Frage zu Ausrüstung bzw. Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
Schüler_88
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 13:33
Hallo an alle die sich die Mühe machen diesen Thread zu lesen, aber auch an den Rest .
Wie ihr euch sicher denken könnt habe ich etwas auf dem Herzen bezüglich meiner Anlage.
Habe mir vor 2 Jahren im Elektronikgeschäft meines Vertrauens eine Heimkinoanlage gekauft, bestehend aus
-dem RX-V 359 Reciever
-dem DVD-S 557 DVD Spieler
-dem YST-SW 011 Subwoofer
-und dem NS-PLC 3 Boxenset
(alles von Yamaha)
habe dafür 2006 knapp 600 Euro hingelegt.
Bin zur Zeit noch Schüler aber verdiene bald Geld als Zivi und bin deswegen am überlegen ob ich mir da etwas neues holen soll. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.
Hab ich damals ein gutes Geschäft gemacht?
Sind die Teile heutzutage noch einigermaßen gut?
Falls nicht mit wieviel Kosten müsste ich rechnen um ein entsprechend besseres System zu kaufen.
Benutze meine Anlage eigentlich meistens um Musik zu hören ob über Ipod--> an Xbox--> an Reciever, oder den DVD-Player. (Würde sagen so 85% Musik, 15% DVD/TV).
Brauch man dafür überhaupt 5.1 oder reicht da ein System mit weniger Boxen?
Allen die soweit gekommen sind beim Lesen erstmal ein Danke und freue mich natürlich über Antworten oder Anregungen.
Bass_Lover
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 14:40
Hallo Schüler 88,
klar reichen nur für Musik auch weniger boxen. Im normalfall zwei
Wenn du aber auch ab und zu filme guckst, wäre es sinnvoll ein bisschen aufzustocken. Allein um besseren klang bei musik zu haben wäre es sinnvoll 2 standlautsprecher und einen größeren avr zu besorgen. wenn du nur musik hören willst, würde ich auf einen stereo verstärker zurückgreifen und auch zwei standlautsprecher nehmen.

Wenn du noch weitere fragen hast, kannst mir auch gerne eine pm schicken

Gruß basslover


[Beitrag von Bass_Lover am 31. Mai 2008, 14:40 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 14:44

Schüler_88 schrieb:

Benutze meine Anlage eigentlich meistens um Musik zu hören ob über Ipod--> an Xbox--> an Reciever, oder den DVD-Player. (Würde sagen so 85% Musik, 15% DVD/TV).
Brauch man dafür überhaupt 5.1 oder reicht da ein System mit weniger Boxen?
Allen die soweit gekommen sind beim Lesen erstmal ein Danke und freue mich natürlich über Antworten oder Anregungen.


Huhu,

bin der selben Meinung. Die Frage, die du dir stellen musst ist, ob du bei 15% Filmen wirklich auf Dolby angewiesen bist. Bzw auch beim Daddeln auf der X-Box.

Sollte das nicht der Fall sein, steige doch um auf ein gutes Stereosystem. Sollte das wiederum der Fall sein, dann nenne mal ein Budget, damit man dir klare Tipps geben kann, die du dann wiederum beim Fachhändler probehören kannst.
Bass_Lover
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 14:49
Wenn es Stereo sein soll, rate ich dir die Receiver/Verstärker von Harman/Kardon in die engere Wahl zu nehmen. Sie setzen sich in sachen pegelfestigkeit oftmals von gleich teuren Receivern/Verstärkern ab. Sind also hervorrangen für hohe Pegel und Basstärke geeignet.

Tipp:
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 14:51
[quote="Bass_Lover"]Wenn es Stereo sein soll, rate ich dir die Receiver/Verstärker von Harman/Kardon in die engere Wahl zu nehmen. Sie setzen sich in sachen pegelfestigkeit oftmals von gleich teuren Receivern/Verstärkern ab. Sind also hervorrangen für hohe Pegel und Basstärke geeignet.

Auch hier stimme ich zu
Bass_Lover
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 14:54

Auch hier stimme ich zu

Ich spreche aus Erfahrung. Der Harman/Kardon HK 690 spielt immernoch unten im Partykeller, seid fast 10 Jahren! Hammergerät! Hab noch keinen besseren Gefunden, auch nicht bei anderen Herstellern, deshalb HK nur zu empfehlen !!!

Gruß Basslover
Schüler_88
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 17:40
Danke erstmal für die Antworten.

Mein Budget würde ich so auf 1000 € schätzen, hoffe natürlich dann mit dem neuen System auch ne Zeit lang gut versorgt zu sein. Deswegen wäre 5.1 schon gut, ich weiß allerdings nicht ob ich für 1000 ein gutes 5.1 System bekommen kann. "Zur Not" reicht ein Stereo-System aus aber 5.1 wäre schöner, ist halt eine Budgetfrage.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 19:54

Schüler_88 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

Mein Budget würde ich so auf 1000 € schätzen, hoffe natürlich dann mit dem neuen System auch ne Zeit lang gut versorgt zu sein. Deswegen wäre 5.1 schon gut, ich weiß allerdings nicht ob ich für 1000 ein gutes 5.1 System bekommen kann. "Zur Not" reicht ein Stereo-System aus aber 5.1 wäre schöner, ist halt eine Budgetfrage.


Dieses Boxenset und dazu ein Harman AVR 247

Bei Bedarf noch eine Sub dazu (aber die 700er produzieren schon gut Druck)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neukauf 5.1 bzw. 3.1 System
kemoauc am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
av ausrüstung
daniel_48599 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  14 Beiträge
Neukauf bzw. Zusammenstellung 5.1 System
Illnath am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  11 Beiträge
Beratung Aufstellung bzw. Neukauf notwendig?
Pinga am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Neukauf Receiver
Zauberlehrling am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
Hilfe zu Neukauf
Irish_Whiskey am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Receiver Neukauf (Pioneer, Onkyo, .)
gonzo04 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  25 Beiträge
Lautsprecher-neukauf
Cal3eb am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  22 Beiträge
Neukauf Surroundanlage
batman06 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
AVR Neukauf
hyperrr am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen