1 wenn es mir klanglich 4.1 viel besser gefällt. Also ich laß das wohl erst mal so. Habe aber vorhin Teufel mal angeschrieben, meine Beanstandungen geäußert. Mal schauen ob die mir nen anderen Vorschlag machen.


Aber mal ein anderes „Problem“: Ich habe von meiner Stereo Anlage im Schlafzimmer mal den Equilizer abgebaut und zwischen die Dolby Anlage gehangen. Aber, hier verzerrt der Ton total. Woran kann das liegen?? Liegt´s am Dolby? Kann der Verstärker oder die Boxen irgendwelche Frequenzen nicht?? Im Schlafzimmer läuft das Einwandfrei und find prima, das ich mir hier den Ton so einstellen kann, wie ich ihn haben möchte. Ist nicht weiter relevant, aber würde mich mal interessieren warum das verzerrt.
Bartholomew
Stammgast
#36 erstellt: 21. Feb 2008, 22:53
DPL: War schreibfaul, gemeint war Dolby pro Logic

Beim Eqzalizer kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ruepel
Stammgast
#37 erstellt: 22. Feb 2008, 13:31
Also dann auch bei Dolby Digital? Welchen Receiver hast Du?

Bestimmt ein hohes Modell wenn der sowas kann?!

Das würde mir auch schon helfen wenn der sowas könnte. Dann bräuchte ich den CEnter nicht ausstellen.
Bartholomew
Stammgast
#38 erstellt: 22. Feb 2008, 17:58
Ist bei mir ein Yamaha RX-V457. Aber schon der 361 kann das:


Für PRO LOGIC II Music:
...
Center-Breite CT WIDTH
Funktion: Stellt das Center-Bild von allen drei
Frontlautsprechern zu variierenden
Graden ein. Ein größerer Wert stellt
das Center-Bild gegen die linken und
rechten Frontlautsprecher gerichtet
ein.

Regelbereich: 0 (der Sound des Center-Kanals wird
nur von dem Center-Lautsprecher
ausgegeben) bis 7 (der Sound des
Center-Kanals wird nur von den
linken und rechten Frontlautsprechern
ausgegeben), anfängliche Einstellung ist 3.


Sorry für die schlechte Formatierung, ist aus der PDF-Bedienungsanleitung kopiert.


Gruß, Bartho

Nachtrag: Bei DD 5.1 geht diese Verschiebung nicht, das ist ja gerade der Gag: 5 diskrete, also voneinander unabhängige Kanäle (plus Niedrigfrequenzkanal). Da dürften auch teure Receiver keine Umleitung für haben (da kann ich mich aber auch irren).
Bei Pro Logic wird der Center-Kanal ja erst vom Receiver gemixt, bei DD 5.1 ist er schon vorhanden (der AVR braucht ihn nur noch wiedergeben).
Aber da musst Du Dich bei dem beschweren, der das Spiel mit Soundeffekten ausgestattet hat

Sieht also leider so aus, als ob Du weiterhin den Center beim Zocken abschalten müsstest.


[Beitrag von Bartholomew am 22. Feb 2008, 18:05 bearbeitet]
Ruepel
Stammgast
#39 erstellt: 27. Feb 2008, 12:58
So, hatte die Tage nochmal nen bisl am Receiver umgestellt. Ich weiß nicht was ich geändert habe, aber jetzt gefällt mir der 5.1 Klang wesentlich besser. Sprich, auch die Töne aus dem Center klingen viel voller und nicht mehr so dumpf wie vorher.

Bin aber noch im Kontakt mit Teufel. Haben wir weitere Angebote gemacht für die Theater Systeme. Überlege jetzt ob ich die Testen soll. Meine, soweit bin ich jetzt mit dem Klang zufrieden und vor allem finde ich die Concept S optisch fast unschlagbar. Zumindest besser als die Theater Systeme.

Aber, mal ne andere Frage. Mein Receiver hat hinter leider nur 2 optische Eingänge. Gibt es sowas wie Verteiler? Sprich, wo ich zweit Geräte an einen Eingang hänge? Gibt es ja bei Scart auch? Hat das ganze Nachteile wenn es sowas gibt? Brauche noch mind. einen weiteren Eingang. Bei mir ist nur noch einer an der Front, will aber vorne keine Kabel hängen haben.
mukkeswelt
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Feb 2008, 15:11

Ruepel schrieb:

Aber, mal ne andere Frage. Mein Receiver hat hinter leider nur 2 optische Eingänge. Gibt es sowas wie Verteiler?


ja, gibt es: Opto Y-Adapter TOSLINK
Ruepel
Stammgast
#41 erstellt: 27. Feb 2008, 15:22
Ah danke!!

Hat jemand eine Adresse wo ich sowas kaufen kann?? Finde im Netz unter dem Namen nur Produkte um die 3 Euro. Sehr günstig odeR??

Gibt es durch solche Adaptor qualitative Verluste?? Ich hatte solche Scartverteiler früher mal, hier gab es damals doch leichte Verluste in der Bildqualität. Verliert man bei sowas auch Soundqualität???

Für ne Adresse wäre ich wirklich dankbar.

DANKE!!!
Ruepel
Stammgast
#42 erstellt: 27. Feb 2008, 15:31
Nochmal bzgl. der "Radiofrequen". Also die 97,4 steht wirklich auf meinem Receiver gedruckt.
/A-Wandler (Mehrkanal) 96 kHZ/24-Bit

A/D-Wandler (Stereo) 96 kHz/24-Bit (2-Kanal)

Nehme mal an das hat was mit den Wandlern zu tun?!? Hab ich vorhin in ner Artikelbeschreibung gesehen. Ist das nun gut oder schlecht?? Denn im Menü steht was beim Digitalausgang von 170khz, soll aber nur eingestellt werden wenn die anlage dies unterstützt da dies sonst zu schäden für kann. Hab es trotzdem mal eingestellt und läuft. Was soll mir das alles sagen??? Was bringt mir eine höhere Frequenz??




Haiopai schrieb:

Ruepel schrieb:
So, habe mir mal gestern die Bedienungsanleitung von den Boxen durch gelesen. Da steht was, das man die Boxen mit 140 hz beschallen soll. Auf meinem Receiver steht was von 97,4 HZ oder so.

Was heißt das für mich?? Gibt mein Receiver zu wenig Hz aus? Was bringt einem die höhre Hz Zahl? Besserer Klang??

:?



Die Angabe bezieht sich bei den Boxen auf die Übernahmefrequenz des Subwoofers ,Teufel empfiehlt hier also eine recht hohe .

Dein Pioneer hat dafür im Menü mehrere Einstellungen (Bedienungsanleitung S.70/71) ,falls du nichts geändert hast ,ist die Standarteinstellung 100Hz ,die solltest du auf den nächst höheren möglichen Wert einstellen ,dies wäre bei deinem Receiver 150 Hz ,dann passt es .

Gruß Haiopai

P.S. Das was du da an deinem Receiver abgelesen hast (97,4 MHz) war wohl gerade die Radiofrequenz

Edit ,da war Micha schneller :)
Bartholomew
Stammgast
#43 erstellt: 27. Feb 2008, 16:40
Toslink-Verteiler: sowas: http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000

Qualitätsverlust gibt's im digitalen nicht. Entweder geht oder geht nicht Und wenn Du da nicht mehr als 5m Kabel dran hängst, geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Ruepel
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2008, 17:19
Also sind die wirklich so günstig. Nicht schlecht. Und ich habe mir schon deswegen überlegt nen neuen Receiver zu holen um einen Anschluß mehr zu haben. Aber das ist ja dann nicht nötig bei einer so günstigen Alternative.

Gibt´s da irgendwas zu beachten? Nehme mal ein nicht beide Geräte einschalten oder sowas?!

Na dann bestellt ich mir das mal.

DANKE auf jeden Fall!!!

Edit: Aber kann es sein, das diese Adaptor nur dafür gedacht sind, eine Quelle an 2 Receiver anzuschließen?? Oder geht es dann auch umgekehrt?


[Beitrag von Ruepel am 27. Feb 2008, 17:58 bearbeitet]
Bartholomew
Stammgast
#45 erstellt: 28. Feb 2008, 15:33
Ich wüsste jetzt nicht, warum man eine Quelle an zwei Receiver anschließen sollte. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Ding dazu gebaut ist, zwei Quellen an einen gemeinsamen Ausgang weiterzuleiten. Wenn Du beide gleichzeitig einschaltest, gibt es uninterpretierbaren Bitsalat

Da wird einfach eine kleine Optik drin sitzen. Ob die das Licht in beide Seiten durchlässt, weiss ich nicht.

Gibt es übrigens auch für mehr Quellen, dann mit Wahlschalter:
http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000


Gruß, Bartho
Ruepel
Stammgast
#46 erstellt: 29. Feb 2008, 10:36
Also bei Amazon steht das so, das zum Beispiel dann der CD Player direkt an den Receiver, aber auch zum Beispiel an einen Minidisc Recorder o.ä. anzuschließen. Das bei mehreren Adaptorn. Sprich steht immer 1 auf 2. Müßte dann doch aber sein 2 auf 1?!

Ich weiß nicht ob man das Ding auch einfach umgekehrt nutzen kann. Denn, ich kann mir nicht vorstellen das ich ein sooooo seltenes Problem habe, das es hierfür keine Lösung gibt. Mangelnde Anschlüsse an Geräten kommen ja häufiger vor.
Bartholomew
Stammgast
#47 erstellt: 29. Feb 2008, 16:09
Schreib' doch einfach eine kurze Mail an Reichelt, dann wissen wir genaueres

Falls in der im Adapter verbauten Optik ein halbdurchlässiger Spiegel verbaut sein sollte, wäre ein ordentlicher Lichtdurchlass nur in eine Richtung möglich. Ob so einer aber tatsächlich da drin steckt, weiss ich nicht.

Ach ja:
Adaptor ist das englische Wort für Adapter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel / Pure Acoustics oder Alternativen?
Frap am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  11 Beiträge
Pure Acoustics Noble - Kaufempfehlung?
timbutz am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Pure Acoustics ROMBA
gtafan am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  7 Beiträge
pure acoustics XTI100
swidi am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  6 Beiträge
Pure Acoustics Dream 77
N!trOus am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
PURE ACOUSTICS Set
KeineAhnungaberdasGeldistda am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  30 Beiträge
Teufel CEM vs. Pure Acoustics XTI
datding am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe Teufel vs. Pure Acoustics
moinos am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Pure Acoustics Lautsprechern
DunkDream am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Was nach Teufel CEM? Pure Acoustics oder wieder Teufel?
Highbeam am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen