Kaufberatung fürs Christkindl :)

+A -A
Autor
Beitrag
cael
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 16:48
Hiho,
ich bin neu hier und wollte erstmal "hallo" sagen.
Naja dann mal zu meinem Anliegen. Ich wollte schon immer mal eine richtig gute Anlage aber bisher is daraus nie was geworden und jetzt dachte ich kann ja das Christkind einspringen
Könnt ihr was empfehlen? Welcher Hersteller? Es sollte eine klanglich sehr gute Anlage sein wobei der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Wäre für Tipps sehr dankbar.

mfg
tobi
anon123
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 17:15
Hallo Tobi,

mit Deiner Anfrage dürftest Du das Christkind einigermaßen überfordern. Schön, wenn es "eine klanglich sehr gute Anlage sein [sollte] wobei der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt." Darunter kann man aber so ziemlich alles subsumieren. Gerade preislich ist es überhaupt kein Problem, die viertel oder halbe Million Euro zu erreichen. Etwas konkreter sollte Deine Anfrage vielleicht schon sein.

Vielleicht beantwortest Du Dir zunächst ein paar Fragen: Was sind Deine klanglichen Präferenzen? Was ist bei Dir der Schwerpunkt: Surround oder Stereo, Film oder Musik? Musik "nur" zweikanalig oder späterhin auch mehrkanalig? Etwas sekundär, aber immerhin: welche Musik hörst Du meistens (Künstliches Techno-Bumm-Bumm stellt andere Anforderungen als klassische Musik)? Soll eine mögliche 'Surround-Erweiterung' gleich oder später folgen? Soll noch ein Sub hinzukommen (für 5.1 und höhere eigentlich sehr sinnvoll)? Wie groß ist Dein Hörraum und wie ist der beschaffen (Grundriß, Fenster, Möbel, Teppiche, u.ä.)? Wie flexibel bist Du bei der Aufstellung der LS (insb.: Kannst Du sie frei aufstellen, müssen sie wandnah stehen oder -- Gott bewahre! -- sogar in die Ecke gezwängt werden)? Wie groß ist der Hörabstand? Und natürlich: Wes heißt denn "wobei der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt"?

Tja, und wenn das etwas konkreter wird, gibt es bestimmt den einen oder anderen freundlichen Forenuser, der ein paar gute Tips auf Lager hat. Am Ende aber wirst Du aber auch nicht um den Gang durch die HiFi-Läden herumkommen. Denn der eigene Höredindruck (in den eigenen vier Wänden) bleibt das entscheidende Kriterium.

Beste Grüße.
cael
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 18:31
danke erstmal für deine schnelle Antwort. ok, dann werde ich deine gestellten Fragen mal beantworten.



Was sind Deine klanglichen Präferenzen?

Musik und Film (DVD)


welche Musik hörst Du meistens?

House, Hardhouse, Drum&Bass, Trance aber auch mal was ruhiges zum Abschalten.


Soll eine mögliche 'Surround-Erweiterung' gleich oder später folgen?

gleich


Soll noch ein Sub hinzukommen (für 5.1 und höhere eigentlich sehr sinnvoll)?

Wenn du unter sub einen subwoofer verstehst dann "ja"


Wie groß ist Dein Hörraum und wie ist der beschaffen (Grundriß, Fenster, Möbel, Teppiche, u.ä.)?

Der Hörraum ist ca. 10m lang, 7m breit und rechteckig. Es ist eine ganz normale Zimmereinrichtung mit Sofa, Tisch, einem Teppich. In dem Raum gibt es eine große Fenstertür (es ist ein Raum der als Musik und DVD-Raum gedacht ist sprich reinsetzen und guten Film oder Musik genießen)


Wie flexibel bist Du bei der Aufstellung der LS?

Ich kann sie überall in diesem Raum verteilen.


Wie groß ist der Hörabstand?

Man sitzt in der hinteren Mitte des Raums sprich ca. 6m von der Vorderseite(Leinwand) weg.


Wes heißt denn "wobei der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt"?

Die Anlage sollte einen top-Klang bringen die man bei Bedarf auch mal etwas lauter aufdrehen kann aber ich brauche keine Anlage mit der ich eine 1000 Mann Disko beschallen kann.


[Beitrag von cael am 16. Nov 2003, 18:33 bearbeitet]
xxl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2003, 21:41
Tobi,
um eine 70 qm-Raum mit Surround zu beschallen, benötigst Du schon anständig Power. Geeignete Endstufen stellen sicher Rotel oder auch Bryston (20 Jahre Garantie!!!) her. Bei Rotel kannst Du auch recht preiswert eine passende Vorstufe finden. Gut klingende LS gibt es beispielsweise bei B&W oder Teufel. Das Theater 8 von dieser Firma soll ganz vorzüglich klingen. Einen DVD-Player kann man bei Mission erstehen, wenn man sich aber in den klanglichen Himmel begeben will, ist vielleicht ein DVD-Laufwerk (Proceed!) und ein digitaler Vorverstärker angebracht. Damit die Geräte ihre volle Qualität entfalten können, darfst Du die Verkabelung und eine vernünftige Stromversorgung nicht vergessen. Alleine dafür kannst Du schon ein paar Tausender loswerden.
Das ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du dem vollen Sound auch ein ausreichend dimensioniertes Bild hinzufügst. Die Beamer von Liesegang sind eine echte Empfehlung. Der 2111 oder 1111 und wenn Du etwas sparsamer sein möchtest, reicht der 999 auch. Der macht zwar nicht ganz so ein helles Bild wie seine Brüder, aber es ist auch nicht wirklich schlecht!
Ich bin mir sicher , mit den o.g. Geräten wirst Du ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Ich bin bei meinen Empfehlungen davon ausgegangen, daß "der Preis eher eine untergeordnete Rolle" spielt.
Gruß,
Rainer
cael
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2003, 00:30
Da ich mich ja nicht so dolle auskenne wäre ich um Links sehr dankbar.
xxl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2003, 01:08
Tobi,
gib einfach die angegebenen Namen im Google ein und Du findest die entsprechenden links.
Gruß,
Rainer
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2003, 01:25
Moin,

oder geh auf www.audio.de, da findest du eine Rubrik "Herstellerlinks" in der fast alle wichtigen Hersteller vertreten sind.
cael
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2003, 15:46
Danke für die Tipps ... ich werde mich jetzt mal durchklicken und wenn ich weitere fragen habe melde ich mich wieder.

mfg
tobi
Frankster
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2003, 14:24
@cael

ich würde mich erstmal in diversen guten hifi-studios begeben um einen überblick zu bekommen. guter klang und dann hässliche klötze in der wohnung für ordentlich teuronen muss nicht sein. ums probehören wirst du eh nicht
herum kommen.

für trance und house sind z.b. lautsprecher sehr gut die sehr plastisch und impulsiv klingen. Die Raumgröße bei Dir ist aber für etliche etablierte geräte auf dem markt schon ein problem.

ich habe einen ähnlichen musikgeschmack, nur das da auch noch ein bischen heavy und stimmlich intensive sachen (dazu kommen. Allerdings ist meine Umgebung gerade mal 33qm groß.

ich habe mich letztendlich für eine 'kleine' t+a anlage entschieden mit passenden 5.1 t+a LS und 43" Pioneer Plasma TV entschieden. Kostenpunkt: ca. 22000,- komplett mit Kabel

klanglich wird dieses system auch im stereobetrieb meinen ansprüchen gerecht. und die anlage ist auch optisch ein highlight.

grüße,
frank
cael
Neuling
#10 erstellt: 18. Nov 2003, 18:06
Ja auf die Optik lege ich zudem sehr großen Wert. Ich mag keine so dicken Holzklötze in der Ecke stehen haben sondern filigrane, schön designte Lautsprecher.
Also als Anlage habe ich mich jetzt mal für Sony entschieden ... ich denke das Angebot ist recht gut.
Bei den Boxen bin ich mir noch nicht so sicher da muss ich mich nochmals umhöhren aber die Angebote von Teufel hören sich echt gut an.

mfg
tobi
Frankster
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2003, 21:40
was denn von sony?
ist mir nicht bekannt das die so tolle sachen haben, schongarnicht für so einen großen hörraum
das_n
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2003, 21:54

Ja auf die Optik lege ich zudem sehr großen Wert. Ich mag keine so dicken Holzklötze in der Ecke stehen haben sondern filigrane, schön designte Lautsprecher.
Also als Anlage habe ich mich jetzt mal für Sony entschieden ... ich denke das Angebot ist recht gut.
Bei den Boxen bin ich mir noch nicht so sicher da muss ich mich nochmals umhöhren aber die Angebote von Teufel hören sich echt gut an.

mfg
tobi


mit filigranen lautsprechern anständig druck zu erzeugen wird aber sehr schwer......hast du denn noch platz um irgendwo einen subwoofer hinzustellen?
cael
Neuling
#13 erstellt: 22. Nov 2003, 14:09
Ja es Platz in Hülle und Fülle vorhanden ... mit Anlage meinte ich CD/DVD-Player, MD-Player und Tuner.
Matzotti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2003, 17:26
Ich weiss es sind nur noch 7 Tage, aber vielleicht hast du dich ja noch nicht entschieden...

Also ich würde mal probehören, probehören, probehören...
Dass du auf Design viel Wert legst ist o.k., aber gute Lautsprecher (für 70 !!! m²) sollten nicht unbedingt besser im Design als in der Leistung sein.
Bei B&W gibt es wunderbare Lautsprecher (Design), die auch in der Leistung herrvoragend sind. www.bwspeakers.com
Ich hab mir von Teufel, von Nubert, von ASW, von B&W, von T+A usw. Prospekte kommen lassen und dann probegehört im Fachhandel und zuhause, nur so kannst du rausfinden, was wirklich zu dir passt.

Deshalb mein Tip: Lass dir Zeit, denn Geld ausgegeben ist schnell, aber zufriedengestellt ist was anderes.

Frohe Weihnachten !!
MüNcHnEr
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Dez 2003, 17:37
Ja also das lustige heir finde ich, das dir eigentlich keiner hier helfen kann, wenn du nicht eine Preisobergrenze angibst.. Könntest du da mal bitte einen ungefähren Wert angeben..

MfG

JoKeR
wopticus
Neuling
#16 erstellt: 18. Dez 2003, 13:14
Hallo,

nichts für ungut aber die Aussage für 70 qm brauchst du ordendlich Power halte ich für falsch.

Ein guter Verstärker mit einem ordendlichen Netzteil kann ruhig nur x*30 Watt haben. Viel wichtiger ist das was da hinter hängt: Die Lautsprecher ! Und da würde ich nicht einfach irgendwelche Minidinger nehmen, die außer Soundefekten nichts rüber bringen. Aber gerade hier kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an. Lieber ein Lautsprechen mit dem weichen klang einer Gewebekalotte oder doch lieber eine präzise Metallkalotte.

Das sind nur einige Überlegungen zu dem Thema

Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung fürs heimkino, HILFE :)
Martin331986 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
KAUFBERATUNG: Sound fürs Wohnzimmer ?
kenplan am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  16 Beiträge
Surround Kaufberatung fürs Heimkino
Poschi11eins am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Sound fürs Wohnzimmer
eska86 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
Surround-Kaufberatung fürs Heimkino (Einsteiger)
Tiwox am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 fürs kleine Budget
arkae am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  29 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-Anlage fürs Wohnzimmer
petzie87 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Brauche Kaufberatung fürs erste 5.1System von Canton
slauri79 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  23 Beiträge
Kaufberatung und Aufstellung fürs neue Zimmer.
JoKa1988 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  19 Beiträge
AVR Kaufberatung/Anregungen fürs Heimkino (mit Skizze)
ades333 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedceceliadefoor4
  • Gesamtzahl an Themen1.554.605
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.869

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen