Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche passenden AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Vollerpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 14:32
Hallo liebe Hifi Freunde.
ich habe derzeit noch den Yamaha 5.1 Verstärker DSP A5, mit dem ich super zufrieden bin, doch man mach sich ja so seine Gedanken, wenn er mal das Zeitliche segnet.
Ich habe an dem DSP A5 folgendes angeschlossen.
- Tuner über Cinch, ist wahrscheinlich schon in einem neuen intrigiert
- iPod Touch über Cinch
- CD Player über Cinch, wird aber selten benutzt
- Tape über Cinch, wird sehr selten benutzt
- Plattenspieler über Cinch an Phono angeschlossen, wird hin und wieder mal benutzt
- Apple TV über Toslink, HDMI zum TV
- DVD Recorder über Toslink, HDMI zum TV
- TV über Toslink
- Bose Sound Dock an dem REC Eingang des Taperecorders zur Wiedergabe der Musik in der Küche, mit konstanter Lautstärke

Ich habe mal die Sachen unterstrichen, die ich auf jeden Fall an einen neuen AV Receiver wieder anschließen möchte
Wie sieht es mit dem Digital Ton vom TV aus ?? Am AV Receiver ist ja ein Ausgang ZUM TV, gehen da die Tonsignale auch zum Receiver zurück, dass ich auch 5.1 Sound vom TV genießen kann ??

Einen Audio Ausgang habe ich glaube ich nur noch bei dem Yamaha RX-V473 gesehen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, den Bose Sound Dock mit Audio Signalen zu versorgen ??


Gruß Volker
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 16:13
Bei einem modernen AVR schließt du alle Quellen, die einen HDMI-Anschluß haben, per HDMI am AVR an.
Der AVR wird dann per HDMI mit dem TV verbunden.
Wenn der TV ARC unterstützt, dann brauchst du das Toslinkkabel vom TV nicht mehr.

Einen Phonoeingang gibts bei Yamaha ab dem RX-V681 (Der Vorgänger RX-V679 hat den nicht!).

Musik in der Küche geht über Zone 2.

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 17:02
Ok,
1. wie muss ich mir die Sache mit "Zone 2" vorstellen ?? Der derzeitige Anschluss gibt das Audiosignal immer mit gleicher Lautstärke an den Bose Sound Dock weiter, wenn meine Frau es mal in den Kopf kriegt und aufdreht, tat mir der kleine in der Küche vorher richtig leid....
2. kann ich den Plattenspieler, wenn nötig auch ein einen AV Eingang anschließen???
3. muss ich mal gucken, ob mein TV das hat....

Edit: mein Fernseher hat ARC; Zitat aus der Bedingungsanleitung: "Verwenden Sie HDMI 2 für den Anschluss eines Verstärkers. Diese Verbindung bezieht sich auf die Verwendung eines Verstärkers mit ARC - Funktion"
Reicht dann ein HDMI Kabel vom und zum TV Gerät ???

Danke schon mal, vorab....


[Beitrag von Vollerpl am 21. Jan 2017, 18:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 22:49
Bei Zone 2 kannst du einstellen, ob die Festpegel ausgibt, oder man die Lautstärke regeln kann.

Bei Zone 2 kannst du übrigens eine andere Lautstärke als in Zone 2 einstellen und auch andere Quellen hören.
Also z.B. im Wohnzimmer einen Film in 5.1 und in der Zone 2 gleichzeitig Radio.

Plattenspieler kann man nicht an einen AV-Eingang anschließen, sondern nur an einen Phonoeingang.
Hat der Receiver keinen Phonoeingang, muß man einen Phonovorverstärker dazwischen schalten.

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 23:00

Passat (Beitrag #4) schrieb:


1 - Bei Zone 2 kannst du einstellen, ob die Festpegel ausgibt, oder man die Lautstärke regeln kann.

Bei Zone 2 kannst du übrigens eine andere Lautstärke als in Zone 2 einstellen und auch andere Quellen hören.
Also z.B. im Wohnzimmer einen Film in 5.1 und in der Zone 2 gleichzeitig Radio.

2 - Hat der Receiver keinen Phonoeingang, muß man einen Phonovorverstärker dazwischen schalten.

Grüße
Roman


zu 1: das hört sich doch super an, Zone 2 du meinst bestimmt Zone 1

zu 2: das wäre das kleinste Übel, so oft höre ich auch keine Schallplatten

Wie ist das jetzt mit dem HDMI zwischen TV und Receiver, brauche ich da eins für beide Wege, oder muss ich für jeden Weg eins haben ??

Logisch fand ich für beide Wege eins, aber ich frage lieber

Gruß Volker


[Beitrag von Vollerpl am 21. Jan 2017, 23:03 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 11:18
So ich habe mir mal verschiedene AV Receiver im Netz angeschaut, eine Frage konnte ich durch lesen der Bedienungsanleitung der Receiver mir schon selber beantworten:
Da mein TV ARC unterstützt, brauche ich nur ein HDMI Kabel

Leider sind noch einige Frage offen:

- Bei Verwendung der Zone 2, wäre es da besser einen High - Low Wandler zu verwenden, da das Bose Sound Doch nur einen Line Eingang hat, oder soll ich besser diesen Bluetooth Audio Receiver verwenden ???


Gruß Volker
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 11:58
Zur Küche liegt doch schon ein Cinch-Kabel.
Das kommt am neuen AVR einfach an "Zone 2 Out" anstatt den "Tape Out" des A5.
Ein Umweg über High-Low oder gar BT (das braucht auch einen Sender) ist unnötig.

Zu beachten:
Nicht alle AVRs (wenn überhaupt irgendeiner) geben digitale Eingangssignale analog an weitere Zonen aus.
Das wird schon beim A5 so sein bzw. wenn es mein A1 auch nicht kann...

Alternativ bieten vielen 7.1 Receiver die Möglichkeit, eine zweite Zone mit passiven Lautsprechern (also mit Lautsprecherkabeln) anzusteuern, wenn in der Hauptzone nur 5.1 Lautsprecher versorgt werden müssen.

Gruss
Jochen
Vollerpl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2017, 12:21

Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Zur Küche liegt doch schon ein Cinch-Kabel.
Das kommt am neuen AVR einfach an "Zone 2 Out" anstatt den "Tape Out" des A5.
Ein Umweg über High-Low oder gar BT (das braucht auch einen Sender) ist unnötig.
Gruss
Jochen


Hallo Jochen,
da hast du recht, ich habe mir auf Amazon einige YAMAHA AV Receiver angeschaut, 5.1, 7.1 doch leider hatte keiner von denen Cinch Anschlüsse für Zone 2.
Die einzigste Möglichkeit sehe ich, wenn ich einen 7.1 nehme und die 2. Zone über einen High Low Wandler nehme.
std67
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2017, 12:26
Hi

ab dem RX-V681 gibt garantiert PreOut für Zone 2
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2017, 12:40
Siehe hier:
http://data.yamaha.j...77BB697F74_12075.jpg
Untere Reihe, 15% Gerätebreite von links.

Und es ist sogar ein Phono dran.

Gruss
Jochen
Vollerpl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2017, 13:25

Master_J (Beitrag #10) schrieb:


Und es ist sogar ein Phono dran.

Gruss
Jochen



Super Danke , der wurde mir leider nicht angezeigt

Dann sind ja alle fragen geklärt, danke euch allen ......
Vollerpl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 00:57
Ich muss nochmal nerven,

Ich habe mir gerade mal ein Video bei YouTube, angeschaut, wegen dem Einmessen der Lautsprecher, der Typ im Video hatte natürlich einen regelrechten Kinosaal, trotzdem würde mich mal interessieren, wie es mit der richtigen Aufstellung der Lautsprecher ausschaut.

Ich habe mal eine grobe Skizze erstellt, wie bei mir die Lautsprecher angeordnet sind, ich hab natürlich ein "normales" Wohnzimmer.

Mein Lautsprechersystem ist, ich möchte jetzt nichts hören, da ich damit zufrieden bin, das Bose Acoustimass 6.

Ich bin auch derzeit mit dem Klang durchaus zufrieden, doch laut Amazon Bewertung ist bei dem Yamaha RX-V681 noch einiges verbessert worden.

Lohnt sich der derzeitige Umstieg vom DSP A5 auf den RX-V681, oder bringt mir das nicht viel ausser;

- Integriertes Internetradio
- Zone 2
- evtl. besserer Klang
Zeitlich auf neustem stand zu sein...

Gruß Volker


Skizze: Wohnzimmer
QE.2
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 13:54
Wenn die beiden Rears noch etwas weiter nach hinten könnten, dann ginge das schon. Allerdings nur für die Couch in der Mitte, rechts, das ist eher ungünstig. Du hast ja keine Wände mit eingetragen.
Vielleicht zeigt Dir unser wandelndes Lexikon Roman nochmal die Unterschiede zw. den beiden AVRs auf.


[Beitrag von QE.2 am 24. Jan 2017, 13:55 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2017, 14:08

QE.2 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn die beiden Rears noch etwas weiter nach hinten könnten, dann ginge das schon. Du hast ja keine Wände mit eingetragen.

Stimmt, habe ich nachgeholt
Geht leider nicht, die stehen auf ner Fensterbank,

Skizze Bearbeitet Wohnzimmer


Gruß Volker


[Beitrag von Vollerpl am 24. Jan 2017, 14:34 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 14:35

QE.2 (Beitrag #13) schrieb:

Vielleicht zeigt Dir unser wandelndes Lexikon Roman nochmal die Unterschiede zw. den beiden AVRs auf.



Wäre ganz nett
QE.2
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2017, 14:40
Na ja, prinzipiell wäre ja eine 90° Drehung nach links von der Aufstellung her wesentlich besser. Dann ist der Abstand zu den Rears einfach besser, so daneben, das ist nicht gut. Aber ich weiß, man kann ja schlecht das ganze Zimmer umgestalten.


[Beitrag von QE.2 am 24. Jan 2017, 14:41 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 14:54
Das geht leider nicht, links steht auch noch ein Schrank, der auf der Skizze leider nicht drauf ist. Da ist absolut kein Platz für den TV.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2017, 15:08
Ein Vergleich zwischen welchen Geräten?
DSP-A5 und RX-V681?

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2017, 16:29

Passat (Beitrag #18) schrieb:
Ein Vergleich zwischen welchen Geräten?
DSP-A5 und RX-V681?


Ja, wäre mal interessant
Passat
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2017, 17:08
Der DSP-A5 ist die Verstärkerversion des AV-Receivers RX-V596RDS.
Er stammt von 2001.

Der DSP-A5 hat gegenüber dem RX-V681 mehr:
- Pre-Outs (gibts ab RX-V781)
- analoger 5.1-Eingang
- S-Video Anschlüsse
- 3 statt 2 optische Anschlüsse
- 7 statt 4 analoge Eingänge
- 2 analoge Aufnahmeausgänge
- Tape-Monitor
- 2 geschaltete Netzbuchsen
- vergoldete Buchsen
- Alufront (gibts ab RX-V781 bzw. RX-A660)
- für andere Geräte vorprogrammierte Fernbedienung

Der RX-V681 hat gegenüber dem DSP-A5 mehr:
- HDMI-Anschlüsse (inkl. HDMI 2.0/HDCP 2.2)
- Dekoder für Dolby Digital Plus, Dolby True HD, Dolby Atmos, DTS HD, DTS: X
- Enhancer
- Einmeßsystem YPAO
- YPAO Volume (Loudness)
- 7 statt 5 Endstufen
- Zone 2
- Radio
- Internetradio
- USB
- Netzwerk LAN/WLAN
- Bluetooth
- Airplay
- diverse Streamingdienste
- Multiroomsystem MusicCast
- Komponentenvideoanschlüsse
- Triggeranschluß
- 17 statt 8 DSP-Programme
- Trennfrequenz pro Lautsprechergruppe einstellbar anstatt globaler, fixer Trennfrequenz von 90 Hz.
- Entfernung aller Lautsprecher einstellbar anstatt nur Center.
- ECO-Modus
- Graphisches Bildschirmmenü

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2017, 18:27
Na und dann noch die Bedienung per app, was ich wirklich gut finde, für Garten, Veranda u.s.w. Also ich denke, hier lohnt schon ein Umstieg.
SPS-M-K
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2017, 00:26

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Bei einem modernen AVR schließt du alle Quellen, die einen HDMI-Anschluß haben, per HDMI am AVR an.
Der AVR wird dann per HDMI mit dem TV verbunden.
Wenn der TV ARC unterstützt, dann brauchst du das Toslinkkabel vom TV nicht mehr.

Einen Phonoeingang gibts bei Yamaha ab dem RX-V681 (Der Vorgänger RX-V679 hat den nicht!).

Musik in der Küche geht über Zone 2.

Grüße
Roman


Nur aufpassen mit dem Audiosignal vom 681, es wird immer lauter (ich gehöre leider auch zu denen) das trotz ARC der 681 das Audiosignal über HDMI verweigert, also doch der Griff zum roten Licht.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jan 2017, 10:55
Danke für die ganzen Infos, schade dass die schaltbaren Steckdosen weggelassen worden sind, habe da den SUB angeschlossen
Passat
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2017, 11:57

Vollerpl (Beitrag #23) schrieb:
schade dass die schaltbaren Steckdosen weggelassen worden sind, habe da den SUB angeschlossen


Sei froh, das dir da der Yamaha nicht abgeraucht ist.
Die schaltbaen Steckdosen sind zusammen nur mit max. 100 Watt belastbar.
Nahezu jeder Sub zieht bei höherer Lautstärke mehr Leistung!

Die schaltbaren Steckdosen sind für Kleinverbraucher wie CD-Player etc. gedacht, nicht für Großverbraucher wie Subwoofer, Endstufen o.Ä.

Für die schaltbaren Steckdosen gibts übrigens eine Ersatzlösung: Master/Slave-Steckdosenleiste.

Die können auch Großverbraucher schalten.

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jan 2017, 12:07

Passat (Beitrag #24) schrieb:

Sei froh, das dir da der Yamaha nicht abgeraucht ist.
Die schaltbaen Steckdosen sind zusammen nur mit max. 100 Watt belastbar.
Nahezu jeder Sub zieht bei höherer Lautstärke mehr Leistung!

Für die schaltbaren Steckdosen gibts übrigens eine Ersatzlösung: Master/Slave-Steckdosenleiste.

Die können auch Großverbraucher schalten.

Grüße
Roman


Ups, ja gut so laut machen wir ja auch nicht
M/S Steckdosen kenne ich, nur die sind so klobig

Ich habe sowieso einem Hauptschalter hinten am Kabelkanal, mit dem schalte ich abends die ganze Anlage aus. Sollte der 681 eigentlich immer am Strom bleiben ???


[Beitrag von Vollerpl am 26. Jan 2017, 12:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2017, 12:18
Nein, der muß nicht ständig am Strom bleiben.
Er merkt sich übrigens den letzten Zustand, in dem er war, als man den Strom abgeschaltet hat.

War er im Standby, als man den Strom abgeschaltet hat, geht er wieder in Standby, wenn man den Strom einschaltet.
War er eingeschaltet, als man den Strom abgeschaltet hat, schaltet er sich wieder ein, wenn man den Strom einschaltet.

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Feb 2017, 01:52
So freunde, ich habe ihn gestern gekauft, den YAMAHA RX-V681 und ich kann nur sagen, geil.
Gestern und heute fast alles neu verkabelt und heute Blue Ray von Schiller gehört, schon ganz gut, alles einmessen lassen und wieder Schiller, woooau Hammer, Töne und Effekte gehört, die man vorher mit dem DSP A5 nie hörte.
Zum dem "immer am Strom " kann ich jetzt sagen jein, wenn man DVD gucken will, wird das Signal beim komplett stromlosen nicht durchgeschleift.

Meine Bose Acustimas 6 haben eine Lautsprecherimpedanz von 4 - 8 Ohm, auf wieviel stelle ich den Verstärker ein ??

Eine kleine Frage habe ich noch, leider hat er hinten keinen USB Port um den iPod meiner Frau mit Strom zu versorgen und vorne das Kabel dran, sieht nicht wirklich doll aus, da kam meine Frage auf, es gibt doch HDMI auf USB Adapter, geben die am USB Port dann auch 5 Volt raus ???

Gruß Volker


[Beitrag von Vollerpl am 03. Feb 2017, 02:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#28 erstellt: 03. Feb 2017, 02:07
Das Signal wird nur bei HDMI durchgeleitet.
Man kann auch im Standby den HDMI-Eingang umschalten.
Das passiert nicht automatisch!

HDMI auf USB eigent sich nicht zur Stromversorgung.
USB erlaubt max. 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (ab USB 3.0), bei HDMI sind es nur max. 55 mA, also Faktor 9 kleiner als bei USB 2.0.

Der USB-Port auf der Rückseite war ursprünglich zur Stromversorgung des Bluetooth- oder WLAN-Adapters von Yamaha gedacht.
Da der RX-V681 aber beides schon fest eingebaut hat, wurde der USB-Port auf der Rückseite überflüssig. Also hat Yamaha ihn dann weggelassen.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2017, 07:50
Hi

warum muss der iPd grade vom AVR mit Strom verorgt werden?
Dient der, über irgendwelche Adapterkabel, etwa auch der Musikwiedergabe?
Vollerpl
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Feb 2017, 11:05

Passat (Beitrag #28) schrieb:
Das Signal wird nur bei HDMI durchgeleitet.
Man kann auch im Standby den HDMI-Eingang umschalten.
Das passiert nicht automatisch!

HDMI auf USB eigent sich nicht zur Stromversorgung.
Grüße
Roman


Ich hatte es ausprobiert,
Receiver komplett ohne Strom TV an, AV Eingang eingestellt, DVD an, kein Bild
Receiver mit Strom versorgt und schon war das Bild da.

Was USB betrifft schade...
Passat
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2017, 12:10
Für die Durchleitung muß der Receiver schon im Standby sein und nicht komplett vom Strom getrennt.

Da steckt kein passiver Umschalter drin, sondern 2 HDMI-Chips: An den Eingängen ein Empfängerchip und am Ausgang ein Sendechip.

Und die brauchen Strom.

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Feb 2017, 12:45
Dann ist mir gerade noch etwas aufgefallen, spielen wir Musik vom iPod über Bluetooth oder eine andere Quelle und schalten dann den Fernseher ein, werden alle Lautsprecher abgeschaltet, im Display des Receivers verschwinden auch alle Lautsprechersymbole, die vorher gewählte Quelle bleibt und die Musik spielt weiter, wird aber nicht an die Lautsprecher weitergeben, es hilft dann nur noch den Receiver aus und wieder ein zu schalten, kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht so ist

Dann wurde meine Frage bezüglich der Einstellung der Impedanz wohl übersehen, muss ich am Receiver etwas umstellen oder kann ich es so lassen, in der Beschreibung der Bose Lautsprecher steht nur "geeignet für Verstärker von 4 - 8 Ohm "

Gruß Volker
Vollerpl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Feb 2017, 12:53

Passat (Beitrag #31) schrieb:
Für die Durchleitung muß der Receiver schon im Standby sein und nicht komplett vom Strom getrennt.

Da steckt kein passiver Umschalter drin, sondern 2 HDMI-Chips: An den Eingängen ein Empfängerchip und am Ausgang ein Sendechip.

Und die brauchen Strom.

Grüße
Roman


OK ist auch nicht schlimm, soviel Standbyverbrauch hat er ja auch nicht....
Vollerpl
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Feb 2017, 19:59
So, nun habe ich gestern, die nochmalige YPAO Messung durchgeführt, da es mir etwas spanisch vorkam, dass der rechte Rear Lautsprecher 6,18 m und der linke Rear 3,1 m von der Sitzposition weit wenig sein soll. Ich habe das YPAO Mikro auf ein kleines Stativ auf die Couch etwa in Ohrhörer gegenüber vom Fernsehen positioniert.
Die beiden Rears waren jeweils etwas hinter einem Vorhang und geschätzte 2 Meter weg.
Also Vorhang etwas zur Seite, dass der Lautsprecher "freie Sicht " zum Mikro hatte.
Messung neu gestartet und das Ergebnis hat mich verblüfft, wie genau es geworden ist, habe es mit einem Gliedermaßstab nachgemessen.
Abstände
RR 1,70 m
RL 2,00 m
FL 3,00 m
FR 4,20 m
SW 4,25m
Pegel
RR + 1,0 dB
RL +4,0 dB
FL 0,0 dB
FR + 0,5 dB
SW -0,5 dB

Habe heute „Independence Day: Wiederkehr“ über Apple TV in Dolby Digital geschaut und hatte das Gefühl, dass von hinten die Effekte zu laut sind, da habe ich die beiden Front auf +2,5 dB angehoben, da war es top.
Nun beim Musikhören über alle Kanäle, waren mir die beiden Front wieder zu laut, ist das normal, oder bin ich zu empfindlich???


[Beitrag von Vollerpl am 05. Feb 2017, 21:08 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#35 erstellt: 05. Feb 2017, 20:54
Na ja, die Filme sind nicht immer gleich abgemischt, deshalb gibt es da schon Unterschiede. Wenn Du aber die Rears hinter einem Vorhang betreibst, dann würde ich die auch so einmessen, sind ja dann die normalen Betriebsbedingungen. In der Regel korrigiert YPAO da etwas in den Höhen, gleicht also den Vorhang aus.


[Beitrag von QE.2 am 05. Feb 2017, 20:57 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Feb 2017, 21:12
Das komische war ja, als der rechte real bei der Messung noch hinter dem Vorhang war, war er danach viel lauter und hat laut Messung 5 Meter weiter weg
Es ist ein dünner Vorhang, man merkt ihn eigentlich nicht, aber wohl vom Material so, dass die Schallwellen für die Messung nicht durchgingen


[Beitrag von Vollerpl am 05. Feb 2017, 21:12 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#37 erstellt: 05. Feb 2017, 22:02
Gut, kann man nur probieren, das YPAO kann ja keine Wunder vollbringen. Vieleicht mal noch einen Versuch wagen. Ansonsten würde ich, wenn der Vorhang davor bleiben soll, die Entfernung per Hand einstellen und dann mit dem Testton einstellen. Kommt darauf an, wo die Proritäten liegen.


[Beitrag von QE.2 am 05. Feb 2017, 22:07 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Feb 2017, 22:05

QE.2 (Beitrag #37) schrieb:
Vieleicht mal noch einen Versuch wagen.

Jetzt stimmt es ja....

Äh noch etwas, kann es sein, dass der Ton der HDMI Eingänge nicht zur Zone 2 weitergegeben werden kann ??
Ich habe Apple TV an HDMI 2 dran und wollte die Musik gerne auch in Zone 2 hören, doch dort lief immer noch Internetradio

Edit: habs gerade in der Bedienungsanleitung gefunden, alles wurde aufgezählt für Zone 2, jedoch nicht HDMI


[Beitrag von Vollerpl am 05. Feb 2017, 22:13 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Feb 2017, 16:13
Lohnt sich der Kauf dieser Dolby Atmos Lautsprecher ???
Mir fällt gerade eine Blue Ray ein, die in Dolby Atmos kodiert ist und zwar diese LICHTMOND - The Journey
rumper
Inventar
#40 erstellt: 27. Feb 2017, 16:21
Naja, gibt dann doch schon einige wenige Blu-rays mehr welche über Atmos verfügen.

Ob diese Aufsatztröten bei dir funktionieren hängt von deinem Raum ab. (Deckenbeschaffenheit und Hörposition in Bezug auf LS Position)
Vollerpl
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Feb 2017, 16:54

rumper (Beitrag #40) schrieb:


Ob diese Aufsatztröten bei dir funktionieren hängt von deinem Raum ab. (Deckenbeschaffenheit und Hörposition in Bezug auf LS Position)


Raufasertapete an der Decke und ich sitze direkt gegenüber vom TV 📺
Ich würde die "Aufsatztröten" wie du sie bezeichnest, in unserem Schrank ca. 20 - 30 cm unterhalb der Decke stellen, leider habe ich noch nichts genaues gefunden, wie weit sie von der Decke entfernt sein müssen.... in der Anleitung steht auch nichts


[Beitrag von Vollerpl am 27. Feb 2017, 16:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2017, 17:11
20-30 cm unter der Decke ist viel zu nahe!

Dolby sagt, das man die auf die vorhandenen Lautsprecher stellen soll.
Dolby geht von üblichen Lautsprechern aus, deren Hochtöner sich in Ohrhöhe des sitzenden Zuhörers befindet.
Deckenhöhe sollte idealerweise 2,4-2,7 Meter sein, höher ist erlaubt.
Abstand zum Zuhörer mindestens 90 cm, ideal ist mehr als 1,5 Meter.

Grüße
Roman
Vollerpl
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:47
Habe noch etwas, und zwar wenn ich über die APP oder über die Fernbedienung meine Synology NAS anwähle habe ich einen Punkt, der heißt Wiedergabeliste.
Da meine Frau in iTunes ihre eigenen Listen erstellt, habe ich mal zwei Listen (2017 und Lieblingslieder 80er ) im xml, m3u8 und m3u Format inclusive Lieder in einen Probeordner kopiert.
Wie man in dem Screenshot erkennen kann werden die Listen erkannt, doch beim anwählen kommt "keine Musik".
Was mach ich falsch ???

IMG_0202
Master_J
Inventar
#44 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:26
iTunes hat seine ganz eigene Struktur und Ablageorte/Dateinamen.
Der "externe" Player muss das können, also die iBibliothek interpretieren können.

Hast Du die m3u mal mit dem Texteditor angeschaut?

Gruss
Jochen
Vollerpl
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:32
Ja jetzt verstehe ich, warum er keine Musik findet, habe mal eine Datenreihe eines Liedes kopiert
#EXTINF:206,I Need You (feat. Olaf Blackwood) - Armin van Buuren & Garibay
/Users/NamePC/Music/iTunes/iTunes Media/Music/Armin van Buuren & Garibay/I Need You (feat. Olaf Blackwood) - Single/01 I Need You (feat. Olaf Blackwood).m4a

Wegen dem fett gedruckten Pfad (der wo die Lieder gespeichert sind) kann der Receiver die Lieder nicht finden

Danke
Master_J
Inventar
#46 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:55
Sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte.

Eigentlich müsste man da ein Script auf dem NAS laufen lassen können, was diese relativen Pfade auf die dortigen Ablageorte umbiegt.

Ich hatte sowas mal auf einem Mediaplayer eingerichtet (PHP auf dessen Webserver), um Wohnzimmer-TV-Aufnahmen auch im Schlafzimmer anschauen zu können.
War letztendlich nur eine Umbenennung der Dateinamenerweiterung (*.meins in *.mpeg) und schon war das im Netzwerk verfügbar.

Gruss
Jochen
Vollerpl
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Mrz 2017, 01:05
Ich hätte noch die Möglichkeit, auf dem NAS ein iTunes Server Paket zu installieren, verstehe aber nicht ganz dessen Funktion
Vielleicht wirst du daraus schlau iTunes Server NAS
Master_J
Inventar
#48 erstellt: 04. Mrz 2017, 09:48
Das wird nichts bringen.
So wie ich das (spontan) sehe, simuliert das NAS nur ein auf einem realen PC/Mac laufendes iTunes.
An ein "echtes" iTunes kommt man aber mit dem AVR auch schon nicht ran, oder?

Es gibt Mediaplayer, die die iTunes-Mediathek importieren können, z.B. Sonos.
Wie gut das dann in der Praxis funktioniert (dynamische Playlists, Bewertungen, ...) kann ich nicht sagen.
iTunes läuft bei mir nur für iOS-Updates, Backups und gelegentliches Neubefüllung des Auto-iPods.
Damit hören/abspielen tue ich aber nicht.

Gruss
Jochen
Vollerpl
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:28
Habe auf dem MacBook meiner Frau, mal die Privatfreigabe in iTunes aktiviert, aber unter Server findet der AVR die Freigabe leider nicht.
War auch nur ein Versuch, danke .
Vollerpl
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:33
Will keinen neuen Thread eröffnen, deshalb nimm ich meinen weiter.

Heute morgen war ich etwas am Verweifeln, Receiver eingeschaltet Net gedrückt und wollte Internetradio hören, im Display "No Connect" na gut, mein iPad hatte gestern auch Probleme mit der W-Lan Verbindung, aber alles andere hatte W-Lanverbindung.
Bluetooth gedrückt und normalerweise springt dann der iPod meiner Frau sofort an..... auch nicht.

Na gut im iPod den Receiver gelöscht, danach hat der iPod neue Geräte gesucht, konnte ihn dann aber nicht finden

TV angeschaltet und ins Setup, Bluetooth ausgeschaltet wieder ein und schwups war im iPod auch wieder der Receiver drin
Verbunden und schon lief die Musik wieder, auf Net umgeschaltet, zack lief auch wieder Internetradio.

Was war da los ??? Hat jemand schon so was gehabt ????

Gruß Volker
Raoul_D.
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:47
Moin,

schau mal hier in den Thread ab Post 2323, vielleicht hilft dir das:
http://www.hifi-foru...228&back=&sort=&z=47

Gruß
Raoul
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden AV Receiver
Loewensturm am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
skitomba am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
patis1337 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  42 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
le_karsten am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  28 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
PitTheMik am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Suche Passenden AV Receiver
masaen am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
suche passenden AV receiver
michael259259 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
Smolle2003 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
Suche neuen passenden AV-Receiver
Technik-Laie am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  9 Beiträge
Suche einen passenden AV Receiver
Schmetzen am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen