Ein paar (Anfänger)Fragen .

+A -A
Autor
Beitrag
der_Flo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 09:39
Ich möchte zwar nicht übermorgen ein Heimkinosystem anschaffen, wäre aber doch gerne ein bißchen schlauer, als ich das jetzt bin
Sind die verschiedenen "Geschmacksrichtungen", also 5.1, 7.1, schießmichtot.1 kompatibel? Was passiert, wenn ich eine DVD-A auf einem 7.1 System abspiele? Was, wenn ich einen hyper-tollen-high-end BluyRay Film, der den Ton in 7.1 hinterlegt hat, auf 5.1 abspiele? Wird das runter- bzw. hochgerechnet und die Qualität des Ergebnisses hängt maßgeblich vom rechnenden Gerät ab? Übernimmt dies der Player oder der Amp?
Was sagen die diversen Zertifizierungen(THX/Ultra/blub) aus?
Gibt es unterschiedliche Anforderungen, wenn ich mit einem 5.1 System Musik bzw. Filme hören möchte? Brauche ich da andere/unterschiedliche Boxen?
Wie finde ich raus, welches Feature ich überhaupt brauche? Die Listen der Hersteller sind ja unendlich und größtenteils kryptisch, zumindest für mich. Wie unterscheide ich Wichtiges von Marketinggetrommel der Hersteller?


Viele Fragen ... und schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 09:55

der_Flo schrieb:
Ich möchte zwar nicht übermorgen ein Heimkinosystem anschaffen, wäre aber doch gerne ein bißchen schlauer, als ich das jetzt bin
Sind die verschiedenen "Geschmacksrichtungen", also 5.1, 7.1, schießmichtot.1 kompatibel?


7.1 hat man bei DVDs kaum, bei den älteren schon gar nicht. Die Geräte können ja auch nur das abspielen, was auf dem Medium drauf ist.


Was passiert, wenn ich eine DVD-A auf einem 7.1 System abspiele?


Abhänig von der Tonspur auf der DVD


Was, wenn ich einen hyper-tollen-high-end BluyRay Film, der den Ton in 7.1 hinterlegt hat, auf 5.1 abspiele?


Du hast 5.1 Surround


Wird das runter- bzw. hochgerechnet und die Qualität des Ergebnisses hängt maßgeblich vom rechnenden Gerät ab? Übernimmt dies der Player oder der Amp?


Im Zweifelsfalle der Amp, aber höherwertige DVD-Player können das auch. Bzw du stellst im BlueRay Ton Menu einfach eine 5.1 Tonspur ein....


Was sagen die diversen Zertifizierungen(THX/Ultra/blub) aus?


THX ist eine Zertifizierung die keiner wirklichen Norm unterliegt. Weitere Informationen HIER


Gibt es unterschiedliche Anforderungen, wenn ich mit einem 5.1 System Musik bzw. Filme hören möchte? Brauche ich da andere/unterschiedliche Boxen?


Bei Musikgebrauch bieten sich Standlautsprecher als Frontsystem an (Die Lautsprecher eines Teufel R², oder LT5 sind KEINE vollwertigen Standlautsprecher!!!). So z.B. diese Aufstellung.


Wie finde ich raus, welches Feature ich überhaupt brauche?


Du erfragst das hier im Forum.


Die Listen der Hersteller sind ja unendlich und größtenteils kryptisch, zumindest für mich. Wie unterscheide ich Wichtiges von Marketinggetrommel der Hersteller?


Du liest und engagierst dich hier im Forum.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 10:03
Moin Floh ,an deiner Stelle würde ich erstmal hier das FAQ für die AV-Receiver lesen ,das beantwortet einige Fragen .

Einmal hier (link)

Weiter gehts (link)

Ob 5.1 oder 7.1 machbar ist ,bestimmt hauptsächlich dein Raum und in wie weit du bereit bist deine Einrichtung den Erfordernissen anzupassen .

7.1 braucht nun mal Platz im Rearbereich ,das heißt von wegen Couch an der Wand ,was bei 5.1 wenn auch nicht optimal aber doch machbar ist ,klappt bei 7.1 schon mal gar nicht .

Sorgen von wegen der Abspielfähigkeit von BR musst du dir deswegen nicht machen ,einen Downmix auf 5.1 beherrscht soweit ich weiß jeder Receiver .
Wenn viel Wert auf mehrkanalige Musik gelegt wird ,arbeitet man idealer Weise mit 5 identisch bestückten Lautsprechern +Sub ,auch hier spielt der Platz den man hat eine große Rolle .

THX ist ein Normenkatalog nach dem Geräte zertifiziert werden,dazu müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen ,betrifft bei Verstärkern teilweise die Leistung ,bei Lautsprechern auch das Abstrahlverhalten .
Über die Qualität sagt das aber nicht wirklich was aus ,ein nicht zertifiziertes Gerät muss in keiner Weise schlechter sein .

Was für Features du "brauchst" entscheidest zum großen Teil du selber .
Darüber kann man endlos debattieren .
Dazu solltest du dir erstmal klar werden ,wo denn deine persönlichen Schwerpunkte liegen .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 26. Aug 2008, 10:05 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 10:29
Ich danke Euch, das hilft mir schon mal weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger mit grunsätzlichen Fragen
dkal am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Anfänger mit vielen Fragen
Trzdn am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Anfänger hat Fragen
palmer086 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  47 Beiträge
Blutjunger Anfänger braucht Beratung
Bomme| am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  21 Beiträge
Total Anfänger
Sonicburst am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  11 Beiträge
LS Anfänger
jakordia1901 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  17 Beiträge
Anfänger Heimkino?
Bauschuttraucher am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  12 Beiträge
Anfänger bezüglich Passiv-SW, einige Fragen
Kilrahh am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Anfänger benötigt dringend Hilfe
Audio_Steffen am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
Anfänger mit einer Reihe von Fragen...
burns-b4 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen