Surroundsoundanlage - Meine Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 20:33
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit hier im Forum informiert und mir Gedanken für meine Surroundsouundanlage gemacht.

Folgende Ausgangsdaten:
Raumgröße: 28 m²
Preisvorstellung: ca. 1.000 €
Nutzung: 55% Fernsehen, 40% Musik, 5% DVD
vorhandener Fernseher: Samsung 40 LCD M71B

Folgende Konfiguration habe ich jetzt ins Auge gefasst:
Boxen vorne/hinten: Canton LE 130
Center: Canton LE 150 CM
Subwoofer: Canton AS 80 SC oder Canton AS 100 SC
AVR: Yamaha RX-V461

Bei der Wahl des Subwoofers bin ich mir wegen der Platzverhältnisse nicht sicher, ob ich den etwas größeren nehmen kann.
Ähnliches bei der Wahl des Receivers: Da habe ich den Onkyo TX-SR505E mir auch angesehen. Aber wegen der größeren Abmessungen bringe ich diesen nicht meht da unter wo ich das Gerät plazieren möchte.

Macht die ganze Zusammenstellung so Sinn oder ist das was über- bzw. unterdimensioniert?

Da ich aber eigenlich die hinteren LS ganz gerne kabellos hätte ist mir die Fa. Devolo aufgefallen. Kann man diese Lautsprecher per Stromnetz mit den Devolo-Adaptern kabellos gestalten?

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanaudio.html

Ich stehe konstruktive Anregungen immer offen gegenüber.
Danke

Ralph
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 22:16
wireless ls sind immer nicht zu empfehlen.

und ein yamaha in verbindung mit Canton Le ls eigentlich auch nicht, da ein yammi schon hell abgestimmt ist und somit die höhen, die schon bei den LE schon sehr betont sind, noch mehr betonen und das nerven könnte.



Alternativ kannst du dir die Heco Victas ansehen, ein blind kauf, sollte nicht infrage kommen.
Samsung01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 17:38
Hallo,

die Heco Victas habe ich mir angesehen. Da sie nicht magnetisch geschirmt sind habe ich mich jetzt mal auf die Canton festgelegt.
Aber wie sind dann die Hecos abgestimmt?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 19:12
wieso auf die cantons festgelegt?

schon probe gehört?


bei den hecos ist wohl nur der center halt abgeschritm, ist abr normal nicht weiter schlimm

zumal die cantons le/gle auch nicht abgeschirmt sind, nur so nebenbei


probe hören , probe hören, wenn du gle hören würdest, den hochton noch hervorhebener vorstellen, schon haste die LE´s


preisliches maximum?


[Beitrag von AHtEk am 09. Jul 2007, 19:14 bearbeitet]
Samsung01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 21:37

AHtEk schrieb:
wieso auf die cantons festgelegt?

schon probe gehört?

bei den hecos ist wohl nur der center halt abgeschritm, ist abr normal nicht weiter schlimm

zumal die cantons le/gle auch nicht abgeschirmt sind, nur so nebenbei


preisliches maximum?


Festgelegt habe ich mich noch nicht. Die Cantons habe ich mir am Wochenende genauer angesehen. Sehr sauber verarbeitet und das Buche-Deko sieht nach Buche aus. Das ist nicht bei allen anderen Herstellern so. Probehören konnte ich leider nichts. Bei den Cantons ist auch nur der Center geschirmt. Preisliches Maximum: siehe oben ca. 1.000 € mit AVR. Beim Yammi finde ich die Maße bei meinen Platzverhältnissen optimal. Die meisten anderen sind doch etwas größer. Sollten die Hecos besser zum Yammi passen als die Canton?
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 21:42
von hochton die hecos, musst aber halt probe hören
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 21:46

AHtEk schrieb:
wireless ls sind immer nicht zu empfehlen.

Wieso wireless? Ist doch nur die Frage ob das System funktioniert, das gerade nicht wireless ist.
Kann selber dazu aber keine Bewertung abgegeben.


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Jul 2007, 21:57 bearbeitet]
Samsung01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 22:33
So, ich habe heute Probe gehört. Die Hecos sind etwas mehr bassbetont, die Cantons mehr höhenbetont. Ich werde mir die wahrscheinlich demnächst bestellen. Was ich auf der Homepage vermisst habe sind die Ständer für die Regallautsprecher. Brauche ich eventl. für hinten. Gibt es da spezielle? Und was für Kabel nehme ich am besten? Vom AVR bis zu den rears sind es ca. je 7m. Gibt es da große Unterschiedebei der Qualität?
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 22:51
die hecos oder die cantons?

für heco gibt es auch stand ls. musst mal nachfragen im handel.

2,5mm² ls kabel minimum!
Samsung01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 23:07

AHtEk schrieb:
die hecos oder die cantons?

für heco gibt es auch stand ls. musst mal nachfragen im handel.

2,5mm² ls kabel minimum!


Die Heco Victa 300 mit dem Victa Center 100 und dem Victa Sub 25A. Dass es auch die großen Stand LS gibt ist schon klar, ich denke aber nur an einen Standfuß für hinteren rechts.

AHtEk
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 23:22
meinte doch den standfuß...

ich weiss nur, das der für celan 150/paar kostet..
tss
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 12:38
warum minimum 2,5²? zum einen sinds lediglich 7m entfernung, zum anderen hängen da auch keine riesenottos dran...
AHtEk
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 14:50
ich glaub ich war bei den celans ;), die ja min 2,5mm² verdient hätten, nunja.. bei victa sollten es doch schon 1,5mm² sein, preislich tun sich die ja nicht unbedingt viel
Samsung01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 20:32
Hallo,

ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung des Subwoofers angesehen. Der AV-Eingang des Subwoofers soll mit dem Subwooferausgang des Receivers (Sub-Pre-Out) verbunden werden. Der Yamaha RX V461 hat dies, nennt sich Subwoofer Output Buchse. Bis dahin ist ist noch alles klar. Im nächsten Punkt wird beschrieben wie der Subwoofer an Hochpegelausgänge des Receivers angeschlossen wird.
Ich vermute, dass ich nur eines von beides durchführen muss aber nicht beides. In der Bedienungsanleitung des AVR steht nur was von Anschließen über Subwoofer Output aber nichts mit Anschließen an Hochpegelausgänger. Sehe ich das richtig?
Was gibt es für Vorteile bzw. Nachteile?
Wer kann mir dazu was in ein paar einfachen Sätzen erklären ?
Die Suchhilfe habe ich schon benutzt, steht aber immer viel Technikerlatain drin wovon ich nicht so viel verstehe.

jan25494
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2007, 23:49
und ein yamaha in verbindung mit Canton Le ls eigentlich auch nicht, da ein yammi schon hell abgestimmt ist und somit die höhen, die schon bei den LE schon sehr betont sind, noch mehr betonen und das nerven könnte.



Sehe ich anders...Hab auch Canton als Rears und Yammi AVR...und die höhen sind meiner Meinung genau richtig. Hab mir mehrere AVR´s angehört und mit dem Yammi hörte es sich aufjedenfall am besten an.

MfG Jan
Samsung01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2007, 20:36
Hallo,

mal sehen wie das bei mir wird. Noch ist der AVR nicht da...

Aber kann mir bitte jemand was zu meinem Verständnisproblem mit dem Hochpegeleingang schreiben?


Danke
tss
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2007, 09:25
@jan
hörst du viel mehrkanalmusik mit deiner anlage?


@threadsteller
klick mich => kleines bild
klick mich. punkt nummer fünf lesen.
jps-online
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2007, 11:12
Den Hochpegel Eingang beim Subwoofer brauchst du nur wenn dein Receiver keinen Subwoofer Ausgang (chinch) hat.
Da dein Receiver einen hat reicht das für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Vorstellung xD
Jonyboy am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
Meine Vorstellung+ einige Fragen
aka_Ak-nice am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Meine Vorstellung von einem "Heimkino-system"
Chrubazniak am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  17 Beiträge
Heimkino Vorstellung - so umsetzbar?
AM35 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  7 Beiträge
AV-Receiver / konkrete Vorstellung
cameleon am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  13 Beiträge
Vorstellung und Kaufberatung
Lucifer_187 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  23 Beiträge
Vorstellung und Frage
renemichl am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
Vorstellung und Bitte um Kaufberatung
dehfaudeh am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  8 Beiträge
2.1 heimkino nur welche? Preis Vorstellung ca 3000?
Dan1el88 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1, AVR + grobe vorstellung vorhanden, viele Fragen
Blackfire89 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.003

Hersteller in diesem Thread Widget schließen