Soundprojektoren - gute Kompromisslösung gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Mainz05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:48
Hallo zusammen,

meine Freundin spielt mit dem Gedanken, sich einen Soundprojektor zuzulegen. Ein 5.1-System kommt bei ihr aus Platzgründen nicht in Frage, und die Bose 3-2-1-GSX-Serie konnte ich ihr ausreden (der Preis bei Bose steht m.E. in keinster Relation zur Qualität/Leistung).

Drei Geräte sind nun in der engeren Wahl: Der YSP-1100 bzw. 4000 von Yamaha und die Soundbar von Philips (HTS8100). Das Nutzungsverhältnis Musik-CDs zu Film-DVDs dürfte bei ihr bei etwa 70:30 liegen. Daher sollte das System auch brauchbare Stereoqualitäten haben.

Wer kann mir hier aus eigener Erfahrung gute Tipps geben?

Rein vom Probehören bei diversen Händlern würde ich ihr klanglich eindeutig zu Yamaha raten. Das Philips-Teil sieht zwar schick aus, hat aber meiner Meinung nach keine räumliche Präsenz und kein vernünftiges Bassfundament.

Bei den Yamahas wäre die Frage, ob es sich lohnt, aufgrund der HDMI-Fähigkeit den YSP-4000 zu kaufen, zumal ihr jetziger Fernseher (ein Hitachi Plasma-TV) kein "Full HD", sondern nur "HD ready" ist. Aber das könnte sich ja irgendwann ändern...

Gibt es vielleicht für den YSP-1100 sowas wie einen externen HDMI-Wandler, um ihn nachträglich HDMI-fähig zu machen?

Ich bin für jeglichen Rat dankbar.

Frohe Ostern euch allen!

Mainz05
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:37

Musik-CDs zu Film-DVDs dürfte bei ihr bei etwa 70:30 liegen


... und dann ein soundriegel?? bitte red ihr das aus! schicke kompaktlautsprecher an einem stylischen receiver hängen und fertig, ein gutes stereodreieck sorgt für räumlichkeit und bühne, da brauchts auch keine dsp's! Am besten, ihr vergleicht das mal...
tw20099
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:20
und dann ein soundriegel?? bitte red ihr das aus! schicke kompaktlautsprecher an einem stylischen receiver hängen und fertig, ein gutes stereodreieck sorgt für räumlichkeit und bühne, da brauchts auch keine dsp's! Am besten, ihr vergleicht das mal...


ich spiele auch mit dem Gedanken mir die YSP 4000 zuzulegen
und an meinen Pio 427XD anzudocken um Sound zu bekommen für unser Wohnzimmer ca 30 qm plus 20 qm Essbereich in "L" Form
kann mir das jemand empfehlen ... will keine grosse Kabelage und am liebsten nur eine Box ..
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:04
Bei Virtual Surround und Soundprojektoren spielt der Raum eine große Rolle. Man kann so einfach nicht abraten oder bekräftigen.

Aber wie john_Frink schon sagte macht für Musik so ein Projektor überhaupt keinen Sinn.

Schaut euch mal die Denon S 101/102 bzw. 301/302 an. Die haben wir zuhause. Hab heute schon in einem anderen Thread dazu was geschrieben...moment...ahja...hier:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=18377

Finde vor allem die Stereoqualität gut. Ich denke für das Verhältnis von Musik zu Filmen ist das gut. HDMI ist auch dabei.


[Beitrag von Flörchi am 25. Mrz 2008, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute 5.1 Lautsprecher gesucht
viggo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  19 Beiträge
Gute Anlage gesucht!
tightcloud am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Gute Sprachwiedergabe gesucht
ic3fir3 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Gute Heimkinoanlage gesucht
Monk32 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
gute einsteigerboxen gesucht
Svenkovic am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Gute Mittelklasse Komplettanlage gesucht!
Sebastianx90 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Gute Soundbar gesucht
Micha_K# am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Gute Rearlautsprecher gesucht
nycrom am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  7 Beiträge
Gute Combi und Center gesucht !
jonny1445 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Flache, gute Rear-LS gesucht
100th am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen