Wharfedale Diamond 9.1 oder 9.2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Erdi0815
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 17:22
Hallo liebe Forumuser,

heute ist der Tag an dem ich doch mal einen eigenen Thread aufmachen muss, da ich nicht sicher bin was für mich besser ist.

Und zwar habe ich mich entschlossen meine Brüllwürfel gegen ein anständiges System zu tauschen. Als Receiver wird es wohl der Onkyo 674. Als Boxen habe ich mir folgende ausgesucht, und bei Hifi City, hier in Bremen, auch schon probegehört:

Front: 2x Wharfedale Diamond 9.5
Center: 1x Wharfedale 9 CM
Rear: 2x Wharfedale 9.1 oder 9.2

Subwhoofer steht noch in den Sternen. Wird aber wohl ende des Jahres erst was, da der Rest mich erstmal genug kostet

Und genau bei den Rears liegt meine Unentschlossenheit. Ich weiss nicht welche von beiden für diese Kombination besser wären ?

Bei der 9.5 bin ich mir sicher, die habe ich gehört, und die soll es auch sein. Auch die 9.2 habe ich gehört, jedoch nur als Frontbox und nicht als Rear.

Mein Raum, und damit auch die bespielbare Fläche,hat etwa eine Größe von 18qm. Diese kann ich eigentlich auch gut ausnutzen.

Die hinteren Boxen kann ich leider nicht auf Ständer stellen, sondern die müssten mit Wandhalterungen befestigt werden. Dies kann aber ohne Probleme auf Ohrhöhe geschehen.
ich hätte dann, wenn ich in der Mitte sitze, einen Abstand von etwa 1,5 Meter zu jeder Box.

Ich habe hier im Forum natürlich auch schon die Forumsuche benutzt, und da habe ich bisher nur die 9.1 als Rear gefunden.
Was haltet ihr von der 9.2 oder ist diese überdimensioniert ?

Bin etwas unsicher, und wäre über alle Tips und Erfahrungswerte dankbar.

Schöne Osterfeiertage schonmal.

Gruß, Patrick
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 19:05
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du die Rears einzig und allein für Filme benutzt, dann nimm die 9.1. Hörst du allerdings Mehrkanalmusik, dann nimm die 9.2. Die Boxen klingen beide gleich. Nur geht die 9.2 logischerweise lauter und ist auch im Bassbereich besser vertreten, deshalb ist sie für Musik eher geeignet.
Erdi0815
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 20:17
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich komme gerade fix von meinem Händler, und der sagte mir exakt das gleiche. Da ich beides hören möchte, wird es wohl die 9.2 sein. Jetzt bin ich aufgrund der Aussage meines Beraters aber auf ein neues Problem gestossen.

Es geht da um die Aufstellung. Ich habe mal zwei Bilder von meinem Wohnzimmer gemacht. Entschuldigt die miese Qualität.
Leider waren meine Akkus für die DigiCam nicht aufgeladen, und ich musste mein Handy nehmen.

[img=http://img49.imageshack.us/img49/2078/dsc00044tx5.th.jpg]
[img=http://img49.imageshack.us/img49/6576/dsc00043nt9.th.jpg]

Bitte keine Kommentare über meine jetzigen Brüllwürfel Die kommen schnellstmöglich weg.

Also die 9.2 sollen jeweils an die Rechte und Linke Wand, mit der Front zum Hörer auf dem Sofa. Mein Händler sagte mir das es so am besten wäre einen Dipol Lautsprecher zu nehmen.
Leider ist das bei mir nicht möglich, da die Wharfedale Dipole nicht in meiner gewünschten Farbe zu haben sind.

Also hab ich mir überlegt das Sofa 10 cm von der Wand abzurücken, damit ich die Lautsprecher ein weniger weiter hinter mich bekomme. Man sagte mir das sei unerlässlich, da das Klangbild sonst einfach fürn Arsch wäre.

Hat jemand dazu eine Idee, ob mein Gedanke umsetzbar ist, oder Erfahrung mit dieser Art von Aufstellung ?


Bin da wirklich für jeden Tip dankbar.

Gruß, Patrick
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 20:30
Dir wird da nichts anderes übrig bleiben als Dipole zunehmen, es sei denn du rückst das Sofa mindenstens einen halben Meter nach vorne. Die 9.2 haben ja alleine schon 30cm in der Tiefe.
So wirst du keinen Sound direkt von hinten kriegen. Wenn du damit leben kannst, dann nimm trotzdem die 9.2, weil Dipole nunmal garnicht für Musik geeignet sind.
Kompromisse musste also eingehen
Erdi0815
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 21:46
Hier habe ich nochmal eine Skizze gezeichnet.
Ich hoffe das wird nun ersichtlicher mit den Boxen.
Sie sollen nicht hinter das Sofa sondern seitlich davon.
Ich hoffe die Zeichnung ändert Deine Meinung bezüglich der Rears
Ich würde nämlich wirklich ungerne auf Dipole zurückgreifen, zumal ich dann einen anderen Hersteller nehmen müsste.

Gruß, Patrick

[img=http://img231.imageshack.us/img231/5320/wohnzimmerho1.th.jpg]

P.S.: Ist nicht ganz maßstabsgerecht, aber ich hoffe man kann es erkennen
BakerX
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 21:48
Mein tipp wär's wenn du dir schon keine Dipole holen kannst,die übrigens wie mein Vorredner schon gesagt hat nicht sonderlich gut für Musik geeignet sind,dann vergiss das mit den 10cm,das ist einfach zu wenig.

Sondern hänge die Rears deutlich höher,jedoch auf den Hörplatz geneigt,und da du ja ohnehin Wandhalterungen verwenden willst,wäre das ja leicht zu bewerkstelligen.
Erdi0815
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 09:00
Das mit dem höher hängen hört sich schon besser an. Wie gesagt, dipole kommen einfach nicht in frage.
Danke für den Tip.

Aber wie kommt es das bei mir die Situation so ungünstig ist?
Ich habe mir, auch in anderen Foren, mal Bilder von Heimkinos angeschaut, und da sieht man immer wieder das die Lautsprecher so stehen, wie ich es eingezeichnet habe. Ist das jetzt generell nicht so optimal, also eine Notlösung, oder ist da bei mir was besonders kompliziert ?

Also liegt es an der Lautsprecherwahl oder an was anderem?

Gruß, Patrick
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 12:44
Ich weiß ja nicht was du gesehen hast, aber optimal ist das halt nicht. Um wirklich eine optimale Aufstellung zu haben, sollte man schon +- einen Meter weit von den Rears wegsitzen. Es gibt sicherlich viele andere die so eine Situation haben wie du, da die meisten halt ihr Sofa an der Wand haben. Für Heimkinozwecke ist es allerdings keine gute Lösung.
Du solltest halt ausprobieren wie sich der Unterschied anhört. Setz dich einfach einmal direkt an die Wand, so wie es bei dir Normalzustand ist und setz dich danach einen Meter von der Wand weg und teste dann. Natürlich musste die Rears jeweils auf deine Hörposition anwinkeln. Es ist ja möglich, dass du den Unterschied garnicht so schlimm findest und durchaus mit der schlechteren Aufstellung leben kannst. Probiers einfach aus

MfG Stefan
Hifi-Tom
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 14:30
Hallo Erdi0815,

warum kommen Dipole nicht in Frage, wäre doch bei Deiner Platzsituation u. Deinem kleinen Hörraum auf jeden Fall eine gute u. empfehlenswerte Alternative. Es gibt doch auch noch andere gute LS-Hersteller, die auch Dipole im Programm haben u. dann ist es für den Rearbereich sowieso nicht unbedingt nötig, Boxen vom gleichen Hersteller zu verwenden, das ist nur beim Frontbereich einschließl. Center notwendig.


Schau Dir doch zu Wharfedale einfach noch alternativ folgende Hersteller an: Nubert, Mission, Monitor Audio.
Erdi0815
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 00:49
Hi Leute,

vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

@ Blutnebel: Ich sitze, wenn ich Filme schaue, immer in der Mitte der beiden Lautsprecher. Das wäre dann locker 1,5m Abstand zu jeder Box. Ich schreibe das deshalb, weil du ja sagst man sollte mindestens einen Meter von den Rears wegsitzen. Das würde ich damit ja tun
Das mit dem an die Wand setzen ist ein guter Tip, das werde ich mal testen. Aber leider kann ich das nur mit meinen bisherigen Blechtröten tun, da ich die Wharfedale auf Grund dieses Problemes noch nicht gekauft habe. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren.

@ Hifi-Tom: Dipole sind nicht so optimal, da ich die Anlage auch zum Audio DVD hören benutzen möchte. Und da wären Dipole ja nicht so dolle für geeignet. Deshalb möchte ich möglichst drauf verzichten, ausser es geht absolut nicht anders.
Es soll deshalb Wharfedale möglichst sein, weil ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut finde, und die Boxen ja auch schon anhören konnte. Der Sound entspricht genau meinem Geschmack, wobei ich keine der unten genannten Boxen zur Gegenprobe gehört habe. Nubert ist soweit ich weiss eine ganze ecke teurer, genau so Monitor Audio.
Von Mission habe ich ehrlich gesagt noch nichts weiter gehört, deshalb kann ich nichts über den Preis sagen.

Ich hoffe ich finde doch noch eine Möglichkeit normale Lautsprecher zu benutzen. Das Problem ist wie gesagt auch das ich die Boxen noch nicht habe, und somit auch nicht Probehören kann. Daher wären mir Erfahrungen, Ideen und Meinugen von euch die sich schon länger mit der Thematik beschäftigen, ganz lieb.
Also wer meine Situation kennt, bin für weitere Ideen (egal welche) sehr dankbar.

Schöne Osterfeiertage nochmal.

Gruß, Patrick
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 10:39
So scheint die Lösung in deinem Falle zu sein:
http://www.heimkinopage.de/forum/5.1%20speaker%20doby.JPG

Mache es so wie du es zu Anfang vor hattest. Stell dein Sofa um die 10 cm nach vorne. Die Boxen kommen am besten ganz in die Ecke. Kaufe einfach die 9.2 und versuche mit dem Händler ein Rückgaberecht auszuhandeln, falls es dir doch nicht gefällt.
Hifi-Tom
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 13:20
Hallo Erdi0815,


@ Hifi-Tom: Dipole sind nicht so optimal, da ich die Anlage auch zum Audio DVD hören benutzen möchte.


Man kann die Dipole ja auch als Bipole schalten u. dann auch gut zum Musikhören verwenden.


...wobei ich keine der unten genannten Boxen zur Gegenprobe gehört habe.


Dann tu das doch einfach mal, man kann doch gar nicht genug Hörerfahrungen sammeln u. kosten tut es doch nur Deine Zeit.


Nubert ist soweit ich weiss eine ganze ecke teurer, genau so Monitor Audio.


Der Unterschied zur BronceSerie ist nicht so gewaltig, ich finde schon daß sich ein Vergleich lohnen würde.
BakerX
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 19:21

Hifi-Tom schrieb:


Man kann die Dipole ja auch als Bipole schalten u. dann auch gut zum Musikhören verwenden.



Du meinst wohl Monopole.

Sorry konnt's mir nicht verkneifen.

Hifi-Tom
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 22:06
Äh, Monopol, das ist das, was wohl jeder (Boxen)hersteller anstrebt.
Ansonsten meinte ich das schon so, wie ich es geschrieben habe, wobei der Bipol-Modus dem Monopol schon in etwa nahekommt.
BakerX
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2007, 23:25
Du verwechselst hier etwas,du meinst Einweg,Zweiweg,Dreiweg etc...

Dipole strahlen in zwei Richtungen,aber das weißt du ja.
Und Direktstrahler werden Monopole und nicht,wie war das nochmal "Bipole" genannt.

Aber na ja egal.


[Beitrag von BakerX am 07. Apr 2007, 23:26 bearbeitet]
Danny_M3
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2007, 11:35

Blutnebel schrieb:
So scheint die Lösung in deinem Falle zu sein:
http://www.heimkinopage.de/forum/5.1%20speaker%20doby.JPG

Mache es so wie du es zu Anfang vor hattest. Stell dein Sofa um die 10 cm nach vorne. Die Boxen kommen am besten ganz in die Ecke. Kaufe einfach die 9.2 und versuche mit dem Händler ein Rückgaberecht auszuhandeln, falls es dir doch nicht gefällt.



Volle Zustimmung!
siehe Signatur... sehr viel anders habe ich es auch nicht... Hinterm sofa ca. 20cm Abstand zu einer grossen Fensterfront!

Ich bin absolut zufrieden
Hifi-Tom
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2007, 12:32

Dipole strahlen in zwei Richtungen, aber das weißt du ja. Und Direktstrahler werden Monopole und nicht, wie war das nochmal "Bipole" genannt.


Vielleicht hast Du es noch nicht ganz verstanden, bei den genannten LS von Monitor Audio hat man die Möglichkeit zw. Dipol u. Bipol-Modus zu wählen. der Bipol ist der weniger difuse u. somit für die Musikwiedergabe besser geeignete Modus.
BakerX
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2007, 22:44

Hifi-Tom schrieb:

Dipole strahlen in zwei Richtungen, aber das weißt du ja. Und Direktstrahler werden Monopole und nicht, wie war das nochmal "Bipole" genannt.


Vielleicht hast Du es noch nicht ganz verstanden, bei den genannten LS von Monitor Audio hat man die Möglichkeit zw. Dipol u. Bipol-Modus zu wählen. der Bipol ist der weniger difuse u. somit für die Musikwiedergabe besser geeignete Modus. :prost



Ok entweder eine von uns beiden hat recht oder die Hersteller benutzen zwei verschiedene Ausdrücke für ein und das selbe.

Hier ein Auszug von den Teufel site über das Theater 1:

"Dann ist darauf zu achten, dass der Dipol auch auf dem Ständer sehr wandnah platziert wird.
Bei einer größeren Entfernung zum Hörplatz und/oder eine bevorzugten Platzierung auf Ständern wählen Sie lieber den Direkt-Modus (Monopol-
Betrieb)."
Erdi0815
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2007, 02:41
@ Hifi Tom: Mit dem Probehören hast du wohl recht, und ich werde gleich Dienstag mal schaun was sich da machen lässt.

@ Blutnebel: Vielen Dank für die Grafik. Schön das sich das Problem so wohl lösen lässt. Vieleicht nicht optimal, aber immerhin.

Für welche Box auch immer ich mich entscheide, ich werde es so mal ausprobieren wie auf dem Bild zu sehen. Werde es wohl erst mit den Wharfedale ausprobieren. Je nachdem welche ich zuerst und ob überhaupt zum leihen mit nachhause bekomme.

Danke auch an alle anderen, hab wieder was dazu gelernt. Ich hoffe das ich euch so schnell nicht wieder belästigen muss mit meinen fragen

Gruß, Patrick
Berman
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2007, 04:38
Bei mir steht die Couch auch direkt an der Wand, und die Lautsprecher hängen darüber. Es gibt also keinen Abstand vom Hörplatz zu den Rears, nur nach oben.

Klingt zwar nicht perfekt, ist aber durchaus ausreichend. Meine Lautsprecher können auf diese Weise Geräusche so abbilden, als würden sie von hinten kommen. Meine Rears sind 2 normale Lautsprecher von B&W.

Eine Akustische Katastrophe liegt absolut nicht vor ;).

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 09. Apr 2007, 04:39 bearbeitet]
Erdi0815
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2007, 12:39
Danke Berman, das beflügelt mich natürlich noch mehr

Wie gesagt, es mag audiophil nicht "perfekt" klingen, aber solange ich damit leben kann, und anscheinend auch nicht der einzige bin mit dieser Methode, werde ich das wohl so durchziehen. Gleich morgen nochmal die Monitor Audio Probehören, dann nochmal die Wharfedale und dann gleich mal das erste Paar kaufen. Ich hoffe mein Händler hat die Bronze da, damit ich die direkt gegeneinander hören kann. Schauen wir mal

Gruß, Patrick
Berman
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2007, 13:59
Du sitzt durch diese Aufstellung sozusagen an der hinteren Kante des Hörfeldes!

Du sitzt aber eben noch gerade so drin ;).

Und dadurch, dass die Front-Lautsprecher um einiges weiter vorne stehen wird ja auch ein räumliches Klangbild erzeugt!

Im Kino in der Letzten Reihe klingt es auch nicht perfekt (wenn man fast direkt an der Wand sitzt) aber trotzdem kann man Geräusche noch gut orten!

Dipole sind eine nette Spielerei für Leute die wenig Platz haben, mich konnten Dipole aber nie überzeugen, ausserdem kann es ja sein, dass du irgendwann einen anderen Raum benutzt, oder noch einmal umräumst.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 09. Apr 2007, 13:59 bearbeitet]
c147258
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2008, 13:39
ist zwar schon eine Weile her... aber wie hast du nun die Rear aufgestellt?

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9 5.1 Set
huskie2000 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Receiver für Wharfedale Diamond
n00p am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond
dele1981 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 (75th Ann. Edit.) oder Canton GLE 402?
wermachtnsowas am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1(5.1) durch 9.5 ersetzen oder ergänzen?
Saubaer86 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 9er Serie Empfehlenswert?
Skahead69 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  26 Beiträge
Kaufberatung Wharfedale Diamond 9
mav016 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Canton LE vs. Wharfedale Diamond
koehlhirsch am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  24 Beiträge
Wharfedale Crystal oder Diamond?
don.avalon am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
wharfedale - nubert
amgE55 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen