KEF Aufrüsten oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 10:49
Nachdem ich meinen fast 10 Jahre alten Harman Kardon AVR300 gegen einen neuen Onkyo 875 getauscht hab und dazwischen auch noch ein Umzug Anstand bin ich jetzt nicht 100%ig zufrieden mit meinem Klang. Ich habe als Frontsystem KEF Q55.2 (hier) und den passenden Center Q95C dazu (hier). Als Surounds kommt ein paar IQ3 zum Einsatz und ein Yamaha YST-SW320 als Subwoofer. Das System wird hauptsächlich fürs Heimkino benutzt aber auch ab und zu zum Musik hören.

Die KEFs hatte ich damals nach langem Suchen gekauft, da sie in dieser Preisklasse eine geniale Detaildarstellung hatten/haben. Das begeistert mich auch heute noch, aber ich wünsche mir ab und an mal etwas mehr Druck im Bassbereich, besonders so zwischen 60 und 200Hz. Hier kann der Subwoofer physikalisch bedingt nicht soo viel machen und der Yamaha ist dazu auch beim besten Willen nicht geeignet und wird in absehbarer Zeit gegen einen neuen getauscht.

Mein Problem ist das der Onkyo zwar noch detailierter und sauberer spielt, aber der Bassbereich noch viel schlanker klingt als zuvor und als ich denn in einen größeren Raum umgezogen bin (ca 35-40qm) habe ich festgestellt, das es irgendwie ein bisschen fehlt. Vor allem, wenn mich die "Nostalgie" mal wieder packt und ich ein paar Stücke aus den 90ern auflege.

Frage: Ich würde den KEFs von der Klangcharakteristik und auch wegen der guten Verarbeitung und des Design gern treu bleiben, aber der Bassbereich ist mir einfach nicht straff genug. Würden mir hier ein paar IQ9 eine deutliche Steigerung bringen? Ich weiß, dass sie allein aufgrund des größeren Gehäuses Vorteile haben, außerdem konnte ich bei meinem Händler zuletzt feststellen, das die IQ7 zb. im Vergleich zur Q5 deutlich an Bassdruck zugelegt hat, aber wird sich das deutlich bemerkbar machen bei mir oder sollte ich doch notgedrungen auf einen anderen Hersteller wechseln? Wenn ja, was käme da in Frage (ähnliche Charakteristik wie die IQ nur mit etwas mehr Druck im Bassbereich)?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 10:58
Ich würde zunächst erstmal bei deinen Kefs bleiben, da du mit den iq3 ja schon gescheite Rears hast und mit dem KEF-Klang offensichtlich prima zufrieden bist.

Wende dich mal vertrauensvoll an den User Pizza_66, der sich mit KEF recht gut auskennt (selber auch hat). Der dürfte dich in Sachen Kef ganz gut beraten können. Wenn du bei Kef nicht weiterkommst, dann helfe ich dir mit Alternativen weiter.
Johnny__Footballhero
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 17:13
Behalte die Kefs!!!
Entweder einen anderen Subwoofer, oder wenn dir der Bass nur beim Stereomusikhören fehlt, dann teste einen Stereoverstärker, den kannst du dann wenn es dich bei Stereo vorangebracht hat, in den AV-Receiver einschleifen.

Bei Stereo machen AVRs gerade im Bassbereich keine gute Figur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 5005.2 oder Alternative?
PrinzHerbert am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: KEF, Tannoy oder Alternative
oberst am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  5 Beiträge
Alternative KEF R300
s4todres am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Alternative zu Kef IQ 30
Stepp1991 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  18 Beiträge
Alternative zu KEF Q Serie?
Darkness88 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Boxen für heimkino? Kef Oder alternative?
jens0r am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  9 Beiträge
KEF KHT 3005 noch empfehlenswert oder alternative?
Axel21 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  6 Beiträge
KEF Q600C VS R200C oder Alternative!
tillcom am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  22 Beiträge
Teufel geeignet oder Alternative
Markus3110 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  19 Beiträge
Anlage um bzw. aufrüsten Denon, Kef etc.
Completely am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen