Suche passenden Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Afri85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 22:48
Hallo Interessierte des Hifi!

Es würden mich Ratschläge sehr freuen, die mir beim AV-Receiverkauf helfen können.

Folgendes möchte ich mit dem Receiver machen:

In erster Linie meinen Pc mit x-fi music Soundkarte analog verbinden (Recherchen ergaben, dass über Digitalverbindung kein eax möglich ist) und mein momentan aus 4 Aiwaboxen bestehendes Lautsprechersystem zu nutzen als Surroundsystem. Es sollte also ein 5.1 Receiver sein mit der Möglichkeit den Ton der Centerbox über die Frontlautsprecher auszugeben, bzw das kann meine Soundkarte auch, also müsste das wohl hierzu reichen?

Weiterhin sollte er mir die Möglichkeit bieten, künftig daran einen Beamer anzuschließen, besser wären sogar 2 Anschlussmöglichkeiten für Beamer und Pc-Bildschirm.

Momentan kann ich zu den Anschlüssen des Beamers noch nichts sagen, daher möchte ich einen zukunftssicheren Receiver der für mich geeignet ist!
Genutzt wird das ganze Unterhaltungsspektrum: Musik, Spiele, Filme. Als Quelle dient für alles der PC. Der Raum hat ca 15 qm, die Boxen sind von aiwa, recht alt und groß. Mehr darüber weiß ich nicht.

Viele Grüße
Afri
izak.stern
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 23:08

Afri85 schrieb:
Weiterhin sollte er mir die Möglichkeit bieten, künftig daran einen Beamer anzuschließen, besser wären sogar 2 Anschlussmöglichkeiten für Beamer und Pc-Bildschirm.[...]Als Quelle dient für alles der PC.


Ein AVR ist eine Schaltzentrale für Video-Signale und kein Quellgerät. Wenn du den PC als Quellgerät verwenden möchtest musst du diesen am PC-Monitor bzw. Beamer anschließen. Da es keinen AVR mit VGA-Eingang gibt kannst du deine Grafikkarte nur per Composite oder S-Video an den AVR anschließen. Dieser muss dann Upconversion beherrschen, also die Umwandlung von Eingangssignalen auf Komponenten oder HDMI Ausgang. Dies ist nur ab einer gewissen AVR-Klasse möglich, wieviel möchtest du ausgeben und wann hast du vor dir neue LS zuzulegen? Mit keinen Angaben zu deinen LS ist es rel. schwer einen passenden AVR zu finden...
Afri85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 00:07
Also ich hatte gehofft, dass ich meine Grafikkarte via DVI an den Receiver anschließen kann und daran dann den Beamer und Pcmonitor.

Die Frontboxen sind von Aiwa, ca 7 Jahre alt. Ich nehme nicht an, dass es jemandem etwas sagen wird, aber hier mal die Modellnummer: SX-WZR88 , 6 Ohm.
Die Maße sind (bht) 30x40x50.
Die Boxen zeichnen sich durch einen tiefen Bass aus und auch mit dem Klang bin ich zufrieden.

Die hinteren sind ca 1/3 so groß, ebenfalls von aiwa, SX-NM820, 6 Ohm. Die sind etwas bescheiden.

Vorerst will ich mir aber keine neuen Boxen leisten.

Wieviel ich für den Receiver ausgeben möchte? Da die Boxen nicht die nobelsten sind, sollte es auch ein hierfür angemessener Receiver sein. Also ein Modell der Einsteigerklasse. Mehr als 300€ auf keinen Fall, sonst stecke ich halt Kabel des Beamers und Bildschirms per hand um.

hier ein Link zu den Boxen: (meine sind aber schwarz lackiert:)
http://cgi.ebay.co.u...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Afri85 am 04. Dez 2007, 00:11 bearbeitet]
izak.stern
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 00:30
Der Onkyo TX-SR505 würde gut bei deinem Budget passen und du könntest sogar deine Grafikkarte mit einem DVI->HDMI Kabel an den Onkyo anschließen. Was macht es überhaupt einen Sinn das Video-Signal der Grafikkarte zuerst in den AVR und erst dann zum Monitor zu leiten?
Afri85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 00:44
naja ich hatte mir davon die Möglichkeit erhofft, 2 Geräte nämlich Beamer und Monitor gleichzeit anschließen zu können und mit Hilfe des Receivers zwischen den Geräten umschalten zu können und nicht jedesmal Kabel umstecken zu müssen!

Kann das der empfohlene Onkyo TX-SR505? Gibt es auch günstigere Alternativen?
izak.stern
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 00:52
Die Möglichkeit einer Ausgabe an 2 HDMI Geräte besteht erst bei AVRs ab 1000,-. Du könnstet, wenn es deine Graka erlaubt, den AVR auch mit einem Composite oder S-Video-Kabel anschließen, nur ist dann die Qualität recht mäßig. Wenn du dann eh 2 Kabel vom PC zum AVR legst kannst du dir gleich den Umweg sparen und die Graka direkt mit den Zielgeräten verbinden.

Der Onkyo liegt zwar schon ca. 15% unter deinem Budget, aber z.B. der Yamaha RX-V459 bietet für rund 200,- ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Afri85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 01:06
puh okay damit hat sich die hdmi sache für mich erledigt.
Damit hast du mir aber schonmal sehr geholfen, danke!

Die Frage, die bleibt ist die ob es sich bei meiner Boxenausstattung überhaupt lohnt zb. den Onkyo TX-SR505 dem Yamaha RX-V459 oder gar dem Yamaha RX-V361 vorzuziehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche sehr kompakten Receiver mit 6-Kanal-Eingang (für PC)
steschko am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit 5.1 Mehrkanalanschluss?
Curiosus am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung erster AV-Receiver
Sound4Kisame am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  13 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
Vollerpl am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  52 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver / 5.1 Lautsprechersystem
Luisil am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
5.1 Surroundsystem und AV-Receiver
Lopfi am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Suche hifi AV-Receiver
johnnyr3 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver mit passendem 5.1 Surroundsystem
sony-fan am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  19 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
Smolle2003 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
Suche passenden Receiver für mein bestehendes System
King-Dyeon am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen