Zimmer renoviert = neue Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 12:50
Hallo Freunde des HomeCinema

ich bin gerader dabei mein "Spielzimmer" umzubauen und da denke ich über die Anschaffung neuer HiFi Komponenten nach.

Klar ist das alles für die Zukunft auf HD ausgerichtet werden soll. Die Raumgrösse beträgt 3,50m auf 4m. Da ich aber diesen Raum nicht auf ewig nutzen will soll die Anlage so dimensioniert werden, dass sie auch gerne in einem Raum der doppelt so gross ist locker spielen kann.

Verstärker soll werden Yamaha RX-V 3800. Hab gesehen, dass den auch schon einige hier im Forum haben. Vlt. kennt ja jemand nen Händler (Raum Trier) wo ich mir das Ding mal anschauen kann. Hab mit Yamaha immer nur gute Erfahrung gemacht - wäre dann schon der 4.

Die eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Lautsprecher. Ich hatte bislang das Teufel LT6 ins Auge gefasst. Mein Bruder hat das kleine Teufel Concept M an meinem alten Yamaha und bringt damit bereits die Bude zum beben, wenn auch eindeutige Defizite am Sub bei hohem Pegel zu hören sind.

LT 6 ist nun aber nur 5.1 und ich möchte 7.1 - also würde ich noch 2 x L520 FCR vom LT 5 für den Rückraum dazu nehmen.

Dieses Ensemble würde dann ein doch nicht ganz unerhebliches Loch ins Portmonnaie reissen :cut.

Zu meinem Erstaunen, wird dann Teufel hier im Forum mitunter zerrissen - zerrissen alleine auf den Klang bezogen.

Mir ist durchaus bewusst, dass hören sehr subjektiv ist, aber dennoch würde ich mich für Eure Alternativen (die Lautsprecher betreffend) interessieren.

Schwerpunkte:
- 7.1 System (gerne 4x Säule! 2x Rear müssen Kompakt sein)
- gute Optik ist wichtig (keine Bauklötze bitte)
- Musik und Film im Verhältnis 70 zu 30 - wobei ich diese Gewichtung sehr blöd finde, da ich bei den 30% Musik die ich auf der Anlage höre auf guten Klang sehr viel Wert lege.

Ich hoffe das reicht an Information.

Freue mich auf Eure Antworten
Gruss
Colt
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 14:11
Hallo,

keiner der mir was schreiben will? Keine Alternativen? Niemand zerreisst mein Vorhaben? So richtig gar nix?

Naja vielleicht kommt ja noch was übers Wochenende!

In diesem Sinne
tss
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 14:32
da du einen nahezu quadratischen raum hast, wirst du verstärkt probleme mit raummoden bekommen. daher würde ich dir empfehlen über zwei kleinere subs nachzudenken (gib mal "raummoden" in die suche ein, evtl mit dem verweis "quadratischer raum").

hast du den platz 7.1 sinnvoll zu stellen?

wenns säulen sein sollen, könntest du dir auch mal cantons cd 300 anschauen. als sub würde ich auf zwei svs sb12plus zurückgreifen (nicht wegen des pegels, sondern der homogeneren beschallung zu liebe).

obs unbedingt ein 3800 sein muss? ich denke eine oder zwei nummer kleiner würde auch reichen.


vor dem kauf unbedingt säulen im vgl zu kompakten und standls anhören. lass dir ruhig auch mal vom hifi-fritzen ums eck ein angebot unterbreiten. die sind oftmals preiswerter als man meint.
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 15:31
Hi,
erstmal danke für die Tips. Wollte gerade ein Bild von meinem "Spielzimmer" hochladen aber mein Browser spinnt gerade rum.

Also die wirkliche Raumgrösse beträgt 685x341cm. Der Hörraum an sich ist allerdings nur 420x341cm, da der hintere Teil des Raums als Schlafzimmer genutzt werden soll, getrennt durch 2 Raumteiler mit 110cm Höhe.

Wie gesagt, die Dimension ist so ausgelegt, dass die Anlage auch für andere Raumdimensionen ausreichend soll. Das mit dem raummoden schau ich mir sofort mal an.

Danke und Gruss
Colt
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 15:50
So siehts aus: Oder viel mehr so hatte ich mal angedacht:



Die hinteren Lautsprecher stehen auf dem Raumteiler in einer Höhe von 110 cm.

Gibt das immer noch Probleme mit dem raummoden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Zimmer = neue Anlage?
Fireblade1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
Neue Anlage im 35m² zimmer.
*Tom3004* am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Neue Anlage
nandu am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  23 Beiträge
Neue 5.1 Anlage für kleines Zimmer
rorian am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  20 Beiträge
Neue Zimmer Anlage (Noob braucht Hilfe)
CHelton11 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  20 Beiträge
neue Anlage
vandos am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Neues Zimmer (24m²), neue Möbel, suche neue 5.1 Anlage + AVR!
ThinGh am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Suche neue 5.1 anlage
juiced30 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
suche neue heimkino anlage
SP-Hifonics am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen