Teufel, KEF oder Monitor Audio

+A -A
Autor
Beitrag
kaifupaddy
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:19
Hallo erstmal an die Mitglieder hier im Forum.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Lautsprecherset fuer einen eigenen Himkinoraum um eine pioneer 608D Plasma Fernseher.

Wichtige Kriterien sind das das Set sowohl Film als auch Musik gut darstellt.

Ich moechte die bestmoegliche Klangqualitaet ohne Fantasiepreise zu bezahlen (>10.000 EUR pro set).

Ich habe ein paar Systeme in meine engere Wahl getroffen nach diversen Berichten aber auch insbesondere unter Designgesichtspunkten und viele Lautsprechersets die zwar gut klingen fand ich vom Aussehen absolut nicht mein Fall.

Ich bin auch noch nciht sicher ob es ein echtes THX System mit identischen 5 Lautsprechern + 2 separate Stereoboxen oder nur ein System sein sollte.

Moegliche Varianten zwischen denen ich micht jetzt entscheiden muss sind:
- Teufel System 9 in 7.1 Kofiguration
- KEF XQ Series 2*XQ40, 2*XQ20, 1*XQ50c + Subwoofer (noch nicht entschieden)
- Monitor Audio Gold Series 2* GS60, 2*GS10, 1* GSLCR, 2*GSFX + Subwoofer

Auch teurere Systeme von KEF und Monitor Audio erwaege ich bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich lohnt (+100% Preis und +10% Leistung ?????). Die Systeme die wenn in Frage kaemen waeren:
- Monitor Audio Platinum 2*PL300, 2*PL100, 1*PLC350 (mit sub >10T EUR...)
- KEF Reference 2*203/2, 2*201/2, 1*202/2 (mit sub >10T EUR...)

Insbesondere bei Wahl des Teufel System 9 erwaege ich 2 separate Stereoboxen (das Teufel System ist ohnehin sehr guenstig im Vergleich.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Systemen und deren Performance?

Ich habe bisher nur die Monitor Gold Serie gehoert die mir schon sehr gut gefallen hat. Sehr klarer Klang, fast etwas zu klar und nach meinen ersten Eindruck fuer Musik fast besser als fuer Film. Ich koennte mir fast vorstellen 2*GS60 nur fuer Musik zu nehmen und dann fuer Film lieber das Teufel System 9.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:28
Hallo,

Wenn du dir die Plantinum leisten kannst, dann nimm die Teufel und jage damit die Kef zum selbigen ( ) und nimm die Monitor Audio.

Entsprechende Räumlichkeiten vorausgesetzt

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 11. Mrz 2008, 17:29 bearbeitet]
kaifupaddy
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:03
Die Kef sind also nicht besonders gut wenn ich den Kommentar richtig verstehe.

Sind die Monitor Audio Platinum den Aufpreis zur Goldserie wert? (Hier in England 5.000£ pro Paar PL300, GS60 nur 2.000£ pro Paar)
kaifupaddy
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:07
Teufel 7.1 für ca 5000
Monitor Audio Platinum PL300 (2x) 7500
Wären 12500 für Boxen gesamt.

Alternative
Teufel 5.1 für ca 4000
Monitor Audio GS60 (2x) 3000
Insgesamt 7000

Das ist ein gany schöner Unterschied. Lohnt sich der?
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:15
Ne, das war mein subjektives Statement. Die Kef ist auch nicht verkehrt. Ich weiß, der Mehraufwand zur Platinum ist heftig. Ist auch eine anderes Konzept, besonders edle Verarbeitung, Bändchenhochtöner. Letztendlich hilft nur eines. Zu den Händlern tapern und Probehören


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 11. Mrz 2008, 18:15 bearbeitet]
tss
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:19
je mehr ls du hörst, desto klarer wird dir was du suchst.
Anmelka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:48
Hallo, ich hatte vor kurzem das Vergnügen die KEF XQ2 an einem Marantz 7002 zu hören. Die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber ich war/bin von den KEF XQ20 begeistert, sowohl im Stereo als auch im Surround. die KEF XQ Serie sollte du definitiv nicht abhaken. Anhören und Genießen...

Gruß Anmelka
kaifupaddy
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:16
Danke erstmal fuer all die Antworten bisher.

Die neue KEF XQ Serie gefaellt mir in der Tat auch ganz gut. Habe die XQ40 in einem Shop gesehn und machen schon echt was her. Hoeren war leider nciht moeglich.

Ich weiss das selber anhoeren das Beste ist aber es gibt letztlich nicht so viele Haendler (hier in London) die alle Marken oder Serien fuehren. Und viele Haendler machen sich hier auch nicht die Muehe die Boxen unter guten Bedingungen vorzufuehren. Hier gibt es zu viele Leute die das Geld haben und blind kaufen.

Ausserdem ist 20 Minuten Probehoeren nicht dasselbe als wenn jemand die Boxen besitzt und quasi einem Dauertest unterzogen hat.

Einziges Problem bei den Meinungen hier im Forum ist das einige Besitzer ihr eigenes Produkt zu sehr hochloben und selbst bessere Produkte als schlechter beschreiben...

Habe jetzt auch einen AV-Verstaerker ins Auge gefasst.
Der Denon AVC-A1HD kann sowohl ein komplettes 7.1 (oder auch 7.2) System betreiben und zusaetlich noch 2 Stereo-speaker sowohl in Bi-Amp als auch mit Bi-wiring. Und genug Dampf hat er theoretisch auch sowohl fuer ein Teufel System 9 7.1 als auch die Monitor Audio im Stereosetup. War auch schon probehoeren (allerdings an einem Dali Helikon MkII set) und das Geraet hat einen wirklich guten Eindruck gemacht sowohl 5.1 als auch in Stereo. Surround-technisch und optisch hat mir das Dali Helikon MkII allerdings nur mittelmaessig zugesagt (Standlautsprecher vorne und kleine hinten ist glaube ich fuer Film doch nicht so gut wie 5 gleiche Lautsprecher in Bezug auf ein homogenes Klangbild.)


[Beitrag von kaifupaddy am 14. Mrz 2008, 14:14 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:13

kaifupaddy schrieb:
Die Kef sind also nicht besonders gut wenn ich den Kommentar richtig verstehe.


Hallo,

les Dir mal den Audio Test von Malte Ruhnke durch http://www.kef-audio.de/Reviews/pdfs/Audio/Audio_3_08_XQ40.pdf und ab hier den einen oder anderen Hörbericht:

http://www.hifi-foru...d=5&postID=2422#2422

Preis-/Leistungsmäßig imho kaum zu schlagen

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF, Monitor Audio oder Wharfedale ?
AntroX am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  8 Beiträge
Nubert oder Monitor Audio?
henrik2810 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  9 Beiträge
KEF IQ Serie ..................vs.....................Monitor Audio Bronze
***a.i.*** am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Von Teufel auf Monitor Audio?
JohnJ87 am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  22 Beiträge
Teufel, Infinity Kappa oder Monitor Audio Center
Sebi-Wan_Kenobi am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System (Monitor Audio Apex oder Kef T-Serie)
luc-24 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  23 Beiträge
Teufel oder KEF?
Yami-Tim am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
KEF oder Teufel
koha23 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
KEF oder Teufel System?
Darkness88 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung!!! KEF oder Teufel ?
Delfin276 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen