Receiver oder 5-Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Senor_Mouse
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 16:08
Hallo,

ich erkläre erstmal meine Situation.

Als Lautsprecher nutze ich Intertechnik EX3 MAG und als Sub 2x Visaton SUB T30.60.(eine Endstufe für beide Subs)

Im Moment ist der PC per optischen Kabel an einem Onkyo TX-SR603 angeschlossen.

Ich nutze den Receiver ausschließlich für den Ton (kein Bild) und brauche nichts anderes als Stereo (2.0) und 5.1

Ich nutze mein System 75% fürs Heimkino und 25% für Musik.

Als Quelle nutze ich nur meinen PC.



Ich habe mir jetzt überlegt, entweder beim Receiver eine Klasse aufzusteigen oder eine Soundkarte mit einem guten D/A Wandler zu holen (Prodigy 7.1 Hifi) und diese direkt an eine Endstufe anzuschliessen(z.B. eine Marantz MM9000).

Die Vorteile wären :

-Soundkarte wäre günstiger auszutauschen, als ein kompletter Receiver
-Reine Endstufen haben bei gleichem Preis eine bessere Qualität (Klang) als ein Receiver.(?)



Nachteil :

-Nicht so flexibel(kein Radio,evtl. keine Laufzeitkorrektur,kein Einmessen,kein Radio...)
-Nicht mehr Entkoppelt vom PC (vielleicht Brummen oder sonstige Störgeräusche)


Nun zu meinen Fragen.

Stand jemand von Euch schon vor dieser Entscheidung und kann mir einen Tipp geben?
Gibt es bei der Verbindung Soundkarte Endstufe Nachteile, an die ich noch nicht gedacht (aufgezählt) habe?

Mich reizt es halt schon sehr, meinen Sound über eine gute Soundkarte und eine "gute" Endstufe zu nutzen, bin mir halt nicht sicher ob dies meinen Receiver ersetzen kann.


Ich Danke Euch schon mal.

Falls ich hier ein Thema angesprochen habe, daß schon besprochen wurde tut es mir leid. (habe in der Forumsuche nichts gefunden)

P.S.: Ich habe das Thema in dieses Unterforum verschoben, ich denke es ist hier besser aufgehoben.


[Beitrag von Senor_Mouse am 27. Jan 2008, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Kanal Endstufe oder Receiver
Wambolo am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
Suche 5 Kanal Endstufe
Prim2357 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  14 Beiträge
5 Kanal oder Stereo Endstufe fürs Heimkino
Buddelbaby am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  14 Beiträge
Receiver 5 Kanal gesucht
Tripple-MMM am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
nuernberger am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  32 Beiträge
Endstufe 3 Kanal oder altes Surround Receiver?
Ongii am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  25 Beiträge
Passiver Sub an 5 Kanal Endstufe?
Eminenz am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
5 Kanal Endstufe für Klipsch System
mastaa am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  9 Beiträge
Rotel Endstufe oder Receiver?
krackselhuber am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
9 Kanal mit externer Endstufe oder 11 Kanal AV Receiver?
Holle_23 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen