Subwoofer für bestehende Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 15:22
Hi Leute,

ich möchte meine Anlage um einen Subwoofer ergänzen, da mir in der derzeitigen Konstellation etwas Bass fehlt - zumindest seit meinem Umzug in eine andere Wohnung.

Derzeit nutze ich als Front-LS Heco Interior Reflex 35MKII Stand-LS, einen Heco Odeon Center 10 und als Rears 2 Heco Interior Plus 2000. Alles hängt an einem Panasonic-AVR und wird in "Large" betrieben.

Der von Lautsprechern beschallte Bereich hat Abmessungen von ca 3.5m x 7m, wobei die Hörposition inmitten der 7m und Front/Rear jeweils nahe den Wänden (3.5m) angebracht sind. Im höchsten Punkt ist mein Hörraum allerdings 4m hoch und geht zudem noch offen in einen Kochbereich über.

Mein Problem besteht nun darin, dass die Bässe seit dem Umzug nicht mehr sauber sind, was vermutlich das Resultat des Fliesenbodens ist. Mit Spikes unter den Standboxen und etwas mehr Abstand zur Raumecke wurde das ganze präziser, aber nicht wirklich gut.

Ich bin daher nun an der Überlegung, das ganze System bei 100Hz abzukoppeln und die Bässe über einen entsprechend platzierten Sub wiedergeben zu lassen. Ich habe schonmal mit dem Sub meines PC-systems experimentiert - also man holt schon mehr Bass aus der Anlage. Die Standboxen selbst sind klassische HIFI-Boxen, die nicht unbedingt viel Basspower haben. Allerdings würden neue keinen Sinn machen, da sie zwangsläufig nahe einer Raumecke stehen würden - das Ergenbis wäre wohl wieder dröhnend und unsauber.

Vielleicht hat jemand eine Idee, welcher Subwoofer da empfehlenswert wäre. Desweiteren würde mich auch interessieren, wie man die ganze Geschichte von der Raumakustik besser gestalten kann. Vielleicht wäre es empfehlenswert, den AV-Bereich mit Teppich zu bedämpfen?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 22:04
Zu allererst sei gesagt, dass bei dem Raumvolumen der Hörzone (wie groß ist denn der Raum insgesamt?) meist erst mit zwei Subwoofern eine ausreichend gute und gleichmäßige Klangverteilung möglich ist.

Zum zweiten wäre es sinnvoll zu wissen, wie tief du die Subs einspannen willst, wie tief sie dann reichen sollen, und welches Budget du zur Verfügung hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUBWOOFER für bestehende 5.0 Anlage
Jackybrown am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  21 Beiträge
AV für bestehende Lautsprecher gesucht.
Thruscher am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  25 Beiträge
Subwoofer für teils bestehende Anlage finden.
Garyvee am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
bestehende Anlage sinnvoll aufstocken?
-erik- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Neuer (aktueller) AV Receiver für bestehende Anlage gesucht
sunset04 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Neuen AV/Reciever für bestehende Anlage
Wrikhiro am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung! Bestehende Heimkino Anlage Aufwerten!
MiroVanTronic** am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  18 Beiträge
Subwoofer gesucht, Budget 400?
mY*anX am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  11 Beiträge
Schwache bestehende Lösung, eierlegende Wollmilchsau gesucht!
Vineo am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen