RX-V740 zu schwach für Infinity Alpha 40?

+A -A
Autor
Beitrag
Andilo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2004, 18:58
Hallo allemiteinander!

Mein erster Beitrag ist leider aus akuter Verzweiflung heraus motiviert.

Nach mehr oder weniger langwierigen Recherchen habe ich mich nun für einen Yamaha RX-V740 und den dazupassenden DVD-S540 als "Kernkomponenten" für ein neu aufzubauendes Heimkinosystem entschieden und heute beides bestellt.
Da ich das System zu einem guten Teil auch zum Musik hören (Stereo)verwenden will, dachte ich bei den Schallwandlern eher an Standboxen (zumindest als Frontspeaker) als an ein Satelitensystem.
Als ich mich auf der Suche nach sochen bei einem Händler (Beer Unterhaltungselektronik/Berlin) telefonisch nach den Infinity Alpha 40 - die mir optisch und klanglich ganz gut gefallen - erkundigte, wurden mir diese aufgrund angeblich mangelnder akustischer "Qualität" für ihre Preisklasse (490EUR/Paar)regelrecht ausgeredet.
Als ich dann erwähnte, dass ich plane sie in Verbindung mit dem RX-V740 einzusetzen, hieß es dass könne ich gleich vergessen, da der 740 mit seinem 320Watt Netzteil für Standboxen sowieso zu schwach sei. Wenn Standboxen, solle ich mir lieber über einen "gescheit(er)en" Receiver Gedanken machen.

Ist diesen Aussagen - vor allem der letzten - Glauben zu schenken. oder handelt es sich dabei um ein "Händlerphänomen"??

Kann mir jemand zu besagter Kombination raten/davon abraten? Ich bin für jegliche Erfahrungsberichte zu den erwähnten Komponenten dankbar.
LG Andi
deivel
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2004, 19:20
Also ich habe ein 440er und 1 Paar B&W DM 309 angeschlossen.
Der Receiver hat jeweils 40 Watt vorne Links und Rechts und die Reichen.

Empfohlene Verstärkerleistung von meinen Standlautsprechern liegt zwischen 25 und 110 Watt oder derart.

Würde mich wundern wenn Standlautsprecher bei dir nicht gehen sollten.

Zu den Infintys speziell kann ich aber nixs sagen
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2004, 20:11
Hi!

Dürfte ziemlicher Quatsch sein, was der erzählt! Aus Interesse: Hat er dir im gleichem Atemzug nen teureres Set als Alternative vorgeschlagen? Wenn ja, dann kann man da nur *draufhauen*.

www.AreaDVD.de hat den Yamaha 740 mit folgenden Boxensets getestet:
- Jamo D 7 THX Ultra 2-System
- Nubert nuBox 5.1-Set

Jamo dürfte über und Nubert in der gleichen Preis-/Qualitätsklasse liegen. Und würde mal sagen, dass die Jungs wissen was sie tun!
Kenne die Infinity nich aus erster Hand, aber die sind auch nich "hungriger" als andere Boxen. Sollten also locker gehen. 100% auslasten sollte man sowieso kein System!

Gruß
Jackhammer2k
Andilo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 00:44
@Jackhammer2k
Nein, er hat mir nichts konkretes Angeboten, faselte bei den Boxen was von Klipsch una AQ (www.aq.cz), die in dieser Preiskategorie den Alphas überlegen sein sollen .
Receivermäßig erhob er den Denon AVR-1804 über den Yamaha RX-V740.

@ alle Lesenden
Hab da ja jetzt einiges im Forum an Meinungen zu Receivern gelesen, unter anderem auch, dass der 740er im Stereobetrieb nicht das gelbe vom Ei sein soll. Prädikate wie "klingt analytisch" u.ä. erinnern mich aber eher an Weinverkostungen. (-> Ja, ich bin - noch - Laie )
Sind denn nicht die Boxen das um und auf bei solchen Urteilen?
Ich bin für jegliche Aufklärung dankbar.
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 02:54
Hallo Andilo,

lass dir da mal nix einreden, der Yamaha sollte für die Alpha 40 und normale Zimmerlautstärken vollauf genügen. Sooo anspruchsvoll sind die Alpha's nun auch nicht.

Aber vielleicht wirfst du auch einen kurzen Seitenblick auf den Onkyo TX-SR601E, der ist nominell recht vergleichbar mit dem Yamaha, klingt auch im Stereo-Betrieb sehr sauber und neutral und dürfte in der Praxis ein wenig kräftiger ausfallen als der Yamaha. Auch wenns auf den ersten Blick anders aussieht, aber wenn man die Angaben Ohm- und THD-mässig über den Daumen umrechnet, liegt eher der Onkyo vorne.

Zudem bietet er mit seinem 550W-Netzteil auch etwas mehr Reserven, wenns mal auf alle Kanäle geht.

Ich hab den 601er hier mit den Alpha 50 im Einsatz und kann bisher nicht klagen. Bisher gingen meine Ohren immer früher in die Knie als der Onkyo.

--
Gruß,

AlexG
China
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2004, 04:04
@Andilo,

ich bin der Meinung der Haendler wollte dir zwar helfen, aber seine Alternativen bringen dich auch nicht weiter.

Klipsch ist gut und der Denon 1804 ist auch gut, insoweit hat er dich ordentlich beraten (ob besser als die von dir geplanten Komponenten, sei einmal dahingestellt) ... ABER fuer gutes Stereo bringen die dich auch nicht weiter.

Weder der Yamaha noch der Denon sind leistungsmaessig in der Lage Spitzen-Stereo zu erzeugen.
Die Frage ist dich aber, brauchst du das ? Und wenn ja jetzt schon ?
Der Yamaha hat, wenn mich nicht alles taeuscht, Pre-Outs. Also erst einmal mit deinen Boxen in Stereo anhoeren, dann einen normalen Stereo-Amp dazwischenhaengen und vergleichen.
Je nach persoenlichem (!) Resultat vergessen oder sparen

Immer daran denken fuer einige hier im Forum ist der absolute Stereo-Klang das Ziel und bis dahin ist es ein sehr weiter und teuerer Weg.
Andilo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2004, 06:37
@ China


Weder der Yamaha noch der Denon sind leistungsmaessig in der Lage Spitzen-Stereo zu erzeugen.
Die Frage ist dich aber, brauchst du das ? Und wenn ja jetzt schon ?


Eben.
Ich bin eigentlich absoluter Novize auf den Gebieten HiFi/Heimkino/Surround und neige, so glaube ich, nicht zur Audiophilie. Seit Jahren betreibe ich lediglich ein mickriges JVC Micro-Komponenten System zur Wiedergabe jeglicher Musik. In Zeiten wie diesen, in welchen man allerorts mit Surround-Sound Formaten und - offenlichtlich - immer ausgereifteren Heimkinosystemen konfrontiert wird, kriegt man verständlicherweise lange Zähne . Im Konkreten sieht mein(e) Plan/(Problematik) so aus: Im Sommer wird der restliche Teil der Wohnung renoviert (vorigen Sommer hab ich aus Zeit-/Platz- und Geldgründen erst eine Hälfte erledigen können). Dann steht ein ca. 27qm großer Raum (Altbau = 3,60m Raumhöhe) für audiovisuelle Vergnügungen zur Verfügung. D.h. er ist dann bis auf einen Barockkamin der sich als Überbleibsel vergangener Tage in einer Zimmerecke befindet komplett leer und kann/soll entsprechend Soundoptimal eingerichtet werden. Bis es aber soweit ist, soll das ganze im anderen Wohnzimmer (auch ca. 27qm - allerdings aufgrund eines großen Esstisches nur zur Hälfte zur Verfügung stehend) aufgebaut werden.
Da ich wie gesagt Laie bin, wissenschaftlichen Abhandlungen im allgemeinen schon etwas, bei "Unterhaltungselektronik" (-> hoffentlich gibt's jetzt nicht )aber eher weniger abgewinnen kann, hab ich mich aus Kosten- und Sympahiegründen für den RX-V740 entschieden.
Das Teil ist wie erwähnt bestellt und noch nicht da. Nun stehe ich also vor der Boxen-Frage. Was haltet ihr von dem Gedanken den Yamaha vorerst nur auf zwei Standboxen werken zu lassen, um erst im Sommer dann um die Rears zu erweitern. Dann aber ev. auch Standboxen (würde sich im jetztigen Raum platztechnisch nicht wirklich ausgehen). Oder gleich Surround dafür aber kleinere Rears ?
Für die beiden Front LS habe ich eine Preisvorstellung von 500-600Eur, wobei ich auch für (gutes) Gebrauchtes offen bin. Was ist denn bei soeinem Budget (produktemäßig) realistischerweise drin? Danke für eure Meinungen!
China
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2004, 07:20
@Andilo

Jetzt wird es schwierig

Die Stereo/DVD-Loesung ist, gute Front-LS, guter Center-LS, guter Subwoofer, ordentliche Rear-LS.
Die Multi-Channel/DVD Loesung ist, so gut wie moeglich, Hauptsache alles gleich.
Irgendwie muss man sich da entscheiden ...

Ich wuerde mich auf alle Faelle zuerst noch einige gute Kompakt-Boxen anhoeren. Spaetestens wenn du von 5.1 auf 7.1 bzw. die Groesse des Bildschirms wechseln wolltest wird die Stand-LS Geschichte kompliziert.

Vom WAF mal ganz abgesehen.

Hoffe das hilft mehr als es verunsichert.
akki79
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2004, 11:59
Hallo Andilo,

also der Yamaha war erstmal sicher keine schlechte Wahl! Es wird zwar immer bessere geben, aber Preis-Leistung sind bei dem genauso okay wie bei oben erwähnten Onkyo oder nem Denon 1804 o.ä.!

So, jetzt zu deiner Boxenproblematik:
da du ja Platz hast, würde ich für die vorderen LS auf jeden Fall Standlautsprecher nehmen, da diese Kompaktlautsprechern für Stereo doch eigentlich fast immer überlegen sind (obwohl es für gutes Geld auch gute kompakte gibt, aber StandLS sind halt StandLS!).
Also geh am besten erstmal in irgenein Fachgeschäft oder MediaMarkt o.ä. und guck mal ob die den Yamaha angeschlossen haben und lass dir ein Paar Boxen vorführen (Canton, Infinity, Elac um nur mal ein Paar zu nennen die in dein Budget passen könnten)
Irgendwo wirst du feststellen, dass der Klang sich für dich gut anhört, sehr harmonisch wirkt und du stundenlang hinhören könntest (am besten nimmst du Musik mit die du kennst, damit dir die Unterschiede besser auffallen!)
Und dann hast du schonmal gute Kandidaten gefunden!

Auf jeden Fall solltest du für die Hauptlautsprecher bei einer Markenreihe bleiben, da diese immer gut harmonieren müssen um ein gutes Gesamtbild ergeben müssen(später beim Filme gucken oder Musik hören)! Beim subwoofer mußt du gucken, ob der eher musikalisch sein soll, oder für Effektehascherei in Filmen (das wird dann billiger ) Hier mußt du aber nicht bei der Marke bleiben, da es dort vielleicht von anderen Herstellen bessere Offerten gibt!

Ob du jetzt hinten auch Standlautsprecher nimmst, hängt davon ab, ob du auch SACD und DVD-Audio nutzen möchtest (vielleicht später), denn da sollten möglichst alle 5 Lautsprecher gleich sein!

Sonst tun es für hinten auch normale Regallautsprecher, die dann günstiger zu bekommen sein sollten! Ich hab das auch so und bin super zufrieden mit der Lösung! Also lieber mehr in Front und Center LS stecken, denn da wird jeder Euro sich bemerkbar machen!

Und wie China schon sagt, den WAF (woman acceptance factor) nicht außer Acht lassen! Wäre ich mit der Idee hinten StandLS einzusetzen auch nur an sie herangetreten, hätte ich alles für ein neues Wohnzimmer konzipieren müssen, da ich dann glaube ich rausgeflogen wäre

Hoffe ich hab dich jetzt nicht völlig verwirrt
Bye Akki
Andilo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2004, 04:31
@akki79



also der Yamaha war erstmal sicher keine schlechte Wahl! Es wird zwar immer bessere geben, aber Preis-Leistung sind bei dem genauso okay wie bei oben erwähnten Onkyo oder nem Denon 1804 o.ä.!


Zuerst mal Danke für den Zuspruch und die hilfreichen Tipps.
In punkto WAF gibt es keine Einschränkungen, da ich mein 150qm "Reich" lediglich mit einem männlichen Untermieter teile
Also ich bin nun beim Stöbern im Netz über ein - so glaube ich - recht gutes Angebot für zwei SS-X90ED (Sony) gestolpert: ca.900EUR für das Paar. Können die was/Kennt die wer? Ich finde der Preis macht sie relativ interessant. Kosten sonst so zw. 600 und 1000EUR das Stück!!! Hier im Forum hab ich nichts aufschlußreiches gefunden, außer dass Boxen Japanischer Macher generell nicht hoch im Kurs stehen dürften. Hat das einen bestimmten Grund?
Ich werd' mir die bei nächster Gelegenheit mal anhören; könnte mir vorstellen später mit zwei SS-X70ED hinten zu erweitern..
"Derbläst" die der RX-V740 überhaupt noch oder schieße ich eurer Meinung über's Ziel hinaus?

Danke für eure Hilfe/Meinungen!
Andilo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2004, 13:25
Hat sich mittlerweile erübrigt, es werden wohl die Quadral Platinum 620 werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Endstufe für Alpha 40
mommer am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  2 Beiträge
Alternative zu RX-V740?!
sss am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  32 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V740
Slidehammer am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe: Infinity Alpha
Hawk am 23.10.2002  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  13 Beiträge
Infinity Alpha 50 oder Beta 40?
Dday am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
AV Receiver für Infinity Alpha ?
MBecker am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  11 Beiträge
Infinity Alpha 5HCS II? Hilfe!
stone am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  2 Beiträge
yamaha rx-v740 + jbl scs20
ini am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
Guter Ersatz für meinen Yamaha RX-V740
Herr_Rossi1 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
Receiver / Ersatz für Yamaha RX-V740 gesucht
tootward am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen