SUBWOOFER für bestehende 5.0 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 01:19
Hi,

wie der Tietel schon sagt suche ich einen Subwoofer (gerne gebraucht) um mein 5.0 System zu erweitern.

Bin zufrieden mit dem 5.0 System, aber ein Subwoofer würde mich doch reitzen.

Subwoofer Selbstbau ohne Messwerkzeug scheidet wohl aus ??

Meine Anlage besteht aus einem Marantz SR 7007 (hier im Forum gekauft, hab nur meinen alten Benutzername nicht mehr)

Lautsprecher sind die
Wharfedale 10.7 (Front)
CM10 (Center)
Diamond 10.2 (Surround)

SUBWOIOFER

Der subwoofer sollte einen deutlichen Mehrwert bringen ansonsten bin ich auch ohne voll zufrieden!

Über den Wharfedale Sub liest man ja nicht nur gutes.

Er sollte auf jeden Fall Präzise spielen, und einen Tiefgang haben der noch deutlich einen draufsetzt, zu den vorhandenen Ls.

Meine Momentanen Favorieten sind. Absteigend,

Sunfire SDS 12 (laut Area DVD Präzise laut einigen Foren können SW mit Passivmembran gar nicht Präzise sein)

Jamo SUB 660 (Soll genauso gut sein wie doppelt so teure Subs)

Klipsch SW 115 (ein Monster mit enormem Tiefgang und guter Präzision für einen guten Preis)

SVS PB12-NSD //// Oder SB 12

Nubert AW-1000

Wie Rechtfertigen SVS, Klipsch und Sunfire Ihre Preise gegeüber dem JAMO
WiC
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 08:33
Hallo Jackybrown,

meine Empfehlung in diesem Preisbereich SVS SB12-NSD

Wie Rechtfertigen SVS, Klipsch und Sunfire Ihre Preise gegeüber dem JAMO

Das müsstest du wohl die Hersteller fragen.

LG Beyla
Maboda75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 10:19

Subwoofer Selbstbau ohne Messwerkzeug scheidet wohl aus ??

Jop, ohne Messwerkzeug wird das schwer. Außerdem sind die Preise für gute Chassis auch nicht unbedingt ohne.
Ich würde als zusätzliche Variante mal noch den XTZ 99W12.18 ICE (http://www.xtzsound.de/de/produkte/subwoofer/99w12-18-ice-high-glossy) in den Raum schmeißen. Ich habe sowohl den anderen 12" Sub von XTZ gehört (99W12.16), als auch die kleineren Subs und was die an Präzision und Tiefgang bieten ist klasse. Für die aufgerufenen 850€ ist das Teil mit Sicherheit klasse!

Sunfire SDS 12 (laut Area DVD Präzise laut einigen Foren können SW mit Passivmembran gar nicht Präzise sein)

Laut Area-DVD gibts auch keine unpräzisen Subwoofer...

Jamo SUB 660 (Soll genauso gut sein wie doppelt so teure Subs)

Der Jamo ist nicht schlecht aber mit Sicherheit auch nicht so gut, wie er gemacht wird. Alle Hersteller kochen letztlich mit Wasser. Da gibt es dann bessere und schlechtere Ergebnisse aber mit 100% Sicherheit keines, welches sämtliche anderen locker übetrifft.

Viele Grüße
Martin
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mai 2014, 17:48
Hi, giebt es den svs pb 12 nsd mit Metall und mit Stoffgitter. Oder ist der mit Stoffgitter die ältere Variante, mit gleichem Name
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 17:43
Also entweder wird es der Sunfire SDS 12 oder der SVS PB 12. Kann beide zu einem sehr guten Kurs bekommen.
Der XTZ ist mir zu teuer, mehr als 600 wollte ich nicht bezahlen.
blaufichte
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 17:47
Hi,

völlig Objektiv kann ich die den SW 115 von Klipsch empfehlen .

Grüße Fichte
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 18:23
Würde auch den Klipsch oder SVS empfehlen. Aktuell beschwert sich gerade ein User beim Sunfire HRS 12 über die schlechte Einschaltautomatik. Wird wohl auf alle zutreffen.
Maboda75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 22:36

Würde auch den Klipsch oder SVS empfehlen. Aktuell beschwert sich gerade ein User beim Sunfire HRS 12 über die schlechte Einschaltautomatik. Wird wohl auf alle zutreffen.

Ich finde die SVS etwas unpräzise. Daher würde ich von den genannten eher den Klipsch bevorzugen!

Viele Grüße
Martin
WiC
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2014, 22:40

Ich finde die SVS etwas unpräzise

Welche SVS, alle ?

LG Beyla
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mai 2014, 23:43
Hmm, bisher ist nur die Aussage unpäzise.
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mai 2014, 00:34
Da grenzt man seine Auswahl ein und dann wird ein neuer reingeworfen

Also SVS PB 12 NSD und Sunfire SDS 12 sind bestellt, werde sie mal gegeneinander testen. Wenn ich mich klanglich nicht entscheiden kann, entscheide ich einfach nach der Optik, wie er am Aufstellungsort wirkt.
Kann leider nur am Wochenende testen, aber wenn ich das zurückschicken verpenne, kann ich ja auch einen wieder verkaufen.

mir fällt gra ein ich brauch noch ein Chinchkabel
Maboda75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2014, 09:03

Welche SVS, alle ?

Hmm, bisher ist nur die Aussage unpäzise.

Oh, Entschuldigung. Ich meinte "den", also den PB12 NSD. Andere Subwoofer habe ich von SVS noch nicht gehört.

Viele Grüße
Martin
WiC
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2014, 09:10
Hallo Martin,

Oh, Entschuldigung. Ich meinte "den", also den PB12 NSD. Andere Subwoofer habe ich von SVS noch nicht gehört.

Wegen mir brauchst du dich nicht entschuldigen, ich wollte nur Gewissheit

Die SB Modelle die ich hören konnte waren sehr präzise, die PB konnte ich noch nicht hören.

LG Beyla
Cougar_R1
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2014, 09:47
Alberto meine damals zu mir, wenn ich einen Sub will der gut auch bei Musik spielt und trotzdem im Heimkino für Erdbeben sorgt, sollte ich den PB 2000 nehmen. Der PB 12 wäre zu unpräzise.
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mai 2014, 00:08
So beide da.
Der SVS ist ja riesig.

Hab beide schonmal etwas gehört. Bei einem 20Hz Sinuston viebriert der Ganze SDS12 schon sehr auf seinen gummfüßen was man aber nicht hört, bei dem SVS hört man heftige Ventilationsgeräusche. Aber wann hört man schon Sinustöne.

Giebt es Irgentwo Subwoofer-Test Trailer, Film/Musik?

Hab ein paar iron man 3 Trailer und ein paar Ausschnitte
aus The dark knight gehört, bin etwas münde aber hab noch nicht so den Unterschied rausgehört.


Leider hab ich hier zu viele sachen die mitvibrieren, sodass wirklich tiefe Stellen in Filmen keinen Spaß machen.
Mache mmorgen weiter.

Hier noch ein paar Fragen

Was ist der unterschied zwischen Subwoofer und LFE Pegel?
Hat jemand schnelle trockene Bässe (Trommel Pistolenschuß etc)
""""""""""""""""""""""" sehr Tiefe Bässe
Kann man nur die Trennfrequenz einstellen oder auch ab wieviel Hz der Sub aussteigt
Cougar_R1
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2014, 08:04
Grundsätzlich Trennfrequenz am Sub voll aufdrehen und am AVR einstellen. Wenn bei Dir alles dröhnt, muss wohl ein Anti Mode her, sonst wirst nicht glücklich.
wolf131fusion
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2014, 08:46
Weil der Thread noch aktiv ist: ich finde meinen Velodyne immer noch prima. Dessen Stärke ist das eigene Einmesssystem. Laufende Anpassungen können mit der Fernbedienung vorgenommen werden. Allerdings gibt es für das Budget nur die kleinste Variante.
Cougar_R1
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2014, 08:52
Ein Velodyne ist einfach nur total überteuert und in den meisten Fällen ist eine Kombi aus Antimode und SVS besser und dabei noch billiger.
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Mai 2014, 19:06
So werde mal Avatar einlegen, mal sehen ob ich auf anhieb ein paar gute stellen finde
Maboda75
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mai 2014, 21:38

So werde mal Avatar einlegen, mal sehen ob ich auf anhieb ein paar gute stellen finde

Die Stelle wo der große Baum bombardiert wird und umfällt ist nicht schlecht. Ansonsten gibts da viele basslastige Szenen drin, da findest du sicherlich was!

Grüße
Jackybrown
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Mai 2014, 00:30
Bei Avaor Vibriert auch nicht alles, villeicht trifft der film nicht genau die Frequenz. Hab aber inzwischen auch einige Einstellungen vorgenommen.

Ja die Baumsene ist heftig, aber beide Subs nehmen nicht nicht viel. Ob sich der Sunfire jezt eventuell einen kleinen Tick geiler anhört oder der SVS nochmal etwas tiefer kommt.....

Entscheidung fällt nicht leicht, die Wharfedale klingen aber auch ohne Sub sehr sehr gut....

habe mir gerade eine xbox gelihen werde gleich mal leise (Uhrzeit beachten ) battlefielt ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für bestehende Anlage gesucht
DaVinci am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer für teils bestehende Anlage finden.
Garyvee am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
bestehende Anlage sinnvoll aufstocken?
-erik- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
5.0 Anlage
MasTino56 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Neuen AV/Reciever für bestehende Anlage
Wrikhiro am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung! Bestehende Heimkino Anlage Aufwerten!
MiroVanTronic** am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 500 Euro für bestehende Anlage
titan_kahn1 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System
manni81 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Preise für gutes Set/bestehende Anlage aufrüsten?
chris156 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519