2.1 Lösung für Wohnzimmer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Savager
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:54
allo allerseits,

nachdem ich nun die Möglichkeit habe, mir ein separates Heimkino in einem 24 m² Kellerraum zu realisieren um mein Thema "Sch....Raumakustik" im L-förmigen Wohnzimmer zu umgehen (ich habs aufgegeben in diesem Raum eine vernünftige Heimkinolösung, die gut aussieht und gut klingt, siehe auch ca. 1 Jahr alter Beitrag) bin ich nun dabei, mein Wohnzimmer rein nach optischen Aspekten einzurichten.

Bedeutet: Mein Yamaha DSP-Z9 samt Nubert NuLine 120 sowie 2x AW1000 und Nuline 30 Rears wandert in den Keller, der sehr gute Abmessungen hat und akustisch optimiert wird.

Nun sitze ich ja oft trotzdem im Wohnzimmer und gucke fern, dazu läuft ab und zu auch Musik per CD.
Im Moment werkelt im Wohnzimmer eine Yamaha Piano-craft, über die im Stereo Modus auch der TV Ton läuft (Mein Pioneer Plasma hat keine Lautsprecher). An der Piano-Craft ist zur Unterstütung auch ein Sub Nubert Nubox 441 angeschlossen.

Nun: Ich möchte gerne die "klobigen" Pianocraft Lautsprecher, die auf Ständern stehen, ersetzen. Erster Gedanke war, die LS an die Wand neben den Plasma zu hängen. Aber erstens klingen sie dann dröhnig und zweitens will ich keine solchen "Klötze" neben dem TV haben.

Nun spiele ich mit folgenden 3 Gedanken in Verbindung mit Fragen:

1.) Piano-Craft lassen als reine Stereo-Lösung, daran dann 2x Nubert Nuline WS-12 neben den Plasma an die Wand und mit dem vorhandenen Nubox-441 Sub unterstützt.
Bin aber im Zweifel, ob das so klingt (auch wenns ne Zwischenlösung für normale TV Abende ist). Grund meines Zweifels: Die NuLine WS-12 gehen nur bis ca. 130 Hertz runter, daß heißt, den Bassbereich muss ich mit dem Sub "auffüllen". Der Sub steht aber nicht mittig sondern seitlich. Da man ja Frequenzen ab 80 Hertz orten kann, frag ich mich, ob das so gut klingt?

2.) Ich überlege, ob ich die Pianocraft verkaufe und mir eine Denon S-302 gönne. Die hat auch flache Speaker in etwa in dem Format der WS-12 + Subwoofer dabei.
Vorteil: Neben Stereo kann das Ding auch "Virtual Surround" aus den 2 Systemspeakern. Ich müßte also nicht ganz auf "Filmsound" verzichten beim TV gucken, wenn ich mal nicht die große Anlage im Keller anwerfen will.
Weiterer Vorteil: Das Ding hat Digitaleingänge, was meine Pianocraft nicht hat.
Nachteil: Ob das Ding auch vernünftig bei CD-Musik klingt?

3.) Meine Ideallösung evtl: Nubert WS-12 + vorhandenen Sub an eine (neue) Anlage anschließen, die wie Punkt 2. auch Virtual Surround beherrscht. Oder braucht man für Virtual Surround spezielle Speaker?
Ich kenne auch außer den Komplettsystemen keinen AVR, der Virtual Surround beherrscht (außer die neuen Pioneer, die ich schon im Blödmarkt gehört habe und nicht begeistert war von dem Front Stage Surround)

Welche Lösung würdet ihr wählen? 1 oder 2 oder doch 3?

Nachdem ich immer zumindest mit Kompaktboxen gearbeitet habe, die bis ca. 50 Hz "runter" kommen, kann ich mit so basschwachen LS wie die WS-12 leben? Ich gebe zu, ein bisschen mehr Bass empfinde ich als angenehm. Gerade im Bereich der ca. 100 Hz Bässe die bei vielen Musikrichtungen vorkommen, habe ich Angst vor einem "Loch" bzw. dünnem, piepsigen Klang.
Ist der Sub so einstellbar in Verbindung mit den 12ern, daß man ihn nicht orten kann? Ein "seitenlastiges" Klangbild will ich auch nicht.
Flörchi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:46
Meine Mutter und ihr Mann haben im Wohnzimmer die Denon 301. Ich denke man kann sagen dass es da zur 302 keine wirklich großen unterschiede geben wird.

Ich muss sagen dass ich gerade mit dem Stereoklang sehr zufrieden bin. Bei Filmen ist der Hotspot so klein, dass eingentlich nur eine halbe Person Surroundsound hat . Aber das kann und wird auch an unserem Wohnzimmer liegen. Die beiden hören häufig Klassik aber meistens Opernmusik und sind sehr zufrieden. Aber vorrang hatte nunmal, dass das Wohnzimmer, Wohntimmer bleibt.
Denn das ist nunmal genau das Problem. Das Ding ist echt teuer! Für den Preis gibts schon richtig ausgewachsenen kram. Vor allem der angenehm kleine Subwoofer spielt zwar knackig aber überhaupt nicht Tief. Die Leistung lässt halt auch insgesammt zu wünschen übrig, auch wenn hohe Pegel wirklich machbar sind.
Zudem ist die Verarbeitung Top!

Naja. Wie immer: Für Design zahlt man mächtig drauf. Ich würde aber auf Virtual Surround verzichten. Entweder man hat hinten LS oder eben gar nicht !

Kommen nur nubert LS in Frage? Was ist denn mit Canton Ergo Flach-LS? Ich hab die noch nicht gehört aber schlecht sind sie sicher nicht.
Ich weiß nur nicht wie weit die runter kommen. Im Prospekt 40 Hz... ...naja .

Bei Stereo Verstärkern kenn ich mich überhaupt nicht aus. Aber ich meine schon, dass eine Pianocraft auch nur mit ihren LSn gut klingt. Ich weiß nicht ob da der Klang speziell für die LS zurecht gebogen wurde.

Hoofe ich konnte helfen
Viel Spass noch
Flörchi


[Beitrag von Flörchi am 24. Mrz 2008, 19:47 bearbeitet]
Savager
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:18
Hallo,

danke für die Antwort und die Info mit dem kleinen Hotspot. Das hatte ich gar nicht bedacht.
Savager
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:39
Hallo,

übrigens, NEIN, ich bin nicht mit Nubert verheiratet, habe aber bislang nur gute Erfahrungen gemacht (Meine große Anlage, die jetzt in den Keller wandert ist nur von Nubert).

Die Speaker von Canton hab ich mir angesehen, grundsätzlich auch hübsch, nur leider nicht in schwarz erhältlich.
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:49
hab sie zwar noch nicht gehört, aber schau dir mal die monitor audio radius serie an, speziell die r 225 könnten deinen design wünschen schonmal entsprechen...

der denon s reihe könnte auch die onkyo ls 501 konkurrenz machen.

schonmal zwei sacehn mehr zum probehören
tss
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:54
die kleinen nubis würde ich noch durch einen zweiten sub ergänzen. für den fernsehalltag sollte das sehr gut funktionieren. wenn du mehr volumen aus den frontboxen haben möchtest, brauchst du auch grössere gehäuse. die physik lässt sich nicht ausschalten.

in welchem preisbereich suchst du denn? welche farben würden zur einrichtung passen?
Savager
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:23
Hallo,

die LS sollten schwarz sein, auch gerne Klavierlack, da diese neben einem Pioneer 508XD Platz nehmen sollen.

Der Preisbereich ist bei mir erstmal sekundär, da ich Design, Klang und Qualität in den Vordergrund stelle.
tss
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:38
wie wärs denn mit den xt-säulen von b&w? sind halt keine flachlautsprecher...

noch ein paar ideen:
yamaha soundboard, canton dm1, denon dht fs3?

infinity cascade

low-budget: teufel motiv 2
Savager
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:55
Hi tss,

das Yamaha YSP-System ist zwar surround-mäßig gar nicht schlecht, klingt aber piepsig, finde ich.

Die B&W Speaker finde ich ausgesprochen schön, kannte ich nocht nicht.

Ich denke, meine Lösung könnte auch so aussehen:

Die Onkyo 501 gefällt mir sehr gut, gibts auch ohne LS. Ich könnte also 2x Nubert Flach-LS an die Wand hängen und daran anschließen, meinen vorhandenen Sub weiter benutzen.

Die Onkyo könnte also die vorhandene Pianocraft ersetzen, hätte dann Digitaleingänge für den Satreceiver und schaltbares Virtual Surround für Filme.

Der Gedanke gefällt mir......

Mal kucken, welcher Händler in Nürnberg das Onkyo Teil hat ums mal anzuhören / anzusehen. Oder hat wer einen Erfahrungsbereicht für mich?
Flörchi
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:46
Mehr eine Frage an die anderen:

Ist es warscheinlich, dass der Virtual Surroundsound von anderen Geräten besser ist als der von Denon? Oder gilt dass mit dem kleinen Hotspot immer?

Da gibts noch ne stylische Variante mit Elektrostaten-LS. Hab da leulich nen Test gelesen. Aber der Name will mir nicht einfallen... .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp-Lösung für 2.1 gesucht
basati am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
2.1 komplettes system gesucht
aggeloseco am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  3 Beiträge
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Lösung für ungünstige Raumsituation gesucht - Wandlautsprecher/Soundbar?
bddot am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  6 Beiträge
2.1 heimkino gesucht
Clown89 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
Allround Lösung gesucht
Don´t__Eat_the_Yellow_Snow am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  12 Beiträge
Lösung für zwei Räume gesucht
TTCR am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Spielfertige 2.1 Komplettanlage gesucht
S-teffen am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  17 Beiträge
HDMI 2.1 Heimkino gesucht
Stefan.A am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  11 Beiträge
Günstiges 2.1 für Wohnzimmer-TV
Justin am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen