Teufel System 4 für 18 qm ok? Oder vielleicht doch eine Yamaha YSP-4000?

+A -A
Autor
Beitrag
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 21:27
Hallo,

wie bereits im Titel angetönt hier meine Frage: Da unser Wohnzimmer eher kleiner ist möchte ich gerne wissen, ob man bei 18qm ein Teufel System 4 reinstellen kann/sollte.
Der Abstand von Fernseher zur Sitzposition ist knapp 3,5m, die komplette "Länge" ist etwa 4m. Die Breite des ganzen Raumes ist gut 4,5m, nutzbar zum Aufstellen der Speaker sind etwa 3,7m (von front to frontspeaker und rear to rear, da die Teile selbst schon 30cm sind wäre der Abstand also 3m). Der Raum ist ein Rechteck, also nichts spezielles hier...

Sollte eigentlich noch gehen oder ist das schon zu klein für das System 4 von Teufel? Nach ausgiebigem Forenstudium hats mir das Teil nämlich angetan....vor allem beim derzeitigen Preis. Dass ich noch einen Verstärker dazu brauche ist mir klar, das ist aber erstmal nebensächlich...

Noch eine Frage: Eine Option für mich wäre noch die Soundleiste von Yamaha, zum Beispiel die YSP-4000. Die hat ja nur tolle Kritiken bekommen. Da ich sie leider nicht probehören kann würd mich schon interessieren ob die Klangeinbussen (Stereo und Raum) gross sind oder sich kaum bemerkbar machen....

Einsatz: PS3 Spiele, DVD/Blueray, Fernsehen und Musik, etwa zu gleichen Teilen
Irgendwie kann ich mich nichtmal entscheiden, ob ich echtes 5.1 möcht oder diese Soundbar, weil ich auch nicht sooo der Kabelfreund bin....aber das System 4 soll auch toll sein, verdammt
Helft mir mal

Grüessli aus der Schweiz

Birger
ssn
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 21:35
Das System 4 paßt gut zum Raum.

Den Soundriegel von Yamaha kann ich nicht empfehlen. PLV paßt nicht. Für das Geld gibts mehr.

Klares Statement: pro Kabel. OHNE GEHTS NICHT (gut und preiswert) !!
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 00:56
Schonmal danke für die Antwort.

Nun ist es noch so dass ich, so ich Dipole nehmen würde, diese an der Rückwand befestigen müsste. Dann müsste ich, wenn ich sie abwinkle wie in der Anleitung beschrieben, die Sitzposition von der Wand wegbewegen, um den gewünschten 45% Winkel zu erzielen. Weit nach vorne kann/möchte ich aber nicht, da der Abstand Fernseher/Sitzposition so schon nur knapp 3 1/2 Meter beträgt. Ist das ein Problem, wenn der Winkel kleiner als 45% ist?
Die Wand scheint etwa 10cm dickes Holz zu sein, sollte kein Problem sein den Wandhalter für die Dipole dort zu befestigen, oder? 1,9kg pro Dipol sind ja eigentlich nicht die Welt....

Oder sollte ich lieber das Concert-Set nehmen? Die Rücklautsprecher könnte ich dann gut einen Meter seitlich der Sitzposition auf Standfüssen montieren.

Fragen über Fragen...
Armin2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 01:01
hbirger
was erwartest Du Dir für eine Antwort?
Teufel ist nur im Direktverkauf zu bekommen.
Daraus resultiert natürlich auch das die Antworten von Teufelbesitzern kommt.
Ich kann und will nicht gegen Teufel sprechen, aber glaubst Du das jeder Wein wo Bordeux drauf steht deshalb gleich schmeckt? LS sind genau so Abhängig vom Geschmack des Hörers, den gemachten Erfahrungen im Raum...
Ich würd zum Freundlichen gehen und einfach mal checken was meinem perönlichen Geschmack entspricht

Gruß
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP 4000
tw20099 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  16 Beiträge
YSP 4000 oder 5.1
Chaggy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Yamaha YSP 4000, HTY 7040?
Rapunzel200 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  15 Beiträge
Welchen Subwoofer für Yamaha YSP-4000?
Sensations am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  27 Beiträge
Funktioniert YSP-4000?
ShadowGER am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  3 Beiträge
Sound Projector Yamaha Ysp-4000 oder 4100?
wilfrieduc am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Gebrauchte HTY-7040 / YSP-4000
bsti am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  3 Beiträge
Erfahrung mit neuem Yamaha YSP-4000?
totto1970 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
ergänzender Sub für YSP-4000 Soundbar gesucht.
w32parite am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Teufel System 5 + Yamaha 1800 ok?
naldo am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen