Preisverhältnis zwischen 7 und .1?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanjo_K.
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 09:32
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen neue Lautsprecher zugelegt und bin noch auf der Suche nach einem passenden Subwoofer. Damit das Verhältnis stimmt und der Sub nicht zu schmalbrüstig oder überdimensioniert ist, meine Frage:

In welchen Preisregionen würdet ihr euch umsehen, wenn die Front-LS zusammen ca. 1400 Euro kosten?

Gruß, Hanjo
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 09:46
Könnte ich so nicht sagen Hanjo ,kommt darauf an in was für einer Raumgröße und mit was für Lautsprechern er zusammen spielen soll .

Letztendlich auch ,was für konkrete Anforderungen ich an den(die) Sub(s)stelle ,reiner Kinobetrieb ,Ergänzung auch bei Musik für welche Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher .

Der reine Preis heißt für mich am falschen Ende beginnen ,am Anfang stehen die Anforderungen ,danach kann ich sehen in wie weit diese mit meinen finanziellen Mitteln zu erfüllen sind oder ob ich Kompromisse und wenn welche am schmerzlosesten ich eingehen muss.

Gruß Haiopai
Hanjo_K.
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 10:15
Hallo Haiopai,

danke für die Antwort. Meine aktuelle Konfiguration:

AVR: Onkyo TX-SR875
Front: KEF iQ9
Center: KEF iQ6c
Surround: KEF iQ8ds
Surround Back: KEF iQ8ds
Der Raum misst knapp 5x6 Meter.

Im Vordergrund der Anwendung steht Heimkino, für Musik soll das ganze aber auch taugen (Rock, Alternativ, electronic Punk, wenig Pop, Klassik, Funk).

Gruß, Hanjo
foe!
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 10:27
Ich würde hier einen vernünftigen Sub aus der 400-500-Euro-Klasse wählen.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 10:45

Hanjo_K. schrieb:
Hallo Haiopai,

danke für die Antwort. Meine aktuelle Konfiguration:

AVR: Onkyo TX-SR875
Front: KEF iQ9
Center: KEF iQ6c
Surround: KEF iQ8ds
Surround Back: KEF iQ8ds
Der Raum misst knapp 5x6 Meter.

Im Vordergrund der Anwendung steht Heimkino, für Musik soll das ganze aber auch taugen (Rock, Alternativ, electronic Punk, wenig Pop, Klassik, Funk).

Gruß, Hanjo


Hallo Hanjo ,du hast also Lautsprecher ,die von sich aus ziemlich tief runter reichen ,Übergangsfrequenz zum Woofer ,kann und sollte zwischen 40 und 50 Hz liegen ,der Sub muss linear tiefer laufen ,ansonsten wäre es sinnlos überhaupt einen zu benutzen .

Das läuft auf einen ziemlichen Brocken hinaus .
Um mal Kandidaten zu nennen ,ungefähr ab einem Heco Celan 30 A , der liegt um und bei 600 Euro ,unter die Preisklasse täte ich nicht gehen ,eher noch hochwertiger .

Da täte es wohl auch durchaus lohnen hier im Forum mal den User L-Sound_Support auf den Plan zu rufen ,ich durfte zwar von seinen Produkten noch keines selber hören ,aber den reinen Daten nach ,hat er doch wohl so einiges im Programm ,was da passend wäre .

Gruß Haiopai
Hanjo_K.
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 11:20
Ich dachte so in Richtung Nubert nuLine AW-1000 oder sogar AW-1500. Ich weiß nur eben nicht, ob der 1500er nicht ein wenig zu wuchtig bzw. in meinem Raum unterfordert ist. (Ach so: Mietwohnung! )

Zu "L-Sound_Support": Baut der selbst welche oder Vertreibt der bestimmte?
foe!
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 11:22
Der Mann vertreibt SVS-Subwoofer: www.lsound.no. Den Nubert AW-1000 kenne ich zufällig, ist ein sehr schönes Teil. In dem Preisbereich würde ich mir dann auf jeden Fall auch schonmal SVS und die Subwoofer von B&W anschauen, die sind auch nicht übel, ebenso Teufel.

Grundsätzlich stelle ich mir allerdings die Frage, ob die preisliche Relation mit so einem teuren Subwoofer noch gewahrt ist
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 11:34
Deswegen auch der Wink zum Heco Celan hin ,der lohnt auf jeden Fall ihn Probe zu hören ,für seinen Preis leistet er wirklich beachtliches .

Zumal er ,was das Gewicht von 35 kg schon andeutet sehr solide gebaut ist .

Der würde von der Preis Relation auch gut passen .

Gruß Haiopai
Hanjo_K.
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 11:55

foe! schrieb:
Grundsätzlich stelle ich mir allerdings die Frage, ob die preisliche Relation mit so einem teuren Subwoofer noch gewahrt ist :)

Und genau um diese Frage geht es mir.
foe!
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 12:26

Hanjo_K. schrieb:
Und genau um diese Frage geht es mir. :)


Jepp. Und ich sage: nein. Den vorschlagenen Heco-Sub fände ich noch ok, aber mehr als 600 Euro würd ich nicht hinlegen.


[Beitrag von foe! am 23. Apr 2008, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisverhältnis Boxen vs. Preisverhältnis Receiver
Flitschbirne am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2003  –  3 Beiträge
Samsung 7:1 System
absdr am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Benötige Beratung 5(7).1(.2) Heimkinoanlage
Bachi1987 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
7 Enhancer / Logic 7 - Alternativen
jensschoeffel am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Günstige 7 Kanal Endstufe
Niiggii am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  14 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 oder 7
Ray-Jin am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  29 Beiträge
Welchen dieser 7 Subwoofer?
MatthiasLL am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
JVC XV-N5 // -NA-7??!!
Stine am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  2 Beiträge
Kenwood ax-7
Dolbynub am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
7- Verstärker
skyguide am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen