Beratung bei Verstärker für 400 Euro !

+A -A
Autor
Beitrag
Bryan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 19:03
Hi ,

ich benötige euren Rat bei der Wahl meines zukünftigen Verstärkers .
Er sollte kraftvoll klingen sowohl in Stereo als auch bei Surround.
Hdmi , Videofähigkeiten und dts hd etc sind unwichtig .
Mir geht es nur um den Klang .
Lautsprecher sind :
Canton Ergo 122 DC
Canton Av 950
Canton Ergo 82 DC

Raumgröße 24 m²


Ich habe mir mal ein paar ausgesucht und hoffe ihr könnt mir nen Stubs geben.

Meine Favoriten sind :

Yamaha Dsp-A1
Yamaha Dsp-Ax2
Yamaha RX-V 659
Onkyo TX-SR 605
Pioneer VSX 1014


Ich hatte mal den Pioneer 2014 und den Yamaha RX-V 450 .
Und beim Pio hat mich da Rauschen gestört , mit dem 450 war ich sehr zufrieden , er war halt nur viel zu klein.

Mein absoluter Favorit im moment ist der Yamaha DSP-A1.
Er ist schließlich ein Bolide und sollte den neueren Modellen klanglich doch überlegen sein , oder ?
Ausserdem ist er im guten Zustand zwischen 350 und 400 Euro zu kriegen .

Also was haltet ihr davon ,sind die alten Boliden dem Onkyo oder dem 659 überlegen ?


Gruß Michael
Lefuet
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 23:56
Aus deiner Liste empfehlenswert ist auf jeden Fall der Onkyo 605. Dem großen Yamaha ist allerdings erst der Onkyo 805 leistungsmässig gewachsen. Wird ne schwierige Entscheidung, denn der kostet ja gleich mal das doppelte vom 605.
Bryan
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 13:24
Also bist du auch der Meinung das der A1 klanglich wohl am besten ist ?
Lefuet
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 12:06

Bryan schrieb:
Also bist du auch der Meinung das der A1 klanglich wohl am besten ist ?


Viel Verstärker-Leistung ist nur durch eins zu ersetzen, durch noch mehr Verstärkerleistung. Und da hat der A1 bereits eine Menge zu bieten.

Vorteil der Onkyos ist, dass sie ihre Leistung sehr gut umsetzen können (Onkyo WRAT-Technologie), so dass der 605 durchaus schon in der 160W Liga mitspielen kann, obwohl er nur 140W bietet. Gegen die 180W des A1 ist natürlich so schnell kein Kraut gewachsen.

Das Leistungsvermögen des AVRs spielt keine unerhebliche Rolle für den Klang (Dynamik, Dämpfungsfaktor, Verzerrungen bei höheren Pegeln). Die beste Entscheidungshilfe ist sicher ein Probehören an deinen Boxen.


[Beitrag von Lefuet am 29. Okt 2007, 12:42 bearbeitet]
Bryan
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 18:07
Mir kommt es ja nciht nur auf die Leistung an , ich denke selbst die 140 Watt vom Onkyo sind mehr als genug .
Mir geht es hauptsächlich um den Klang , und da denke ich sollte der DSP-A1 zumindest in Surround über jeden Zweifel erhaben sein .
Doch wie sieht es mit Stereo aus ?
Ist der Stereoklang wirklich so schlecht wie gesagt wird ?
Lefuet
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 21:11

Bryan schrieb:
Mir kommt es ja nciht nur auf die Leistung an , ich denke selbst die 140 Watt vom Onkyo sind mehr als genug .
Mir geht es hauptsächlich um den Klang , und da denke ich sollte der DSP-A1 zumindest in Surround über jeden Zweifel erhaben sein .
Doch wie sieht es mit Stereo aus ?
Ist der Stereoklang wirklich so schlecht wie gesagt wird ?


Wie gesagt, der Klang hängt von der Leistung ab, auch wenn man sie gerade nicht voll benötigt (die Bass-Kontrolle ist bei einem "grossen" besser). Wenn dir die 140W des Onkyo langen sollten, kann ich ihn dir für Stereo uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere der "pure audio" Modus klingt wirklich phantastisch.
Bryan
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 16:42
Hi ,
danke für deine Hilfe , aber nach langem suchen und recherchieren , wird es wohl der Pioneer 1014-k werden.
Er hat mir optisch am besten gefallen , und ich hatte uach schon den 2014 , der super war , nur ein Rauschproblem hatte .
Das war auch der Verkaufsgrund , ich hoffe mal das der 1014 da anders ist .

Gruß Bryan
Lefuet
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 23:03
Dachte mir schon, das der Onkyo nichts für dich ist. Obwohl er mir auch vom Design sehr gut gefällt. Wirkt ziemlich edel und hochwertig. Aber das ist Geschmachssache.
Bryan
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 15:53
Also der Onkyo ist wirklich ein tolles Gerät , mich hätte DTS-HD und so schon gereizt.
Aber er ist meistens erst ab 450 Euro zu kriegen , ausserdem stehe ich auf Große Displys und da ist mir eigentlich das vom Pio schon zu klein , und das vom Onkyo finde ich ein Witz.
Aber so spare ich Geld , und habe ein denke ich ganz gutes Gerät.
Falls du jemand kennst der einen schwarzen Pio 1014 übrig hat , bitte melden


Gruß Bryan
Lefuet
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 20:02

Bryan schrieb:
Also der Onkyo ist wirklich ein tolles Gerät , mich hätte DTS-HD und so schon gereizt.


War für mich auch ein Grund. Ein Gerät zu kaufen, das nicht schon "Schrott ab Werk" ist, weil es hoffnungslos veraltet ist. Am Wichtigsten ist mir allerdings der Klang. Beides verbindet der 605 auf perfekte Art und Weise. Dazu noch das wertige Finisch....



ausserdem stehe ich auf Große Displys und da ist mir


Er hat doch Onscreen-Dialog. Das Display brauchst du doch gar nicht. Wird dir alles schön auf dem TV angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Beratung ~400?
lFatBOY2l am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  53 Beiträge
Suche Beratung für Verstärker
hififlorian am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
AVR Beratung 400-500?
Dy77 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  29 Beiträge
Verstärker Reciver beratung
BKohl am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker Beratung
-freee- am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Yamaha 5.1 Verstärker für unter 400 Euro
deniz1998 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  4 Beiträge
Beratung für Verstärker
Fire2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Suche Beratung für Verstärker
Benjamin_Black am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  15 Beiträge
Beratung Subwoofer <750 Euro
UdoG am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  12 Beiträge
Beratung
PithPossum am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen