Welches T Motiv 1 + passender Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Zero1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 18:56
Hallo Leute,
Lese hier schon einige Zeit mit.
Gleich vorweg, hab wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie bzw. keine Erfahrung und soll nun für meine Eltern ein 5.1 System zusammenstellen.
Aus Platzgründen kommen eigentlich nur die Teufel Motiv 1 in frage. Da man dort den Sub und alles andere auch platzsparend an die Wand nageln kann. Und auch meine Mutter wuchtigen Boxen nichts schönes abgewinnen kann.

Preisrahmen: bis 1300 Euro
Nutzung: Spielfilm-Musik ~60%-40%
Raum: ~20 qm
Genutzt werden soll daran TV, DVD-Player, DVD-Rekorder (evt. auch noch PC)

Aktuell ist noch ein oller Röhren-TV dran
- 2x SCART
- 1x L/R Chinch-Ausgänge
Soll aber demnächst von einem LCD-TV zb. Sharp Aquos RD2E abgelöst werden.

Sony DVD-Wechsler DVP-NC615 (zum Musikhören und Videoschauen)
- 1x LINE (RGB)-TV
- 1x Line Out L/R Audio
- 1x Linie Out Video
- 1x S-Video Out
- 2x Scart
- Digital Out (coax)
- Digital Out (optical)

Panasonic DVD-Rekorder DMR-EX85EG-S
- 1x Komponentenausgang (YUV)
- 2x Scart
- 1x S-Video Ausgang (Hosiden)
- 1x Video-Ausgang (Cinch)
- 1x Audio Ausgang (Cinch)
- 1x Digital Out (optisch)
- 1 x HDMI Out


Bin total unsicher. Soll ich besser das Motiv 1 mit dem Mono-Subwoofer A100 oder doch gleich flexiblerweise mit dem 6-Kanal-Subwoofer A600, kostet ja dasgleiche?
Nun habe ich aber gehört, das der A600 auch im Standby-Zustand viel Strom verbrauchen soll und zudem brummt, stimmt das? Wozu ist eher zu raten?

Weiterhin suche ich zu den Motiv 1 einen passenden und hochwertigen Receiver. Um die bisherige olle Compact-Anlage abzulösen.
Dachte an sowas wie den Onkyo TX-SR674E oder den neuen 605 in der Art, was zwischen 300 und 500 Eur, dennoch zukunftsfähig. Oder wäre das dafür schon eher overkill?


[Beitrag von Zero1 am 17. Mai 2007, 18:58 bearbeitet]
teufel-community
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 21:14
Der Onkyo TXSR674E würde meiner Meinung nach hervorragend passen.

Der Denon AVR-2307 ist auch sehr zu empfehlen.


MfG
tss
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 15:22
bei 40% musiknutzung würde ich über kompaktlautsprecher nachdenken. diese machen sich auf alle fälle bezahlt!

hast du denn schonmal lautsprecher probegehört? den unterschied zwischen tischhupen und lautsprechern erfahren?

wenn es dennoch unbedingt solche "kastraten" sein sollen, dann könntest du auch mal nen blick auf kef und mordaunt short werfen.
Zero1
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 16:53
Danke erstmal für die Antworten
Also es klappt leider platzmässig überhaupt nicht anders, keinerlei Aufstellplatz für grosse Boxen oder Subs. Da geht nur auf / in die Anbauwand, oder an die Wand, aber nichts auf den Boden. Das Wohnzimmer ist ziemlich zugebaut. Und meine Mutter wird Standboxen zb. davor niemals akzeptieren.

Das Motiv 1 habe ich noch nicht probegehört. Hochwertige Lautsprechersysteme allerdings. Meine Eltern wollen sich halt auch mal was besseres gönnen als aktuell. Bisher haben sie eher mittelgrosse Plastik-Tischhupen auf der Schrankwand, halt Compact-Anlage.

Ich denke mit dem Cinema-Set inkl. der Dipolitos müssten die doch ganz gut fahren? Soo anspruchsvoll in Sachen Stereohören ist man glaube auch nicht. Und guter Surround dürfte auch gefallen. Ist denn das Motiv 1 nicht sein Geld wert?

Naja und dazu dachte ich so an den Onkyo TX-SR605 AV-Receiver. Da brauchen sie die nächsten Jahre nicht gleich wieder was neues, sprich zukunftssicherer?

Wenn das natürlich alles Müll ist oder ihr bessere Äquivalente dazu habt, dann sagts ruhig. Ich bin ja selber nocht total unsicher, das ich net in die Shice greife. Sinnlos soll ja auch kein Geld rausgeworfen werden.


[Beitrag von Zero1 am 20. Mai 2007, 16:58 bearbeitet]
tss
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 17:00
ich halte nichts von aufgehängten subs, das kann ganz schön in die hose gehen (mal unter "raummoden" suchen).

wie siehts denn aus mit kompakten säulen (bzw vier kurze), wie z.b. vom concept s?
Zero1
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 17:48
Naja das Problem ist ja gerade der Sub. Die sind nunmal bei fast allen Systemen in der Regel grosse Kästen für den Boden. Genau DAS ist aber hier leider unmöglich.
Deshalb favorisiere ich ja vorallem das Motiv 1, eben wegen seinem Subwoofer. Die Boxen wären auch in Regallautsprecher-Grösse nicht soo das Problem, aber eben der Sub.

Und das ganze kombinieren, sprich Set-fremde Boxen und dieser Motiv 1 Sub? Weiss net?
Auf jedenfall bräuchte ich dann wenigstens einen sehr schmalen Sub, so ~25 cm breit, Höhe egal. Das würde evt. noch passen.


[Beitrag von Zero1 am 20. Mai 2007, 17:48 bearbeitet]
tss
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2007, 17:53
sowas sollte eigentlich passen. nur sollte der sub eben nicht eingepfercht werden. hast du dich schonmal über raummoden informiert?
Zero1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2007, 18:04
Ja ich ackere gerade einige Threads hier durch.
Klingt interessant. Allerdings ist doch der Motiv-Sub für die Ecke und Wand ausgelegt. Die werden das doch hoffentlich bedacht haben bei der Konstruktion?
Ich meine ich kann ja das Set 8 Wochen testen und habe mindestens 2 Möglichkeiten für die Eckaufhängung.

Ja also eingepfercht wäre Dein Vorchlag schon. Da hätte er an der Wand, zu allen Seiten ausser hinten mehr Freiraum.
tss
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2007, 18:10
das mit dem raummoden bitte nochmal lesen. diese kann man bei der konstruktion schwierig miteinberechnen (denn jeder raum hat seine eigenen moden).
Zero1
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2007, 18:16
Ja ich habe zb. gerade hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html durchgelesen.
Und da wird auch von Ecke eher abgeraten. Ich weiss aber nicht, ob das beim Motiv und bei mir nun auch so ungünstig wäre, daher würde ichs halt mal testen. Ist ein rechteckiger Raum ca 4x5 Meter.
Wenn der wirklich Mist klingt, gehts halt zurück. Nützt ja dann nix. Falls es aber nicht stört, dann wärs doch ideal?
Ich meine soviele Sets werden doch wegen diesem Prob nicht zurückgekommen sein, oder.
tss
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2007, 19:22
naja, da du eigentlich gar keine kompromisse schliessen kannst, bleibt wohl nur solch ein set.

sonstige probleme bzgl motiv eins findest du auch über die forensuche.

den sub solltest du nicht in eine nische hängen...
mw83
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2007, 19:45

Der Onkyo TXSR674E würde meiner Meinung nach hervorragend passen.

Der Denon AVR-2307 ist auch sehr zu empfehlen.


bischen übertrieben für dieses System, da reicht ein Onkyo 504 oder Denon 1907 mehr als aus.
Zero1
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2007, 20:21
@tss
Also den Motiv-Sub würde ich mittig (in ca. 1,5 m Höhe) in einer Wandecke (Gesamthöhe 2,5 m) aufhängen?
Würde zudem das Set mit dem passiven Mono-Subwoofer A 100 SW favorisieren, da sowieso über AVR und man hört ja über den aktiven nicht viel gutes.

Ich wäre schon kompromissbereit. Mit allen Boxen inkl. Sub in Regalboxgrösse würde sicher auch irgendwie gehen. Das meiste kann man ja an die Wand hängen oder in die Schrankwand stellen
Nur bräuchte ich dann eine komplette Beratung für so eine Einzelzusammenstellung und müsste alles komplett umdenken. Und so dachte ich mir mach ichs erst mal so, die Einzelboxen rennen ja nicht weg, wenn sich das Motiv entgegen guter Testresultate wirklich so mies herausstellen sollte.

@mw83
Hmm, HDMI hätte ich schon ganz gerne, das haben diese beiden Geräte meiner Info nach leider nicht.
Der Onkyo TXSR674E für ~460 Euro wäre auf jedenfall noch im Preisrahmen. Und wer weiss, was alles noch an Gerätschaften kommt.

@all
Verkabeln würde ich dann das ganze vorerst (bis der LCD-TV kommt) so:

Sony per SCART -> Pana per SCART -> Philips (TV)
Sony per Optical Out -> AVR
Pana per Optical Out -> AVR
Philips per Coax out (chinch) -> AVR
Das ganze alles dann noch mit Antennenkabel durchverbunden.
Das AVR-OSD könnte ich da wohl vorerst nicht nutzen?
Später dann bei dem LCD über HDMI, wo geht.

Wäre das so ok? Oder müsste ich auch noch zusätzlich von den beiden DVD per Koax-chinch in den AVR?


[Beitrag von Zero1 am 21. Mai 2007, 20:25 bearbeitet]
vesman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2007, 21:15
Mahlzeit

Vom Motiv 1 kann ich ein Lied singen!

Hatte das als Vollaktiv Version.
Nach 3x neuen Subwoofern habe ich es zurückgegeben.
1. hat gebrummt
2. hats zerissen
3. wieder brummen.
Da hatte ich die Faxen dicke.

Klanglich, (wenns nicht brummt) ist das Motiv ganz ordentlich.
Vor allen dingen sehr unscheinbar. Fällt kaum auf im Wohnzimmer.

Wenn das Motiv1 dann auf jeden Fall mit Receiver.

Gruß Vesman
Zero1
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 09:56
@Vesman
Danke. Mit Receiver würde ich sowieso bestellen, wie gesagt auch den passiven Sub bevorzugen.

Wie macht sich denn das Motiv im Musikbetrieb?
Tendenz Tischhupe/ Brüllwürfel oder besser?

Und kann mir jemand sagen wie es so zu Systemen a la Teufel Concept-Reihe, Theater 1, System 4 abschneidet?
Auf brachialen Bass kommt es wegen Mietwohnung/ Nachbarn sowieso nicht an.

Nach mehrmaligen Diskussionen und hin-und-her würde zur Not auch ein kleineres Subsystem a la Theater 1 noch gehen, da man dort laut meiner Mutter auf den Subwürfel ja auch noch paar grössere Pflanzen drauf stellen könnte, wegen Optik und Platzausnutzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Receiver für Teufel Motiv 6 gesucht
terni am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge
Passender Teufel gesucht!
MHDF am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
Passender Receiver
r0xxta1 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
passender Receiver für Theater 1?
Laahb am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  14 Beiträge
Passender Receiver
astradslme am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
passender Receiver
Woody_71 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Passender Receiver
Killer-Wiesel am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  14 Beiträge
Passender Receiver
BilyMar am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  16 Beiträge
Passender Receiver gesucht
Mogli@Dschungel am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen