Theater 2 oder Ergos

+A -A
Autor
Beitrag
boni78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 20:14
Hallo,

habe eigentlich gedacht,dass meine entscheidung schon auf das Theater 2 gefallen ist aber jetzt habe ich bei der Hifi_Fabrik ein Angebot für 4x Canton Ergo 200 und 1x Canton Ergo CM 500 für 799 Euronen entdeckt. Als Sub nutze ich zurzeit nen Canton AS 22 SC.

Meine Frage ist jetzt ob der Sub bei den Ergos überhaupt mithalten kann und was alles in allem der bessere kauf wäre....

Der Raum in dem das ganze steht ist etwa 30m² groß, wobei der zu "beschallende" Raum in etwa 15-20 groß ist. Größten teils wird das system zum Fernsehen und Filmgucken benutzt und ab und zu ma ein bisschen Musik.

Rein äusserlich ist das Canton ja schon "edler" und ansprechender und auch was ja immer behauptet wird, von wegen membranfläche kann durch nichts ersetzt werden ausser durch nochmehr membranfläche würde ja alles für die cantons sprechen.
Nur das überall steht, dass der Center die perfekte ergänzung zu den grösseren ergo Standlautsprechern ist (ist der cm 500 dann nich auch noch zu gross für die ergo 200) und das der "passende" Sub nochmal eben genauso viel bzw. noch mehr kostet als das komplette system.


Für die Teufels würde ja der schon enthaltene wirklich "nette" Sub sprechen, die dipole als surrounds und die 12 Jahre garantie. und allzu schlecht dürfte das ja laut der tests und erfahrungsberichte auch nich sein...

wie ihr seht steck ich in ner verdammten zwickmühle

HIIIIIIILLFEEEEEEE bitte bitte


Gruss
Boni
Klez
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 21:55
Warum entscheiden sich eigentlich alle spontan für ein Set von Teufel ohne vorher verglichen zu haben? Teufel ist nicht schlecht, aber es gibt auch noch andere Hersteller die was auf dem Kasten haben... Wie auch immer.

Allgemein stimmt Canton die Lautsprecher der einzelnen Baureihen perfekt aufeinander ab. Der CM 500 wirkt natürlich schon ziemlich Dick gegenüber den 200ern, verwendet aber den gleichen Tief/Mitteltöner, weshalb sich die Dinger hervorragend ergänzen. Diese Zusammenstellung hat also durchaus eine Daseinsberechtigung. Auch ohne Standboxen.

Ich selbst habe die Ergo 202 (nachfolger der 200) als Rear und bin mir sicher, dass sie auch in der Front eine menge Spaß machen können. Ich trenne sie durch den AVR bei 60Hz zum Sub, was die Dinger unheimlich gut vertragen. Sehr Pegelfest und ein ausgezeichnetes Klangbild.

Dein AS-22 ist natürlich nicht der dickste Subwoofer, aber wenn Dir sein Bass vom Pegel und Klang ausreicht,spricht nichts dagegen ihn weiterhin zu verwenden.

Hoffe nur das Dir klar ist, was der CM500 für ein Trümmer von Center Speaker ist... Den musst Du erstmal vernünftig Stellen / legen können. Ich musste mir einen neuen TV Tisch besorgen... (der 502 ist genauso groß).

Allgemein emfpiehlt es sich auch, dass Du Dir das Set erstmal anhörst. Das Angebot ist übrigens nicht sooo umwerfend, dass Du Dich beeilen müsstest. Ich habe für ein paar Ergo 202 299€ und für den CM 502 185€ bezahlt... (siehe Erfahrungsbericht).

P.S.: Ich persönlich finde das Theater 2 zum davonlaufen hässlich. Alleine dieser Wegwerf Griff auf dem Center... *bittenichhauen*
boni78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 23:02
immer her mit den vorschlägen wo man die ergos quasi für nix kriegt.... harhar ....

@klez
hast PM

gruss
Boni
boni78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 14:46
hallo,

habe nochma weiter geschaut und von focal das paar 706 s für 259,- und den cc700s für 189,- euronen gefunden...

wie wärs denn mit 4 von den 706ern als front und rear und den center , meinen sub würd ich dann erstma behalten...

befeuert würde das ganze dann vom RX-V650.


schwere sache das ganze

weil ich denke inzwischen wenn ichs mir so angucke, dass man sich an dem Ikea-Style vom Theater 2 schnell "satt" guckt ...

gruss
Boni

*EDIT**

denke, dass das thema inzwischen heissen sollte ...

chorus 4 X 706 s + cc700 s > für ca. 700 Euronen

oder

ergo 4 X 202 + cm 502 > für 750 Euronen




[Beitrag von boni78 am 03. Nov 2006, 15:12 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 17:53
Ich hatte mal einen Canton AS 25 mit meinen Canton Ergo 700 laufen. Das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend. Klar kam der Subwoofer einige Herz tiefer, aber im Gegensatz zu den Ergos eben eher schwammig und unpräzise, wesegen ich ihn wieder zurückgegeben habe.
Ob der AS 22 zu dem Ergo - Set passt würde ich also mit einen großen Fragezeichen versehen.

Die Subwoofer der Ergo Serie schlagen zwar ein großes Loch in den Geldbeutel, aber sollte ich mir wieder mal überlegen einen Subwoofer zuzulegen, dann sind diese aufjedenfall oben auf der Probehörliste.
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 19:35

boni78 schrieb:
hallo,

habe nochma weiter geschaut und von focal das paar 706 s für 259,- und den cc700s für 189,- euronen gefunden...

wie wärs denn mit 4 von den 706ern als front und rear und den center , meinen sub würd ich dann erstma behalten...

befeuert würde das ganze dann vom RX-V650.


schwere sache das ganze

weil ich denke inzwischen wenn ichs mir so angucke, dass man sich an dem Ikea-Style vom Theater 2 schnell "satt" guckt ...

gruss
Boni

*EDIT**

denke, dass das thema inzwischen heissen sollte ...

chorus 4 X 706 s + cc700 s > für ca. 700 Euronen

oder

ergo 4 X 202 + cm 502 > für 750 Euronen


:?


Die einzig richtige Antwort ist: Anhören im direkten Vergleich!
Magnuson
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 20:13
Du könntest dir ja von beiden (Chorus 706 und Ergo 202) ein Paar nach Hause holen und dort vergleichen, welche dir mehr zu sagen. Die Ergo dürften eher neutral abgestimmt sein, während, wenn ich mich richitg erinnere, die Chorus eine leichte Bassbetonung haben, mit anderen Worten eher warm abgestimmt sind.
boni78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2006, 20:53
also wäre dann bei der voraussetzung mit meinem yami receiver und laminatboden das focalset eher angebracht oder wie. weil die meisten leute behaupten ja das yamaha wohl auch eher "hell" abgestimmt ist.

wobei, ich hätte eigentlich gedacht, dass die canton eher basslastiger sind, allein wegen dem "mehr" an membranfläche.

mir gehts auch darum, dass ich bei filmen auch was von den dialogen mitkriegen will. was bei dem jetzigen system ( die boxen vom thomson dpl 550ht) teilweise ziemlcih anstrengend ist.

will ja hoffen, dass die investition sich auf jeden fall bemerkbar machen sollte, ansonsten wär's schade um das geld.
Klez
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2006, 21:27
Mal ne Frage: Du sagtest Du hättest einen AS 22... Was für restliche Boxen verwendest Du denn ?
boni78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2006, 21:32
http://www.ciao.de/Thomson_DPL_550_HT__1866707

aber wie gesagt nur den center;fronts und rears

sub ist der as 22 und receiver yamm rx-v 650

shame on me ... ich weiss
aber das war zu der zeit erwschwinglich und bei meinem einstieg in die dolby digital welt ganz OK
Magnuson
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2006, 01:51

wobei, ich hätte eigentlich gedacht, dass die canton eher basslastiger sind, allein wegen dem "mehr" an membranfläche.


Man muss da zwischen bassbetonung und tiefgang unterscheiden. Eine bassbetonung liegt vor wenn der untere Frequenzbereich besonders hervorgehoben wird, oft der Bereich zwischen 70 HZ bis 120 Hz. Was den Tiefgang angeht spielt die untere Grenzfrequenz (bei den Chorus 706 S liegt diese zwischen 60 und 65 Hz bei -3db) eine wichtige Rolle, die dürfte bei den Ergo 200 minimal niedrieger.

Ich hab mich übrigens geirrt, die Chorus 706 hat keine Bassbetonung, hab grad nochmal in die Audio 09/2005 geschaut. Sie fällt nur sanft zu den Mitten etwas ab.
boni78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2006, 12:46
redet jetzt keiner mehr mit mir oder wie

ich war doch jung und brauchte surround
boni78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2006, 21:53
*push*
Housemarke
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2006, 15:06
ich kann dir wenn du viel dvd unt tv schaust nut das theater 2 empfehlen... habe die anderen boxen hier nie gehört... habe damals mit anderen verglichen...
und wirklich probehören!
mfg chris
player1983
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2006, 16:32
Was möchtest du den maximal für die LS und den Receiver ausgeben?
boni78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2006, 10:43
Hallo,
ich nochmal....

bin gestern endlich mal dazu gekommen probe zu hören und zwar im Saturn...

hab mir ein paar KEF Cresta; mordaunt short 902i; irgend'ne Elac in der gleichen größe und die canton ergo 200 angehört...

nunja was soll ich sagen, sie klangen alle gut (eben um welten besser als die jetzigen Thomson). aber in hinsicht aufs Gesamtbild wie Klang, aussehen, haptik und Preis ist die entscheidung auf die cantons (allerdings 4 X 202 + cm502) gefallen.
will nur hoffen, dass sie mir an meinem Yammi genauso viel freude machen werden wie an deren harman aber ich bin zuversichtlich und zur not geb ich sie halt zurück.

noch ein paar abschließende worte zum saturn...
ich bin ja dankbar dass die die boxen dort zumindest anbieten und man sie probehören kann aber zu viel mehr reichts dann wohl nichmehr...

auf meine frage ob ich die boxen evtl mal an nem Yammi hören kann, meinte er nur "ich darf und kann da nix verändern"

hab dann mal angesprochen, dass ja gesagt wird das canton und yamaha beide "heller" abgestimmt sind und was er von der zusammenstellung hält... "wie "heller" abgestimmt??"... danke fürs gespräch...

zu guter letzt hab ich noch gefragt, ob der Preis von 349,- für die canton ergo 200 der paarpreis oder der für alle 4 ist.... "nee nee, das ist der Stückpreis!!!"
als ich dann meinte, dass das doch der Preis bei Markteinführung (wenn überhaupt) war, sagt er nur "die sind ja auch noch so gut wie bei Markteinführung" > klingt logisch, oder...

also wer gerade mal nix zu tun und ne aufmunterung braucht geht in den saturn und redet mit den "fachleuten" vor ort...
....der tag ist gerettet...

gruss
boni
Swicinska
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2006, 17:07

boni78 schrieb:

bin gestern endlich mal dazu gekommen probe zu hören und zwar im Saturn...
gruss
boni

Na herzlichen Glückwunsch, Probehören beim Saturn. Und dann auch noch das KOMPETENTE Personal.

Richtig Probehören kann man nur zuhause. Selbst das Probehören bei Teufel, die nen eigenen Raum dafür haben, ist nur bedingt hilfreich. Da sich das System bei Dir zu hause ganz anders anhören wird.

Ich kann Dir das Theater 2 ans Herz legen. Habe hier das Ähnliche Theater 1 und ICH bin Begeistert.

Gruß
Guenni


[Beitrag von Swicinska am 18. Nov 2006, 17:10 bearbeitet]
boni78
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2006, 18:32
Hallo,

ja wie gesagt ist Teufel inzwischen eher draußen. weil wenn ich mir inzwischen das theater 2 für 5 minuten auf dem foto anguck hab ich mich schon satt gesehn und dann für ein paar jahre immer draufgucken. neeeeeeee....

wie gesagt die cantons sagten mir (zunächstmal in dem setup) sowohl klanglich als auch optisch zu...

gruss
boni
Klez
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Nov 2006, 18:37
Hehe, jo Boni.

Ich hatte mich mal für den Yammi 559 interessiert. Die wollten im Blödmarkt 120€ mehr als im Internet haben. Da habe ich dankend abgelehnt

Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern. Ich bin der Meinung, dass Du mit den Ergos nix falsch gemacht hast. Die Dinger werden oft unterschätzt. Keine Ahnung warum Hast sie ja auch selbst gehört... Egal ob im Saturn oder zu Hause. Es klingt zwar ein bissl anders, aber der Klangcharakter der Box ändert sich dadurch nicht. Die Ergos brauchen (meiner Erfahrung nach) tatsächlich die in der Anleitung beschriebene Einspielzeit von ca. 20 Std. Also net wundern, wenns am Anfang nicht ganz so klingt wie erwartet. Ein Subwoofer wäre zur Untermalung natürlich nicht schlecht...


[Beitrag von Klez am 18. Nov 2006, 18:38 bearbeitet]
boni78
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2006, 12:39
Hey,

jo danke danke...
werde sie mir dann die tage holen gehn.

wie gesagt nen sub hab ich ja. zwar "nur" den AS22 aber für den anfang wird der es wohl tun. wenn mein portemonnaie, der finanzminister und die nachbarn sich beruhigt haben werde ich dann ma über nen neuen sub nachdenken

gruss
boni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR für Ergos
hitboy am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  17 Beiträge
Theater 1 oder Theater 2
kron am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  30 Beiträge
Teufel Theater 1 oder Theater 2 ???
deadlyfriend am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  8 Beiträge
Teufel Theater 2 oder 3
BMWDaniel am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  8 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2 ??
Spike_18 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2
Roemle am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  26 Beiträge
Teufel Theater 2 oder LT3
Roak am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  12 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2?
seppchong am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Theater 2?
DasThiem am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Theater 80 oder Theater 1
kaico am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen