Passender AV-Receiver für Canton Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_CH
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 09:38
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Haus und habe mir dafür immerhin schonmal den Luxus erlaubt, die passende Verkabelung für mein AV-Erlebnis unter Putz zu verlegen.
Das Wohnzimmer ist sehr gross (7.5 x 4.2 m = 30 m2, Sitzrichtung parallel zur langen Seite), zudem soll ein zweiter Anschluss im WC "befeuert" werden (zweite Zone, Kabel bereits unter Putz verlegt). Boxen hier sind noname, aber ordentlich (Sounderlebnis ist hier nicht so wichtig).

Mein Verhalten würde ich als "anspruchsvoller Hobby-Konsument" mit 80% Hintergrundmusik und TV-Sound beschreiben, aber mit der Option, auch mal ordentlich laut Musik zu hören/Surround zu geniessen.

Bereits gekauft ist folgendes Lautsprechersystem:
4 x Canton Plus XL.2 (2 Wege, 60/120 W, 88 db, 40-30000 Hz)
1 x Canton Plus AV 700.2 (Center " Wege, 80/150 W, dito)
1 x Canton AS 225 SC (Downfire, 100/200 W, 22-200 Hz)

vorhanden ist:
- TV Panasonic TH-42PV500E (HD-ready)
- Humax Sat-Receiver PR-HD1000
- evtl. kommt noch ein weitere Fernsehreceiver dazu (Bluewin aus der Schweiz analog T-Home in D)

Offen sind:
?? AV-Receiver und DVD Player

Vorauswahl bisher:
1. Yamaha RV 861 mit passendem DVD-Player DVD S661
(wurde mir als warmer, voller Receiver mit sehr ausreichenden Features vorgestellt)
2. Onkyo als Alternative (Modellname leider entfallen)
3. Denon ist derzeit eher zweite Prio, da mir die Optik nicht so gefällt (ist auch ein Kriterium)

Meine Frage an Euch:
1. Lohnt sich ein Upgrade des Yamahas auf entweder RV 863 oder 1800? Wenn ja, warum?
2. Ist der DVD Player dazu zu gering dimensioniert?
3. Welche Onkyo/Denon Alternativen würdet Ihr empfehlen? Und falls ja, warum sollte ich diesen Yamaha vorziehen?
4. Sollte ich jetzt zugreifen (Generationswechsel, günstige Auslaufmodelle) oder bis nach Weihnachten warten (neue MOdelle, Nach-Weihnachtspreise)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

P.S: bin Einsteiger im Thema, habe mich aber etwas vorinformiert.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 10:03
"Nimm die Yamaha-Kombo", wenn dir diese Kombo mit den Ls beim Hören gefallen hat.

Diese sollten völlig ausreichend für die Ls sein.




Und wegen "laut" hören, wird der Subwoofer dich eventuell vorzeitig bremsen. Da hast du eindeutig in ein Designstück viel Geld investiert. Ein AS50 wird dem um längen vorraus sein.

Bei 30m² hätte es auch "mind." kleine Stand Ls sein können.
Heiko_CH
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 14:13

AHtEk schrieb:
"Nimm die Yamaha-Kombo", wenn dir diese Kombo mit den Ls beim Hören gefallen hat.

Diese sollten völlig ausreichend für die Ls sein.




Und wegen "laut" hören, wird der Subwoofer dich eventuell vorzeitig bremsen. Da hast du eindeutig in ein Designstück viel Geld investiert. Ein AS50 wird dem um längen vorraus sein.

Bei 30m² hätte es auch "mind." kleine Stand Ls sein können.


stimmt - das Design hat mich überzeugt und ich dachte mir schon, dass ich da einen Aufpreis zahle.
Die kleinen Ls habe ich wegen der Wandmontage gewählt, da der Raum nahtlos in einen Essbereich mit Küche übergeht und Standlautsprecher wegen der Möblierung nur hinten gegangen wären und das fand ich nicht sehr hilfreich.

Demnach ist der Unterschied zwischen dem 861 und dem 1800 nur die Leistung, korrekt? Und an Features wurde mir gesagt, der 863 hätte im Vergleich zu dem 861 nur einen HDMI-Anschluss mehr (den ich wohl nicht brauche).

Gibt's hier keinen Onkyo oder Denon-fan, der mich noch überzeugen will?
Habe mich noch nicht endgültig entschieden...

Hat jemand eine Meinung zum DVD-Player?
Ist der eher oder ?


[Beitrag von Heiko_CH am 13. Sep 2008, 14:19 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 14:52
Zwischen den 861 und 1800 werden keine Welten liegen, wenn man die Ls betrachtet. Würde man entsprechende Ls benutzen wollen, würde sich der Aufpreis durchaus lohnen...

Zwischen denen liegen nicht nur "Leistungsunterschiede" wie der Laie es nennt.



Der 863 hat die HD-Decoder mit inbegriffen, welche der 861 nicht hat. Ist aber weiter nicht schlimm,weil

1.)Bedenklich, ob du das nutzen kannst(Ls)
2.)Eine PS3 diese eh nur als PCM rausgibt, und dies kann der 861 entgegen nehmen.
Heiko_CH
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 15:00
Danke - coole Info.
Merke also: Habe mich zum Thema LS im Mittelbereich aufgehalten (das war die Idee), bin aber gut genug unterwegs um einen ordentlichen AV Receiver nutzen zu können.
Muss aber keinesfalls in die Oberklasse gehen, gehobene Mittelklasse reicht aus (wenn die Features des Geräts stimmen).

Kann man das als gelunges Fazit Deiner Kurzberatung bezeichnen?

Cool - bringt mich wirklich weiter - danke!

Nehme natürlich gerne weitere Meinungen entgegen


[Beitrag von Heiko_CH am 13. Sep 2008, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender AV-Receiver gesucht!
Perfect_Gentleman85 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
Passender AV - Receiver für Canton Vento 5.1
Proxymo am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Echo2006 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
nosferatu68 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung passender AV Receiver
bombjack1.1.2 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Passender AV Receiver
Plasmarouter am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  12 Beiträge
Passender AV-Receiver
-Soundy- am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  17 Beiträge
Passender AV Receiver gesucht
killag am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Passender AV-Receiver
frozen1900 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
passender AV-Receiver?
snowball3rd am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen