7 Flachlautsprecher und 2 Subwoofer, Kaufberatungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 00:00
Hallo,

Ende dieses Jahres bzw Anfang nächsten Jahres wollte ich mir neue Lautsprecher gönnen. Ich möchte die Bose Würfel, die ich mal geschenkt bekommen habe (danke Daddy) gegen etwas größeres tauschen, was einfach "voluminöser" klingt.

Heimkino/Musik : ca 40% Heimkino, 60% Musik

Preislage: würde sagen Preisrahmen zwischen 3000 und 3500 euro!

Ich fang einfach mal mit dem Raum an: Der Raum ist ca 5,31m meter lang und 3,81m breit. Es ist ein Durchgangszimmer mit beiden durchgängen ca 1,5 meter von dem raumende vorne entfernt. Die Decke ist Giebelförmig, wandhöhe ist ca 1,3 meter. Fenster sind keine in dem Raum.
Bild des Raumvorderseite:
http://img410.imageshack.us/img410/3117/bild009bu7.jpg

Lautsprecher: Ich hatte an 7 Lautsprecher gedacht, habe auch schon welche ausgemacht, aber sie leider nirgends Probehören können. Dabei hab ich an die Canton Ergo 610 gedacht. Sind die Lautsprecher brauchbar und gibt es dazu Alternativen?
Ich habe aber schonmal die Canton GLE 402 und 409 Probehören können, das waren die einzigen, die ich bisher hören konnte. Wie klingen die Ergo 610/601 gegen die GLE 402?

Da ich keine Standlautsprecher stellen kann, brauch ich natürlich auch Subwoofer, hatte da an 2 Stück gedacht.
Die SVS SB 12 Plus hatten mir persönlich da zugesagt, weil sie geschlossen sind und laut Forum sollen die ja schön präzise spielen und dazu einen guten Pegel hinbekommen. Scheint also für Musik Prima!

Meine Frage dazu: Passen die SVS Subs überhaupt vom Klangbild zu den Ergo 610/601?

Würde mich freuen, wenn jemand eindrücke schreiben könnte oder alternativen Empfehlen könnte!

Gruß Jerri


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 00:15 bearbeitet]
Succubus
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 00:13
Hallo,

kannst du eine Skizze einstellen? 7.1 muss perfekt stehen, damit es einen Vorteil gegenüber 5.1 hat. Solltest du HD-Tonformate hören wollen, wirds bei den LS auch teuer;)
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 00:16
Meine Bose Brüller sind immoment 6.1 , finde das klingt schon spektakulärer als 5.1.

Ich werde mal schnell eine Skizze zeichnen.

Welche anmerkung ich gerade vergessen habe: der gesamte Raum ist hörraum und im raum steht nur 1 Tisch und 3 Sessel (abgesehn von dem Sideboard mit TV drauf)

Gruß Jerri
CellConse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 00:17
nenn uns doch mal dein budget ?

denn gäbe es auch mehr alternativen !

Muss es denn Canton sein?

lg

Conse
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 00:32
Hm ,hatte mein Beitrag noch Editiert als noch keiner geschrieben hatte, 3000-3500

Skizze is hier (meistens gucke ich alleine Filme):

http://img357.imageshack.us/img357/1728/raumzq6.jpg

Hoffe das Hilft etwas!

Und nein, muss nich unbedingt Canton sein, aber das, was die Geiz und Blödmärkte da hatten, da hat mir das Canton Zeug schon sehr gut gefallen. Deshalb hab ich einfach mal zu denen tendiert. Bin aber für alles offen .

Edit: wäre schön, wenn es Lautsprecher in Esche Weiß oder Esche Schwarz wären, da der Raum ein bisschen im 80s Look gehalten ist: Hellgrauer Teppich (außer vorne bei den durchgängen), Esche Schwarzes Sideboard, weiße Wände mit Türkisem Türrahmen , Glastisch ...


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 00:37 bearbeitet]
CellConse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 00:45
also für den preis gibt es definitiv bessere LS als die canton.


-Canton Karat 709 DC
-KEF KHT 3005
-KEF KHT 5005.2
-JBL Balboa
-B&W Serie 600
-CANTON Serie Vento

lg
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 00:53
Danke ... Problem ist, das ich schlecht Standlautsprecher stellen kann, da mein Sideboard von rechts nach links die komplette breite belegt. An den Seiten sind quasi "3eckige schrägen", wenn man von oben guckt (nicht in der zeichnung) die fast bis zum Durchgang gehen.

Problem zwei: bitte erschlagt mich jetzt nicht. Vorm Center ist auf Grund der Raumhöhe definitiv der TV. Also der Hochtöner des Centers wäre warscheinlich nicht verdeckt, alles drunter schon... das muss die YPAO wohl oder übel ausbügeln . Wenn ich den Center vor den TV mache ist er leider viel zu tief und es klingt noch Contraproduktiver meiner Meinung nach.

Desweiteren würde ich gern -wenn ich shcon auf Kompakt-LS zurückgreifen muss (und ich eh nicht so auf Dipole stehe)- 7 gleiche Lautsprecher an die Wand hängen, da es Homogener klingt. LS sollen Definitiv an der Wand hängen.

War wohl im Startbeitrag etwas undeutlich ausgedrückt .

Gruß jerri
CellConse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 01:05
dann vllt so etwas wie die KEF LS ?

die sind sehr kompakt.

LG
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 01:11
Ja ich guck mir grade alle an, die du gepostet hast! Sehn ja alle irgendwie Spacig aus.

Wie klingen die Teile (einfach pauschal gesagt, weil normal muss man das ja selbst "hören") gegen die Ergo 610? (Ich geb offen zu, ich kenn mich nicht so sehr aus).

Soll ja mehr für Musik als für Heimkinso sein, das ist mir wichtiger.

Ich weiß nich ob das noch hilft: Meistens hör ich 80er Jahre Musik, wobei vieles davon Metal ist, also sprich Judas Priest, Iron maiden, Chastain und Konsorten.

Rock ala Queen und Synthie Pop is natürlich auch viel dabei.

Aber im allgemeinen halt Musik mit "stark verzerrter E-Gitarre" und Blechschlagzeug.

Bei den Cantons fand ich halt den großen Mitteltöner "klangfärbend gesehn" sehr angenehm in anbetracht auf den E-Gitarren Sound....

Wiegesagt, hab noch nich soviel verglichen.

Größentechnisch is eigentlich folgendes wichtig: breite maximum ca 35cm pro Lautsprecher. Höhe, joa da bekomm ich schon 60cm höhe Pro Lautsprecher hin. Tiefe (da isses kritisch) maximum 17-18cm!


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 01:15 bearbeitet]
CellConse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 01:19
Wie die KEF klingen weis ich leider selber nicht.

Aber wenn die musik wichtiger ist.
Wirst du mir sogenannten brüllwürfeln es nicht annähernt so gut zum klang bekommen wie mit Stand LS, da einfach der Klagraum in den Boxen fehlt.


Aber denke das die KEF sehr vernünftig sein werden.

Ich würde an deiner stelle nochmal in den ladden fahren oder am besten in ein reines musikhaus, da du da etliche anlagen hören kannst und gut infoermiert wirst.

lg Conse
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 01:24
Ja das is mir auch klar, das das in einem "Kompromiss" enden wird.

Als ich beim bekannten die Canton Chrono 511 gehört hab is mir da auch fast die Kinnlade runtergefallen, was für ein Volumen man bei ausgewachsenen LS hat. (Naja gut, ich bin erst 20, also in einer Zeit groß geworden, in der Micro Anlagen und Super Kompakt Satelliten total im Trend waren/sind)

Werde denke ich auhc die Tage nochmal zu Hifi-Profis fahren und mir dort was anhören.

Eine Frage hab ich aber noch an dich heute Abend, da du so freundlich geholfen hast.

Zu den Ergo 610. Ich hatte mir als Subwoofer ja die SVS SB 12 Plus ausgeguckt gehabt. Meinst du die Subwoofer passen gut zu den Ergos? Würde mich einfach mal interessieren was du von der Kombi als "notlösung" hälst.
Das war nämlich so das, was ich mir als erstes ausgemalt hatte!

Danke

Jerri

PS: ich selbst hab halt nur etwas Ahnung von Egitarren verstärkern. Und da klingen ca 100-7000 hertz über nen 12 Zoll Lautsprecher ohne Weiche Abgespielt einfach Top


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 01:26 bearbeitet]
CellConse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 01:36
Also denke das der SVS ein super SW sein wird.

hab dir noch einen Test dazu rausgesucht.

SVS SB 12 Plus

Bin auch erst 20 und mit den neuartigen minis aufgewachsen.
aber durch ein bischn lesen und und stöber und hören, kann man so einigens erfahren =)

Nun gut.

Also der SUB dürft ein hammer teil sein.

Laut erfahrung und test. Persönlich knne ich ihn leider nicht.

Dort haben sie ihn mit Concert/-musik gestest und den hörern ein whansinns bild geliefert.. lies es dir am besten mal durch..

Du den anderen LS.

Nja okay.. kla für musik sind natürlich Stand LS am besten, aber da ja in deinem falle es nicht anders geht - regal oder kompaktlautsprecher zu benutzen sind die KEF bestimmt eine super lösung.

Ich habe ein kleines sys (JBL SCS 178 ) das der hammer im heimkino ist.

LG Conse =)
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 01:45
Ja den Test kenn ich... da hat der echt sauber abgeschnitten. Und lesen tu ich halt meistens diverse Blätter, die es so beim Kiosk gibt... schon weils spaß macht die zu lesen .

Warscheinlich, weil ichs durchn Gitarrenladen gewohnt bin, such ich mir auch erstmal lautsprecher mit großgeratenen Mitteltönern (siehe Cantons 18cm).... was aber warscheinlich noch garnichts heißen muss, denke ich.

Bin gespannt, ob ich die KEFs irgendwo probehören kann (auch wenn dieses ab-ge-space-te design mich irgendwie total abschreckt).

Bin mal gespannt... vielleicht find ich die ja in nem Hifi Laden.

Was hälst du eigentlich allgemein von Canton... bin da warscheinlich immoment etwas hingeneigt, weil mir die bei den verschiedenen Märkten, bekannten und co vom Klangbild her besser gefallen haben, als die gleichwertigen Sachen von anderen Firmen.

Nunja... warscheinlich alles geschmackssache. Hoffe einfach, ich bin offen für alle Sounds und nicht "zu festgefahren".

Am wichtigesten vom Klangabbild ist mir aber eigentlich noch ein "wuchtiger/kräftiger Mittelton" wenn man das so sagen kann.

Gruß Jerri


Vielen Dank nochmal für die Anregungen Conse, ich werd mal gucken das ich die finde zum Probehören!


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 01:49 bearbeitet]
CellConse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 01:55
Achso okay.

Naja, kla baut Canton gute boxen so wie viele andere hersteller.

Ich weiß z.b. das Heco Victa auch sehr gute boxen baut.

wären regal oder auch Stand LS.

genau so wie JBL.

Aber denke das sie den KEF nicht das wasser reichen können.?


genau. das beste wäre wenn du eine laden finden würdest mit guter austattung. denn erzäheln oder helfen kann ich dir aber was dir dann vom sound/klang am besten gefällt können nur du und deine ohren entscheiden.

Nakla sehr gern.
Würde mich freun wenn du das Thema wieder aufnimmst um report zu machen wofür du dich letztenedes dich entscheiden hast. =)

Nun muss ich aber =)
Gute nacht und liebe Grüße

Conse.
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 09:22
Aufgrund der Einschränkung beim Center würde ich nach Möglichkeit mal dieses System von KEF anhören:

http://www.kef-audio.de/KHT/KHT5005/gallery8.htm

Den Sub und die Satelliten bekommt man auch einzeln, so dass eine Erweiterung auf 7.2 möglich ist.

Gruß

PS: Bei den Hifi-Profis (in Darmstadt) haben sie auch die Vroemen LA Bambina

Wenn du zufällig dahin wolltest, höre sie dir mal an. Das lohnt sich

http://www.vroemen.de/la_bambina.html

Gruß
Succubus
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2008, 10:40
Ich muss zugeben ich bin ein wenig verwirrt;)

Der Raum ist fast 4x5m und es stehen nur 3 Sessel und ein Tisch drinne. Dazu das Sideboard mit TV. Mein Raum ist deutlich voller und nur 25m² und trotzdem passen bei mir locker Standboxen hin. Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Eine Skizze und Bilder wären echt praktisch. Bei 3500€ und 60% Musik würde ich prinzipiell zu StandLS in der Front greifen! Wobei eigentlich alles dein Bose System in Grund und Boden spielt!;) Sogar für deutlich unter 3000€. Bei den Kompakten wäre KEF erste Wahl. Besser wären nur Regal LS wie z.b. die La Bambina. Die Heco Victa emfinde ich bei dem Budget als falsche Wahl. Da gibt es deutlich besseres.

Zu nennen wären da:

Monitor Audio Silver
KEF Q-Series
Canton Ergo
Wharfedale Crystal 2
Nuber NuWave
Magnat Quantum 7
Klipsch RB/RF

Der Sub ist auch nach meinen Kenntnissen der Hammer. Wäre er nicht so teuer, würde ich ihn nehmen;)

Was ich auch nicht verstehe: Wenn der Raum rein für Heimkino dient, wieso man nicht den TV etwas höherstellen kann, damit der Center passt. Man kann ihn z.b auch über den TV stellen und nach unten ausrichten. Das bringt keine klanglichen Nachteile. Einen verdeckten LS kann übringens keine Einmessung ausgleichen.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 10:52
Habe dir doch schon ne Skizze gelinkt gehabt ...

http://img357.imageshack.us/img357/1728/raumzq6.jpg

hier nochmal der Link dazu.

Stand LS kann ich nich stellen, da Sideboard vorne im Weg, wiegesagt...

das Sideboard, was im Wege steht ist dieses hier (ecke Links):
http://img253.imageshack.us/img253/1323/bild013sk1.jpg

wenn mir jemand zeigt, wie ich da Stand LS "parken" soll, dann mach ichs auch gerne. Draufstellen?

Joa wiegesacht die KEFs will ich mir mal Anhören .

Die Nubert WS 12 hatte ichauch schon im Block.

Erstmal im Inet nach den anderen genannten suchen grade.

Gruß Jerri
Succubus
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 11:13
Also ich persönlich würde die StandLS davor stellen;)

Meine StandLS haben oben die Bassreflex-Öffnung, womit sie bei dir nach hinten genug Platz hätten. Musst also darauf achten, dass die StandLS hinten nur oben Öffnungen haben, dann passt das. Davorstellen und gut ist. Sollte auch nicht dem Durchgang im Wege stehen;)

Mir persönlich wäre es das Wert, aber das musst du wissen;)
tss
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 11:14
auf grund des geringen platzes gibts imho zwei möglichkeiten.

a) eine stimmige front für homogenen mehrkanalgenuss
b) eine bessere stereo-front und einen kleineren center.


für die erste alternative kämen z.b. fünf canton cd 360 in frage + sub. kleiner und auch im klang etwas schlanker: fünf nubert ws12 evtl mit einem oder zwei aw 560. preislich könnte sich auch ein infinity cascade-set ausgehen. müsste man mal verhandeln.

die zweite variante könnten z.b. zwei canton ergo 620 als stereo-front darstellen und einen "unpassenden" center und rear-ls.

eine dritte möglichkeit: das bose-zeugs behalten und auf zusätzliche lautsprecher für den stereo-part setzen ( via zone 2 des avrs). in dem kleinen raum sollten eigentlich kompakte schon ausreichend spass bereiten ohne auf einen subwoofer zurückgreifen zu müssen.

öhm ich seh grad das bild... wie gross sind denn die angrenzenden, offenen räume?
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2008, 11:22
Vielleicht könnte man sich mal die Nubert Dinger ansehen die Flachen für Flachbildschirmergänzung? Ansonsten als Front Lautsprecher ein paar grössere Kompakte und auf das Sideboard stellen? Ansonsten würde ich mal noch Studiomonitore in die Runde werfen, z.B. eines der kleineren Genelec Modelle. Die machen sich sehr gut aufgehängt an der Wand. 2 SVS dürften sicher ne gute Idee sein, auch bei Musik. Wo willst du den die Subs plazieren?

Gruss

Pascal
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2008, 11:26
Hmm also einen Center über den TV hängen sollte doch kein Problem sein? Sollte vom Platz für kleinere Modelle reichen.
Succubus
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2008, 11:32
Hmm ich sehe jetzt auch gerade, dass da keine Türen zu den angrenzenden Bereich sind. Wie groß sind die angrenzenden Räume?
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Okt 2008, 11:35
Angrenzende Räume:

links: Wintergarten mit ca 24 m².
rechts: treppe nach unten mit Blick aufs wohnzimmer von oben

Zu den Subwoofern: Ihr seht doch das Bild, wo ich die Ecke Fotografiert hab. Das Sideboard hat "2 ebenen". Die Front der "höheren ebene (jeweils in der ecke) sind keine schwarzen wände, das is nur Lautsprecher Bespannung. Dahinter kann ich direkt jeden Sub Parken, ohne das er gesehn wird .

Da würde ich vorne Pro seite locker 2 SVS subs hinbekommen. Also für die Subs hab ich genug platz, max höhe ist halt 42cm für nen Subwoofer.

Als Konzept würde ich gern auf ein "Stimmiges Gesamtbild" gehn. Wei ich habe noch nen Raum, da werd ich mir irgendwann mal Stereo LS hinstellen, der is auch ziemlich frei!

Würde halt den Raum - auch wenn das quasi der "home Cinema raum" ist (wenn man das so nennen darf) - von den Lautsprechern her eher "musik technisch" abstimmen als "Heimkino technisch". Plump gesagt: mir ist zb klanglich ein sauberer bass lieber, als möglichst viel tiefbass zu erreichen. Ein Film wird auch mit zb Ergos und co gut klingen, schätze ich.

Jetzt nur als beispiel:

zb 7x Ergo 610 an den Wänden würde ich überall ohne Probleme reinbekommen

5x Ergo 610 und 2x Ergo 620 auch (620 dann auf die Sideboards)

Hoffe das Hilft etwas

Gruß Jerri

Edit: Studio Monitore? klingt interessant


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 11:36 bearbeitet]
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2008, 12:21
Tja wen ich mir das so anhöre würde ich am ehesten auf ein homegenes Quintet setzen. 5 gute kompakte die wircklich für Musik tauge und von 2 SVS unterstütz werden dürften da echt gut mitspielen. Klar kannst du auch 7 nehmen wen du möchtest.

Studio Monitore:
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm
http://www.thomann.de/de/genelec_8020apm_anthrazit.htm

Kompakt und musikalisch gibt es von vielen Herstellern:

Nubert
Canton
Elac
B&W
Monitor Audio
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Okt 2008, 12:22
Habe grade mal einen kleinen Versuch gemacht und damit Musik gehört, kann man den so werten? Wenn ja hab ichs mir schlimmer vorgestellt. Ging um verdeckten Center:

Habe einfach auf den TV ein paar meiner LPs gestellt...

http://img516.imageshack.us/img516/8338/bild014ln6.jpg

ohne einmessung gehts ca ab -30dB bei einer modernen CD (habe die Nostradamus von Priest drinne gehabt) mit Einmessung gehts schon früher...

das is glaube ich mein ernstestes Problem .
Ich überleg als wie ich drum rum komme, den Center "teilverdecken" zu müssen


Gruß Jerri

Größe maximum Pro lautsprecher wäre übrigens: ca 60-65cm hoch, ca 30-35cm breit, dafür (leider platztechnisch) die tiefe maximum 18-20cm


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 12:25 bearbeitet]
tss
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2008, 12:27
das bekommst du wohl nur mit lautsprechern a la canton cd 360 hin.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Okt 2008, 12:31
Gibts auch so ne Art 3Wege Lautsprecher in etwas "flacherer" Version?

Keine Ahnung so in die Richtung kleine 3wege Standlautsprecher größe in "flach". Gibt es sowas? Weil sowas würde doch wohl "standlautsprechern" vom sound am ähnlichsten kommen, oder sehe ich da etwas "falsch"?

Gruß Jerri
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#28 erstellt: 07. Okt 2008, 12:33
Also ein verdeckter Center ist Mist.
Dann lieber 2 gute Fronts mit stabiler Phantom Mitte.
Wieso bist du in der tiefe so eingeschränkt?
Vorne gehen sicher tiefere rein, und hinten?
Für Musik sind einfach so mini Lautsprecher nicht das Wahre. Die Physik lässt sich nicht aushängen. Für Musik müssen Kompakte schon gut unter 100 Hz mitspielen. Würdest du zB die Genelec rein bekommen? Ich denke wen du bei der Grösse einfach einen Abstrich machen musst kommst du mit aktiven einfach weiter. Ich persönlcih würde mir zumindest dahin gehend Gedanken machen. Bei passiven kompakten für mich nur Modelle mit 13-20 cm Bässe in Frage.
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#29 erstellt: 07. Okt 2008, 12:36
Tja Stand oder nicht Stand, Musik kommt nur aus Volumen. Ob die nun breit hoch oder dick ist. Eine möglichst flache 3-Wege Box könnte mann sicher im Selbstbau realisieren. Zu kaufen gibt es soweit ich weiss nicht vieles in diese Richtung.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Okt 2008, 12:41
Ich überleg als , was ich machen kann, die Wände noch ein Stück vorholen? Wobei wenn ich die wände soweit vorhole, das ein NOrmaler Lautsprecher drüber passt, ist warscheinlich das Sideboard von der Tiefe her zu Flach für den AVR.

Tiefe ist eher eingeschränkt wegen den Surrounds seitlich, da ists ca 30cm bis zur Sessellehne jeweils. Bei Kompakten hätte ich keine Einschränkung tiefentechnisch, eben nur bei was "höherem und breiterem" weil die lautsprecher sonst die "armlehne" berührenwürden.

Aktive Lautsprecher? (bin da nicht ganz so bewandert, sorry)

Sind das dann Lautsprecher mit Integrierter Endstufe?
tss
Inventar
#31 erstellt: 07. Okt 2008, 12:43
wie weit stehen deine sessel oder die couch von der rückwand entfernt?
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Okt 2008, 12:45
Die Sessel ca 45cm von der wand bis zum anfang der Lehne (schräg); bis zum kopf sinds knapp 55cm von der wand


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 12:47 bearbeitet]
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Okt 2008, 13:16
Naja, danke für eure Anregungen erst einmal. Ich schau mich mal um, vielleicht fällt Leuten in "hifi-Häusern" ja auch noch etwas ein.

Also vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und den Kopf mit mir zerbrochen habt. Ich werde die nächsten Tage mal auf die Suche gehen.

Danke Jerri
tss
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2008, 13:30
der abstand zu den rears ist sehr gering. klanglich gesehen ist das ziemlich dominant (weils einem förmlich ins ohr schreit). da du ja noch einen separaten stereo-hörraum aufbauen möchtest würde ich an dieser stelle überlegen, ob das budget dort nicht besser aufgehoben wäre und die aktuelle konfig beibehalte.
für eine vernünftige aufstellung der von dir gewünschten klanglich passenden lautsprecher ist eigentlich kein platz.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Okt 2008, 13:33
Das Mache ich nächstes Jahr .

Najo das Problem mit dem "schreien" ist eigentlich nich vorhanden, da die YPAO das vom Level wunderbar einpegelt (bisher). da hat zwar rechts und links jeweils +2 dB und der Rear center -3,5 dB , aber auf -20dB bei Starwars klingt das noch ganz angenehm .

Edit: bin aber echt mal gespannt, was die mir bei Hifi Profis anbieten, wobei ich das gefühl habe, ich werde mit jeder Lösung irgendwie zufrieden sein, da sogar die Boses mir in dem Raum viel spaß machen (auch wenn irgendwie das Volumen fehlt) .

Wobei eine Frage hab ich doch noch: Fallen euch als Subwoofer noch alternativen zum SVS SB 12 Plus ein?

Bedingungen: maximale höhe 42cm (oder halt liegend dann 42 cm). Maximale Breite wäre ca 80cm, maximale Tiefe ca 70cm.

PS: Ja ich weiß... die Lautsprecher/subwoofer, die ich bei mir stellen könnte, müssten schon relativ "komische" maße haben.. :-)

Edit: Hm.. klanglich kein Platz für die gewünschten Lautsprecher.. ja da hast du warscheinlich recht. Also waren doch die Ergo 610 gar keine So schlechte Idee ? Mit 2 SVS Subs müssten die gegen die Bose doch "gigantisch " klingen oder?


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 14:01 bearbeitet]
tss
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2008, 14:00
die frage ist eher: welche lautsprecher klingen bei dir im regal, liegend in der ecke verbaut auch beim stereo mit kompakten oder sonstigen relativ kleinvolumigen lautsprechern?

als geschlossene alternativen kämen evtl jbl 8400 oder monitor audio rsw12 in frage.
bei br-subs wird die auswahl dann doch ne ecke grösser....
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Okt 2008, 14:12
Müssen ja nicht unbedingt geschlossene SUbwoofer sein. Ich dachte nur geschlossen klingt halt schön sauber und ist aufstelltechnisch sehr unkritsch.

Meine Grundüberlegung war nur so (hatte mir dabei die Ergo 610 7x ausgemalt):

2x SVS , einen rechts einen links, damit die Bassverteilung möglichst "gleichmäßig" ist. Die Subwoofer natürlich generell mitlaufend, da die lautsprecher sehr klein sind.

Desweiteren hatte ich gedacht, wenn man mit dem PEQ per SPL Meter Mode C und Slow den Subwoofer einmisst, könnte man vielleicht die Grundmode des raums "killen".
.

Also wenn die Ergos dann auf "small" stehen würden und die Trennfrequenz auf 80hz oder sowas?


Oder habe ich da jetzt komplett unlogische denkfehler drinne? Lasse mich gerne eines besseren belehren, bin ja auch nur ein Mensch!
Succubus
Stammgast
#38 erstellt: 07. Okt 2008, 15:30
Für Musik ist ein Center doch unnötig oder hörst du Musik über alle 7 Lautsprecher? Dann machst du in meinen Augen sowieso was falsch. Mit Ausnahme der SACDs ist die Musik auf Stereo abgemischt. D.h Vorne Links und Vorne Rechts spielen und sonst nix. Eventuell noch der Sub. Da ist ein Center als egal.
Ich habe das übrigens bei mir verglichen und ich finde Musik auf 5 LS zu hören zerstört komplett die Bühnenbildung und Klangcharakteristik.

Für Heimkino wiederrum macht der Center Sinn. Auf deinem Bild sieht es aber unproblematisch aus, den Center über den TV zu hängen.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Okt 2008, 16:30
Najo, da in dem Raum ein BD Player steht und nen passender TV dazu... soll das schon zum Filmegucken da sein ...

Das das ne Kompromisslösung wird is mir schon von anfang an klar .

Hm grade mal Subwoofer durchgeguckt, der MOnitor Audio GSW 12 sieht ja auch sehr gut aus =) .
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#40 erstellt: 07. Okt 2008, 16:54
Schau mal bei Hifi-Regler rein, der hat ziemlich Auswahl. Wieso stellst du dir nicht ein passendes Canton Ergo System zusammen? Die 4 flachen Ergos wie von dir genannt als Rears und 2 grosse Ergo (kompakt) als Fronts. Eventuell lässt sich ja der TV auch auf den Center stellen. Oder der Center lässt sich über den TV hängen. Diese Lösung wird dir sicher bessere Dienste leisten (vorrallem bei Musik) als 7 Flachlautsprecher. Bei den Subs gibt es sicher viele Möglichkeiten. An deiner Stelle würde ich mir da vielleicht auch ein Selbstbau überlegen. Da könntest du deine Platz im Sideboard optimal ausnutzen und die Subs auf deinen Raum abstimmen.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Okt 2008, 17:00
Hab ich auhc schon überlegt, hab auhc erst überlegt vielleicht alle LS selbst zu bauen, aber ich selbst hab damit keine erfahrung .

Außerdem wie baut man ein Gehäuse, was Abstrahlungstechnisch dem Sound Positiv zu gute kommt?
Ich mein ich hab ja keine PC Tools, die mir das auf die Boxengröße ausrechnen
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#42 erstellt: 07. Okt 2008, 17:14
Tja wen das handwerkliche Geschick und der Wille vorhanden ist. www.lautsprechershop.de
Subwooferbau ist sicher das einfachste. Bauplan an Schreiner schicken, Bretter abholen, zusammen leimen, Chassis und Amp einbauen und beim Autolackierer lackieren lassen. Das kriegt jeder hin. (Wen du alles selbst machst, ist es natürlich günstiger).
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Okt 2008, 17:33
Hm... wenn ich unseren Balkon gebaut hab, kann ich dann auch Boxen bauen?

Und Lack bräuchten Die subwoofer eh nich, weil die hinter der LS Bespannung stehen
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#44 erstellt: 07. Okt 2008, 21:52
Tja so haben wir gerne, praktisch denken.
Also wen du nee Mdf Kiste zusammen leimen kannst;)
Also mal im ernst, gerade Subwoofer lohnen sich im Selbstbau ungemein. Und es gibt ne riesige Auswahl. Un gerade bei deinem Sideboard würde ich das allem anderen vorziehen.

Gruss Pascal
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Okt 2008, 22:38
Ich überleg grad , wie ichs schaff da Stand-LS vorne hinzustellen ... aber Sideboard abreißen is nich, weil vorne der Boden zu schief ist....
(das Sideboard selber is ne Konstruktion, die hängt, selbstgebaut... vorne sind nur nachträglich Blenden davorgesetzt, damit es aussieht, als würde es stehen)

Ach grml... ich will doch nur Soundtechnisch mein kleines Heimkino etwas verbessern


[Beitrag von 7th_of_Never am 07. Okt 2008, 22:42 bearbeitet]
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 08. Okt 2008, 12:44
Ich überleg grad, können die Surroundlautsprecher(wenn man auch Surround Back stellen will) auch an der rückwand stehen?

wenn ja könnte ich an meinem Sideboard vorne die höheren Elemente zu 10cm hohen "podesten" umbauen und 6 Standlautsprecher hinstellen .

Wär doch ne Idee oder?
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#47 erstellt: 08. Okt 2008, 13:11
Standboxen, direkt an die Wand? Nee das wird nix. Direkt an die Wand gehören nur Flachboxen und kleine Kompakte. Standboxen brauchen Platz sonst dröhnt das wie die Sau. Ich persönlich würde in deiner Situation folgendes machen: 2 Subs ins Sideboard einbauen, 2 richtige Fronts bauen (da kannst du auch die Gehäuseform der Dachschräge anpassen), dazu einen passenden Center (den kannst du auch in die Dachschräge einpassen, und als Rears Wandlautsprecher (vielleicht etwas mit Koax Chassis?). Oder du kaufst dir anständige Kompakte der üblichen Verdächtigen B&W, Canton, Elac, Monitor Audio, Focal, Nubert, Kef und 2 passende Subs. Die haben alle passende Modelle im Angebot. Hör dir doch mal ein paar Sachen an damit du eine Stossrichtung hast. Von Nube3rt gibt es einige Modele die für Wandnahe Aufstellung geeignet sind. Kef ist dank Koax für kurze Hörabstände sicher auch im Vorteil, in diesem Zusammenhang wäre vielleicht Tannoy noch zu nennen. Du siehst also es gibt selbst für deine Einschränkungen noch viele Lösungen.
7th_of_Never
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Okt 2008, 20:59
Hi, hab mir nochmal ein bisschen gedanken gemacht und werde wohl, wenns irgend geht doch 2 Stand LS hinstellen.

Desweiteren wollte ich den Center per Pre Out und 2ch Endstufe auf 2 Kanäle schalten.

Als Subwoofer Ersatz würde ich den AVR dann auf Bass Out "Front" schalten bei filmen. Bei Musik hätte ich warscheinlich so den meisten Spaß .

Jetz hab ich aber das Problem, das die Stand LS etwas näher an der Rückwand stehen würden! Dazu hab ich mir ausgedacht, die Rückwand (ist eine Vorgesetzte wand) zu 90% durch einen Rahmen mit Lautsprecherbespannstoff zu ersetzen. Dahinter den kleinen "raum" könnte ich dann komplett mit Fellen (irgendwas langhaariges aus kunstzeug, Flokatis oder so) auskleiden.

Meint ihr das mit den Fellen würde hinhauen um das mögliches reflektieren der Basswellen an der Rückwand zu "verringern" ?

hier eine Skizze dazu (diesmal ist sie richtig genau)...

http://img134.imageshack.us/img134/1884/hifiraumaa3.jpg

Gruß Jerri

PS: Und vielen dank für die Viele Hilfe per PMs an High end Newbie nochmal!
djofly
Inventar
#49 erstellt: 28. Okt 2008, 13:19
Also die Ergo 610 würde mich auch interessieren! Hat die schon mal jemand gehört? Immerhin haben die ja einen großen Tieftöner und sind ja auch laut Canton bis 40 Hz angegeben (wahrscheinlich bei -10 dB oder so...).
ingo74
Inventar
#50 erstellt: 28. Okt 2008, 14:20
um das ganze mal wieder "runterzuholen" - guck hier zb:
http://www.hifi-foru...203&postID=last#last

da nimmst du (wenn du keine standlautsprecher willst) 4x die ergo 202, 1x 502, 1x 650sc - wenn du stand willst - 2x 202 und 2x 702 oder 902, oder als rear halt die 610 - aber die keinesfalls als front, dazu klingen die zu "dünn" - das hörst du dir an und entscheidest dann, ob du auf 7.2 aufrüsten willst

mein tip - spar dir das geld und kauf dir nen guten receiver etc...

ich hab die 902 - 603 - 605 und bin begeistert, mir gefallen die in buche dermaßen gut, dass ich die sofort gekauft hab und vom klang sind die einfach nur schön....
djofly
Inventar
#51 erstellt: 28. Okt 2008, 21:51
Hast du die 610 mal im Stereobetrieb gehört? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten besteht mein Set im Moment aus 4x KEF Q1 und dem passende Center + B&W ASW 300 Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachlautsprecher
hierandy am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Canton Chrono 501 Flachlautsprecher
Kriegshammer am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Welchen dieser 7 Subwoofer?
MatthiasLL am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
Subwoofer für Canton Vento Ref 7
viggo am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  8 Beiträge
7 Enhancer / Logic 7 - Alternativen
jensschoeffel am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Welche boxen für bose acoustimass 7 subwoofer???????????????????????????????
technickoase am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  2 Beiträge
Dali Oberon 7 mit Subwoofer erweitern
CReimer am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  9 Beiträge
Nubert AW 7 Subwoofer noch zeitgemäß?
Olli1783 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer (zu Dali Zensor 7 und 1)
kampfi88 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Empfehlung zu Zensor 7 + Vokal
dudngretl am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828