Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Steeeeeeefen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 16:52
Erst mal servus
Ich hoff auf ne schöne Zeit mit euch und auf viele Posts

Ich suche ein Lautsprechersystem für mein künftiges Heimkino:

Raumgröße: 4,50 m auf 3,60 m als 16,2 m²
Finanzielle Mittel: Maximal um die 1.500€, evtl auch mehr.
Grundlagen: Ein HTPC mit einer Soundblaster X-Fi Xtreme Music (7.1 Soundkarte mit DD, DTS...)
Vorstellungen: Ich besitze schon ein Teufel Concept E Magnum PE und bin damit sehr zufrieden. Ich tendiere also zu Teufel (System 5 THX) bin aber auch für anderes offen.

Welches aktives System könnt Ihr mir empfehlen?
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 17:10
wie wärs mit nem AVR + LS:

ONKYO 605 +
http://nubert.de/web...D_{EOL}&categoryId=6
Steeeeeeefen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 17:29
Das nuBox 311 Set2 gefällt mir vom Design her nicht.

Ja so viele Fragen...

Was ist vom Klang / Pegel / Preis besser - Ein Subwoofer mit eingebauter Endstufe oder ein System mit Receiver?

Wie ist das im (90%) Kinobetrieb mit 7.1 System.
Macht das bei der Raumgröße einen Unterschied zu 5.1?
Nutzt man dann für die hinteren Lautsprecher Direktstrahler und Dipole oder nur eines von beiden?

*Nachtrag*
Das alles bezieht sich individuell auf mich
Also ob ein 7.1 System bei dieser Raumgröße einen Unterschied zu 5.1 macht...


[Beitrag von Steeeeeeefen am 25. Nov 2007, 17:53 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 19:02

Steeeeeeefen schrieb:
Das nuBox 311 Set2 gefällt mir vom Design her nicht.

Ja so viele Fragen...

Was ist vom Klang / Pegel / Preis besser - Ein Subwoofer mit eingebauter Endstufe oder ein System mit Receiver?

Wie ist das im (90%) Kinobetrieb mit 7.1 System.
Macht das bei der Raumgröße einen Unterschied zu 5.1?
Nutzt man dann für die hinteren Lautsprecher Direktstrahler und Dipole oder nur eines von beiden?

*Nachtrag*
Das alles bezieht sich individuell auf mich
Also ob ein 7.1 System bei dieser Raumgröße einen Unterschied zu 5.1 macht... ;)



7.1 bei 16m²? niemals.. wird sich eher schlechter anhören
Vollaktiv oder Teilaktiv mit AVR? Ganz klar mit AVR, bist flexibler etc.!!!

Alternative zu Nubert/teufel?


http://www.hirschill...-Heco-Victa-Set.html



oder

Magnat Quantum 500er (auslaufmodelle=günstig)


KEF IQ 1 4x,m iq2c = 850€

Canton Gle (403)

Monitor Audio BR


dazu ein Sub wie Heco Phalanx 10a /Canton AS 100SC/40SC


welche davon sollten dir optisch auch zusagen.
Steeeeeeefen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 00:02
Ich hab grad gesehen das das Teufel System 5 THX heruntergesetzt ist...

Teufel System 5 THX

Nur welche Konfiguration ist für meine 16 m² die beste?
(Bitte noch mehr antworten Vielleicht hat jemand ja selbiges zuhause)

5.1 oder 7.1?
Direktstrahler oder Dipole?

*Nachtrag*

Ich hab soeben in einem anderen Forum folgendes gefunden:


Gast
2007-08-05, 11:46:23
Als jemand, der nun schon rd. 19 Jahre Musik produziert und seit einigen Jahren auch in Surround, kann ich nur von solchen Diskussionen wie "5.1 oder 7.1" abraten.
Wenn wir mal die Raumakustik beistie lassen, die rd. 95% der Käufer einfach nicht bereit sind zu verbessern, erscheint mir als zweitwichtigster Aspekt die Tatsache, daß man identische Lautsprecher verwendet.
Die Aufstellung hat nach ITU-Norm zu erfolgen (auf einem Kreis um den Hörer).

Jede 5-Kanal Anlage nach ITU läßt 7-Kanal Lösungen mit sogen. Center-LS einfach nur erbärmlich aussehen.
Wer also einen authentischen Raumklang will, sollte isch weniger um 5.1 oder 7.1 Gedanken machen, sd. um die 5 identischen LS und wie er sie aufstellt.

Es gibt kein natürliches Klangbild, wenn der Zentral-LS, mithin der wichtigste LS von allen, auch nur geringfügig anders klingt als die anderen.
Außerdem habe ich noch nie einen Center-LS gehört, der identisch zu den anderen geklungen hätte. Hier muß man einfach nüchtern der Realität und den technischen Gesetzmäßigkeiten ins Auge sehen: auch wenn LS-Hersteller Zentral-LS in einer Serie anbieten, bedeutet das für eine authentische räumliche Darstellung GAR nichts. Die Klangunterschiede sind für geübte Ohren meistens sogar ganz enorm.

Die ITU-Norm gibt es nicht ohne Grund.
Wer sich daran hält, fährt am besten.


Und da heutige DVD's meist eh "nur" 5.1 bieten werd ich es bei dem belassen.
Nur ein Frage wäre da noch:
Dipole oder Direktstrahler und wie Aufgestellt?


[Beitrag von Steeeeeeefen am 26. Nov 2007, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE als Heimkino?
cfichnaa am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Concept E Magnum PE oder Concept M?
specialagenttm am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum oder Teufel Concept G THX 7.1?
Rudoph2000 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition --> Musik?
1sToNe am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
AVR für Teufel Concept E Magnum PE bis ~400?
stphn17 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
Teufel Kompakt 30 & Concept E Magnum PE
chico-ist am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Teufel Concept M aufrüsten?
Asfaloth am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept M
am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept M
patrick22 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept M Alternativen
Deodatus am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen