bestehende Anlage sinnvoll aufstocken?

+A -A
Autor
Beitrag
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:55
Hallo, vielleicht kann mir als Neuling hier jemand weiterhelfen:

Momentan besitze ich folgende Komponenten für meinen Surround-Sound:
Audio-Receiver: Kennwood KRF-V7070D
Brüllwürfel: JBL SCS 138
Beides für Profis nicht der Brüller, das ist mir bewusst, aber ich will ja jetzt aufstocken.

Die Surround-Lautsprecher sind direkt am Receiver angeschlossen.

Von der Lautstärke reicht mir das System und auch die Toneffekte bei Filmen sind ok aber gerade bei Musik fehlt mir irgendwas zB. im Vergleich zu den Standlautsprechern des Nachbarn.

Meine erste Frage wäre also: Ist es möglich/macht es Sinn, zwei vordere Lautsprecher durch grössere Regal- oder gar Standlautsprecher zu ersetzen? Ist dann der Center unterdimensioniert, brächte ich da auch einen neuen. Kann ich zwei alte hintere Boxen für Surrund-Effekte weiterhin verwenden?

Vom Receiver her werde ich wohl irgendwann auf den Denon 1912 upgraden, weil ich dann auch die ganzen Zuspieler (Blueray, T-entertain und Sat-Receiver) über HDMI anschliessen kann.
Möglichkeit zwei wäre dann, das bestehende 5.1 JBL System erst mal zu lassen und zwei Boxen für besseren StereoSound bei Musik zusätzlich anzuschliessen. Wobei preislich der Receiver und zwei anständige Boxen dann auch gleich ins Geld (für mein "Audio-Budget") gehen.

Vielleicht kann mir ja hier mal ein "alter Hase" und Soundexperte mir Hilfestellung geben.
sk223
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:07
Für Musik macht e Sinn die Front-LS durch größere zu ersetzen, aber der Center sollte eigentlich auch dazu passen. Bei Film läuft darüber die gesammte Sprache und der geht dann unter.
Die Surround kannst du als Übergang erst mal lassen und dann später tauschen.

Welche LS du jetzt am besten nimmst, mußt du selber "hören".
Also verschiedene LS probehören.

Stefan
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:22
Danke für die Antwort. Hatte an Heco Victa 301 gedacht, dann müsste ich auch den Center 101 dazu nehmen. Wäre das ein gutes System?
sk223
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:33
Du solltest schauen, das du diese LS und auch andere im Vergleich mal probehörst. Ein Blindkauf kann hinhauen aber auch voll daneben liegen und der Klang sagt dir garnicht zu.

Prinzipiell sind die Victa 301 schon ordentliche Regal-LS, den Center solltest du auch dazunehmen.
Da wird dann aber aller wahrscheinlichkeit nach noch ein Sub fehlen. Welcher da bei Musik was taugt weis ich jetzt nicht, da ich keinen habe.
Ich hab die Victa 700 und brauche keinen Sub, sowohl bei Musik als auch bei Film.
Käme dich wohl auch günstiger, wenn du den Platz dafür hast zum stellen.

Stefan
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:12
Das mit dem Probehören ist so ne Sache. In meiner näheren Umgebung gibts eigentlich keinen Hifi-Shop mit grösserer Auswahl.
Zumal ich meinen Subwoofer weiter benutzen will, und dieser für meine Raumgrösse und die Wohnsituation (nette Nachbarn) ausreicht.
Die Teile online zu bestellen und bei nichtgefallen zurückzusenden, hab ich noch nicht ausprobiert und macht halt auch mehr Aufwand, wenn man Berufstätig ist und der Paketdienst unflexibel.
Standlautsprecher wären mir eigentlich auch lieber, ist aber meine Freundin nicht so begeistert von - die schaut auch Fern und hört Radio über die Fernsehlautsprecher
Müsste sowieso im Regal erst noch Platz schaffen und den Fernseher auf den Center stellen.
sk223
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:52

-erik- schrieb:

Standlautsprecher wären mir eigentlich auch lieber, ist aber meine Freundin nicht so begeistert von - die schaut auch Fern und hört Radio über die Fernsehlautsprecher
Müsste sowieso im Regal erst noch Platz schaffen und den Fernseher auf den Center stellen.


Der Klang wird auch sie überzeugen, das Stand-LS die beste Wahl ist.

Stand-LS gehören aber nicht in ein Regal oder war das auf die Regal-LS bezogen.

Ein Foto der Front würde klären, was am besten zu stellen geht.

Sub kannst ruhig behalten, der muß nicht zwingend der selber Hersteller sein wie die LS.

Stefan
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:25
Nein ich meinte damit, dass ich noch nicht mal ihren Segen für Regal-Lautsprecher habe. Dann müsste nämlich rechts das hässliche Porzellan-Pferd weg und links oben noch Platz gemacht werden.
Der Center könnte unter den Fernseher. Das Brett, wo der jetzt draufsteht, kann man rausnehmen.Wohnzimmer
Ich weiss übrigens, dass der Sub in der Ecke nicht optimal steht
Wenn die Stand-Lautsprecher weit genug von der Wand weg sein sollten, wirds übrigens schon eng.
Und - Nein eine neue Schrankwand steht in dieser Wohnung nicht zur Debatte
sk223
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:25
Was ist denn da links von der Schrankwand?
Jeweils ein Regal auf beiden Seiten an die Wand und dann da drauf die LS, der center kann auch über den TV leicht schräg nach unten Richtung Kopf in Hörposition.

Stefan
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:41
Du willst einen 400,-€ AVR an den Kondensmilchdosen betreiben, OK.


Es gibt gute kleine Lautsprecher, die mit entspr. Halterungen an der Wand aufgehangen werden können.
Die Vogels LB 200 können glaube ich bis 25kg tragen. Wenn du mit dem Mäusekino und Satelliten leben kannst, würde ich mich bei Canton Plus XL umschauen..

Aber, da passen auch normale Regallautsprecher hin. Notfalls geht auch meine Lösung, hängende Audioramas. Kommen nicht schlecht die Teile
sk223
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 07:05

-erik- schrieb:
dass ich noch nicht mal ihren Segen für Regal-Lautsprecher habe.


Geh mit ihr zusammen probehören und fange mit den Regal an und lass sie ihre Musik hören, danach dann das gleiche mit kleinen Brüllwürfeln hören. Den Unterschied sollte sie auch hören und dich dann hoffentlich verstehen.

Stefan
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:53
Dank für die Tips. Hab mir jetzt erst mal 2 Heco Victa 301 geholt. Die linke kommt links unten ins Fach und die rechte auf den Subwoofer, bis ich mir passende Halterungen geholt habe.
Bisher noch provisorisch, aber der Sound ist schon um Welten besser als die JBL-Würfelchen, auch wenn da noch Potential vorhanden ist. Die hinteren Teile von JBL reichen für den Surround-Effekt für meine Bedürfnisse erst mal aus.
Fürchte aber, dass ich den Center jetzt auch noch wechseln muss.
Meine Freundin wird weiterhin nur den Ton über die Fernsehlautsprecher hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
Sourroundset aufstocken
riccc am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
5.1 aufstocken
Locke1607 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer für bestehende Anlage gesucht
DaVinci am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung! Bestehende Heimkino Anlage Aufwerten!
MiroVanTronic** am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  18 Beiträge
SUBWOOFER für bestehende 5.0 Anlage
Jackybrown am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  21 Beiträge
5.1 Anlage - Update sinnvoll?
sven1602 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Bestehende Anlage hochwertig um Surround ergänzen
dr_vd am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Preise für gutes Set/bestehende Anlage aufrüsten?
chris156 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Bestehende Anlage aufrüsten (Yamaha RX-V640)
Burn_deh am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen