Surroundsysteme im Test

+A -A
Autor
Beitrag
PegSn
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2003, 21:06
Hi Leutz,
kann mir mal jemand ne Seite nennen auf der man mehr als 5 SurroundSysteme im Test sieht? Ich hab den Googler schon ganz schön gequält, aber irgendiwe nicht das richtige gefunden.
Bin dankbar für alles!
Gruß Peg
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Mrz 2003, 18:07
Hi PegSn,

nun da sich bis jetzt keiner bei dir gemeldet hat – ein heißer Tipp von mir:

http://www.audio.de/d/7686

Hier kannst du alle Tests runterladen und dir einen guten Überblick verschaffen.

Zur Aufstellung der LS und viel Wissenswertes zum Thema Surround findest du unter:
Allgemeines/ 7.1 oder gar 10.1

Gruss
Icarus
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2003, 18:41
>http://www.audio.de/d/7686
>Hier kannst du alle Tests runterladen und dir einen guten
>Überblick verschaffen.

Ach nee - bitte keine Bestenlisten! Das bringt doch nichts

Gruß,
Icarus
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Mrz 2003, 19:33
Hallo Icarus,

nun ganz verstehe ich dich doch nicht – eine erste Orientierung wird das doch sicher bringen.
Außerdem war das genau die Frage von PegSn.

Weiterführende Informationen kann man sich ja dann bei http://www.testberichte.de/level1.phtml anschauen.

Enmal etwas anderes: Ich habe gesehen, dass du auch die Canton RC-A hast. Was meinst du hier mit modifiziert?

Gruss
Icarus
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2003, 19:49
>nun ganz verstehe ich dich doch nicht – eine erste
>Orientierung wird das doch sicher bringen

Glaube ich nicht. Orientierung bringen Tests, bei denen auf die Bedienung, auf die Technik usw. eingegangen wird. Den Klang einer Komponente muss jeder selbst beurteilen. In seinem Hörraum, mit seiner Anlage, mit seiner Musik. Objektive Tests gibt es in der Lachpresse eh nicht.

>Enmal etwas anderes: Ich habe gesehen, dass du auch die Canton
>RC-A hast. Was meinst du hier mit modifiziert?

Ich habe die RC-A, nachdem ich zufällig einige Testberichte gesehen hatte, als Schnäppchen ungehört gekauft (siehe oben). Das war natürlich ein riesen Fehler... Schrecklicher Klang in meinem Raum!
Also habe ich das Netzteil des Bassverstärkers umgebaut (Siebkapazität von 22mF auf 110mF gesteigert, was auch den Einbau größerer Gleichrichterdioden erforderte) und zwei Relais, deren Kontakte schon abgebrannt waren, überbrückt. Dazu eine neue passive Frequenzweiche mit qualitativ besseren Bauteilen und etwas anders (leiser) abgestimmtem Hochtöner. Bei der Gelegenheit habe ich die Strippen im Innern durch eine gescheite Innenverkabelung ersetzt (2,5 mm^2 Kupferlitze), die Chassis mit Lautsprecherdichtband abgedichtet, die Mitteltonkammer mit Bitumen bedämpft. Hört sich jetzt ganz gut an

Ciao,
Icarus

PS: Das soll kein Rumgeprotze sein, sondern nur Deine Frage beantworten
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Mrz 2003, 13:28
Hi Icarus,

nun - jedenfalls musst du ja ganz schön versiert sein, dass du dir so einen Komplettumbau zutraust!

Nun was dein Glaube an Testberichte angeht mag ich dir nicht ganz glauben, da dein Pioneer DV535 in der „Einstiegsklasse“ in viele Tests als Sieger abgeschlossen hat.

Hier meinst du mit (modifiziert) sicher einen Codefree Umbau?

Gruss
Icarus
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2003, 13:45
Hi Elric,

>>nun - jedenfalls musst du ja ganz schön versiert sein, dass du dir so einen Komplettumbau zutraust
Du darfst nur keinen falschen Respekt vor der Technik haben Mit gutem Werkzeug, einem guten Selbstbauforum und ein wenig autodidaktisch angeeignetem Wissen kommt man zumindest bei LS gut klar.

>>Nun was dein Glaube an Testberichte angeht mag ich dir nicht ganz glauben, da dein Pioneer DV535 in der „Einstiegsklasse“ in viele Tests als Sieger abgeschlossen hat.
Stimmt. Bei dem Kauf habe ich den Jungs von www.area-dvd.de getraut. Da sind die Tests nachvollziehbar besser als bei Audio, Stereo und Stereoplay

>>Hier meinst du mit (modifiziert) sicher einen Codefree Umbau?
Habe das Teil damals für viel Geld als Codefree-Version gekauft. Was ich mit "modifiziert" meine ist: den schrottigen alten Operationsverstärker der analogen Ausganagsstufe gegen einen besseren von Burr Brown ersetzt, die Widerstände im Signalweg durch 1%-Typen ersetzt, den Ausgangswiderstand von über 900 Ohm auf 100 Ohm gesenkt (bis jetzt noch alles technisch nachvollziehbar). Dann habe ich zum Schluss die Koppelkondensatoren (im Signalweg) durch hochwertige Folienkondensatoren (Mundorf MCaps) ersetzt, was einen ziemlich heftigen Effekt hatte (subjektiver Eindruck! Kein Blindtest) - der Hochtonbereich scheint lauter zu werden, wesentlich mehr Details, die vorher verschluckt wurden, sind nun einfach da. Ich kann mir das technisch noch nicht vernünftig erklären...

Gruß,
Icarus
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Mrz 2003, 23:11
Hi Icarus,

nun – deinen Selbstbau finde ich schon ganz beachtlich – aber warum bastelst du am OP rum? Du kannst doch besser mit Coax an deinen Verstärker – oder nicht?

Gruss
Icarus
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2003, 23:28
Hi Elric,

im Prinzip könnte ich das - wenn ich einen AV-Verstärker hätte. .. Ich bin noch primitiver Stereo-Hörer.

Gruß,
Icarus
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Mrz 2003, 23:48
Hi Icarus,

primitiver Stereo-Hörer.

Nun das ist sicher nicht der Fall – was dein technisches Wissen belegen sollte.

Ich muss gestehen, dass ich auch noch oft STEREO höre – obwohl DTS NEO 6.1
wirklich gute Ergebnisse von 2.0 auf 7.1 liefert.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbox-Surroundsysteme
Rudl64 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Surroundsysteme bis 150? - Empfehlungen?
tocadisco am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
A/V-Receiver + Surroundsysteme bis 700?
MarillionRauox am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
5.1 TEST
GhostAUT am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Hifi - Geräte Test
bischof87 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung
HeimkinoMaxi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  27 Beiträge
Erfahrungen/Test Denon AVR2307?
geestyle am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Polk Audio, erster Test!!
jurkey am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Heimkino Test Bose
MaxamGilbert am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Test Asonori Classic Set
teppich01 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen