Umstieg von Elac auf Teufel System 5 THX Select od.Theater 2?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffffan79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 20:37
Hallo zusammen,
ich bin momentan am Überlegen, meine Lautsprecher komplett auszutauschen. Momentan habe ich vorne 3 Elac Regallautsprecher in Betrieb (Elac ELT 7 bzw. 9) und hinten 2 kleine Magnat Surrounds. Dazu noch ein Subwoofer Yamaha YST SW 300. Alles ist mittlerweile 10 Jahre alt, funktioniert aber alles einwandfrei. Allerdings denke ich, daß sich schon eine Menge getan hat inzwischen und auch möchte ich ein komplett auf sich abgestimmtes Set haben.
Daher habe ich mir überlegt auf ein Teufel Set umzusteigen, da ich hier schon (vor Allem im Forum und auch bei Tests) sehr viel gutes gehört habe.
Momentan bin ich mir aber nicht sicher, ob der Unterschied stark hörtbar wäre da bei Filmen der Klang meiner Lautsprecher nicht schlecht ist und die Teufel ggf. sogar noch kleiner wären (was ja nichts zu bedeuten hat).
Ich habe einen Onkyo TX-SR 505 Receiver (den ich auf alle Fälle behalten werde) und habe mir nun überlegt ggf. Teufel Theater 2 oder auch das System 5 THX Select zu holen. Wäre beides noch im Rahmen des machbaren preislich.
Die Zimmergröße wäre momentan knapp 20 qm, aber die Lautsprecher sollen gleich für einen größeren Raum als Reserve nutzbar sein. Und außerdem habe ich gerne auch in einem "kleineren" Raum ausreichend Reserven um ab und zu den Pegel etwas zu erhöhen
Oder wäre eine ganz andere Marke ggf. noch interessant? Nubert z.B. liegt preislich schon wieder etwas höher soweit ich weiß. Und das kleinste System eines Herstellers will ich auch nicht unbedingt.
Ich schaue überwiegend Filme, trotzdem sollte die Musik aber nicht außer acht gelassen werden. (höre Rock auch mal schnelleren Techno), Würde mal sagen ca. 60% Film 40 % Musik. Klar, daß man es nicht mit richtigen Standlautsprechern im Stereobetrieb vergleichen kann.
Wäre echt dankbar für ein paar Entscheidungshilfen.
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 21:05
moin,
bis zu 30m2 meter reicht das system5 auf jeden fall!
und wenn dein interesse nicht an klassik ,jass,oder kirchenmusik liegt kann man auch dem stereo betrieb was abgewinnen!
obwohl viele stereohörer nach der ersten 5.1 anlage ,
alles mit PL2musik hören!
für den preis kannst du kaum einen fehler machen!
und wenn du nach 2 tagen intensiven hören's
in den besten laden gehst ,wo schallisolierte räume sind und das beste vom besten!
so ist es nicht dein hörraum !
und du kannst absolut garnichts(da kommen einwände)vergleichen!

gruss
chappi
Steffffan79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 07:38
Danke, das hört sich doch schon mal gut an.
Hat jemand ne Ahnung, ob auf alle Fälle ein Onkyo TX-SR 505 ausreicht? Ich denke mal schon. Und ne allgemeine (vielleicht auch blöde) Frage hab ich noch zu der Ohm Zahl: Ich verstehe noch nicht, was man am Besten am Receiver einstellt, ich kann ja ab 4 Ohm wählen, 4/6/8 Ohm, Was macht das bei den Lautsprechern (später dann eben Teufel) für nen Unterschied wenn die für 4-8 Ohm ausgelegt sind?
Hat jemand zufällig die KOmbination mit dem "größeren" Teufel Set (THX z.B.) mit nem Onkyo 505 ?
Danke !
tss
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 14:53
ich würde diesen schritt nicht machen. imho gibts mit den teufel keinen klanggewinn, eher würde ich die rears austauschen und auf alle fälle einen/zwei subs ergänzen und den alten entsorgen.
maxus1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 15:17
Hallo,
meiner Meinung nach wirst du am Anfang voll zufrieden sein,mit dem S5,aber nach einiger Zeit nicht mehr,vorallem nicht bei 40%Musik..
Schau dir mal die Canton GLE Serie,mit den GLE 407 oder 409ern als Fronts an,kostet ca. das gleiche,aber klingt viel ausgewogener,vorallem bei Musik..

Gruß

Max
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 15:48
Hallo!

Mit ausgewachsenen Regal-LS, die du ja schon seit Jahren für die Front hast, können die kleinen LS des System 5 leider nicht mithalten. Es gab schon einen deutlichen Unterschied zu meinen Front-LS des Theater 4 (die auch noch relativ kompakten M410FR), das S5 kam da einfach nicht mit.

Kann mich der Meinung von tss nur anschließen.

Micha
Steffffan79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 16:00
Hm, das lässt mich ja jetzt echt grübeln. Einen Rückschritt will ich ja sicherlich nicht machen. Hier mal ein uralt Link, den ich gefunden habe, um zumindest mal einen meiner Lautsprecher zu zeigen:

http://www.fl-electronic.de/neuklang/elac.html

Es ist sozusagen von den kleinen Regallautsprechern der rechte, der größere darunter ist sozusagen mein Center. Die haben ja schon einen ca. 16cm Membran und einen Hochtöner. Die Teufel hätten dafür ja nur 2x 13 cm und wären somit kleiner aber sollen ja trotzdem richtig dampf machen können. Bei den Tests hört sich das eigentlich immer so an, als ob die ganzen Sets genug Druck machen trotz "Größe". Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher. Die Canton GLE Serie wäre vermutlich auch noch was. Wobei das ja insgesamt auch etwas teurer wäre. Oder müsste es von Teufel dann auch schon ein größeres Set sein? Zur Not müsste ich eben länger sparen, aber wenn ich weiß worauf, dann lässt sich damit leben. Aber so Hybrid Versionen sind nichts, ich glaube allgemein richtige Standlautsprecher werden für mein kleines Zimmer einfach zu groß sein, auch wenn ich sicher gerne welche hätte. Okay, dann muß ich wenn es nicht anders geht meine Grenze bis zu 1500 EUR für ein komplettes Set erhöhen. Das schmerzt zwar preislich dann, aber wenn es echt so kommt... hm...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 19:06

Steffffan79 schrieb:
Die Teufel hätten dafür ja nur 2x 13 cm und wären somit kleiner aber sollen ja trotzdem richtig dampf machen können. Bei den Tests hört sich das eigentlich immer so an, als ob die ganzen Sets genug Druck machen trotz "Größe".


Hallo!

Ohne Subwoofer sind die Böxchen eben aufgeschmissen (bei max. 80Hz ist Schluss), was bei normalen Regal-LS nicht der Fall ist.

Micha
Steffffan79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 19:13
Klar. Dann müsste ich den Subwoofer auf alle Fälle immer dazu laufen lassen, wenn es zumindest nach was klingen soll. Oder eben das Theater 2 Set. Das hätte ja auch 16 cm. Oder ggf. ein ganz anderes Set. Wobei ich momentan nicht viel andere in die Auswahl nehmen könnte. Ein Theater 8 THX Set ist viel zu teuer (für mich) und wohl auch zu groß. Wäre wirklich die Frage, falls es auf ein Theater 2 ODER 5 THX rauslaufen sollte, was dann besser wäre mit Subwoofer, ich denke die Räumlichkeit und der Druck wäre beim THX etwas besser (falls ich das richtig gelesen habe)
Andernfalls müsste ich mich nach was komplett anderen umschauen. (Nubert?, oder Canton. Was preislich am Ende wohl einiges mehr wäre.
Das Theater 4 gibt es ja z.B. gar nicht mehr, oder? Sind doch jetzt alles nur noch "Hybride".


[Beitrag von Steffffan79 am 23. Apr 2008, 19:15 bearbeitet]
tss
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 10:10
warum willst du die elacs denn unbedingt loswerden? mein favorit wären zwei neue subs.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 10:55

Steffffan79 schrieb:
Klar. Dann müsste ich den Subwoofer auf alle Fälle immer dazu laufen lassen, wenn es zumindest nach was klingen soll. Oder eben das Theater 2 Set. Das hätte ja auch 16 cm. Oder ggf. ein ganz anderes Set. Wobei ich momentan nicht viel andere in die Auswahl nehmen könnte. Ein Theater 8 THX Set ist viel zu teuer (für mich) und wohl auch zu groß. Wäre wirklich die Frage, falls es auf ein Theater 2 ODER 5 THX rauslaufen sollte, was dann besser wäre mit Subwoofer, ich denke die Räumlichkeit und der Druck wäre beim THX etwas besser (falls ich das richtig gelesen habe)
Andernfalls müsste ich mich nach was komplett anderen umschauen. (Nubert?, oder Canton. Was preislich am Ende wohl einiges mehr wäre.
Das Theater 4 gibt es ja z.B. gar nicht mehr, oder? Sind doch jetzt alles nur noch "Hybride".


Moin Stefan

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und rate dir von einem Wechsel zu Teufel ab .

Den ELT 9 CM habe ich als Center selber schon betrieben und bin der Meinung ,das du gerade in dem Bereich mit einem Wechsel zu Teufel einen derben Rückschritt machst und zwar aus folgenden Gründen .

1) Der ELT9 ist einer der wenigen günstigen Center ,die problemlos in der Stellung "Large" betrieben werden können ,ein echter Vollbereichscenter .

2) Auch deine ELT 7 können in Stellung "Large" betrieben werden und erlauben ebenso wie der Center eine recht tiefe Anbindung zum Sub .

Das klappt in der Form mit Teufel nicht .

Ich würde dir raten deine Elacs zu behalten und dein Set um zwei Elac BS 53 zu erweitern ,sie arbeiten mit beinahe der gleichen Bestückung und sind als Weiterentwicklung der ELT Serie zu sehen ,vor allem der Hochtöner sollte nahezu identisch sein und somit passt es tonal sehr gut .
Du kannst dir dann aussuchen ob du die ELT 7 auf Grund ihres 10mm kleineren Tief Mitteltöners als Rears einsetzt .

In dieser Konfiguration kannst du alles auf "Large" einstellen und um einen oder zwei Subs ergänzen ,die dann wirklich nur den Tiefbass wiedergeben müssen .

Das Set täte dann insgesamt mit 6 x165 bzw.175mm Chassis
den Tief Mittelton abdecken ,was für eine schön gleichmäßige Abstrahlung sorgt .

Als Sub muss es nicht unbedingt Elac sein ,obwohl es aus der BS Serie da auch was gibt ,ein Canton AS 40 oder ähnliches tut es auch .
Mit ein wenig Glück kommst du durch die recht tief runterreichenden Regalboxen mit einem aus .

Die BS Serie kannst du dir

hier (link)

unter Produkte/Linie 50
anschauen ,im Archiv von Elac sind die ELT's auch noch zu sehen und wenn du die Daten vergleichst merkst du auch ,das sie beinahe identisch sind .

Gruß Haiopai

Edit : Nachtrag ,ein Test zusammen mit deinem Yamaha lohnt ebenso ,auch der muss nicht unbedingt weg ,ist nämlich auch kein übler Woofer .


[Beitrag von Haiopai am 24. Apr 2008, 10:59 bearbeitet]
Steffffan79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 11:49
Hm. Das sind ja nun einige Überlegeungen für mich. Zumindest möchte ich ein komplett stimmiges Surround Set. Die Mini Magnats im Surroundbereich klingen nur hell und blechern. Der Subwoofer hat sicher genug Kraft, aber klingt dann doch zu unabgestimmt zum Rest. Trotz vieler Einstellungsversuche. Tief spielt er ja schon. Aber entweder zu dröhnend oder man nimmt ihn kaum noch wahr. Und die Elacs habe ich nun bereits 10 Jahre - klar, sind okay und ich bin froh, die bisher gehabt zu haben. Aber da habe ich mich irgendwie sattgehört und möchte da gerade bei DD oder DTS Formaten mehr "Räumlichkeit" und auch Dynamik mit einem Komplettset. Wobei das mit den anderen Elac LS natürlich wirklich eine Überlegung ist. Die momentanen Elacs würden als Rears aber wohl platztechnisch ein Stück zu groß werden. Leider finde ich kaum eine Einschätzung oder Infos, wie gut meine alten Elacs da im Vergleich zu anderen LS sein sollen und was es da inzwischen besseres für meinen Geschmack geben könnte. Aber immerhin mal jemand, der auch die LS hatte. Und für zwei neue Subs fehlt mir wohl der Platz. Einen bekomme ich auf alle Fälle gut unter. Vielleicht bilde ich mir ja auch nur ein, daß andere Lautsprecher besser klingen müssten. Vielleicht wäre das mit den größeren Elac Lautsprechern wie es mein Center ist (2 Tief-Mitteltöner und ein Hochtöner) anstatt dem momentan nur 1 Tief-Mitteltöner und 1 Hochtöner wirklich schon ganz anders. Natürlich wäre es bei Teufel fraglich, ob gerade das Teufel 5 THX bei nur 2x 13cm oder das Theater 2 mit 1x 16 cm (wie bisher) da eine Verbesserung wäre. Hört sich zumindest nicht so an wie ihr da schreibt. Wobei die ja vermutlich trotz kleiner "Größe" besser klingen könnten. Ich meine aus so kleinen Bose Würfelchen kommt ja auch mächtig was raus. Aber ich kann ja nicht gleich auf ein THX 8 System umsteigen. Da wäre der Unterschied klar. Würde ich eben länger sparen, aber bei der Zimmergröße fliegt dann wohl alles auseinander. (habs ja gerne krachend, aber da hört es dann wohl auf, lol) Oder eben eine andere Marke wie Nubert. Zumindest müsste ich mir wirklich auch Gedanken über eine andere Preisklasse machen. Muß ja nichts überstürzen. Aber das Maximale für zumindest so ein Zimmer ist wohl schnell erreicht, sonst wäre auch ein größeres System okay für mich. Nur Standlautsprecher sind wohl unpassend wegen Dröhnen usw. da nahe an der Wand. Bei Elac weiß ich einfach nicht, ob ich dabei bleiben will. Trotz Top Qualität. Wobei das sicher die günstigste Variante wäre. Habe nun auch über die Canton GLE Serie gelesen, die scheinen auch gut zu sein, aber nicht so kräftig wie vielleicht erwünscht. Wobei die Front ja als Standlautsprecher ne Menge von sich geben sollten. Ggf. aber eben nicht in meinen Zimmergegebenheiten.
tss
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 12:33
wenn ein sub dröhnt liegts meist am raum bzw der aufstellung. ob das mit einem anderen sub besser wird, bleibt fraglich. da könnte es durchaus von vorteil sein, wenn du auf zwei subs zurückgreifen könntest (homogenere klangentfaltung). evtl ist ein teufel hybrid ganz geschickt für dich (sofern du den stellplatz hast). beengt mögens die jedoch weniger, dann neigen sie zu dröhnen. je nach raum kanns hinhauen oder nicht.

hier im forum gibts auch einen elac-fan-thread. dort solltest du ein paar worte über deine ls finden (falls nicht, poste dein vorhaben).

wie siehts denn aus mit probehören? evtl könntest du deine elacs mitnehmen und vergleichen.


ist dein raum quadratisch?
Steffffan79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 14:12
Klar, der Raum wird ordentlich dazu beitragen denke ich. Würde wohl nur mehr Kickbass helfen. Meiner ist mehr der wummrige. Auch wenn er sich umstellen lässt. Teufel Hybrid sind wohl nichts, da immer der Sub sozusagen mitläuft und die Wand sehr sehr nahe käme. Will auch lieber den Sub immer ein und ausschalten können, wann ich mag. Somit fallen die Hybride wohl weg. Leider gibt es ja wohl keine anderen Theater Systeme mehr nach dem 2er, alles Hybride nun. Nach den Elacs habe ich nun mal geschaut. Machen jedenfalls nen guten Eindruck. Sogar als Standlautsprecher. Da stand dabei, daß sie sogar nahe der Wand gestellt werden können! Habe mal nach den FS 58 bzw. BS 58 geschaut (oder umgekehrte Bezeichnungen). Selbst als großer Standlautsprecher ginge das wohl gut. Aber klanglich scheinen sie nicht ganz top zu sein. Müsste ich mal wo probehören. Preislich ginge das jedenfalls noch. Könnte 2 Frontlautsprecher kaufen, einen neuen Center ggf. später anstatt mein momentaner. Und meine Front werden zu Rears.... Der Sub müsste dann weiterlaufen. Das könnte noch DIE Alternative sein zu Teufel und zu meinen bestehenden Teilen. Mein Raum ist ziemlich quadratisch, ja. Momentan denke ich trotz preislich guter Alternativen immer wieder an Teufel LS. Zumal es ja noch das Theater 2 für knapp 800 EUR gibt, mit ebenso 16cm Membran.

Hat denn jemand einen Elac Standlautsprecher der 50er oder 60er Serie im Heimkinobetrieb laufen? Und falls ja: wie sieht es da klanglich mit der Räumlichkeit und Dynamik aus?
Steffffan79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2008, 16:52
So, also inzwischen hat sich die Überlegung schon ganz schön geändert. Werde mir mal demnächst die Elac 58er oder 68er Baureihe anhören und ansonsten auch mal mir überlegen, vielleicht ein Nubert Boxenset (das NuBox 5.1 Set) zu holen. Da sind die Stand LS auch in der Preislage wie die Elac. Und eben dann noch komplett auf Surround. Zusammen mit nem Subwoofer. 2 Subwoofer werden ja des Öfteren empfohlen, wenn es eh schon Raum Probleme gibt (dröhnen). Von daher wäre es dann eine Überlegung 2x den AW 441 Subwoofer von Nubert zu nehmen. Was allerdings vom Aufstellen her schwer wird. Oder aber ein AW 991. Der dürfte eh reichen, ob das mit dem Dröhnen sich dann erledigt - müsste ich wohl testen. Jedenfalls hätte ich somit passable Frontlautsprecher, die auch mal ohne Subwoofer laufen können (hoffe ich). Von Teufel sollte ich dann vielleicht eher mal Abstand nehmen, wenn das eben doch meist nur so kleine Membranen sind in den preislich noch akzeptablen Sets. Ausser das THX 8 wäre wohl noch was. Aber preislich dann doch nochmal ne Stufe über dem eh schon für mich maximalen Preis der Nuberts und den Subwoofer vom THX 8 unterbringen? Ich glaube die Ausmaße wären für das Zimmer zu viel. Scheint nun ein 3er Rennen zu werden: Teufel, Nubert oder Elac. Und die Elacs werde ich mir eh in Kürze mal anhören, dann werde ich weitersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX Select
paul87 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
adrian138 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
System 5 THX Select
unlimited.consumer am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Pontius am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select vs. System 6 THX Select
tasak am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
System 5 THX Select
waage1966 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  12 Beiträge
System 5 THX Select
Gig am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2
BadBoy01 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
teufel system 5 vs teufel system 5 thx select 2?
sari76 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 oder Teufel System 5 THX Select !
narim am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen