Yamaha RX-V661 oder V861? Neuling vor Entscheidung ; )

+A -A
Autor
Beitrag
Cisie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 22:35
Hallo!

Ich bin neu im Bereich Surround-Sound, und kann mich nicht zwischen den beiden oben genannten Receivern entscheiden. Beide sind aktuell im Ausverkauf und daher ja recht günstig zu haben.

Hab die Produktdetails auf der Yamaha-Homepage verglichen, und bei dem 681 fällt mir "nur" der "Pure-Direct-Schalter", der "Video-Skalierer" und der "De-Interlacer" auf.
Zwar denk ich mir "wenn ich nicht weiß, was es heißt, brauch ich es auch nicht" ; ) allerdings bin ich gerade dabei, in dem nächsten Jahr auf FullHD Plasma-TV (später*g*) und 5.1-System (max. ca. 800,-EU) umzustellen, und möchte nicht wegen 50,- EU Mehrpreis auf Features verzichten, die ich später schmerzlich vermisse...

Aktuell wird der Receiver an 2 Needles nach Cyborgs Plan laufen müssen, die 5.1 Boxen müssen noch etwas warten...
Input erhält der Receiver über eine XBox mit XBMC über den optischen Eingang, TV ist noch ne Metz-Röhre.

Das Zimmer ist ca. 20m^2 groß, TV steht als "Raumteiler" drin (also eine Box seitlich an der Wand, eine mitten im Raum).

TV&Video : Radio/Musik ist ungefähr 50:50.

Könnt ihr mir bitte kurz die Zusatzfunktionen des 861 erläutern? Wozu braucht ein Receiver einen "Video-Skalierer"? Google will mir keine einfache (!) Erklärung für diese Funktion liefern.

Zu welchem der beiden würdet ihr an meiner Stelle greifen?
Oder gibt es etwas viel besseres im Bereich <400,- EU für meine Anforderungen?

Danke im Voraus für Eure Mühen!
Christoph


[Beitrag von Cisie am 05. Sep 2008, 22:38 bearbeitet]
David-
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 00:48
Nimm den 861er! Der ist sonst auch einfach leistungsstärker. Video Scalierer bedeutet, dass Videosignale hochscalieren kannst für eine bessere Quali, was z.B. bei analogen Signalen der Fall ist. Mit Video/Component in den Receiver rein und mit 1080i über den HDMI out raus!

Rein von der Bildqualität bringen aber Scaler in dieser Preisklasse recht wenig.
|Luke|
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 10:24
Ja, kann ich nur zustimmen...die Leistungsreserven des 861 sind einfach besser. Stand auch vor 3 Monaten vor der selben Entscheidung und habe mich für den 861 entschieden da er einfach für einen geringen aufpreise besser qualität und mehr features bietet. Und wenn man sie hat, dann nutzt man sie auch . Gerade auch im Bereich Stereo ist da doch ein Unterschied, das ist ja erstmal wichtig für dich .

Ich habe meine entscheidung alles andere als bereut!
M@$tEr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 15:08
schau dir mal den Marantz SR5001 an, sehr guter receiver, vor allem in Stereo, da du recht viel Musik hörst ... übrigens verkaufe ich gerade meinen
Cisie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 17:08
Vielen Dank für Eure Antworten so weit!

Ich war gestern noch im Saturn, und von der Optik haben es mir da sofort die Harman Kardon-Receiver angetan (AVR 155 war da).

Ist der vom Funktionsumfung mit dem Yamaha 861 vergleichbar? Was sind die Unterschiede, gerade auch in Verabeitung und Qualität?

Rein vom subjekten Ruf würde ich dem HK etwas mehr Qualität zuschreiben als dem Yamaha. Passt das?


@M@$tEr: Danke für das Angebot, aber die Marantz-Geräte find ich optisch noch weniger ansprechend als die Yamahas (WAF eben*g*)


[Beitrag von Cisie am 07. Sep 2008, 17:34 bearbeitet]
M@$tEr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2008, 20:54
@Cisie: vielleicht sieht der HK 155 schön aus, aber von der Leistung ist er selbst schelchter als der yammi 661

mein sr 5001 liegt auf dem niveu zwischen 661 und 861, aber eher 861 ... aber wenn dir die optik nicht gefällt, kann man nichts machen
Cisie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 21:06
Hallo M@$tEr,

ich hab jetzt doch von einigen technischen Mängel der HKs gelesen, und werde wohl dann doch Funktionalität und Zuverlässigkeit über Design stellen ; )

Da Du ja anscheinend über sehr viel Fachwissen in diesem Gebiet verfügst: Ist der Tuner der Yamahas wirklich sooo schlecht, wie man ab und an liest? Höre relativ viel Radio als "Hintergrundberieselung"...
|Luke|
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 01:30
Geht mir auch so mit dem Radio höre...

allein auffstehen ohne Radio ist undenkbar. Ich habe keine Probleme mit dem Tuner...und der Music Enhancer macht es noch besser. Radio wird heutzutage ja in MP3 Qualität ausgestrahlt und der Music Enhancer überarbeitet das ganze nochmal und verbesstert die Qualität. Wenn du viel Radio hörst ist dieses feature Gold Wert...gilt natürlich auch für MP3 Cds .
Cisie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 08:41
Danke für Deine Antwort, |Luke|!

Hast Du von 681 oder der 661 gesprochen?
Oder haben beide die gleichen Tuner und den Music Enhancer verbaut?
|Luke|
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2008, 19:19
Ich glaube es haben beides AVRs, der 861er aber ganz bestimmt, das weis ich aus eigener Hand

Würde dir aber auch in anbetracht der Tatsache das der 861 keine 100€ teurer als der 661 ist zum 861 raten. Habe das alles auch schon selbst durchgemacht und mich für den 861 entschieden...es war eine gute Entscheidung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V661 oder RX-V861
Marc2300 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Receiver Beratung (RX-V861 / RX-V663) - Neuling
ZonkS3 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V461 vs. RX-V661
Hendrik_HDD am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR 1909 oder Yamaha RX-V861 = Entscheidung
Abdizur am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
Upgrade vom Yamaha RX-V861
LordTaifleh am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V861 vs Yamaha RX-V765
MattsacK am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX V661 mit Kappa 8.1?
seltor am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V861 vs. RX-V1800
inschinör am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  10 Beiträge
YAMAHA RX-V661 aus USA
Tricker am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Boxenempfehlung für Yamaha RX-V661
kai24011972 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen