Flacher AVR (<15cm)

+A -A
Autor
Beitrag
Lapskaus83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 02:59
Hi, nachdem mir in meinem ersten Beitrag vor ein paar Tagen schon so nett geholfen wurde,
kommt jetzt mein nächstes Problem auf.

Zuerstmal ein kleines Update:

Ich habe mir nun einige LS angehört, unter anderem die Canton GLE 402 und die KEF IQ1, und
ich muss sagen, dass die IQ1 meinen Ohren deutlich besser gefallen haben. Das und die
meiner Meinung nach um Längen bessere Optik ( das Auge hört schließlich mit, oder
nicht ?! ) haben mich jetzt dazu bewogen mir mein 5.1 System mit 4 der IQ 1 und einem
IQ2c auszustatten. Als Subwoofer denke ich an den Canton AS 40 SC , wobei ich bisher
nirgendwo die Möglichkeit hatte diesen direkt mit den LS zu hören. Als DvD Rekorder wird
sehr wahrscheinlich der DMR EH 585 bei mir ein neues zu Hause finden.

Und nun zu meinem Problem :

Bei den AVRs hatte ich vorher schon Probleme mich zurecht zu finden, weil ich einfach keinen
Überblick über deren Leistungsfähigkeit bekommen habe (aus manngelndem Fachwissen), sodass
mir ein Vergleich verschiedener AVRs sehr schwer viel. Letztendlich habe ich mich mehr oder
weniger auf 2 AVRs eingeschränkt von denen mir auch beim Anhören der LS von den Verkäufern
gesagt wurde das sie zu dem System passen würden. Hierbei handelt es sich um den Onkyo TXSR
576 bzw 606.
Da ich beim Probehören so einige AVRs zum ersten mal gesehen habe schoss mir als erstes
folgendes durch den Kopf:" Ohoh,ob die bei mir überhaupt reinpassen" . Mein Fernseher
steht auf einer Schrankwand , direkt links und rechts daneben sind Hängende / aufgestellte
Schrank und Regalelemente, sodass weder ein Platzieren vor noch neben dem Fernseher möglich
ist, die einzige Möglichkeit bei mir besteht darin die Zusatzgeräte wie AVR und DvD Player etc,
in das dafür vorgesehene Fach unter den TV zu stellen. Dieses ist zwar recht breit, sodass locker 3-4
solcher Geräte nebeneinander passen, aber leider nur 15,5 cm hoch.(die beiden Onkyos aber schon ~17)
Meine Frage besteht jetzt zum einen darin, welche Geräte sich ( speziell bei den KEF IQs)
gut machen würden aber eben auch in dieses Fach passen. Wie hoch kann man gehen, bzw wieviel
Luft braucht so ein AVR? Hab gehört das einige Geräte mitunter recht heiss werden und glaube
nicht das denen und meinem Schrank das dann so gut gefallen würde, wenn die dicht an dicht sitzen.


Mir sind beim stöbern im Netz die 2 Geräte von Panasonic
aufgefallen: SA XR 55 bzw 59, wobei der 55er schon eher
meiner preislichen Vorstellung entspricht. Kann jemand was zu diesen 2 Modellen sagen ? Mit ca 11 cm
Höhe wäre diese wohl zumindestens für meinen Schrank das beste ;).

In der Hoffnung auf gute Ratschläge,
Laps


[Beitrag von Lapskaus83 am 26. Jul 2008, 03:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 11:28
Grundsätzlich empfiehlt es sich die Herstellerangaben zu beachten. Das Problem ist wenn der AVR zu wenig Platz bekommt das er im Betrieb sehr schnell zu warm wird und die Schutzabschaltung der Geräte sich aktivieren kann. Auf Dauer also keine gute Sache.

Du musst die Möglichkeit, dass die Luft irgendwo entweichen kann. Manche haben sich hier auch schon mit einem PC Lüfter beholfen, wie auch immer wenn dafür keine Lösung findest wirst auf Dauer Probleme mit dem Gerät bekommen.
Lapskaus83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 12:35
Also ich hab schonmal online in die Handbücher bei Panasonic reingeschaut, weil ich von meinem Pana TV her weiss, das
dort Angaben zu Mindestabständen gegeben waren. Allerdings finden sich hierzu keine spezifischen Angaben bei den AVRs.
Lediglich wird davor gewarnt andere Geräte direkt auf den AVR zu stellen. Und da diese beiden Geräte wirklich
ausserordenltich flach sind für AVRs ( 10,7 cm, bedeuted knapp 5cm Spielraum für mich nach oben hin) denke ich nicht
das es dabei zu Problemen kommen kann.

Hier mal ein Bild einer ähnlichen Kombination.



Das untere Teil auf dem der Fernseher steht ist etwa anderthalb-doppelt so lang (ebenso das Fach für AVR etc)und
das Schrankelement links ist auf den Unterbau aufgestellt, sodass ich da nichts drunter stellen kann.das Fach ist
alledings auch nicht unterteilt, sodass ich denke das da bei genügend Spiel nach oben auch genug Luft ausgetauscht werden
kann.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn mir jemand etwas genaueres zu den beiden Receivern, speziell in Verbindung mit den KEFs sagen kann.
Ich halte derweil mal nach anderen flachen Alternativen ausschau und poste evtl. noch einige andere
Geräte die passen würden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF iQ5 und iQ1
Sony_XES am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
KEF Q1 oder iQ1 ?
ckone139 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Stereo System - Boxen KEF iQ1
re4p3r am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  16 Beiträge
KEF iQ1 oder KHT 2005.3
dele1981 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
4 x KEF IQ1 & 1 x Kef IQ2c ?
ace24 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  26 Beiträge
Theater 5 rears oder kef iQ1
CyBoS am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
canton karat 720 oder Canton GLE 402 + welcher sub?
ace24 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  8 Beiträge
AVR+ Sub gesucht (Kef iq7,iq2c, iq1)
smart42 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer zu KEF IQ7 SE, IQ1
blubb0r87 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  25 Beiträge
Canton GLE 402 auf Schreibtisch stellen?
the_watcher951 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen