Hifi Neuling braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:40
Da ich in der Hifibranche nicht viel Ahnung habe, dachte ich, ich wende mich mal an euch.

Mein Problem ist, dass ich mir in naher Zukunft ein 5.1 Soundsystem kaufen wollte. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit einem Budget von 500€ nicht weit komme, habe ich beschlossen, ein 2.0 oder 2.1 System zu kaufen, das ich dann in absehbarer Zeit zu einem 5.1 erweitere.

Da es mein erstes Soundsystem ist, wollte ich nicht gleich von irgend so einem billig Teil enttäuscht werden. Ich bin mir aber auch bewusst, dass 500€ für guten Sound nicht viel Geld ist.

Mein Zimmer ist ca 15m² groß. Also brauche ich auch nicht sonderlich große Lautsprecher.

Für ein solches System benötige ich ja auch eine Receiver. Daran wollte ich dann meinen Blu Ray Player (Sony BDP S470) und meinen PC (ziemlich alter Fujitsu) anschließen. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich wollte die Boxen vielseitig benutzen (50% TV, 25% Filme und 25% Musik).

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, und bin dazu gekommen, dass ich lieber die Finger von einem Komplettsystem lassen sollte. Deshalb hab ich mich mal nach Kompaktlautsprechern umgeschaut, da ich wegen Platzmangel keine Standlautsprecher aufstellen kann. Aber von dem Angebot im Internet wird man ja regelrecht erschlagen. Ich bin ziemlich ratlos, welche denn jetzt die richtigen sein könnten. Ich weiß natürlich, dass ich erstmal probehören gehen sollte, aber dazu brauch ich erstmal eine Vorauswahl.

Meine Favoriten sind bis jetzt:
Nubert nuBox 311
Canton GLE 420
Heco Victa 300

Sind das für den Preis gut klingende Lautsprecher, oder ist bei den 3 ein völliger Fehlgriff dabei. Ihr könnt mir ja auch andere vorschlagen, von denen ihr in der Preisklasse überzeugt seid.

Bei dem Receiver bin ich völlig aufgeschmissen, da ich keine Ahnung habe, auf was ich achten muss. Ich hab jetzt mal völlig Planlos 3 ausgewählt und wollte wissen, ob die für den Preis aktzeptabel sind.
Onkyo TX-SR 308
Pioneer VSX 520
Yamaha RX V 367

Könnt ihr mich mal dazu beraten, ob diese Receiver akzeptabel sind, oder schlagt mir einfach andere in dieser Preisklasse vor.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.


[Beitrag von sunnyboy24 am 26. Mrz 2011, 17:43 bearbeitet]
aquarion
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:41
Beim Receiver kommt es halt darauf an, was du gerne anschließen möchtest und was für ein Design dir gefällt

Für einen späteren 5.1 Aufbau wäre evtl. ein integriertes Einmess-System ganz hilfreich (der Pioneer und Yamaha haben es, beim Onkyo müsstest du da auf den 508 upgraden, würde sich aber lohnen der Aufpreis)

Zu den besagten Lautsprechern kann ich nicht viel zu sagen (nur evtl, dass ich mir mal Victas 200 bestellt habe, aber die 300er sollen doch wesentlich besser spielen als die 200er)

Ich könnte dir höchstens noch eine 4. Auswahl mit hineinwerfen, Magnat Quantum 503/603 - betreibe ich selber und bin ich sehr zufrieden mit - würden auf jeden Fall auch mit im Budgetrahmen liegen.

Ansonsten hast du da schon eine sehr solide Auswahl getroffen. Probehören wäre natürlich wünschenswert wenn es denn geht
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:51
Was hat es denn mit diesem Einmesssystem auf sich. Also was bringt mir das. Wie schon gesagt ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Ich wollte an den Receiver meinen PC und meinen Blu Ray Player anschließen.Wenn ich jetzt z.B. den Pioneer nehme könnte ich den dann mit dem Blu Ray Player un meinem Bildschirm anschließen also über HDMI ?
aquarion
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:15
Das Einmessystem übernimmt quasi deine Arbeit zum Einstellen der Lautsprecher. Abstand zum Hörplatz und Anpassen der Pegel für einen gleichmäßigen Ton.

Kann man auch selber machen, aber ist ein nettes Feature. Zumal im Falle des Onkyo dann auch noch ein grafisches Display auf dem Fernseher abgebildet wird, was die Menüführung erheblich erleichtert und übersichtlicher macht.

Ja - Den PC und BluRay Player schließt du an dem Receiver an (ich vermute mal über HDMI, bzw. PC über Klinke-Cinch-Adapter wenn er keinen HDMI Ausgang hat)

Der Bildschirm kommt dann auf den HDMI Out Anschluss.

Beim Pioneer kannst du bis zu 3 Geräte über HDMI anschließen, beim Yamaha 4 und beim Onkyo je nach Modell (308 3 Geräte, 508 4 Geräter)

Dein Fernseher kommt jedoch bei jedem dieser Modelle auf dne HDMI Out Anschluss.

hier auch nochmal eine sehr gute Übersicht für die Modelle von 2010.

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=33176
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:28
sorry ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt.
Mein TV ist im PC eingebaut also wird dann nur der Bildschirm am HDMI Ausgang angeschlossen.

Danke für den Link
aquarion
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:32
Achso ja, wenn du keinen eigenständigen Fernseher hast dann eben am Monitor

Hat denn dein PC an der Grafikkarte einen HDMI Ausgang?
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:38
nee leider nicht, dafür ist er schon zu alt ^^

ich schließe den dann einfach über den Klinke-Cinch-Adapter an
aquarion
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:48
So, dann musst du ja den Monitor schonmal via HDMI vom Receiver aus verbinden. Zusätzlich brauchst du dann noch die normale Verbindung von Monitor zu PC - dies bedeutet dann auch ständiges Umswitchen am Monitor, wenn du dann mal eine Bluray schauen willst.

Alternativ könnte man auch über einen DVI->HDMI Adapter oder Kabel nachdenken...dann hättest du nur eine Verbindung - und zwar PC Grafikkarte DVI -> HDMI "In" Receiver HDMI "Out" -> HDMI Monitor, so müsste es theoretisch auch gehen.

Ton könntest du auch über ein Optisches Toslink oder Coax Kabel realisieren, wären dann schomnmal wesentlich weniger Strippen bei nem späterem 5.1 Aufbau.

Einfacher wäre es natürlich mit einem HDMI Anschluss am PC
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:07
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich den Blu Ray Player mit dem HDMI Kabel beim Receiver in den HDMI Eingang verbinden. Dann vom HDMI Ausgang beim Receiver in den Monitor HDMI Eingang. Den PC dann mit einem Klinke-Cinch-Adapter. An das mit dem Umschalten am Monitor wenn ich BDs schauen will habe ich mich schon gewöhnt.

Könnte ich auch den BD Player einfach via Coax oder Toslinkkabel verbinden? Weil dann brauch ich nicht noch ein 2. HDMI Kabel. Weil den BD Player habe ich momentan mit einem HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen.

Mir ist auch noch nicht ganz klar wenn ich den BD Player via optisches Kabel an den Receiver anschließe, ob ich dann den Receiver an meinen Monitor anschließen muss.
aquarion
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:12
Dein MOnitor wird aber sicherlich nur einen HDMI Eingang haben - und den benutzt du dann normalerweise vom Receiver.

Ein HDMI Kabel ist jetzt auch nicht wahnsinnig teuer - natürlich solltest du vermeiden dieses bei MM, Saturn, ProMarkt o.ä. in der Region zu holen ^^ Hier lohnt sich schon eher ein Blick ins Internet.

Den BR Player würde ich daher unbedingt mit HDMI anschließen. Bedenke - HDMI überträgt sowohl Ton als auch Bild. Ergo ersparst du dir dabei immer Kabelgewirr.

Du wolltest ja noch später auf 5.1 aufrüsten, ja? Dann würde ich evtl. vom PC her doch lieber ein optisches oder Coaxial Kabel zum Receiver empfehlen (sollte deine interne Soundkarte eigtl besitzen beide Anschlüsse) - wäre dann ebenfalls nur 1 Kabel notwendig und ein digitales Signal.
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:15
mir ist aber nur noch nicht ganz klar warum ich den receiver an den Monitor anschließen muss.

und sorry für die ganzen Fragen, wie schon gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus^^
aquarion
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:27
Der Receiver ist quasi die zentrale Steuerenheit. Er nimmt Audio- und Video-Signale von verschiedenen Quellen auf. Die Audio-Signale werden dann zentral über die Lautsprecher wiedergegeben und die Video-Signale wandern über die HDMI Schnittstelle zu deinem Monitor.

Du kannst halt sehr viele verschiedene Geräte dort anschließen (Sei es nun üer HDMI, digital über Toslink oder Coaxial oder Analog über Cinch) und diese dann immer auf einem oder gar 2 Geräten (bei teurerern Receivern 2 HDMI Outs) wiedergeben ohne lästiges Umstecken oder Einbauen eines Switches o.ä.
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:33
Aber habe ich irg welche Nachteile, wenn ich den Monitor nicht an Receiver anschließe?

Könnte ich dann alle Geräte mit der Fernbedienung vom Receiver steuern?
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:24
Nachteil ist, das es unpraktischer ist - jede Quelle muss dann für das Bild separat mit dem Monitor und für Audio mit dem Receiver verbunden werden.

Je nach Gerätekombi gibt es dann "nur" den normalen Digiatlton, aber keien gochauflösenden HD-Ton

AVR sind ja genau dafür entwickelt, das alles zentral gesteuert wird - also sollte der Monitor an den AVR

Zur Fernbedienung: abhängig vom Modell. In der Regel ja, ersetzt aber nur in den wenigsten Fällen eine vernünftige externe Universalfernbedienung - z.B. Logitech Harmony

Was hältst du denn davon, erst mal die FAQ und Grundlagen hier im Forum zu lesen und dann gezielt zu fragen?
aquarion
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:03
Nagut in seinem Fall gäbe es momentan noch keinen direkten Nachteil, außer halt dass die Kabel in unterschiedliche Richtungen liegen -> Gewirr

Aber für die Zukunft sind ja bestimmt doch noch einige Gerätschaften geplant. Also würde ich da schon direkt den Weg gehen alles über den AVR zu steuern.

HD Ton kann er im Moment ja erstmal außer acht lassen, da würde er ja eigtl sowieso kaum nen Unterschied feststellen bei der Preisklasse (Habe ich bei mir zumindestens keinen feststellen können)

Es klingt evtl. anfangs etwas konfus, ist im Endeffekt aber eigtl ganz einfach Du hast an der Receiver-Fernbedienung die Tasten für die Quellen und je nachdem was du gerade machen willst (in deinem Fall PC oder BluRay) drückst du einfach nur auf die Taste und Ton+Bild wird geswitcht im Receiver direkt.

Mit einer anständigen Fernbedienung (z.B. die angesprochene Harmony Serie) kannst du auch noch zusätzlich Makros einstellen, wo dann alles nurnoch über einen Knopf läuft und sich die Geräte selbstständig ein bzw. aus schalten.

Das Grundlegende werden aber dann erstmal die Lautsprecher sein Die Verkabelung kann man noch später noch überarbeiten. Bei den Nubert wird es nur sehr schwer die irgendwie anhören zu können...die werden ja soweit ich weiß nur über Direktvertrieb vermarktet. Also könntest du dir die nur zuschicken lassen und bei Nichtgefallen wieder Retoure.
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:46
Wird der Onkyo 508 sehr warm, wenn ich da meinen Blu Ray Player daraufstelle? Manche Geräte halten das ja aus, auch wenn die Lüftungsschlitze z.T. verdeckt sind, aber beim Onkyo hab ich jetzt schon oft gelesen, dass der auch so schon warm wird.
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:11
Dazu gibt es in der BDA Aufstellhinweise, die i.d.R. beachtet werden sollten......
trapister
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:30

sunnyboy24 schrieb:

Da es mein erstes Soundsystem ist, wollte ich nicht gleich von irgend so einem billig Teil enttäuscht werden. Ich bin mir aber auch bewusst, dass 500€ für guten Sound nicht viel Geld ist.


Ich wollte dich nur mal beruhigen. Die Relationen hier im Forum sind teilweise etwas krass. Für 500€ kann man ohne wenn und aber schon richtig gut Musik hören. Wenn man sich eine Skala denkt, die bei billigen Discounter-Kompaktanlagen beginnen und am Ende die 10.000€ Hifianlage hat, dann ist man mit 500€ schon ziemlich weit gekommen. Die Sprünge nach oben hin werden immer kleiner.
Dabei beneide ich natürlich alle die 5-Stellige Beträge für eine Anlage ausgeben können. Das würde ich auch gerne. Aber
den Qualitätssprung den man mit seiner ersten "echten" Anlage gegenüber der Jugend-Kompaktanlage macht schafft man danach nie (oder zumindest fast nie) mehr. Da muss dann schon ein Raumakustiker her.
Und dein Vorgehen zeigt doch, dass du alles richtig machst und auf dem besten Weg bist. Die Entscheidung mit 2.0 oder 2.1 anzufangen anstatt ein billiges Komplettset anzuschaffen ist der Königsweg zu einer guten Anlage bei begrenzten Budget.
Also viel Spaß noch beim Probehören, Zusammenstellen und Aufstellen.

Grüße
Trapister
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:49

trapister schrieb:

sunnyboy24 schrieb:

Da es mein erstes Soundsystem ist, wollte ich nicht gleich von irgend so einem billig Teil enttäuscht werden. Ich bin mir aber auch bewusst, dass 500€ für guten Sound nicht viel Geld ist.


Ich wollte dich nur mal beruhigen. Die Relationen hier im Forum sind teilweise etwas krass. Für 500€ kann man ohne wenn und aber schon richtig gut Musik hören. Wenn man sich eine Skala denkt, die bei billigen Discounter-Kompaktanlagen beginnen und am Ende die 10.000€ Hifianlage hat, dann ist man mit 500€ schon ziemlich weit gekommen. Grüße
Trapister


Na ja, rein objektiv betrachtet geht die Skala aber - basierend auf dem Marktangebot - von Billigdiscounter bis mehreren 100.000 € - dann sieht die Relation mit 500.- schon ein wenig anders aus.

Sicher müssen nicht 5-stellige Beträge ausgegeben werden, aber den Unterschied der 500.- Klasse zu der Klasse von nur 1500.- ist doch immer hörbar - auch ohne raumakustische Unterschiede.

Nicht falsch verstehen, besser 500.- vernünftig investieren und Step by Step aufbauen, als irgendein Komplettmüll in dieser Klasse.
trapister
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:45
Hallo CTU-Agent (sehr schöner Nick übrigens)

klar hast du recht mit deiner Aussage. Gerade im unteren 4-Stelligen Bereich lassen sich natürlich noch Qualitätssprünge machen. Ganz klar! Ich habe da etwas übertrieben. Aber ich merke oft, dass Neulinge hier eine Anfrage machen die sich im Bereich 500-1000€ bewegt und nach ca. 10 Antworten der Überzeugung sind, man könnte mit diesem Budget nicht wirklich Musik hören. Gerade für den Stereo-Bereich bin ich da nun mal anderer Meinung. So ein Forum zieht natürlich auch Perfektionisten an, die sich schon lange und intensiv mit dem Hobby beschäftigen.
Ich gebe zu, dass es für Surround auch noch mal einiges schwieriger ist eine solide Grundausrüstung für das Budget zu bekommen. Daher auch das Lob und die Bestärkung in der Vorgehensweise von sunnyboy. Aber Gerdae die "günstigen" Lautsprecher in der Preisklasse die sunnyboy vorgeschlagen hat sind m.M. im Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Danach muss man für den gleichen Sprung wesentlich mehr bezahlen.
Mir wurde mal als Fausregel folgendes genannt: Für eine deutliche Verbesserung bei Lautsprechern muss man immer ca. das Doppelte des Gegenwertes bezahlen. Das wird natürlich nicht immer stimmen, deckt sich aber grob mit meinen Erfahrungen und würde ja auch mit deinen Angaben (500-1500€) übereinstimmen.

Also, ich stimme mit dir überein und hoffe, dass diese klarstellung mein Aussage in das richtige Licht gerückt hat.

Grüße Trapister

/offtopic on
PS: Das ist allerdings ein Phänomen, dass sich auf alle Hobbys übertragen lässt. Ich wollte mir letztens ein Rennrad kaufen und war nach dem Besuch eines Ladens schon fast der Überzeugung, dass man unter 1500€ nur Schrott bekommt, bis ich herausgefunden habe, dass relativ radambitionierte Freunde mit weniger Material auch wunderbar zurecht kommen.
/offtopic off


[Beitrag von trapister am 29. Mrz 2011, 10:46 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:14
das stimmt natürlich und ist auch immer eine Frage des Anspruchs

Erwartungen in realistischem Einklang mit dem Budget zu bringen ist nicht trivial. Auch das umgedrehte Phänomen kann eintreten: der Glaube eine komplettes Surroundsystem für z.B. 1000.- sei schon High End.

Die hier vorgeschlagenen LS sind für den Einstieg wirklich gut geeignet.
aquarion
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:25
Da kann ich nur vollkommend zustimmen. Natürlich bekommt er kein Highend System für den Preis, aber ein durchaus schlagkräftiges und sehr gutes Set zum Einstieg.

Wie oben auch erwähnt betreibe ich ja die Magnat Quantum 603+503+613 und bin als Einsteiger komplett Begeistert von den "kleinen" Dingern

Die 500Eur wären mit den 4 genannten Lautsprechern auf jeden Fall sinvoll angelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home - Hifi Neuling braucht Hilfe !
Arci82 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Thowlo am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Neuling braucht HILFE!!!
Johny_G. am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Mitja am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe (lang)
JulianK am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  10 Beiträge
neuling braucht hilfe
mdawn am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
Adameos am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Neuling braucht Hilfe !
Sauhund17 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
DNow41 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
neuling braucht hilfe
escobar82 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen