Welches Surroundsystem für Wohnzimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Echris09
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 00:07
Hi,

wir sind grade unser Wohnzimmer komplett neu am planen und suchen dafür noch ein Surroundsystem.

Der Raum ist ca 8mX4m groß, ein grades Rechteck, und hat an der Rückseite und an der einen langen Wandseite große Glasfronten. Auch ansonsten sind die Wände nicht zugehangen oder ähnliches.

Zentral vorne wird ein 50 Zoll Pioneer stehen. Das Problem ist leider, dass für die Anlage nur ein System mit 2 Boxen + Subwoofer in Frage kommt, da ein System mit mehreren Lautsprechern familienintern nicht durchzusetzen ist

Angedacht hatten wir bis jetzt:

- Harman Kardon HS 200
- Yamaha Soundprojektor (der große + Subwoofer)
- oder evtl. das Kef Kit 120


tja, da wir aber absolute Laien sind was dieses Gebiet angeht, hoffe ich, dass ich voneuchnoch einige Ideen/Gedanken/Verbesserungsvorschläge bekommen kann.

Genutzt wird die Anlage zu gleichen Teilen an Film und Musik, sollte also schon für beides gut sein. Ipod muss auch anschließbar sein.

Für Vorschläge, auch mal losgelöst von der Preisfrage, wäre ich dankbar

Grüße

Christian


[Beitrag von Echris09 am 14. Feb 2008, 00:08 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 16:07
Hi,
da ich ein Fan von KEF bin, kann ich dir natürlich dieses System empfehlen.
Die Frage ist, ob es sich grundsätzlich um einen halligen Raum handelt, ob du mehr Musik hörst oder Filme guckst.

Wenn ich davon ausdgehe, dass der Raum nicht sehr gedämpft ist, würde ich auch mal Bose in die engere Wahl nehmen (viel Indirektklang)

Ansonsten gilt wie immer: Probehören und dann entscheiden.
Memory1931
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 16:23
Surroundsystem mit 2 Boxen -> gibt´s nicht, und wenn dann nur Schrott.

Für ein Surroundsystem, mit dem Du auch (anständig) Musik hören willst benötigt mindestens folgende Komponenten:
-> 1 Verstärker oder Receiver der/die für beides tauglich sind
-> 1 DVD-Player
-> 2 Hauptlautsprecher (für Surround und Musik nutzbar)
-> 1 Centerlautsprecher (unter dem TV)
-> 2 Hintere Lautsprecher (für Surroundbetrieb)
-> 1 Subwoofer (nur nötig wenn die Hauptlautsprecher relativ klein sind)
Alles andere wäre im großen und ganzen "Perlen vor die Säue / Geldverschwendung"

Vor allem, weil Du einen 50ér Bildschirm zu stehen hast, ist ein "anständiges" Soundsystem eigentlich ein Muss.

Die hinteren Lautsprecher müssen ja nicht unbedingt groß sein, Sie sollen ja auch nur im Surroundbetrieb mitlaufen und die Filmeffekte zum Vorschein bringen, aber ohne .....
Genauso ist der Center unter dem TV zu sehen, lediglich für den Surroundbetrieb relevant.

Alles andere bringts nicht.........
Echris09
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 18:47
Klar, ich sehe das ja vom Grundsatz her genauso, glaub mir, ich hätte auch absolut nichts gegen ein 5.1 System einzuwenden. Das Problem ist,dass meine Eltern mit vielen Bekanntengesprochen haben die Surround haben und alle der Meinung waren, dass sie sehr oft Kopfschmerzen bekommen. An dem Punkt ist leider nichts zu machen, da hilft auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Aussage, es ist eifnach so. (Wobei ich die Logik dann auf ein künstliches System zu gehen, was denselben Effekt haben soll, auch nicht verstehe ;))

Aber gut, Ziel ist es eben mit dieser Vorgabe ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Die Eckdaten habe ich ja schon angesprochen.
Seht ihr noch andere Alternativen als die genannten ? Uns wurde erklärt, dass der Raum aufgrund der Form (langes Rechteck) und den großen Glasfronten ideal wäre für den Soundprojektor von Yamaha. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Jetzt habe ich aber vor kurzem im Laden die HS 200 Von Harman Kardon gehört, das klang selbst in dem großen Raum ohne seitliche oder rückwärtige Wände gut.

Kurz und knapp,ich bin etwas verwirrt was das optimalste wäre


[Beitrag von Echris09 am 14. Feb 2008, 18:50 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 18:52

Echris09 schrieb:
Klar, ich sehe das ja vom Grundsatz her genauso, glaub mir, ich hätte auch absolut nichts gegen ein 5.1 System einzuwenden. Das Problem ist,dass meine Eltern mit vielen Bekanntengesprochen haben die Surround haben und alle der Meinung waren, dass sie sehr oft Kopfschmerzen bekommen. An dem Punkt ist leider nichts zu machen, da hilft auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Aussage, es ist eifnach so. (Wobei ich die Logik dann auf ein künstliches System zu gehen, was denselben Effekt haben soll, auch nicht verstehe ;))

Aber gut, Ziel ist es eben mit dieser Vorgabe ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Die Eckdaten habe ich ja schon angesprochen.
Seht ihr noch andere Alternativen als die genannten ? Uns wurde erklärt, dass der Raum aufgrund der Form (langes Rechteck) und den großen Glasfronten ideal wäre für den Soundprojektor von Yamaha. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Jetzt habe ich aber vor kurzem im Laden die HS 200 Von Harman Kardon gehört, das klang selbst in dem großen Raum ohne seitliche oder rückwärtige Wände gut.

Kurz und knapp,ich bin etwas verwirrt was das optimalste wäre ;)


Wenn das so ist, spare ordentlich für die Zeit wenn Du mal ausziehst......

Gruß

PS: Meine Frau bekommt auch Kopfschmerzen.........
...aber nur dann wenn ich den großen Canton-SUB (Ergo 650 SC) zuschalte


[Beitrag von Memory1931 am 14. Feb 2008, 18:55 bearbeitet]
jan25494
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 19:03
Dann soll die Frau ins Schlafzimmer gehen wenn du einen Film guckst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Surroundsystem ?
silversurfer1234 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  18 Beiträge
Welches Surroundsystem?
tom8877 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Welches Surroundsystem?
Stev2000 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  3 Beiträge
Welches Surroundsystem.
Enygmalux am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  8 Beiträge
welches surroundsystem?
Terex am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Welches Surroundsystem für kleinen Geldbeutel??
Kallisto am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  4 Beiträge
Welches Surroundsystem?
shishasmoker am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
welches surroundsystem?
benny_benson am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Welches surroundsystem?
Espana_999 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  49 Beiträge
Welches Surroundsystem/Soundbar passt zu meinem Wohnzimmer
bosse12 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen