High End mit Dolby Surround, weiterer Ausbau ?

+A -A
Autor
Beitrag
ulrich_pp
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 03:27
Hallo, ich bin neu hier und auch Anfänger im Bereich Surround.

Ich lege Wert auf sehr gute Audio Qualität im Bereich Stereo; sinnvoller weiterer Ausbau auch für Surround für DVD und SAT wird angestrebt.

vorhanden sind:

Vor-Verstärker T&A P1200
Endstufe T&A A3000
Lautsprecher vorn T&A TB 140

Endstufe T&A 1000AC
Lautsprecher hinten T&A Helios Sateliten

Endstufe Yamaha M4
Center T&A
Subwoofer T&A passiv

Sat Receiver und DVD wurden über Creative Soundkarte im Notebook angeschlossen.

Die Soundkarte ist jetzt defekt.
Lebe zur Zeit mit dem Fernsehton und weiß jetzt, wofür man diesen ganzen Aufwand betreibt.

Überlege nun, wie ich weitermache.
Ich bin z.B. auf das Teufel Decoder 3 System aufmerksam geworden mit dem eine Dekodierung von Dolby etc. möglich wäre. Ich weiß aber nicht, welche Schwächen das hat.

Soundkarte möchte ich eigentlich nicht wieder, weil zu umständlich (Notebook muß immer laufen) und von der Verkabelung zu filigran (jedenfalls bei Creative).

Vielleicht wäre aber auch ein passender DSP sinnvoll.
Halte allerdings die vorhandenen analogen Endstufen für besser.

Ich möchte aber die Stereo Qualität nicht mindern, sondern eher noch verbessern. Denke z.B. daran die Vorstufe herauszunehmen und die digitalen Tonquellen über einen Digital/Analog Wandler zu den Endstufen zu führen.

Vielleicht ist das aber auch alles Blödsinn und jemand hatte bessere Ideen.

Danke
ulrich_pp
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 10:57

ulrich_pp schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und auch Anfänger im Bereich Surround.

Ich lege Wert auf sehr gute Audio Qualität im Bereich Stereo; sinnvoller weiterer Ausbau auch für Surround für DVD und SAT wird angestrebt.

vorhanden sind:

Vor-Verstärker T&A P1200
Endstufe T&A A3000
Lautsprecher vorn T&A TB 140

Endstufe T&A 1000AC
Lautsprecher hinten T&A Helios Sateliten

Endstufe Yamaha M4
Center T&A
Subwoofer T&A passiv

Sat Receiver und DVD wurden über Creative Soundkarte im Notebook angeschlossen.

Die Soundkarte ist jetzt defekt.
Lebe zur Zeit mit dem Fernsehton und weiß jetzt, wofür man diesen ganzen Aufwand betreibt.

Überlege nun, wie ich weitermache.
Ich bin z.B. auf das Teufel Decoder 3 System aufmerksam geworden mit dem eine Dekodierung von Dolby etc. möglich wäre. Ich weiß aber nicht, welche Schwächen das hat.

Soundkarte möchte ich eigentlich nicht wieder, weil zu umständlich (Notebook muß immer laufen) und von der Verkabelung zu filigran (jedenfalls bei Creative).

Vielleicht wäre aber auch ein passender DSP sinnvoll.
Halte allerdings die vorhandenen analogen Endstufen für besser.

Ich möchte aber die Stereo Qualität nicht mindern, sondern eher noch verbessern. Denke z.B. daran die Vorstufe herauszunehmen und die digitalen Tonquellen über einen Digital/Analog Wandler zu den Endstufen zu führen.

Vielleicht ist das aber auch alles Blödsinn und jemand hatte bessere Ideen.

Danke
ulrich_pp


Taccch!
Gute Basis, die du da hast! (Fahre selber P 1220 VV und drei 1520 Endstufen...)

Vergiss deine Creative SK und Teufel Decoder 3 Pläne ganz schnell!
Entscheide dich, wieviel du f einen AV-Receiver mit Pre-out- Ausgängen ausgeben willst (sollten bei deinem Equipment 600,- Minimum sein, um halbwegs anständiges Qualitätsanalogon zu haben, besser 1000) und du kannst deinen ganzen Kram -inkl. Vorstufe- weiter einsetzen.

Wenn du deine bevorzugte Stereo-Quelle parallel am AV und an der VV anschließt, hast du wahlweise den jetzigen Stereo-Klang oder hochwertige Integration in deine Surroundkette.

Viele Grüße
Marko
ulrich_pp
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 16:43
Hallo Marko,

danke für die schnelle Antwort.

Welche AV Typen kämen denn in Frage - wie gesagt Thema Surround ist noch fremd für mich.
Auf was ist bei der Auswahl zu achten ?

Vielen Dank

ulrich_pp
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 17:00
günstigster mit den neuen tonformaten ist wohl der onxyo tx sr 605 (ab 500,-)
burrbrown wandler und noch mehr (feinere)einstellmöglichkeiten ab dem 805, bzw. denon ab 2808
togro
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 12:19
Hallo,

der 605er hat aber keine Pre-Amp Ausgänge.
Nur einen für SUB.

Gruss
noirdesir
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 15:06
Holla,

gibt´s da nicht etwas von T+A? Bei meiner T+A Vorstufe befinden sich unter dem Gehäuse Eingänge für einen Surrounddekoder welcher sich automatisch integriert (soll bedeuten die Geräte werden einfach über die normale Stereo-Vorstufe bedient). Bin mir nicht sicher wie das Teil heist.

greez


[Beitrag von noirdesir am 04. Nov 2009, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR oder weiterer Ausbau?
philipb am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
High End Soundbar
ladys80 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  9 Beiträge
High-End System
heinz-gerald am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  9 Beiträge
High End Kopfhörer
omnipresence am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
etappenweiser ausbau stereo -> surround
smille am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
High End Home Entertainment
anderl1006 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  57 Beiträge
High-end Heimkino ?
satiZzo am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  22 Beiträge
High End 5.1 Anlage
Schok~Riegelchen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
Endlich High-End
Haki-28 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  104 Beiträge
Welcher High-End Subwoofer?
jsjoap am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen