Suche potenten Sub für Jamo D-570

+A -A
Autor
Beitrag
jungerhififan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 17:52
Hallo liebe HiFi-Gemeinde!

Wie schon im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem potenten Subwoofer, um meine Jamos zu unterstützen/ergänzen. Desweiteren verwende ich im Rear-Bereich Kef iq 3 und (noch) einen Magnat monitor center (bald kef iq6c!?).

Ich habe bereits einen Magnat Betasub 30a (mit einem dub 1200 (Chassis) ergänzt) allerdings denke ich, dass das nicht das "Optimum" sein kann.

zu den Begebenheiten:

Raumgröße: ca. 25cm²

Budget: ca. 400€ (Schüler/16Jahre)

Sonstige Elektronik: Yamaha rx-v 450
Yamaha cdx- 670
Yamaha dvd-s 540

Es werden zu 40% musik und zu 60% filme genossen.


Ich freue mich sehr über jede Hilfe!

Viele Grüße, Robin
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 18:24
Moin Robin

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen ,ich täte dir eher raten ,dir einen vernünftigen AV Verstärker oder Receiver zu leisten ,der auch im Stande ist die Jamos richtig zu treiben .

Ich habe sowohl das Vorgänger Modell 707i als auch die D590(größere Mitteltöner als 570) betrieben ,derzeit ist es ein Paar 477i (Identisch mit D590 nur ohne den nach unten strahlenden Bass ).

In einem Raum wie deinem kommen die Jamos durchaus sogar ohne Subwoofer aus ,klappt allerdings nur wenn man ihnen auch richtig Feuer unterm Hintern macht
Dazu hat dein kleiner Yamaha ,egal was das Prospekt sagt ,einfach nicht genügend Power ,vor allem im Mehrkanalbetrieb langt es hinten und vorne nicht .

Bevor du verzweifelt nach besseren Subs suchst ,tu dir mal den Gefallen und leihe dir nach Möglichkeit mal einen potenten Stereo Verstärker aus und mach mal die Probe aufs Exempel ,du wirst dich wundern ,was aus den D570 für ein Druck kommen kann .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 25. Feb 2008, 18:30 bearbeitet]
jungerhififan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 20:45

Haiopai schrieb:

Bevor du verzweifelt nach besseren Subs suchst ,tu dir mal den Gefallen und leihe dir nach Möglichkeit mal einen potenten Stereo Verstärker aus und mach mal die Probe aufs Exempel ,du wirst dich wundern ,was aus den D570 für ein Druck kommen kann .

Gruß Haiopai



hallo haiopai!

vielen dank erstmal für die kompetente hilfe!

meinst du ein yamaha ax-596 würde für diesen zweck/versuch ausreichen? oder muss es etwas leistungsfähigeres her? den könnte ich mir eventuell mal bei meinem vater leihen.. (falls er mich lässt )


liebe grüße, robin


[Beitrag von jungerhififan am 25. Feb 2008, 20:46 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 21:04
Also ich betreibe derzeit die kleineren 477i mit einer Vor/Endstufen Kombi von Technics oder wahlweise wie jetzt gerade mit einem Technics SU-V900 Vollverstärker .

Einer wie der andere Verstärker packt bis zu 2x150 W Sinus laststabil an 4Ohm auf den Tisch des Hauses und zwar wenn beide Kanäle gleichzeitig gemessen werden

Das finden die beiden Jamos richtig klasse und machen es wenn nötig auch bis Volllast mit .

Von daher ,wenn dein Vater was stärkeres besitzt ,dann immer ran an die Jamos damit .

Das soll jetzt keine Protzerei sein ,das Problem liegt bei deinem Receiver einfach daran ,das der im Mehrkanalbetrieb bis grobe Schätzung 5x 25 Watt absackt ,die Herstellerangaben werden nämlich nur allzu gerne bei einzeln gemessenen Kanälen ermittelt .

Der 596 ist einen Versuch wert ,aber auch noch relativ schwach brüstig ,wenn also stärkeres zur Verfügung steht ,nur zu .
Die Jamos wollen getrieben werden und zicken durch ihre Nennimpedanz von 4 Ohm auch gerne mal rum ,indem sie fieser Weise auch mal auf 3 Ohm absacken .
Sowas mögen kleine Japaner nicht ,dann fangen sie mit dem Netzteil an zu leuchten und zeigen weiße Flagge

Spass beiseite ,wenn alles so harmoniert wie es sollte ,dann brauchst du real bei den Jamos höchstens im Bereich 20-40 Hz tatsächlich einen Woofer ,das wird aber mit deinem Budget nicht klappen .

Gruß Haiopai
jungerhififan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 21:04

Haiopai schrieb:


...Der 596 ist einen Versuch wert ,aber auch noch relativ schwach brüstig ,wenn also stärkeres zur Verfügung steht ,nur zu .
Die Jamos wollen getrieben werden...

Gruß Haiopai



hallo!

das klingt ja fast so als bräuchte man eine pa-endstufe um die jamos "fachgerecht" zu befeuern der 596er ist der stärkste stereo vollverstärker aus der yamaha familie. was sollte ich denn deiner meinung nach für einen verstärker kaufen?


die frage geht damit mal an alle. habe auch schon im forum gesucht, allerdings nur einen recht kleinen von nad als empfehlung gefunden, deshalb bin ich nun etwas verwirrt/verunsichert.



gruß, robin
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 21:18
Das nicht unbedingt Robin

Wie gesagt ,einfach mal testen und ob sich für dich da hörbare Veränderungen ergeben .

Nur mal zum Vergleich ,die kleinen 477 reagieren hörbar auf einen versuchsweise angeschlossenen Pioneer A-405 ,der liegt real ungefähr auf dem Leistungsniveau eines AX 596 .
Man darf nicht immer alles glauben ,was die Hersteller so angeben ,schau mal auf den AX 596 hinten drauf und zwar nach der Angabe des Verbrauches .
Von diesem Wattwert kannst du getrost 50 % abziehen und dann bist du ganz grob bei der realen Sinusleistung angekommen .

Die Jamos reagieren auf einen kräftigen Verstärker ungewöhnlich stark ,obwohl ihr Wirkungsgrad gar nicht so schlecht ist ,ich tipp mal darauf ,das der unorthodox eingebaute Bass daran nicht ganz unschuldig ist .

Dazu kommt eben wie oben gesagt ein leicht Impedanz kritisches Verhalten ,im Gegenzug sind die heutigen Yamaha Verstärker leider nicht mehr sehr laststabil an kritischen Impedanzen (unter 4Ohm) .
Sie gehen allerdings nicht wie andere Verstärker gleich aus bei Überlastung ,sondern reduzieren erstmal die Leistung(eine Art soft clipping).

Korrigiere mich ,wenn ich falsch liege ,aber ich tippe jetzt einfach mal so ins blaue ,das du nicht nur mit dem Bassbereich unzufrieden bist ,sondern dir auch im Grundtonbereich die Lautsprecher schon etwas dünn vorkommen .

Gruß Haiopai
jungerhififan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 21:26
hallo haiopai!

vielen dank für deine (wieder extrem) zügige antwort. habe gerade eben mal mit meinem vater darüber gesprochen ob ich mir den 596 mal ausleihen darf und er meinte nur "nein! deiner ist doch genauso leistungsfähig!" hmmm... ich werde mir den verstärker morgen einfach mal "ausleihen" wenn er abends nicht daheim ist

werde sofort darüber berichten was mein eindruck war!

im grunde genommen bin ich SEHR zufrieden mit den jamos, allerdings könnte es bei filmen schon etwas mehr "krachen". im stereo-betrieb fehlt mir im grunde nichts, nur wenn es etwas lauter wird. da denke ich ist definitiv mehr drin. wir werden sehen.



liebe grüße und einen schönen abend, robin
Housemarke
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 02:20
mhhhhh schon komisch dein problem...
aber sowas wie der denon 3805... die liga müßte denen mehr als genug einheitzen...
der sub ist doch nicht so schlecht oder?
mfg chris
jungerhififan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 22:57
guten abend!

also zu aller erst: der subwoofer ist zwar nicht schlecht, allerdings kann ich mich nicht mehr mit dem gedanken zufrieden geben, dass in dem originalen magnat alpha sub ein chassis aus dem car-hifi bereich steckt. klingen tut er echt nicht schlecht, aber irgendwie passt das nicht mehr zu den restlichen "guten" lautsprechern.

habe mir den yamaha mal für 2 stündchen geborgt und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

die dynamik hat auf jeden fall einen guten schuss zugenommen, die details scheinen sich noch besser entfalten zu können. allerdings klingen die jamos auch etwas kühler. desweiteren klingen stimmen etwas belegt. was mich jedoch sehr positiv gestimmt hat war die auflösung - die bühne schien viel breiter zu sein und man konnte die instrumente besser orten. darauf lege ich besonders wert.

ergo: ich werde mich in naher zukunft wohl mal nach einem stärkeren verstärker umschauen. ob stereo oder reciever weiß ich aber noch nicht; mal sehen



vielen dank nochmal an alle für die hilfe

beste grüße, robin
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 23:56
Hihi ,sei schnell und schnapp dir den

Yamaha DSP AX 1

Dann hat sich das Thema Leistung selbst bei Heimkino erledigt

Gruß Haiopai
jungerhififan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 15:33
hi!

ich dachte eher an den neuen z 11


gruß, robin
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 15:46
Moin ,das trifft sich gerade gut das du reinschaust

Ich hab mal rein aus Jux eben einen kleinen Praxistest bezügl. realer Pegel mit meiner Kombi durchgeführt .

Musik fieser Weise von der Gruppe Haggard ,eine Band die Metal mit klassischen und mittelalterlichen Instrumenten kombiniert .
Die Burschen setzen im Bassbereich auch Kesselpauken ein

Die kleinen Jamo 477 erzielen am Hörplatz (ca.3m Entfernung)bei halb aufgedrehtem Lautstärkeregler bis zu
106 Db(Im Moment des Paukeneinsatzes) .
Wobei ihnen wie schon gesagt ,das innen liegende Basschassis deiner D570 fehlt und sie diese Pegel rein mit den zwei 13cm Tiefmitteltönern bringen die auch in der D590 verbaut sind .

Das sollte wohl reichen

Gruß Haiopai
jungerhififan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2008, 16:35
hi!

joar, das "dürfte" reichen ;-) habe leider kein pegelmessgerät zur hand, sonst hätte ich das auch mal getestet. wie sieht denn dein raum aus? teppich oder laminat/parkett? habe nämlich teppich, ich denke das dämpft auch ordentlich. außerdem recht viele kissen und "wanddeko" wie fahnen (krieg der welten ;-) und so weiter und so fort...


gruß, robin
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2008, 17:17
Größe knappe 20 qm .

Fussboden :Holzdielen zum großen Teil mit Teppich belegt und die Lautsprecher selber stehen auf selbst gefertigten Absorberplatten aus Multiplex mit Sandfüllung ,die wiederum auf Spikes .

Deckenhöhe :2,69 m ,von daher spielen Reflexionen auf der recht kurzen Hörentfernung kaum eine Rolle .

Wände: Stark strukturierte sehr dicke Tapete ,meist aber Regale für Bücher ,CD's,Schallplatten und DVD's ,so sortiert ,das pro Regalboden jeweils unterschiedliche Größen verteilt sind mit unterschiedlichen Regalabständen ,ebenso halte ich das in den Bücherregalen .
Vor den Fenstern sind reichlich Grünpflanzen platziert.

Das Ganze ist dann mit einer Polsterecke und einem Sessel zwischen den Lautsprechern komplett .

Als sehr stark bedämpft täte ich meinen Hörraum nicht bezeichnen aber ziemlich reflexionsfrei ,wobei ich gerne zugebe ,das da vieles sich auch zufällig ergeben hat und nicht auf akustische Vorteile hin geplant war .

Gruß Haiopai

P.S. Als kleiner Tipp ,variiere mal über die höhen verstellbaren Spikes mit einer Neigung nach hinten .Durch die Chassisanordnung der Jamos passiert da auch eine ganze Menge ,was räumliche Darstellung ,Stimmen und Hochtonwiedergabe angeht .
Deine belegten Stimmen ,die du ansprachst könnten sich dadurch ziemlich erledigen .
jungerhififan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 18:28
hallo haiopai!

danke für die höchst genaue angabe zum raum der tip mit verstellung der spikes halte ich für höchst interressant, ich werde mich morgen direkt nach der schule daran versuchen. heute muss ich allerdings noch für eine anstehende mathe klausur lernen... bin wirklich unglaublich gespannt ob ich damit etwas verbessern kann. ich werde darüber aber spätestens samstag abend berichten, da es freitag abend nach frankfurt zur world of hifi geht


liebe grüße und bis dann, robin
jungerhififan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Feb 2008, 16:44
servus!

habe mir jetzt mal zeit für die jamos genommen, da mich deine anregung echt interressiert hat.

habe die hinteren spikes ganz reingedreht und die vorderen soweit raus, dass die hochtöner GENAUESTENS auf meine ohren zeigen (am festen hörplatz). das erste probehören hat mich von der ortung und der stimmenwiedergabe wirklich überzeugt, allerdings hatte ich das gefühl das der grundtonbereich doch arg geschrumpft ist. daraufhin habe ich die ls ca 0,5 meter weiter zur wand gestellt (jetzt ca. 1m entfernung zur wand) und die ht wieder genau auf den hörplatz ausgerichtet. schon wesentlich besser, aber noch nicht GANZ zufriedenstellend. habe dann zuerst die ls etwas weniger stark angewinkelt aufgestellt und schritt zum nächsten hörtest. war schon recht zufriedenstellend. allerdings habe ich dann ncoh einmal einen schritt in die andere richtung gemacht und eine leichte kreuzung vor dem hörplatz probiert.

DER WAHNSINN. bin jetzt absolut zufrieden, besonders aber mit der ortung. dieser tip war tatsächlich gold wert, in diesem sinne: VIELEN DANK!

gruß, robin
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2008, 17:44
Gern geschehen Robin ,bei einem Einsteiger ,der sich derartig Mühe gibt mit der Materie macht es auch Spass weiterzuhelfen .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit Jamo D-570
KingKonga am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  10 Beiträge
Welchen Verstärker für Jamo D 570?
xhek am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  8 Beiträge
Welcher Center zu Jamo D 570?
nightfox1981 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Magnat Vintage 4 Set durch Jamo D-590/570 ersetzen?
Fabian-1988 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
Suche potenten AVR
Al_Dorayne am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  12 Beiträge
Heimkino, als Grundstock bisher nur 2x Jamo 570
Walker am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
jamo sub 650 oder jamo sub 660
gehirn_tot am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Quadral Argentum 570
Batti90 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  2 Beiträge
Onkyo 875 + Magnat THX Select /Jamo 570 = ausreichend ?
radeonspeedy85 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Passender Sub für Jamo S606
Rasjor am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen