Hochwertige Merhkanal-Aktivboxen per USB an HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
TilRoquette
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:51
Ich bin auf der Suche nach
- hochwertige Lautsprecher
- mit integriertem Soundprozessor und Verstärker
- Mehrkanal (Heimkino) und Stereo (Musik)
- fürs Wohnzimmer
- die ich per USB an meinen Home Entertainment PC anschließen kann.

Die Sets, die ich gefunden habe, sind produkt- und preismäßig positioniert für den PC (z.B. Teufel, Bose) und klanglich wohl nicht der Hit.

Ich suche schon etwas, was klanglich (auch Musik) anspruchsvoller ist (nicht unbedingt Highend, aber doch Hifi).

Wer kann mir da einen Tipp geben?
Worauf muss man achten?

Gruß, Til
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:56
Hi

Ganz wichtig ist es, die Lautsprecher zu testen, damit Dir Entäuschungen erspart bleiben.

Bei Deinem Anforderungspaket würde ich keine PC-Lautsprechergeschichten machen sondern die klassische - und meiner Meinung nach vernünftigere - AVR/ Lautsprecherset-Lösung.

Was viel Geld ist denn da?

Gruß,
Z
TilRoquette
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:06
> klassische - und meiner Meinung nach vernünftigere - AVR/ Lautsprecherset-Lösung

was heißt denn "AVR"

> viel Geld ist denn da?

Keine Ahnung, was so was kosten darf. Einen niedrigen vierstelliger Betrag würde ich schon springen lassen, wenn es wirklich taugt.

Wichtig wäre mir eben der USB-Anschluss (oder S/PDIF), weil damit eine optimale Datenübertragung gewährleistet wäre. Gibt es so etwas überhaupt bei den klassischen Sets?

Til
Blind_Guardian
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:26
AVR heißt AV-Receiver. Theoretisch muss der Onboardsound reichen, wenn du digital rausgehst, es sei denn das Brett rechnet irgendwie mit 44,100/48,000 rum. Ist aber bei den wenigsten der Fall. Es gibt, wenn du ganz sicher gehen willst auch extra Karten mit Digitalausgang, auch welche, die man per USB anschließen kann. Einfach mal suchen im Forum, hab jetzt grad die Namen nicht parat. Intern gibts was von M-Audio und Onkyo (Import). Mit denen hast du auch passable D/A Wandler, nützlich zB für Palspeedupreverse. Für nen vierstelligen Betrag wirds da schon was geben^^. Passable Soundkarte (eventuell) etwa 80-250€. Receiver + Boxen für um die tausend Euro gibts im Forum reichlich Threads zu. Einfach mal reinlesen und probehören.
TilRoquette
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 10:18
> AVR

Aber genau den separaten Receiver will ich ja vermeiden. Die Lautsprecher (5.1) sollten direkt an den PC angeschlossen werden, und zwar digital (USB, Firewire, S/PDIF). Im PC-Boxen-Berich gibt es dazu Angebote (Bose, Teufel), aber
- die Güte dieser Lautsprecher ist begrenzt
- die sind ausgelegt auf Positionierung rechts und links vom Bildschirm eine Armlänge vom Benutzer entfernt, nicht als hochwertige 5.1-Wohmzimmerlösung.

> Theoretisch muss der Onboardsound reichen, wenn du digital rausgehst

Ja, wenn das Lautsprecherset einen digitalen Eingang und einen hochwertigen Soundprozessore / DA-Wandler hätte. Genau das suche ich.

> extra Karten mit Digitalausgang

Der Sound interner Audiokarten leider immer unter dem "Eletrosmog" im PC und blocken einen PCI-Slot. Ich suche Lautsprecher, die soche hochwertigen "Audiokarten" integriert haben. Bin aber bislang nicht fündig geworden.

Gruß, Til

OT:

> Palspeedupreverse

Palspeedupreverseist doch bei den meisten DVDs gar nicht mehr notwendig. Bei Palspeedup handelt es sich um ein Problem von vor Mitte der 80er, als man Filme, die mit 24 pfs produziert hatte, auf PAD-DVDs auf 25 pfs beschleunigte, damit diese in der 50-Herz-Welt ohne Ruckeln liefen (absurd: das gleiche Problem bekommen wir jetzt wieder: Bluray und HD-DVD sind mit 24 fps produziert - auch die für den europäischen Markt. Ruckelfrei laufen die nur bei 24, 48 oder 72 Herz).

Seit Mitte der 80er werden 24-pfs-Filme auf PAL-DVDs zwar auch auf 25 fps konvertiert (d.h. der Film wird tatsächlich 4% schnelle abgespielt), die Audiofrequenz wird jedoch bereits bei der Konvertierung um 4% gesenkt, so dass der Ton beim Abspielen mit 50 Herz wieder dem Original entspricht.

Wer Palspeedupreverse bei neueren DVDs eingeschaltet lässt, höhrt den Ton 4% zu tief!
tss
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:37
warum willst du denn unbedingt einen avr vermeiden? worin liegt der sinn?

wie gross ist dein zimmer, wie gross die zu beschallende fläche?
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:54
Mir ist kein Sytem bekannt, das Mehrkanal, USB und Hifi vereint. Direkt fällt mir nur ein Sytem mit USB ein: das Teufel Concept C (2.1, mit USB). Allerdings ist das nur in Stereo und wohl auch nicht so richtig wohnzimmertauglich.

tss schrieb:
warum willst du denn unbedingt einen avr vermeiden? worin liegt der sinn?

Die Frage stelle ich mir auch...

Deswegen würde ich mal folgenden Weg wählen, ausgehend davon, dass du etwas Anspruchsvolleres suchst (wie auch schon von anderen angesprochen):
1) ordentlicher AV-Reciever mit
2) einem gescheiten 5.1 System
und das ganze dann per
3) optisches/coaxiales Digitalkabel angeschlossen an deinen Home Entertainment PC (falls der keinen spdif-Ausgang besitzt und du auch keine PCI-Karten nachrüsten kannst, könnte man das über eine externe USB-Soundkarte lösen)

TilRoquette schrieb:
> extra Karten mit Digitalausgang

Der Sound interner Audiokarten leider immer unter dem "Eletrosmog" im PC und blocken einen PCI-Slot. Ich suche Lautsprecher, die soche hochwertigen "Audiokarten" integriert haben. Bin aber bislang nicht fündig geworden.

Dem Digitalton ist der "Elektrosmog" eines PC ziemlich egal, auch wenn eine interene Karte ihn ausgibt. Es werden nämlich digitale Daten übertragen und 0 bleib 0 und 1 bleibt 1 auch unter Einwirkung von "Elektrosmog"
Wichtig ist nur, dass das Digitalsignal unverfälsch ausgegeben wird (=bitperfect, also ohne irgendwelche Resample-Aktionen)
____
MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 15. Mrz 2007, 19:00 bearbeitet]
Blind_Guardian
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:29
Ich halte die Elektrosmogsache zwar auch für etwas übertrieben, aber wenn dir das lieber ist: ich hab hier ein Gerät rausgesucht das per USB Anschluss angeschlossen werden kann und ua nen SPID/F-out hat http://www.tascam.de/us-144.html

Receiver kann man auch versteckt aufstellen, man hat mehr Möglichkeiten, allein deswegen würde ich den schon nehmen.

Also afaik ist Palspeedupreverse bis jetzt nur bei wenigen DVD's, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hast du irgendwelche Quellen?
gr1zzly
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:39
Falls es unbedingt eine externe Soundkarte sein muss, und nur spdif out benötigt wird, reicht auch die M-Audio Transit, die Tascam US-144 ist da schon fast Overkill (Midi in/out, Mikrofoneingänge usw..) Wozu für etwas zahlen, was man sowieso nicht benötigt?

___
MfG Chris
TilRoquette
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:17

tss schrieb:
warum willst du denn unbedingt einen avr vermeiden? worin liegt der sinn?


Reduktion auf ein Gerät, möglichst wenig Technik im Wohnzimmer.


tss schrieb:
wie gross ist dein zimmer, wie gross die zu beschallende fläche?


ca. 20 m2.

> Elektrosmog im Gehäuse bei internen Karten

Wenn ich digital rausgehe, ist das in der Tat irrelevant: 1 bleibt 1 und 0 bleibt 0 - dem Prüfbit sei dank.

Allerdings reicht bei digitalem Audio die Onboardkarte und es braucht keine interne Karte.

Hier war die Rede von einer guten Analog-Karte mit angeschlossenen Aktivboxen - in diesem Fall ist das Argument vom klangverfälschenden Elektro-Smog wieder relevant - und von Zeitschriften wie die Stereo durchaus nachvollzogen.

> Teufel Concept C (2.1, mit USB)

... ist wie Bose Companion 5 für PCs ausgelegt. "Optimaler" Klang nur wenn die Boxen < 1 m auseinander und < 2 Meter vom Anwender stehen => nicht Wohnzimmertauglich
gr1zzly
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:35

TilRoquette schrieb:
Hier war die Rede von einer guten Analog-Karte mit angeschlossenen Aktivboxen - in diesem Fall ist das Argument vom klangverfälschenden Elektro-Smog wieder relevant - und von Zeitschriften wie die Stereo durchaus nachvollzogen.


TilRoquette schrieb:
Wichtig wäre mir eben der USB-Anschluss (oder S/PDIF), weil damit eine optimale Datenübertragung gewährleistet wäre. Gibt es so etwas überhaupt bei den klassischen Sets?

Wo war hier jemals die Rede von einer Analogsoundkarte?
Davon abgesehen gibt es auch dafür entsprechende extrene Lösungen
Bei internen Analogen Soundkarten mag der Elektrosmog schon einen Einfluss haben, aber ich wage zu behaupten, dass man diesen erst bei Sytemen >5k EUR hört.
..

Außerdem hatte ich schon gesagt, dass das Concept C nichts für Wohnzimmer ist

Abgesehen davon gibt es das, was du suchst, in diesem Anforderungsbereich einfach nicht! Du wirst um einem AVR nicht herumkommen.

____
MfG Chris
Blind_Guardian
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:02
Die Stereo ist ja durchaus umstritten, so von wegen Vodoo. Wobei ich das völlig wertfrei meine, ich selber kann das nicht beurteilen. Hab schließlich auch die Soundkarte daher^^. Die beste in deren Wertung war die US-122, die scheints aber nicht mehr zu geben, nur nochn Nachfolgemodell. Ich konnte auf die schnelle nicht erkennen, ob das SPID/F hat.

Elektrosmog würd ich auch vernachlässigen.

Wenn du sagst, möglichst wenig Technik, denke ich, es geht darum das ganze Möglich einfach zu halten? Man kann das Ding ja wie gesagt einfach in den Schrank stellen, wunderbar, is höchstens wegen der Belüftung problematisch, das weiß ich nicht. Aber da lässt sich sicher ne Möglichkeit finden. Ich denke dasses mit dem AVR einfach am simpelsten ist. Einstecken, kein Theater oder Sonderlösungen, läuft einfach. Die Zusatzfunktionen muss man ja nicht nutzen. Und wer weiß, was solche Lösungen, wenn es sie denn gibt kosten.
gr1zzly
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:22
Ich hab grad nochmal geschaut, und bin bei Teufel auf das Concept S gestoßen.
Das gibt es in einer aktiven Version mit intergriertem DD/DTS-Decoder ab 650 EUR.
Aber allerdings scheint es nicht wirklich Musiktauglich (siehe hier) zu sein, und das Netzteil des Subs scheint ein generelles Brummproblem (siehe hier) zu haben.

Allerdings ist das auch wieder eine Exotenlösung, mit einem AVR ist man wesentlich flexibler.

____
MfG Chris
Blind_Guardian
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:59
Es gibt von Teufel auch noch andere Sachen, mal unter Subwoofer/vollaktive gucken, da könnte man theoretisch auch andere Boxen dran anschließen (wenn man den Decoder eines DVD-Players nutzt), aber ehrlich gesagt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR oder Aktivboxen System
Achilles_25 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  16 Beiträge
Aktivboxen für 500 Euro
Keks29 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Aktivboxen Für Toshiba-TV
PainiaX am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Vorstufe für Aktivboxen
Dogopit am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  8 Beiträge
5.1-System mit Aktivboxen
fratres am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  9 Beiträge
Vollverstärker für hochwertige Musikwiedergabe & Kinoreifen Filmsound
axfolier am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
hochwertige Surroundanlage
Juergy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Bluetooth Anlage - modular mit Aktivboxen
BigFatMama am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  9 Beiträge
Aktivboxen mit ordentlich Bass gesucht
grandem am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Hochwertige Lautsprecher-Umschaltbox?
Robert.Vienna am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen