Einsteigerfrage - Beurteilung von Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Rilantaver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 22:00
Hallo zusammen,

um es vorweg zu sagen, ich bin absoluter Audio Noob. Mir hat bis jetzt eine kleine Mini-Stereoanlage von Denon im Wohnzimmer gereicht. Falls ich also Begriffe oder Selbstverständlichkeiten durcheinanderpuzzle, bitte übt Nachsicht mit einem Lernwilligen :-)

Jetzt soll es etwas klanglich netteres werden und deshalb habe ich mir ein paar Komponenten rausgesucht, die ich erstmal auf rein optischer Basis recht attraktiv finde. Denn klanglich wird wohl alles meine kleine 180,- Euro MediaMarkt Anlage in den Schatten stellen :-)

Ich habe mir zwei mögliche Konfigurationen ausgemalt, zu denen ich gerne Eure Bewertung/Berurteilung/Erfahrung hätte:

a) Pioneer VSX-1014 S mit Pioneer DV-668 AV und Teufel Concept R

b) Pioneer VSX-1014 S mit Pioneer DV-668 AV und Teufel THX System 5.

Beim DV-668 AV bin ich mir noch nicht ganz sicher, er gefiel mir deshalb gut, weil er optisch gut zum VSX-1014 S mit dieser abgeschrägten Oberkante passt.

Den VSX-1014 könnte ich gebraucht bekommen, den DV-668 müsste ich versuchen noch irgendwo zu bekommen.

Was haltet Ihr von diesen Komponenten, wie gesagt hat für mich erst einmal neben dem Preis rein die Optik eine Rolle gespielt.

Falls Ihr von den Komponenten nicht so begeistert seid, für DVD Player und Receiver zusammen möchte ich nicht mehr als 750,- Euro ausgeben, weniger wäre besser. Habt Ihr Geräteempfehlungen in dieser Preisklasse?

Wie schauts bei den Boxen aus, Alternativen zu den genannten Sets z. B. von Nubert oder Bose?

Vielen Dan und Gruß
Jens


[Beitrag von Rilantaver am 19. Nov 2006, 22:02 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 22:06
Hm... Concept R mit einem THX 5 Select zu vergleichen :/
Spielen in völlig unterschiedlichen Ligen... aber ich würd da klar zum THX-Set tendieren. Kannst dich ja auch mal bei der Firma Canton umsehn... die haben auch excellente Boxensysteme. Nubert auch, ja... Bose lass mal lieber
Ob Amp und DVD-P gut sind weiss ich leider nicht.
Rilantaver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 22:11
Sollte eigentlich kein Vergleich, sondern ein ganz anderes Setup sein. Ich hab keine unbegrenzten finanziellen Mittel und da ist für mich halt generell die Frage, ob das Concept R auch schon ein ordentliches Output liefert..

Wichtig ist mir aber auch die Beurteilung der Komponenten, sowohl an sich, als auch in Kombination. Macht es bspw. Sinn, einen teuren DVD Player zu nehmen wenn ich hinterher doch nur die Concept R dranhänge etc..

Gruß
Jens


[Beitrag von Rilantaver am 19. Nov 2006, 22:47 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 22:57
Um Dir überhaupt Empfehlungen auszusprechen, müßtest Du mal ein paar Infos preisgeben. Wie da wären:

Budget?
Zimmergröße?
Einsatzzweck
Spezielle technische Anforderungen?
Rilantaver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 23:20
Ok, verständlich. An die Raumgröße hab ich nicht gedacht.

Das Wohnzimmer ist 28 qm (fast quadratisch) mit einem Erker und einer kleinen Schräge, die aber erst auf ca. 2m Raumhöhe beginnt und nur noch ca. 40 cm von der normalen Decke wegnimmt. Ansonsten normale Raumhöhe.

Substanz der Decke und Wände ist gut, Decke Streichputz, die Wände haben Strukturtapete auf Streichputz. Boden ist Parkett.

2x Doppelfenster, 1x im Erker an der Wand rechts vom Fernseher mittig, 1x an der Wand gegenüber vom Fernseher ganz links.

Einstazzweck ist eigentlich überwiegend DVD schauen, dann gerne auch mal etwas lauter. Musik hören wir eigentlich nur um die Stille zu unterdrücken bzw. als Untermalung auf Zimmerlautstärke.

Das Budget ist variabel, wie die große Spanne zwischen Teufel Concept R und System 5 zeigt. Ich suche keine High End Komponenten, sondern lediglich etwas, das ein ordentliches Klangerlebnis garantiert. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das Design auch nicht ganz unwichtig, die Concept R find ich optisch schon recht gelungen. Ist halt die Frage ob sie was taugen. Wie gesagt, ich bin nicht verwöhnt :-)

Der Pioneer VSX-1014 ist eigentlich gesetzt, da ich ihn mit Restgarantie für 350,- Euro bekommen kann.

Oder spricht da massiv was gegen?

Gruß
Jens
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 23:32
Also gegen den Pio 1014 spricht erstmal nichts, ausser vielleicht Deine Hörgewohnheiten oder Ausstattungsdefizite? Was steht Dir fürs Bild zur Verfügung oder ist da auch etwas geplant?
Rilantaver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 23:43
Fernseher ist aktuell noch eine 1 Jahr alte Philips Röhre, allerdings sehr umfangreich ausgestattet. Es soll jedoch in absehbarer Zeit ein Pioneer Flat ins Wohnzimmer einziehen, deshalb auch die Neigung zum VSX-1014.

Was meinst Du mit Hörgewohnheiten? Mein Fabel ist Rock, allgemein 80s, aber auch Charts.

Gruß
Jens
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2006, 23:54
Aha da ist also ein Plasma mit HDMi geplant! Da sollte dann der Receiver und der DVD Player doch eventuell auch über HDMi verfügen! Somit fallen die genannten Pioneerteile schon mal aus dem Raster.

Im Surrondbetrieb empfehle ich Yamaha oder Denon. Da ich selbst Denon hier stehen habe, mal eine Alternative.

Receiver Denon AVR 2307 oder 2807
DVD Player Denon 1930(leider mit sichtbarem Layerwechsel)2930 oder 3910/3930

Für Surroundbetrieb reichen Regalboxen! Hierbei gibt es wie immer die üblichen Verdächtigen: Monitor Audio, BßW, Canton, Wharfedale, Kef, Infinity etc.

Persönlich entscheided im Endeffekt natürlich Dein Hörgeschmack.
lersch
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 23:55
Der Preis für den Pio ist top!
Hatte immerhin mal ne UVP von 800 Euronen und wird zum Teil besser als seine Nachfolger eingestuft.
Rilantaver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 00:36
@ Joker,

hmm.. steh ich gerade auf dem Schlauch?

Der Pioneer DV-668 AV unterstützt HDMi, genau deshalb war er meine Wahl..

Gruß
Jens


EDIT: Axo, Du meinst der VSX-1014 unterstützt kein HDMi?

Das wäre für mich erstmal kein Hindernis. Der Pioneer Flat steht erst im nächsten Herbst auf dem Programm, bis dahin kann ich den VSX-1014 also auf jeden Fall gebrauchen. Und selbst dann ist er ja nicht wertlos.


[Beitrag von Rilantaver am 20. Nov 2006, 00:54 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2006, 01:13
So kann man es auch sehen ! Von daher anhören und vergleichen!

edit: Auf keinen Fall würde ich die genannten Komponenten mit dem Concept R limitieren!


[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Nov 2006, 02:20 bearbeitet]
Loki@LEV
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2006, 09:03
Und wenn man nur eine Komponente mit HDMI hat, dann kann man die ja auch direkt mit dem TV verbinden. Da braucht der Receiver kein HDMI...
Rilantaver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2006, 13:27
Das heisst, der Rec muss kein HDMi können?

Wie wäre der VSX-1014 S zusammen mit dem DV-668 AV in Kombination mit dem Teufel Theater 1, würdet Ihr das vorziehen? Alternativen?

Gruß
Jens
Loki@LEV
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2006, 14:22
Wenn du nur einen Komponente (DVD-Player) und ein Wiedergabegerät (Fernseher, Beamer, o.ä.) hast, dann muss der Receiver kein HDMI können.

Interessant wäre das, wenn du mehrere HDMI-Komponenten hast (DVD + HTPC bspw.) oder wenn du mehrere Wiedergabegeräte ansteuern willst (Fernseher + Beamer bspw.). Dann kann der Receiver switchen, oder das Signal z.B. auf Komponente umrechnen und so weitergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Einsteigerfrage] Zusammenstellung eines Heimkinosystem
cwitt007 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Einsteigerfrage zum Thema Subwoofer
nightflight1970 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Beurteilung Zusammenstellung Lautsprecher
shoko am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Einsteigerfrage und Kaufberatung für Einstiegs-5.1-System
smilyflo am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  11 Beiträge
Erste Surround Anlage, Eure Beurteilung
tobi85 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Beurteilung Samsung HT-TX 500
CarstenSo. am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
2.0 System überdimensioniert / generelle Beurteilung
cail am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  9 Beiträge
Beurteilung der Lautstärke von BD-Playern
Rocka66 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  10 Beiträge
Einsteigerfrage: 5.1 Surround Set oder vernünftige Stereolautsprecher
marco-w am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Plasma TV + Heimkino Anlage - SET Beurteilung bitte :)
Sentenced1986 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen