Hilfe bei Lautsprecher Systemumstellung

+A -A
Autor
Beitrag
svende01
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 16:55
Hallo will mich im Klang merklich verbessern und benötige dadurch als nicht gerade Profi Hilfestellungen......

Ich betreibe z.Zt. folgende Geräte:
HK AVR 430
HK DVD 22
Canton Sub., AS 25 SC
Canton Center, AVR 700
Canton Front, Plus XL
Canton Sur., Plus X

meine Frage ist ob ich mein bestehendes Boxen-System aufrüste mit Canton LE Serie oder GLE. Denke den Sub. könnte ich intigrieren oder aber sollte ich auf ein neues System wie Teufel 4 oder 5 oder Theaterserie umsteigen.

Die Anlage wird in einem Raum betrieben von 48 qm wobei der Hörbereich nur ca. 18 qm hat. Verwendet wird die Anlage zu 50% Musik, 30% Fernesehen und 20% DVD.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Meinungen....
Klez
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 17:57
Wenn Du Canton hast, kennst und Dir deren Klangcharakter gefällt, dann bleib auch bei Canton. Ich persönlich bin selber Canton "Fan", aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Da Du größtenteils Musik damit hörst, ist Teufel ohnehin schon fast gestorben...

Die Plus XL kannst Du um Geld zu sparen für Rear weiterverwenden. Gleiches gilt für den Sub. Der Centerspeaker ist eigentlich auch nicht so schlecht. Müsstest halt nur schauen, ob er dann weiterhin zur neuen Front passt. Das gesparte Geld, würde ich dann in etwas dickere Standlautsprecher für vorne investieren.


[Beitrag von Klez am 02. Nov 2006, 17:58 bearbeitet]
svende01
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 21:36
Danke für Deine Meinung....hatte ich mir auch als erstes gedacht mein Canton-System aufzurüsten. Bin halt von der Musikwiedergabe meines bisherigen System enttäuscht. Bin etwas unsicher ob es nur an den Frontboxen hängt und es genügt die nach hinten zu nehmen und das Geld in zwei Standlautsprecher zu investieren. Wenn ja welche Canton kann man empfehlen bzw. würden passen?
Mit der 5.1 wiedergabe bin ich größtenteils zufrieden....na ja etwas besser geht halt immer

Ein Teufel-Kumpel hat mich zum nachdenken gebracht. Er hat einen schwächeren alten 5.1 Yamaha AVR mit dem System 4 was sich wirklich klasse anhört....will meinen sogar bei einer normal aufgenommenen Audio CD besser als mein System (eigentlich ja nicht die Teufelstärke?).......
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 00:51

will meinen sogar bei einer normal aufgenommenen Audio CD besser als mein System (eigentlich ja nicht die Teufelstärke?)


Das wäre jetzt wirklich interessant: Glaubst Du nur das es besser ist bei Audio, oder hörst Du den Unterschied deutlich heraus?
Ich frage deshalb, weil die Plus Serie das billigste ist, was man von Canton bekommen kann... Wenn der Unterschied da nicht gewaltig ist, dann taugt das System 4 bei Musik weniger als ich dachte. Ohne es abwerten zu wollen... Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich ziehen können.

Zurück zum Thema: Du hast leider nicht gesagt worauf es Dir hauptsächlich ankommt. Hörst Du mehr Musik oder schaust Du mehr Filme? Bei Musik kommt es eher auf eine solide Front an. Soll heissen, dass Du mit dickeren Frontlautsprechern eine signifikante Steigerung haben wirst. Die LE 190 könnten da schon ganz gut passen. Sie sind allerdings sehr brilliant in den Höhen, was einen dezenten Verstärker verlangt. HK AVRs sind da eigentlich nicht schlecht. Als Alternative gäbe es noch Denon und Onkyo.

Letztendlich ist es aber auch eine Geldfrage, weshalb die Teufel Lautsprecher immer wieder ein As ausspielen können.
svende01
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 19:13
Zum Teufel meines Kumpels: doch doch die sind schon um längen bei Audio und beim 5.1 voraus hätte mir gewünscht...dass der Unterschied nicht so groß gewesen wäre .....Deshalb.......
ich muss investieren und jetzt will ich mal deutlich werden: will so etwa 800,€ investieren und da stellt sich die Frage, ob ich meine Brüllen verticke und auf ein kpl. neues System wie z.B: Teufel 4 oder 5 oder ? umsteige oder ob ich zunächst in zwei Standlautsprecher und vielleicht einen neuen Center investieren soll. Dann ist sicherlich Canton für mich die erste Wahl. Dachte an GLE wobei mir die Karat-Serie optisch (das ist das einzige was ich bisher beurteilen kann) am besten gefällt. Da benötige ich Tipps bzw. Ratschläge.
Um es auf den Punkt zu bringen ist ein Teufel System 4 oder 5 besser als ein gestückeltes Canton System bzw. vielleicht auch ein später ausgebautes GLE oder Karat-System??????? Achso Musik ca 50% DVD/Fernseher auch 50%

Vielen Dank schon mal für Deine Meinung!!!!


[Beitrag von svende01 am 03. Nov 2006, 19:18 bearbeitet]
svende01
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2006, 13:01
So komme gerade von den Hifi-Profis vom Probehören....es juckt halt doch ganz schön

Meine ersten beiden Entscheidungen stehen....ich entscheide mich auf alle Fälle für ein System mit Standlautsprecher...ganz klar!!!! Und die zweite ist für Canton gefallen....da ich zunächst den Sub. und die XL als rear. einsetzen werde. So jetzt gilt es noch ein paar Meinungen zu den Serien GLE bzw. LE und der Ergo einzuholen....Please Help!!!! habe mich auf folgende Cantons konzentriert GLE 407 und GLE 409 sowie Ergo 607 DC und Ergo 609 DC.

So jetzt die Frage in anbetracht meines Hörbereichsgr. von nicht ganz 20 qm in einem großen Wohnzimmer stelle ich mir die Frage ob die Ergo`s nicht etwas übetrieben wären....wobei mein ungeschultes Ohr sie schon als besser empfunden hatte.....würde ja sonst auch nicht den Mehrpreis gerechtfertigen Also welche Serie nun?

Was sind eigentlich die Vorgängermodelle (na klar wegen dem Preis) sind das in der LE Serie die 190 oder 109 bzw. 170 und die Ergo 702 DC bzw. 902 DC?????? und wie sind die im Vergleich zu den Nachfolgern?????.... achso vielleicht noch ein Tip bezügl. 2 1/2 Wege und 3 Wege.....

Für Eure Fachkundige Hilfe/Info vielen Dank!!!!!
Klez
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2006, 21:42
Deine Nachforschung bzgl. der Nachfolger ist korrekt. Die 902 (siehe meine Signatur ;)) unterscheiden sich von den 609 hauptsächlich darin, dass die 609 nun Aluminium (Wave-Sicke) Tieftöner einsetzen. Diese sollen angeblich mehr Hub machen können. Im direkten Vergleich konnte ich allerdings keine größeren Klanglichen Unterschiede ausmachen, weshalb sich für mich der Aufpreis zu den "neueren" nicht gerechnet hat.

Für 20qm sind die Ergo natürlich ein wenig Overkill, aber mehr schadet bekanntlich nie Es spricht Spontan auch nichts gegen die GLE / LE (unterschied sind auch hier Polypropylen Membranen <-> Aluminium). Besonders die LE 190 bekommst Du zur Zeit zum Schnäppchen Preis von 199€/Stück.

Allgemein empfiehlt es sich Lautsprecher einzusetzen, die die gleichen Chassis verwenden um klanglich nicht zu weit auseinander zu driften. Dein AV700 und die Plus XL haben noch keine Aluminium Chassis.

Schwierige Entscheidung... Da musste wohl durch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Systemumstellung? Verbesserungen? Sub? Newbie braucht Hilfe
Jojo81 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Komplette Systemumstellung
Fritz_42 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher wahl!
damjae24 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  13 Beiträge
Systemumstellung von 5.1 auf 5.1.4 - Welchen Receiver/Decken u. Wandlautsprecher?
maxwell81 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  13 Beiträge
Hilfe bei Teufel Rear Lautsprecher.
dee_99 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei lautsprecher kauf@home!
_dice_ am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei aufstellung der lautsprecher
Schnitzelkrrr am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  11 Beiträge
Suche Hilfe bei Lautsprecher Kauf !
fabioooooo am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher- und Receiverwahl
ts07 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher Kauf BITTE HILFE
Madddin am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen