Anfänger braucht hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DaHoschi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 23:23
Hallo Leute!

Da ich mich eigentlich nur für Car-hifi interessiert habe und ich aber grad leider kein auto habe dachte ich ich beschäftige mich ma nen bissl mit Home-Hifi.

Hab mich auch schon durch nen paar Freds hier durchgelesen zwecks Marken und so aber bräuchte dann doch ma lieber nen pers. Rat von euch.
Wenn das jetzt in ner falschen Rubrik ist aber konnte mich nicht zwischen dem und PC und Hifi entscheiden.
Bitte net schlagen.

Hatte bisher nen Creative MagaWorks 550. War eiegntlich ganz zufrieden damit aber wollte mich klanglich doch mal nen bissl weiterentwickeln.

Ich bräuchte jetzt von euch ne Beratung was am besten wäre. Eingangssignal ist hauptsächlich der PC mit dem ich Mucke höre, aber schaue auch des öfteren mal ne DVD über ihn. Deshalb auch Surround. Außerdem möcht ich mir die Möglichkeit vorbehalten auch später das dann übern Fernseher laufen lassen.

Also ich habe nen Technics SA-EX500 oder nen
Harman Kardon avr 200 Receiver zur Verfügung.
Als Lautsprecher hab ich 2 Standboxen Canton Fonum 501 oder nen jbl System wo aber der Aktivwoofer im Arsch ist.

Hab auch schon mal die Cantons an den Technics angeschlossen und den Klang fand ich garnet so schlecht aber es kam kaum bass rüber.

Meine Frage ist ob ich die obengenannten Reciever benutzen soll und ggf. neue Lautsprecher kaufen soll oder ob ich mir eher nen Teufel E-Concept holen soll.

Vorerst bräuchte ich nur Stereo aber wiegesagt vllt später nachrüsten?!

Ich hoffe ich hab das net in die Falsche Abteilung reingestellt oder zuviel Fragen gestellt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg
christian
DaHoschi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 20:14
hat denn keiner eine Idee?
DaHoschi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 15:46
Bitte helft mir!
Dj_Dan360
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 21:37
Hi,
Deine Canton´s sind allemal besser als die E-Concept´s
Was neue Ls angeht, naja klar gibts was besseres, was da in frage käm hängt von deiner Raumgröße und der zu beschallenden Fläche ab (ob "nur schreibtisch" oder "ganzes wohnzimmer") und das Budget hat da denk ich auch mitzureden
Bei den Vestärkern weis ich nicht wirklich welcher besser ist, aber es gibt hier ja genügend andere die da besser informiert sind
Man kann auch in Stereo super filme guggn

hoffe ich hab dir wenigstens bisschen weitergeholfen

mfg
DaHoschi
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 14:15
Vielen Dank für deine Antwort.

Also Raumgröße beträgt glaub ich so 17qm² und zu beschallen ist hauptsächlich mein Schreibtisch. Hab zZ meine Cantons grad aufn Schreibtisch stehen. Geht grad net anders.
Das Prob is bloß das die dort sehr viel Platz wegnehmen.

Naja Budget dacht ich so vllt 100 - 200€ pro LS und der passenden AktivSub sollte sich vom Preis und vorallem an die Leistung der LS anpassen.

Ich weiss das man Filme auch in Stereo gucken / hören kann aber 5.1 ist doch nen ganz anderes Sounderlebnis.

mfg
christian
Dj_Dan360
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 14:45
Ok, die oberste regel ist Probehören, weil die Boxen bzw. der Klang dir gefallen muss ;). Ich kann dir nur sagen was du dir mal anhören solltest.
Wie, du hast Standboxen auf den Tisch gestellt
Wenn ich das richtig verstanden hab dann liegt dein gesamt budget bei so max 1000, richtig?
Als komplett Paket würd da ein neues Canton Set passen. Wie wärs mit den Canton GLE 407 als front, den GLE 402 als rear, den 405cm als center und halt noch ein canton sub (kenn mich mit subs ned aus). Ich denk dann hast du einen echt ordentlichen sound

mfg

ps. wär super wenn auch mal andere was hierzu schreiben könnten


[Beitrag von Dj_Dan360 am 14. Jan 2007, 14:47 bearbeitet]
DaHoschi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 14:51

Dj_Dan360 schrieb:
Ok, als oberste regel gilt Probehören, weil die Boxen bzw. der Klang dir gefallen muss ;). Ich kann dir nur sagen was du dir mal anhören solltest.

Jo das is mir klar, kenn ich ja aus dem Carhifi-bereich.
Aber weisst du wo ich reinzufällig nen guten Händler finde? Kommen aus der Umgebung Leipzig, bzw. wohne ich wahrscheinlich bald nähe Chemnitz.



Wie, du hast Standboxen auf den Tisch gestellt

Jo, aber verkehrtrum. Sprich das die HT genau in Kopfhöhe spielen. Geht halt grad net anders.



ps. wär super wenn auch mal andere was hierzu schreiben könnten :P

Jo darüber würde ich mich auch sehr freuen.

Werde mir die Cantons ma anschaun. Thx.

mfg
christian
Dj_Dan360
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 14:55
muss ja echt krass aussehen so auf dem kopfstehende Stand LS auf nem Tisch
Hoffe mal die neuen bekommen einen "richtigen" Platz

mfg


[Beitrag von Dj_Dan360 am 14. Jan 2007, 14:55 bearbeitet]
DaHoschi
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 15:07
Jo macht keinen schlechten. Wenn man in den Raum reinkommt erschlägt einen das fast.
Die neuen bekommen natürlich einen ordentlichen Platz.

Aber falls ich doch keinen geeigneten Platz finde muss ich ja net unbedingt Standlautsprecher nehmen oder?

Komm ich nicht eigentlich besser weg wenn ich mir die Chassis selber kaufe und das Gehäuse selber baue? Ich bau halt gerne.
Hatte hier sowas schon gelesen das sich viele nen Horn gebaut haben.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home - Hifi Neuling braucht Hilfe !
Arci82 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
HIFI NOOB BRAUCHT HILFE !
Kallgass am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Anfänger braucht Hilfe!
Rene1980 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Hilfe, brauch nen Rat von Experten!
carpe am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Anfänger im HIFI-Forum
Radecame am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  11 Beiträge
Hifi Neuling braucht Hilfe
sunnyboy24 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  22 Beiträge
Noob im Home Hifi braucht Kaufberatung.
MaxdogX am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  11 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden:((
twix_nrw am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  10 Beiträge
Und noch nen anfänger der hilfe braucht :)
ISsmt am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
Neuling braucht nen Tipp!
Hitman075 am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen