Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVR-2808 mit Teufel Ultima 5 Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
smatty007
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:44
Hallo Leute!

Bei mir steht ein kleiner Umbau in der Wohnung an. Im Rahmen der Umstellung überlege ich mir einen neuen A/V Receiver und Lautsprecher zu gönnen.

Mir schwebt der Denon AVR-2808 mit Teufel Ultima 5 Surround Lautsprechern vor.

Der Denon scheint HD-Sound technisch auf dem neuesten Stand zu sein und soll meinen 42' Toshiba mit Mac Mini oder Apple TV plus einen noch anzuschaffenden BlueRay Player verbinden.

Die Teufel Ultima 5 würden perfekt von den Abmessungen und dem Design her passen. Ich bin mir über die Einschränkungen im Bassbereich bei dem Boxenvolumen im Klaren, aber ich kann mit Dröhnbässen sowieso nicht so viel anfangen. Zumal ich in der Wohnung auch an das Wohlbefinden meiner Nachbarn denke

Gibt es also irgendwelche Gründe diese Kombination nicht zu kaufen oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Set?
tss
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:40
bestells, hör probe, mach bilder stell sie ins forum und schreib nen kleinen bericht .
bislang habe ich hier im forum noch keinen gelesen, der das set schonmal bei sich hatte.

wenn dir das set optisch gefällt und du mit dem preis einverstanden bist, sollte dem probehören nichts entgegenzusetzen sein. alternativ gibts ja nur säulen a la lt3 oder canton cd o.ä. über eine sub-ergänzung würde ich mir vorab dennoch gedanken machen, da dem set nicht soo viel volumen zur verfügung steht.

wie gross ist denn dein raum?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:25
Hallo!

Sehr komisch, dass Teufel 3 identische Frontspeaker propagiert, mit dem Ultima 5 Surround-Set aber einen "Stilbruch" begeht und das jahrelang hochgehaltene Firmenkonzept über den Haufen wirft.

Micha
smatty007
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:58
Na ja, über den Haufen vielleicht nicht gerade.

Ich denke, dass die Ultima 5 nicht nur als Surround sondern die FrontLS auch als Stereo HIFI Set gedacht sind. Und da können die aus grösseren Boxen schon mehr rausholen als aus kleineren, die dem Center entsprechen müssen.

Ich wüsste gar nicht, wo ich einen quergelegten Ultima 5 oder noch besser Ultima 7 Quer vor den LCD legen könnte
tss
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:08
form follows function...

Durch zwei 130 mm-Kohlefaser-Tiefmitteltöner und eine 25 mm Neodym- Kalotte für den Hochtonbereich ist die Bestückung identisch zur Ultima 5-Standbox - natürlich abzüglich des im Center- und Rearbereich unnötigen separaten Tieftöners. "auszug ultima5 center"



entgegen der teuflischen "überzeugung"..

Seine Konstruktion basiert auf den gleichen Grundüberzeugungen wie bei unseren anderen THX-Frontlautsprechern: 4-Wege D’Appolito-Konstruktion im Querformat für absolut klangidentische Frontlautsprecher. "auszug t10-center"
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:25

smatty007 schrieb:
Na ja, über den Haufen vielleicht nicht gerade.


Hallo!

Habe mich etwas krass ausgedrückt, aber konsequent ist dieses Vorgehen nicht.

Ich sage dazu nur (Quelle: www.teufel.de):

Hört man so vernünftig Musik?


Dann darf ihr Heimkino auch so aussehen!

Selbst wenn der Tieftöner bei den Satelliten eingespart wurde (Teufel gibt bei den technischen Daten allerdings "Tieftöner" anstatt "Mitteltieftöner" an), geht dieses Set klar an den (in der Art und Weise für mich nicht nachvollziehbaren) Prinzipien Teufels vorbei.

Teufel ist sogar der felsenfesten Überzeugung, dass Stand-LS in einem 5.1 Setup nichts zu suchen haben:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

Gleichzeitig wird bei dem Ultima 5 Set ein Subwoofer zur Ergänzung vorgeschlagen (wenn auch erst ab 30qm)

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 11. Mrz 2008, 18:32 bearbeitet]
smatty007
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:31
@tss, der Raum ist 25m² gross und ich Habe den Bass bei meinem momentanen Set Up am Subwoofer sehr gedrosselt, da ich zwar ein Freund von knackigen und präzisen Bässen bin, diese aber nicht überdimensioniert laut wummern sollen.

@Micha, verstehe ich Dich richtig, dass Du das Prinzip von Teufel nicht unterstützt, 3 gleiche Boxen in der Front zu haben?

Ich bin wahrscheinlich zu wenig Höhrpurist, als das ich da ein Experte wäre. Aber mir haben in der Vergangenheit immer meine Anlagen akustisch am besten gefallen, an denen 2 ordentliche Standlautsprecher und ein ordentlicher, aber kleinerer Center waren. Vor 12 Jahren hatte ich z.B. eine Onkyo Dolby Surround mit Canton Standlautsprechern und einem Mission Center Anlage. Der Sound war richtig klasse.
Die Surroundsets, die ich seit dem hatte waren zwar auch ok, aber irgendwie kamen die (mit 3 gleich grossen Lautsprechern vorne), nicht an die alte Anlage heran...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:01

smatty007 schrieb:

@Micha, verstehe ich Dich richtig, dass Du das Prinzip von Teufel nicht unterstützt, 3 gleiche Boxen in der Front zu haben?


Hallo!

Ich finde beide Prinzipien auf ihre Weise gut (allerdings würde ich ausreichend dimensionierte Regal-LS vorne einsetzen, die tiefer als 80Hz kommen), wobei natürlich die Stand-LS einen Subwoofer in kleinen Räumen entbehrlich machen. Zudem sind Stand-LS in den meisten Fällen wesentlich besser für die Musikwiedergabe geeiget als die von Teufel propagierten Sub/Sat-Sets.

Ich halte nur nichts von der Teufel'schen Theorie, dass nur 3 identische Front-LS einen guten Heimkino-Sound liefern.

Teufel hat sich selbst in einigen Katalogen und bei Gesprächen mit Mitarbeitern (von der Empfangsdame bis zum Techniker) so oft selbst widersprochen, dass ich den Hersteller leider nicht mehr so recht ernst nehmen kann. Sie ziehen halt ihr Ding nicht konsequent durch.

Meine nächsten Lautsprecher werden jedenfalls nicht von Teufel und eine Kombination aus Stand-LS und Regal-LS + Center (und evtl Subwoofer) sein.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 12. Mrz 2008, 11:46 bearbeitet]
tss
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:41
teufel legt sichs halt zu recht, wie sies brauchen . da hat wohl der teufel seine finger im spiel. wer thx-kunde ist, kann nichts von stand-ls halten (wobei die "satelliten" des t10 alles andere als kompakt sind).

@threadsteller
wenn dir wuchtige filmexplosionen o.ä. fern sind, könntest du mit dieser konfiguration zufrieden sein. da hilft leider nur testen und bei nichtgefallen zurück. auf grund der baugrösse und membranfläche kann ich mir den betrieb ohne sub dennoch nicht vorstellen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:47

tss schrieb:
teufel legt sichs halt zu recht, wie sies brauchen .





@threadsteller
wenn dir wuchtige filmexplosionen o.ä. fern sind, könntest du mit dieser konfiguration zufrieden sein. da hilft leider nur testen und bei nichtgefallen zurück. auf grund der baugrösse und membranfläche kann ich mir den betrieb ohne sub dennoch nicht vorstellen.


Auch hier stimme ich dir zu

Micha
smatty007
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:57
Danke für Eure Antworten.

Eigentlich wollte ich aus Platz- und Optikgründen auf den Sub verzichten.

Werde jetzt erst einmal die Möbelkäufe vornehmen und mir dann noch einmal die Stellflächen anschauen, die ich dann mit Lautsprechern füllen möchte

Ggf wäre dann das Ultima 7 System geeigneter, da die grössere Membran den Sub enbehrlich machen. Allerdings gefällt mir deren Optik nicht ganz so gut und Schwarze LS möchte ich auch nicht haben....
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:01

smatty007 schrieb:

Ggf wäre dann das Ultima 7 System geeigneter, da die grössere Membran den Sub enbehrlich machen. Allerdings gefällt mir deren Optik nicht ganz so gut und Schwarze LS möchte ich auch nicht haben....


Hallo!

Wieso muss es unbedingt Teufel sein?

Micha
tss
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:07
wenns unbedingt teufel sein muss, könntest du auch gleich ein lt4 oder 5 (hybrid) austesten.

wenns schlanke säulen sein sollen, wirst du um einen sub nicht kommen.

welche bauformen und farben kämen denn noch in frage?
smatty007
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:45
Na es MUSS nicht Teufel sein. Ich finde nur die Optik und Grösse der Ultima 5 super. Und dass ich evtl. auf den Sub verzichten könnte, ist für mich auch ein Vorteil, aber kein zwingendes muß.

Die Ultima 5 würden perfekt zu meinem Bauhaus Einrichtungsstil passen. Da lege ich schon grossen Wert drauf. Farblich würde weiss oder silber passen. Schwarz und Naturholztöne sind farblich ein No Go! Die LT4 sind zwar silber, aber hier gefällt mir die Form und der 90'er Jahre Glasfuß an den Stand LS nicht.

Ihr seht schon, dass ich ein schwieriger Fall bin Form follows Function ist bei mir schon wichtig. Der Klang muss natürlich auch stimmen, aber da bin ich wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll wie viele hier im Forum. Ich nutze die Anlage für ca. 50% TV / DVD und 50% Musik. Wobei ich meine Musik über iTunes steuere (256 k/bit AAC) und ab und zu mal eine SACD durchjage.

Momentan habe ich eine Sony DAV-SR2 und der Sound ist ganz OK für die Größe, aber der DVD Zuspieler wird nie genutzt (SCART) und die Steuerung mit einer Harmony 885 ist durch die Einknopf-Bedienung der Funktionstaste (DVD->UKW->VIDEO->SAT) unbedienbar.

Daher steht für mich ein HDMI 1.3 Update, BlueRay Player und neue LS System ins Haus. Der LCD bleibt erst einmal, da er mit der bewusst gewählten 1366 X 768 Auflösung den Desktop meines MacMini in gut lesbahrer Grösse wiedergibt.

Habt Ihr denn noch weitere LS Vorschläge, die in der Preisklasse ein für mich passendes Design und Klangbild hätten?
tss
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:59
dann schau dir mal cantons cd 300 an (kein glas). oder wie wärs mit ner kleinen canton karat (silber/weiss)?

magnat quantum in weiss?
nubert nuline in weiss?
smatty007
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:17
@tss

Danke für die Tipps.

Die Canton währen vom Stil her ähnlich wie meine jetzigen Sony LS, aber sie wirken optisch noch etwas kälter. Aber der Klang der Cantons wird wohl besser sein als meine Sonys ;). Preislich wäre ich da bei einem Surroundset mit Sub bei EUR 1.800,- (die brauchen gestimmt einen Sub, da sie vom Volumen her kleiner erscheinen, als die Teufel)

Die Canton Karat Standlautsprecher gefallen mir sehr gut. Sind vom Klang her bestimmt auch noch ein ganzes Stück besser. Aber in der Standversion, wie ich sie mir vorstelle, wird das ganze dann doch schnell doppelt so teuer wie momentan geplant.

Die Magnat gefallen mir optisch nicht so gut. Ich habe auch noch 2 schwarze Magnat, die ich weiss lakieren könnte

Der Tipp mit Nubert war sehr gut. Die nuBox-511-Set 2 für EUR 1.600,- könnte ich mir noch durchaus vorstellen, wenn ich nach dem Umbau ausreichend Platz für alle Komponenten habe.
AHtEk
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:51

smatty007 schrieb:


Der Tipp mit Nubert war sehr gut. Die nuBox-511-Set 2 für EUR 1.600,- könnte ich mir noch durchaus vorstellen, wenn ich nach dem Umbau ausreichend Platz für alle Komponenten habe.




Das verstehe ich hier nicht so recht. Sie sind Schwarz oder "Holznachbildung", was du nicht haben wolltest.


Wharfedale Diamond 9.x, Canton Gle/Chrono, Quadral Argentum, Phonar Ethos (Schlank) gäbe es noch in Silber.
smatty007
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:12
Ahhhhh....

Das hatte ich total übersehen! Nach dem Bild von vorne sah das eher nach Silber aus...



Aber jetzt habe ich wenigstens eine menge Anregungen für Hersteller und kann mal ein bisschen recherchieren.
kron
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:07
Ich möchte übrigens zur Teufelsverteidigung sagen,
dass die Ultima5-Centerbox praktisch überhaupt nicht beworben wird!
Das Set erscheint nicht bei den Heimkino-Sets und auch auf der Ultima5-Titelseite taucht der Center nicht auf.
Ich stelle mir vor, dass diverse designorientierte Käufer gerne ihr Ultima erweitern wollten und bei Teufel angefragt haben,
und weil sie gerne Geld verdienen, haben sie (Teufel) halt einen Center gebaut.
tss
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:38
nicht beworben? schau doch nochmal genauer hin. unter heimkino (ultima5 und ultima7) findest du das set. sogar in zeitschriften gibts schon anzeigen...
kron
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:39
Oh, ok, das habe ich übersehen. Hab nichts gesagt.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:52
Hallo!

Habe gerade eben das Ultima 7 Surround Set gesehen (ist mir vorher gar nicht aufgefallen).

Teufels Beispiel einer suboptimalen Heimkino-Front:


entspricht ziemlich gut der Front des Ultima 7 Sets.


So langsam kann ich die Berliner beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 13. Mrz 2008, 11:55 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#23 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:54
hi, möchte mal noch dem te folgende designorientierte ls zur hörprobe mitgeben:

monitor audio radius

heco aleva

zumindest erstere sehen den teufel ja noch recht ähnlich...
smatty007
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:26
@john frink

Danke für die Links.

Zu den Monitor Audio Boxen habe ich, ausser den Fotos auf der HP, keine weiteren Infos & Preise finden können. Die Scheinen aus einer kleine Luxusschmiede zu kommen

Die Heco Aleva gefallen mir auch ganz gut und die Preise scheinen nur wenig über den Teufel zu liegen.

Ich muss jetzt erst einmal meinen Wohnzimmerumbau machen und dann sehen, mit wie viel Platz ich arbeiten kann, damit das noch gut aussieht.

Die Zeiten, in denen ich die Wohnung nach der Akkustik ausgerichtet habe, sind seit gut 8 Jahren vorbei
Micha_321
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:45
Hallo!

Habe hier mal Preise für die Radius-Reihe von Monitor Audio gefunden. Mit Stand-LS vorne und 2 Kompakten hinten kämen knapp 2000€ zusammen.

Micha
smatty007
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mrz 2008, 13:00
Danke Micha!

Dann sind die Teufel wahrscheinlich immer noch das günstigste Packet. Und die Optik gefällt mir auch sehr gut.

Vielleicht muss ich mir die Dinger einfach mal bestellen und dann hier einen Bericht posten

Aber erst einmal den Umbau organisieren (nachwuchsbedingt)
Andre63
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Apr 2008, 16:25
Hallo,

ich habe mir das Ultima 5 Set geholt und bin mehr als überrascht, das bezieht sich auf Verarbeitung und Klang. Ich habe sie im BI-Amp Modus angeschlossen ein Vergleich zum "herkömmlichen" Anschluß kann ich nicht abgeben!
Da meine Nuline 120 in der neuen Wohnung zu groß geworden sind (leider - Top Boxen von Nubert) habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Da Nubert für mich nichts passendes diesbezüglich anbietet, bin ich auf TEUFEL gekommen.
Bereits beim auspacken kam der Wow Effekt, absolut top verarbeitet, keine Folie o.ä. alles im Hochglanz Finish.
Top Verarbeitung!!***** da kann selbst Nubert noch lernen.
Wie bereits geschildert, im Bi-Amp Modus am Onkyo 905 angeschlossen. Der Sound ist überwältigend, hätte ich nicht gedacht. Zwar klingen Sie im Vergleich zu den NuLine nicht so voluminös, dafür aber sehr akzentuiert und fein fast schon analytisch. Man muß sich daran gewöhnen, aber im Stereo Modus absolut TOP. Das soll nicht bedeuten das sie keine richtigen Bass haben, im Gegenteil, sie klingen absolut nicht dünn. Man fragt sich wirklich wo sie das hernehmen. Man könnte denken da steht noch irgendwo ein SUB.
Ich habe mir für den 5.1 Betrieb dann noch einen SUB von B&W dazugelegt, um im Filmbetrieb dann noch den restlichen Bums zu bekommen. Da die Ultimas nur 130er Tieftöner haben, fehlt es natürlich dort ein bisschen. Aber technisch geht es nicht anders, wenn man sich auf eine Gehäusekantenlänge von nur 17cm beschränkt.
Zusammengfasst sind die Ultima 5 excellent verarbeitet und klingen für diese Preisklasse (5.0 - 1300,00€) absolut erstklassig. Sehr edel wirkende Boxen.
Einfach testen, wem es nicht gefällt wieder zurücksenden.
Was mir an Teufel nicht gefällt ist der Support, der ist doch sehr träge und manchmal auch unhöflich, halt Berliner! Da könne Sie von NUBERT lernen, in der Beziehung sind die Nubert Leute einzigartig und unschlagbar.
Ansonsten ist Teufel mit diesen Boxen aus meiner Sicht ein absolutes Highlight geglückt.

PS. Habe mir noch das Teufel System 5 THX Select Set von Teufel angehört, kein Vergleich gerade wenn man auch Stereo oder Mehrkanal Musík hören will. Für Film aber durchaus ausreichend bis gut.


[Beitrag von Andre63 am 25. Apr 2008, 16:34 bearbeitet]
tss
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2008, 10:37
könntest du ein paar bilder einstellen? wäre klasse...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Apr 2008, 17:21

Andre63 schrieb:
Da Nubert für mich nichts passendes diesbezüglich anbietet, bin ich auf TEUFEL gekommen.


Hallo!

Wieso kam Teufel als einziger Hersteller neben Nubert in Frage?

Micha
Andre63
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Apr 2008, 10:13
Hallo,

hier ein link auf meine Ultima 5

http://img293.imageshack.us/my.php?image=img0038xl9.jpg

Direktvertrieb ist für mich am besten, da ich die Boxen zu Hause bequem testen und dann über den weiteren Behalt entscheiden kann, incl. Anlieferung und Abholung.
Ich hatte diesbezüglich immer guter Erfahrungen mit Nubert, Teufel ist qualitativ und preislich auch nicht schlecht oder ebenbürtig. Die Ultima 5 sind für mich echt TOP. Der Sound ist absolut überzeugend.

MfG
Andre63
tss
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2008, 10:33
thx, passen optisch gut zum restlichen sichtbaren...
Andre63
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Apr 2008, 10:36
und sie klingen auch sehr gut.
Ich bin sehr zu frieden mit dem Set.
Für mich eine klare Empfehlung.
smatty007
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mai 2008, 14:25
@Andre63:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Damit hast Du mich nochmal in meiner Einschätzung der Testberichte bestärkt. Ich möchte jetzt lieber akzentuierten Klang als (bumm, bumm)

Mein bestellter Denon 2808 wird auch im BiAmp Modus angeschlossen werden.

Ich finde den Kundenservice bei Teufel auch etwas lahm. Warte schon seit 10 Tagen auf eine Antwort....

Auf Deinem Foto sehen die sogar ein bisschen Silber aus. Sind aber weiss, oder?

Ich überlege sogar die großen Lautsprecher auch als Rear Lautsprecher zu kaufen. Sollte doch eigentlich für Mehrkanalmusik besser sein?

Wie lange war die Lieferzeit nach Deiner Bestellung und war die Koordinierung mit der Spedition gut?

Und noch eine letzte Frage: Ist das Teufel Schild angeklebt oder festgeschraubt? Ich möchte nämlich am liebsten nichts auf den Säulen stehen haben...
Andre63
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Mai 2008, 11:06
Hallo,
da muß ich Dich entäuschen, sie sind ao wie auf dem Bild, silber.
Das Logo ist aufgeklebt, wird aber nur mitgeliefert, kannst Du selber aufkleben oder sein lassen.
Mit der Bestellung seitens Teufel ging es schnell, 2 Tage, die Spedition hat ein bisschen rumgetrödelt und es hat dann von Bestellung bis Anlieferung 10 Tage gedauert.
Das mit den hinteren LS würde ich mir noch überlegen. Sie Surrounder klingen wirklich sehr voluminös und verlangen eigentlich nicht nach einer Standsurroundbox. Ich selber höre auch sehr viel Mehrkanal Musik.
Ich habe erst nach Probehören mit einer 6. Surroundbackbox diese dann weggelasen und auf BiAmp Modus angeschlossen. Die 6. Box hat klanglich nicht gebracht und ein Loch im Surround ist beim 5.1 Modus nicht wahrzunehmen. Das kann daran liegen, dass die Surrounder doch sehr groß sind. Man kann diese ja mittels der mitgelieferten Halterungen horizontal oder vertikal an die Wand montieren.

Berichte dann mal wie es Dir ergangen ist.

MfG
Andre63
smatty007
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mai 2008, 17:01
Hallo Andre62,

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit Silber kann ich auch leben. Der Teufel Sebstaufklebaufkleber passt mir bestens

und das mit den 4 X Frontlautsprechern überlege ich mir noch einmal. Schaden kann es aber eigentlich nicht, oder? Und der Mehrpreis währe mir die Optik in meinem Wohnzimmer Wert
smatty007
Stammgast
#36 erstellt: 29. Mai 2008, 23:26
So, hier nun das optische Ergebnis.

Ich habe 4 X die Ultima 5 genommen und 1 X den kleinen als Center.

Optisch ist es sehr hübsch und akkustisch kann ich mich in der Kombination auch nicht beschweren

Andre63
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jun 2008, 11:13
Hallo,

na optisch passt es ja zu 100%.

Aber wie sind jetzt Deine Soundeindrücke?

Gruß
André
smatty007
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jun 2008, 11:56
Hallo André,

optisch bin ich zu 100% zufrieden

Ich habe den Denon DVD 1940 per HDMI an den AVR 2808 angeschlossen.

Ich habe für das Surround Setup 4 X die grossen Ultima 5 LS gewählt und den dazugehörigen Center bestellt (im Surround Set werden normalerweise nur 2 X die hohen und 3 X die kleinen FLR geliefert).

Die Frontlautsprecher steuer ich im BiAmping an und die LS sind über den Denon 2808 eingemessen.


Stereo:

Die Ultima 5 sollen nicht den besten Wirkungsgrad haben (habe ich hier im Forum gelesen) und der 2808 im Stereobetrieb schwächeln.
Bei mir hat der 2808 aber keine Probleme ihnen richtig Dampf zu machen! Lauter als 70% habe ich, mit Rücksicht auf meine Nachbarn, noch nicht aufgedreht

Den Ultima 5 wird auch größenbedingt eine Bass-Schwäche nachgesagt. Hier hatte ich schon etwas Sorge, da ich mich bewusst gegen einen Sub entschieden habe (optisch und Hausfrieden) aber nicht gänzlich auf einen ausgeglichenen Klang verzichten wollte.
Ich musste auch etwas experimentieren und umstellen um den Bass optimal zu bekommen (siehe Foto ca 40cm zur Rückwand und 30cm zur Seite des Schranks), aber jetzt bin ich sogar positiv überrascht! Knackig und Präzise ohne zu dröhnen (auch bei Surround Movies, aber dazu später mehr).

Die Höhen und Mitteltöne sind präzise, klar und kackig, aber erst wenn man die runden Abdeckungen der LS abnimmt! Mit den Abdeckungen wirkt der Klang ertwas gedämpft und nicht so brilliant!

Ich höre Musik jetzt oft im 5 Kanal Stereo Modus, da es einen harmonischen Raumklan ergibt, auch wenn ich nicht direkt vor den LS sitze.

Surround:
Holla!!!
Genial! Genial! Genial!!!
Star Wars Episode I-III, Italian Job, Top Gun, aber auch normale nicht Actiongeladene Filme sind der Hammer! Und das auch schon bei angemessener Zimmerlautstärke. Die Autos und X-Wing Fighter düsen plastisch durch den Raum. Explosionen sind druckvoll und knackig und Motorengeräusche wummern realistisch durch die Designersäulen. Das Podrennen gewinnt durch die perfekte akustische Aussteuerung noch einmal an Spannung und meine Gäste verlassen das Sofa mit einem breiten Grinsen und sorgevollen Ehefrauen (da stehen dann wohl ein paar uneingeplante Investitionen an )

Der 1940 & 2808 arbeiten sehr sauber zusammen. Die Fernbedienung des 2808 ist m.E. eine große Weiterentwicklung zu den Denon Vorgängern und verdient wirklich die Bezeichnung "Multi Use".

Bild:
Das Skalieren auf 1080p sorgt für erstaunlich scharfe und kontrastreiche Bilder. Ich bin wirklich überrascht, das ich eine ordentlichen Qualitätsverbesserung sehe. Der Toshiba LCD spielt mit den 100Hz auch brav mit.

Ich wede so der BlueRay Versuchung noch einige Zeit widerstehen können
bothfelder
Inventar
#39 erstellt: 03. Jun 2008, 12:03
Hi!

Aus meiner Sicht stehen die Main-LS zu weit an der Wand.

Andre
smatty007
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jun 2008, 12:20

bothfelder schrieb:
Hi!

Aus meiner Sicht stehen die Main-LS zu weit an der Wand.

Andre
:prost


Ich finde den 40cm Wandabstand bei mir die Idealentfernung für den Bass
bothfelder
Inventar
#41 erstellt: 03. Jun 2008, 12:24
Hi!

Na, das scheint mir ok zu sein. Es kam auf dem Bild nicht so rüber.

Andre
Andre63
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Jun 2008, 13:26
Hallo smatty und Namensvetter,

ich hatte ähnliches Problem, der rechte LS stand zu nahe an der Wand (25cm) und hatte dadurch ein sehr schwammiges, d.h. bassbetontes auftreten gegenüber der linken Box. Erst durch änden des Abstandes auf auch ca. 40 cm hat sich dieses verbessert aber noch nicht kpl. kompensiert.
Aber da nicht anders möglich, kann ich damit leben und es klingt dennoch sehr gut.

Gruß

André
Andre63
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Jun 2008, 13:31
Nachtrag an smatty,


ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut, ehrlich gesagt sind das niemlas 40cm (da wette ich mit dir um eine Kiste Bier o.ä. . Meß mal nach, aber du könntest einfach mal versuchen die Boxen von der Wand wegzuholen und du wirst sehen das Ergebnis ist ein ganz anderes. Daurch wirst du feststellen, wie analytisch die Boxen klingen können.
Test es einfach mal.
Danke für deinen Testbericht.

Gruß

andré
smatty007
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jun 2008, 16:24

bothfelder schrieb:
Hi!

Na, das scheint mir ok zu sein. Es kam auf dem Bild nicht so rüber.

Andre
:prost


Der Schatten vom Blitz und das Weitwinkel Geradebiegen in Photoshop (defishing) täuscht eine falsche Tiefe vor8)


[Beitrag von smatty007 am 03. Jun 2008, 16:28 bearbeitet]
smatty007
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jul 2008, 18:50
So, nun noch einmal ein kleines Update von mir zu dem Set Up:

Die Lautsprecher haben jetzt über 100 Std. Beschallung hinter sich. Ich denke, dass sie jetzt "freigeschwungen" sind.

Daher habe ich am WE noch mal 5 Std. Finetunig betrieben.

Ich hatte bisher die LS mit der automatischen Einmessung des Denon 2808 laufen. Die Erkennung der LS Größe, Entfernung und individuelle Pegelanpassung ist auch sehr gut. Aber der EQ war nicht richtig 100% auf die Ultima 5 abgestimmt. Nach langem Hören fand ich doch, das bei Musik und hoher Lautstärke der Bass doch etwas zurückhaltend und die Höhen zu dominant waren.

Ich habe jetzt den EQ für die 4 Säulen manuell justiert (mehr Bass und weniger Höhen) und den Center auf ein für Sprache abgestimmtes EQ Ergebnis eingestellt.

Das Ergebnis nach den 5 Std. war so genial, dass selbst meine Frau am Abend nach einigen unserer Standard CDs meinte: "Wow, hast Du was mit den LS gemacht?"
Eine große Bestätigung wenn das meiner Frau so sehr auffält (sie war den Tag über unterwegs und wusste nicht, dass ich an den Einstellungen justiert hatte):)

Der Klang ist jetzt sehr harmonisch und Präzise. Und der Bass so rund und Kräftig (ja Ihr lest richtig: Wirklich richtig druckvoll und kräftig!), dass ich hier definitiv keinen Sub mehr dazu kaufen werde!

Aber ich sage es noch einmal: Die runden Abdeckungen der LS müssen ab, um das volle Klangerlebnis zu haben!

Ich habe jetzt ein fettes Grinsen auf den Lippen und würde meine Einschätzung zu den Ultima 5 von Vorher: Hübsche Designlautsprecher mit gutem bis sehr gutem Klang auf "für diese Preisklasse überragender Klang" erhöhen.

Ich habe mein Set Up gefunden und werde sicherlich lange Freude daran haben.

Vielleicht kommt irgend wann noch ein HD Player dazu, aber das hat erst einmal Zeit
AHtEk
Inventar
#46 erstellt: 07. Jul 2008, 19:28
Nun, das freut uns doch, das wieder einer zufrieden ist.


derduke1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Okt 2008, 12:05
Hi Leute,

ich bin schon recht anspruchsvoll was den Sound betrifft, natürlich nicht übertrieben, aber eine gute Stereo Wiedergabe ist mir viel wichtiger als Surround...

Deshalb möchte ich hier meinen Eindruck hinzufügen:

ich hab die Ultima 5 ursprünglich als Stereo-Set gekauft für einen 30qm Raum in Verbindung mit einem Panasonic XR-SA-55 inklusive Bi-Wiring-Verkabelung (test gibt es bei av-magazin.de)

Ich war was Musik und Stereoklang betrifft sehr angetan von dem präzisen, schönen Sound der da herauskam.. trotzdem hab ich mir nach einigen Monaten einen Sub dazugestellt der nur die Frequenzen unterhalb 50 Hertz wiedergibt und bin inzwischen super zufrieden.. Also um einen Sub kommt man eigentlich nicht herum..
Für das Heimkino (allerdings nur Frontbeschallung) hab ich mir jetzt noch einen Concept S FCR dazugestellt und das Ergebnis gefällt mir sehr gut..

Wenn die Frau zustimmen würde, dann kämen jetzt noch die Standsäulen als Rear hinzu, daran muss ich noch arbeiten...

Also: der Concept S Sub und FCR sind völlig ausreichend um das sehr gute Stereo Frontlautsprecher Set zu unterstützen...

Ich hoffe das hilft..


[Beitrag von derduke1 am 24. Okt 2008, 12:12 bearbeitet]
smatty007
Stammgast
#48 erstellt: 28. Okt 2008, 23:56
Hallo derduke1,

es freut mich, dass Dir die Ultima 5 auch gefallen

Konntest Du in Deinem Panasonic keine Equilizereinstellung finden, die einen zufriedenstellenden Bass an den Ultimas wiedergegeben haben?

Ich höre meine Musik ausschliesslich in 5CH Stereo und die 4 großen Säulen in Verbindung mit meinen Equilizereinstellungen am Denon ergeben nicht nur einen tollen dynamischen Live Klang, sondern auch einen satten Bass.

Vielleicht kriegst Du das 4 Säulen Projekt ja doch noch durch. Meine Frau war auch nicht sooooooo begeister als die Palletten vor der Tür abgeladen wurden, aber Ständer mit kleinen Surround Boxen fand sie optisch noch schlechter und der Klang der Ulimas begeister sie jetzt richtig

Ich drücke Dir die Daumen
derduke1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Okt 2008, 00:30
hi smatty 007..

ich muss sagen, dass ich als Stereo Set mit den Ultima 5 sehr zufrieden war, der Bass angenehm präzise und trocken und auch gut akzentuiert. Im Setup des Pana hatte ich den Bass etwas verstärkt und war somit für Musik eigentlich sehr glücklich.
Ich habe mir dann aber noch einen Subwoofer für die Filmwiedergabe gewünscht, und als ich den anschloss merkte ich wie sich für mein Ohr auch der Stereosound noch verbesserte.. Ich würde auf den Subwoofer heute nicht mehr verzichten wollen!

Ich hatte den Sub für Stereo also nicht vermisst, bis ich ihn hatte..

Aber dennoch gilt: Die Ultima 5 sind wunderbar musikalische Boxen, als 5.1 Surround Set bestimmt ein absoluter Hammer!


[Beitrag von derduke1 am 29. Okt 2008, 00:33 bearbeitet]
smatty007
Stammgast
#50 erstellt: 29. Okt 2008, 18:35
Hi derduke1,

so ähnlich ergeht es mir, wenn ich von 2Ch Stereo auf 5Ch Stereo umstelle! Plötzlich sitzt man zwischen der Band

Surround mit Filmen ist auch gut, aber bei Musik gefällt mir Surround selten wirklich gut, da die Eingangsmedien oft nicht richtig gut für eine Surroundbeschallung geeignet sind (Pink Floyds Dark Side of the Moon SACD ist die große positive Ausnahme).

Aber 2CH Stereo Material hört sich in 5CH einfach noch mal vieeeeel besser an
Quecksilber
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Aug 2009, 22:47
Für die Ultima 5 Surround interessierten (mir hatte dieser Thread sehr geholfen da es kaum Infos hier zu den Ultima 5 gab)

Habe ich im Anhang eine Lösung für das Problem das es für die hinteren Boxen eigentlich keine passenden Ständer gibt (was für mich fast ein Grund war die Boxen nicht zu kaufen):

Die Boxen wurden an den original Bohrlöchern mit 2 Flachstählen an den Standfuß angeschraubt.


Als Standfüße wurden benutzt
Standfuß M 500 P - Silber (Teufel Restposten 27,50EUR)
[img=http://img44.imageshack.us/img44/4306/dsc046212.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img44.im...06/dsc046212.th.jpg]
Ich denke dafür kann es sich sehen lassen, da es sogar optisch recht gut passt. (der silberne Ton ist ein ganz wenig dunkler als der Silber Ton der Boxen selbst, fällt jedoch kaum auf)


[Beitrag von Quecksilber am 23. Aug 2009, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 5 Surround
Rakshar am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-2808?
Vec am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround mit welchem AVR?
torro82 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
Denon3805 Teufel Ultima 5
olli99 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Teufel ultima 5
sonic1 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  20 Beiträge
Passende Lautsprecher zum Denon AVR-2808
jaufii am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR-2809 vs. 2808
BossSport am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  19 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2808
scotty90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4000 mit Teufel Ultima 40
iiblum am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  16 Beiträge
Denon 1909 oder 2808
bumbam am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedceceliadefoor4
  • Gesamtzahl an Themen1.554.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen